ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Felgen + Reifen

Felgen + Reifen

Themenstarteram 13. März 2004 um 12:14

Also hab 15`` BBS Felgen für meinen Golf II Bj 89 70 PS geholt!

erstens: im Fahrzeugschein steht 185/60R14 82S was bedeutet das alles? muss ich die Felgen eintragen lassen? und was für Reifen darf ich auf die Felgen ziehn!?

Helft mir!!!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Felgen + Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von kpBernd

Also hab 15`` BBS Felgen für meinen Golf II Bj 89 70 PS geholt!

erstens: im Fahrzeugschein steht 185/60R14 82S was bedeutet das alles? muss ich die Felgen eintragen lassen? und was für Reifen darf ich auf die Felgen ziehn!?

Helft mir!!!

Gruß

Zuerst bedeutet das, dass du die Dinger eintragen lassen musst und Papiere dazu brauchst.

Welche Reifen du damit fahren darfst, steht in den Papieren drin. Musst du mal lesen.

Du hast doch Papiere dazu, oder?!

wenns die originalen sind kannste 185/50R15 aufziehen oder 195/50R15

Zitat:

185/50R15

185/55R15

Hups, sorry Schreibfehler :)

am 13. März 2004 um 12:35

Normalerweise steht beim 70PS unten im Feld noch 185/55 R15, die kann man draufziehen.

Die 195er, die da auch draufpassen, muss man, wie ich demnächst, eintragen lassen.

Sind doch die 15" vom GT Special?

Gruß - Volker

Themenstarteram 13. März 2004 um 12:57

Joa das sindse! habta ne Idee wo man 195er billig herkriegt?

Reifenhandel????

ich würde 185er empfehlen. wie gesagt, hast du da den Vorteil, dass es Standardbereifung ist (also im Fahrzeugschein steht). Hast also keine Probleme mit Sportlenkrädern, da die ABE nur gültig ist, sofern die Standardbereifung eingehalten wird. Nur ein Beispiel. :)

reifendirekt.de hat so mit die günstigsten reifen. ansonsten auch mal händler um die ecke fragen, weil du bei reifendirekt das problem hast, dass da keine montage dabei ist. Der Reifenhändler würde da aber sich rabatt geben, wenn du die reifen bei ihm kaufst. Musst du also sehen, wie sich das lohnt.

Werd mir demnächst auch neue Felgen und Reifen raufmachen. Werd mir wahrscheinlich Fire & Ice felgen mit 185/55R15 holen.

also ein reifen in der dimension 185/55 R15 kostet schon fast das, was zwei 195/50R15 kosten.

also würd ich mir die 195er drauf machen, die 20 euros fürs eintragen spart man dann beim reifenkauf allemale ;)

am 22. März 2004 um 11:30

habe leider noch nie Felgen+Reifen eintragen lassen ...

Muss ich denn die Felgen beim eintragen auf dem Wagen haben oder kann ich auch einfach so vorbeifahren und die 4 abmontierten Felgen+Reifen eintragen lassen?

Die Räder müssen am Auto montiert sein, damit der Prüfer Dinge wie Freigängigkeit etc. an deinem Auto prüfen kann.

am 22. März 2004 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Ouzobonze

habe leider noch nie Felgen+Reifen eintragen lassen ...

Muss ich denn die Felgen beim eintragen auf dem Wagen haben oder kann ich auch einfach so vorbeifahren und die 4 abmontierten Felgen+Reifen eintragen lassen?

Du mußt auch einen Termin beim TÜV machen, da dazu ein Ingenieur gebraucht wird... Und das wird auch mehr als 20,- € kosten, aber dafür sparst Du deutlich bei den Reifen ;-)

Grüßle unreg

Termin ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber egal.

ich habe letztes jahr für die felgen ca. 40 Euro für's eintragen bezahlt. geprüft wird da eigentlich nix, wenn du die entsprechenden gutachten vorlegst.

der hatte nichtmal nachgesehen, ob die Reifen genug freigang haben. war ne sache von vielleicht 5 Minuten

querys

Siehe zu diesem Thema auch den gerade parallel laufenden Thread:

Eintragung Felgen mit Festigkeitsgutachten! Wo ist der Unterschied?

Ich finde, der passt grad so gut dazu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen