1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Felgen, Reifen und co Standard beim ST ?

Felgen, Reifen und co Standard beim ST ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. August 2024 um 17:10

Hey Leute ich hab mal ne Frage, welche Felgen Größe ist Standard beim st Mk3 ?

Hab da sprinten war heut beim tüv und konnte wieder gehen, da irgendwann mal jemand das alles eingetragen hat( reifen Felgen Federn Spurplatten, aber es angeblich nun zu weit raus guckt.

Keine Ahnung hab den Wagen gekauft da hatte er noch tüv.

Wenn ich die die felgen sind nur in Kombi mit den spurplatten gültig deswegen darf ich damit garnicht in den tüv.

Jetzt wäre die nächste Übergangslösung erstmal Stahlfelgen mit billig reifen kaufen und tüv machen, dafür bräuchte ich aber die Daten für die Felgen, bei mir stehen nur die Daten von der aktuellen Tuning. Felge und den Reifen.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Erstzulassung ist 07.2015

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Standart steht doch im Schein:

215/50 R17

Serie ist da 235 40 R18 drauf.

Der St ist mit 18 Zoll ausgeliefert wurden und nicht mit 17 Zoll

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:58

Keine Ahnung ich hab nur das drin was wäre denn für mich nun der günstigste fall ich darf nur diese fahren die aufgeführt sind richtig ? @rabe2701 genau bei diesen fehlt mir aber der lochkreis. Usw denn unten ist glaube ich nur der lochkreis der Tuning Felge eingetragen, diese ist aber auf einer spurplatte und ich denke mal das der lochkreis nicht stimmt ??

Stimmt der ST wurde Serie nur mit 235 40 R18 oder 235 35 R19 ausgeliefert.

Zitat:

Wenn ich die die felgen sind nur in Kombi mit den spurplatten gültig

einfach die Spurplatten austragen? Oder alles austragen und Serienfahrwerk und Serienräder verwenden.

Zitat:

welche Felgen Größe ist Standard beim st Mk3 ?

steht in deinem Fahrzeugbrief (COC-Papier), das wurde hoffentlich nicht geändert?

 

Im Schein steht die Bereifung ab Werk oder die kleinste die man verwenden kann (im Winter), in dem Fall wird es die kleinste sein. Ich denke nicht das hier der Fahrzeugbrief geändert wurde.

 

Echter ST oder nur ST-Line?

Es stehen alle serienmäßigen Reifen-/Felgenkombinationen in der CoC, diese beziehen sich allerdings auch nur auf die freigegebenen Originalfelgen von Ford.

Je nach Sonderausstattungspacket gab es unterschiedliche Auslieferungsvarianten. Die Regel ohne Performancepaket (19") war aber 235/40-R18 mit orig. Felgen

Bei Zubehörfelgen gilt deren ABE/Gutachten. Bei Spurplatten was in der ABE/Gutachten steht. Eine Kombi Zubehörfelge + Spuplatte muss i.d.R. abgenommen & eingetragen werden, da sich deren Papiere immer nur auf die Serie beziehen.

Genau lesen und wortwörtlich befolgen, im Zweifel den Prüfingenieur fragen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 4:51

@JoergFB moin, das komische ist es ist ja alles eingetragen auch in der Kombination aber bei zwei TÜV Prüfstellen haben sie mich wieder weggeschickt, weil die Räder zu weit raus gucken. Er hat doch aber davor die Jahre auch TÜV gekriegt beim Vorgänger. Ich bin jetzt völlig aufgeschmissen, weil ich gar keine anderen Räder habedaher hier auch die Frage, was du mir nun für einen Satzräder am günstigsten kommt, da ich die aktuellen Felgen nur in dieser Kombi fahren darf. Ich schaue heute nach der Arbeit mal in den Fahrzeugbrief ob da irgendwas zu den Reifen steht. Ich dachte das steht immer nur im Fahrzeugschein.

Frag doch mal den Prüfer ober er mit so etwas einverstanden ist?!

https://shop.ford.de/.../...2016-2020-halter-stossfanger-links-1949154

Die Hat der RS hinten verbaut

Rs

Kompliziert das geschriebene zu lesen, aber im Schein steht doch ganz klar 215/50 R17.

 

Wenn du dazu noch Geld sparen möchtest, dann schau bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Rad/Reifen Kombinationen.

 

Und wenn du noch mehr Geld sparen möchtest dann am besten gleich mit Allwetterreifen drauf, dann kannst die das ganze Jahr fahren.

Nun, wenn man sich diesen Teilausschnitt (Foto) von der ZLB Teil 1 näher anschaut kann es kein richtiger ST sein, sondern nur ein ST-Line (AHK). Daher auch die 215/50-R17 als Originalbereifung/-felgen mit der entsprechenden Freigaber/Einpresstiefe/Traglast etc.

Dann wurden wohl noch Zubehörfelgen der Marke AVO in Verbindung 225/35R19 mit den 20mm Eibachverbreiterung eingetragen. Federn/Federbeine wurden anscheinend auch noch geändert. Leider wurde nicht die gesamte Eintragung wiedergegeben: "siehe Beiblatt".

Da wird wohl einfach die Freigängigkeit aktuell nicht gegeben sein. Wer weiß was der Vorbesitzer nach dem HU-Termin alles noch geändert hat.

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:44

Also der dritte tüv hat mich auch gleich weg gejagt, will er nicht bei gehen, hat nichtmal in die Papiere reingeguckt

 

Lohnt es sich beim tüv Nord nachzufragen ob eine 21 ger Abnahme möglich ist ?

 

1. Hast du nen richtigen ST oder einen ST-Line? Anhängerkupplung schließt den ST eigentlich aus.

2. Die originalen ST-Felgen haben eine ET 55, da gehen Spurplatten mit 20mm geradeso. Selbst da meckert mancher Prüfer schon.

Deine Felgen haben ET 45, stehen also so schon 1cm weiter raus. Das in Verbindung mit den 20mm Spurplatten dürfte ohne zusätzliche Abdeckung am Radkasten kaum einer eintragen.

Wundert mich, dass der Vorbesitzer scheinbar jemanden gefunden hat.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich, die Spurplatten auszutragen. Dann sollte es passen.

Wie Dir schon gefühlte 10 mal gesagt wurde: In deinem Brief brauchst Du nicht schauen, da steht nix. Du brauchst die COC Bescheinigung, da stehen alle von Ford vorgesehenen Reifen und Felgen drin.

Sollte ein ST sein links oben in der Ecke steht der Motorcode R9DC15 / 5KM5NF das weißt auf einen 2.0 Ecoboost hin. Zumal man "Hubraum" und "Benzin" klar und deutlich im Fahrzeugschein erkennen kann. Und den 2.0 EB ggab es NUR beim ST. Komisch ist wie gesagt das mit der AHK denn diese dürfte gar nicht eintragbar sein weil wohl die Achslasten im Fahrzeuschein fehlen sollten.

@JoergFB hat doch bereits geschrieben "Es stehen alle serienmäßigen Reifen-/Felgenkombinationen in der CoC, diese beziehen sich allerdings auch nur auf die freigegebenen Originalfelgen von Ford."

https://www.adac.de/.../

das kann man auch hier lesen. "Die eingetragenen Reifengrößen müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen."

DER ST HAT NOCH IMMER 18 ZOLL AB WERK VERBAUT und es gab KEINE 17 Zoll ab Werk

Und @xBluelinex du bist jetzt schon mehrfach gefragt wurden zwecks Motor und AHK die fragen darfst du halt auch gerne mal beantworten.....

St-felgen
Deine Antwort
Ähnliche Themen