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Felgen + Reifen Wummern

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. März 2004 um 18:00

Hi,

meine Felgen sind jetzt fertig, die Radläufe gebördelt und gezogen, der Plastikmist [der nur zu Rost führt] zurechtgesägt - also auf die erste Proberunde gefreut und was war? Pustekuchen.

Ich weiß nicht was es ist aber die Felgen / Reifen wummern [es macht wirklich immer so ein relativ dumpfes wumm wumm wumm] - Frequenz ist abhängig von der gefahrenen geschwindigkeit. Die Karosse scheint zumindest leicht mitzuschwingen. Ist auch ziemlich Laut das Geräusch führt aber nicht zu Vibrationen im Lenkrad [erst ab hoher Speed aber da kommt es von der Unwucht der Reifen da ich ja die Gewichte entfernen musste].

Was könnte es sein?

- Falsche Radschrauben [passen eigentilch von der Schaftlänge und haben Kugelbund]

- Reifen kaputt [evtl. von falscher Lagerung etc] obwohl die Reifen an sich praktisch neu sind...

- Felgen kaputt?

- Mein Vater meint auch noch dass es davon kommen könnte das ich die Felgen zu fest angezogen habe und die sich jetzt verzogen haben sehe ich aber nicht so da ich sie nicht allzu feste angezogen hab.

Fakt ist das Geräusch tritt noch vor 20km/h, nur wenn man sehr langsam fährt kommt es überhaupt nicht. Ich meine auch, dass Geräusch kommt nur von Vorne aber das ist sehr subjektiv da das Wummern wie gesagt ziemlich laut ist.

Was ich bereits probiert habe, das Auto aufgebockt und mal im Fünften Gang laufen lassen, da ist das Geräusch nicht aufgetreten.

Die Radschrauben sind übrigens fest.

Das es von der Unwucht der Reifen kommt denke ich nicht - dafür ist die Speed einfach zu lahm. Ich tendiere ganz stark zu den Radbolzen aber möchte nicht ungeheuer viel Kohle ausgeben wenn es die dann doch nicht sind.

Dank schonmal im Voraus

Andreas, der zurzeit Fiat fährt :/

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12 Antworten
Themenstarteram 31. März 2004 um 15:33

Keiner eine Ahnung was es sein könnte? Ich bin wirklich ratlos. Was könnte denn alles dieses dämliche "Wummern" verursachen damit ich den Fehler zumindest eingrenzen kann.

Können Reifen bzw. Felgen eine derartige Unwucht / Schlag haben das es schon bei sagen wir mal 20km/h wirklich richtig laut "wummert"? Oder sind doch die Radbolzen der größte Anwärter für den Fehler - vielleicht schlagen die ja nur unter [Gewicht-]Last an?

Noch dazu muss ich sagen das die Räder längere Zeit falsch gestanden haben [auf der Lauffläche].... :/

Ich bin am verzweifeln :/ wenn die Arbeit jetzt umsonst war glaub ich, bring ich mich um....

Ciao

Reifen neu ?? Wenn nein Bremsplatten !!!

Sind Felgen neu Ausgewuchtet worden ?? Da waren ja nicht umsonst Gewichte dran !! Sonst könnten die reifen auch Sägezähne haben musst du mal über die Lauffläche fühlen !! Kommt von kaputten Stossdämpfern ! Mehr fällt mir nicht ein !!

Themenstarteram 31. März 2004 um 16:08

Ganz neu nicht aber praktisch neu, Bremsplatten, wie erkenne ich den denn am dümmsten?

Ausgewuchtet sind sie nichtmehr aber bei 20km/h so ein gepoltere?

Sägezähne muss ich mal prüfen das habe ich noch nicht gemacht sind mir aber während all der Schleifarbeiten dran nicht aufgefallen.

Stoßdämpfer sind es definitiv nicht.

Sicher das es die Bolzen nicht sind - das wäre mein erster Tauschpunkt gewesen aber wenn man die komplett ausschließen kann dann müssen wahrsch. neue Reifen her was?

Aber wie kann ich herausfinden ob die Felgen an sich i.O. sind? Denn wenn es dann doch nicht die Reifen waren dann dreh ich komplett durch.

Ich wechsle morgen mal die Reifen von der VA auf die HA wenn es dann immernoch 'nur' von vorne kommt dann muss es irgendetwas anderes sein oder?

Oh man :/

Ciao

Lass die mal auswuchten ! Und sag dem Montoir er möge doch mal bitte die reifen Prüfen du hättest da son poltern ! Was für eine marke sind die reifen denn ?? Es kann auch sein das du schlecht Quali hast und die anfangen zu singen !!!

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:37

Michelin sind aufgezogen. Da muss ich morgen mal zu so einem fahren der so etwas Ausrüstungsmäßig feststellen kann. Wenn der mir grünes Licht gibt dann lass ich es bei dem auch gleich auswuchten.

Aber mittlerweile befürchte ich auch schon das die Reifen einen Bremsplatten haben könnten denn anders kann ich mir so ein poltern bei so niedriger Geschwindigkeit nicht erklären.

Ärgerlich ärgerlich da freut man sich nach langer Arbeit auf die erste Testfahrt und dann sowas!

Ciao

@emsee

du sagtest du hast Kugelbundschrauben

bist du sicher das die ALUs auch kugelbund aufnahme haben

ich hab bisher nur kegelbund bei Alus gesehen

und kugelbund bei stahlfelgen

Originale VW-Alus haben auch Kugelbund, aber sonst haben Alus wie du schon gesagt hast eigentlich immer Kegelbund.

hmmm....wummern? karosserie schwingt mit? haste mal geguckt ob die reifen an den federn schleifen? das gibt auch ein "wummern".

Themenstarteram 1. April 2004 um 17:27

Hi, ich habe nun die Räder von der VA mal auf die HA geschraubt und siehe da es wurde deutlich besser! Und ja, die Felgen brauchen definitiv Kugelbundschrauben [steht so im Gutachten drinne] - und auch meine Ronal Alus haben Kugelbundschrauben, so unwahrscheinlich ist das dann wohl doch nicht *??* Auf jedenfall sind zwar noch ganz leichte wummerer von der HA zu hören aber bei weitem schwächer als vorher. Ich lasse die Dinger jetzt mal auswuchten und schau dann wie es ist - wenn es dann nicht 100% läuft kauf ich mir eben neue Reifen für die HA.

Ciao

am 1. April 2004 um 21:42

oder es hat mal einer ne vollbremsung mit den reifen gemacht aus hohem tempo .. hatte ich auch mal bei meinen reifen .. da haben die auch gewummert. weil da wohl ne heftig abgeschliffene kante war halt ohne ABS *g*

die spur war prächtig.

gruss kalle

Hallo,

das Wummern habe ich auch. Es ist definitiv kein Bremsplatten, war damit bereits beim Reifenhänder.

Also, das mit dem Wechseln VR <-> HR war genau richtig, den Reifen wummern an der Hinterachse deutlich leiser als auf der vorderen.

Jetzt kannst Du auch schon mal den Reifen der wummert eingrenzen, es wummert nämlich vermutlich nur einer.

Bei mir ist das ebenso, der Grund liegt in einer minimalen Laufflächenwölbung (eigentlich ist es nur ein Teil des Profils, das ein klein wenig mehr erhoben ist als der Rest, man kann das mit den Fingerspitzen ertasten, aber kaum sehen). Keine Ahnung wo das herkommt, aber man kann es nicht reparieren.

Entweder man kauft sich auf dieser Achse zwei neue Reifen oder man findet sich damit ab.

P.S: um den Reifen zu identifizieren hatte ich mal einen der beiden durch das Reserverad ersetzt, da läßt sich dann der "Wummerer" schnell eingrenzen.

Viel Erfolg!

Ein Kollege von mir hatte auch so´n wummern. Kommt wie schon dasteht, von Vollbremsungen. Wenn du es so machen möchtest wie mein Koll. und kein Geld ausgeben möchtest, aber mit dem wummern auskommst, dann fahr sie ne Weile, dürfte von alleine weggehen.

Jedenfalls aus meiner Erfahrung.

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