ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen / Reifenfreigabe

Felgen / Reifenfreigabe

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:43

Laut Freigabe von VW darf ich auf meinem Variant mit 74KW im Winter nur 175/65 r14fahren, oder 195/60 r14 oder 195/50 r15.

Aber warum in aller Welt darf ich den 185er Reifen nicht fahren???

Was mich auch noch interessieren würde warum haben alle Golf 3 Modelle eine ET von 45, kann ich da jetzt nicht die Stahlfelgen vom 2er oder vom Passat 32B mit der ET 38 aufziehn?

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

Laut Freigabe von VW darf ich auf meinem Variant mit 74KW im Winter nur 175/65 r14fahren, oder 195/60 r14 oder 195/50 r15.

Aber warum in aller Welt darf ich den 185er Reifen nicht fahren???

weils da keine Freigabe für gibt...

Zitat:

Was mich auch noch interessieren würde warum haben alle Golf 3 Modelle eine ET von 45,

weil VW das so wollte mit ET43/45...

Zitat:

kann ich da jetzt nicht die Stahlfelgen vom 2er oder vom Passat 32B mit der ET 38 aufziehn?

MFG

kannst du, darfst du aber nicht, falsche ET...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

kann ich da jetzt nicht die Stahlfelgen vom 2er oder vom Passat 32B mit der ET 38 aufziehn?

MFG

kannst du, darfst du aber nicht, falsche ET...

wer sagt das den? es gibt modellübergreifende reifen und felgen freigaben von vw AUF ANFRAGE! golf 2 fire & ice felgen aufm 35i sind absolut erlaubt. ebenso die AVUS felgen. die haben eine freigabe für 1er golf, 2er scirocco, 2er golf, passat 32b und 35i.

und selbst wens KEINE freigabe gibts kann man das vom tüv eintragen lassen OHNE probleme.

Moin.

Also, einen 185/55R15 kannst Du, rein von der Größe her und vom Abrollumfang her, durchaus nehmen...

Jetzt isses halt so, dass offenbar der FZ-Hersteller diese von Dir favorisierte Größe nicht als "Standardgrösse" definiert hat...

ICH, alleine für MICH, würde diese Größe durchaus fahren, denn sie verstösst ja nicht gegen irgendwas, ausser gegen die Standard-Festlegung des Herstellers.

(Kannst ja mal verifizieren, hier in einem Reicgenrechner: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm )

Auch die Verwendung von den von Dir angefragten Felgen mit einer ET von 38mm würde ICH fahren...

Da eine diesbezüglich etwas geringere ET (hier statt 45 nur 38mm) eine geringfügig breitere Spur ergibt..., sähe ICH darin kein Problem...

Da die 6 J 15 Stahlfelge ET38 ja auch auf'm Corrado etc gefahren wurde und wird (wegen der größeren Bremse...!) hätte ICH damit null Problem.

Meine Tochter fährt diese Felgen auf einem GolfIII Typ 1HXO im Winter mit 195/50R15 Winterreifen. Wunderbar!

Als wir bei uns zur DEKRA fuhren und fragten, ob das einzutragen sei..., hat der freundliche Herr gesagt, dass wir das nicht brauchen, ist alles VW-Standardzeugs und somit freigegeben...

Also...

GUTE FAHRT !!!

(Mit den neuen KFZ-Scheinen ist das ganze Reifengedöns sowieso nicht mehr wirklich sooooo nachvollziehbar. Und das, was Du verwenden willst, ist ja nun wirklich eher völlig "normal"..., oder?)

Es ging hier aber nicht drum was man alles eintragen könnte sondern was man fahren "darf"...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

(Mit den neuen KFZ-Scheinen ist das ganze Reifengedöns sowieso nicht mehr wirklich sooooo nachvollziehbar. Und das, was Du verwenden willst, ist ja nun wirklich eher völlig "normal"..., oder?)

...das erklär mal im Falle eines Unfalles dem Gutachter und der Versicherung...super Tipp...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Es ging hier aber nicht drum was man alles eintragen könnte sondern was man fahren "darf"...

dann holt man sich eine vw freigabe die auf anfrage zugestellt wird. darin stehen die felgen PLUS die reifen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Es ging hier aber nicht drum was man alles eintragen könnte sondern was man fahren "darf"...

dann holt man sich eine vw freigabe die auf anfrage zugestellt wird. darin stehen die felgen PLUS die reifen.

Genau SO isses...

Und wenn der Fragesteller hier was von 9,5 J 19 ET 25 gefragt hätte..., dann wäre meine Antwort sicher anders ausgefallen.

Aber bei der Frage nach VW-eigenen Felgen mit 6J15 ET38 und 185/55R15-Bereifung...

Was will da Dein Schreckensszenario denn erzählen...?:confused:

Zulässig ist die angefragte Kombination auf jeden Fall...

SUPER TIPP...!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dann holt man sich eine vw freigabe die auf anfrage zugestellt wird. darin stehen die felgen PLUS die reifen.

dann spricht ja auch nichts dagegen...

@papavomdavid

nur mal so ein Denkanstoss (rein fiktiv):

Du fährst mit Rädern/Reifen wo DU kein Problem drin siehst, aber die keine Freigabe für dein Auto haben.

Dann passiert dir folgendes: Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit. Du crasht in 3 geparkte Luxuslimos, kommst von der Fahrbahn ab in den Gegenverkehr, der entgegenkommende fährt frontal in dich rein.

Limos sind Schrott, Fahrer vom entgegenkommenden Fahrzeug ist tot, seine 2 Beifahrer überleben schwer verletzt, aber sind Pflegefälle bis an ihr Lebensende.

Dein Auto wird sichergestellt, Gutachter stellt fest das Felgen/Reifenkombi nicht zulässig waren, Versicherung zahlt nicht.

Sachschaden 500000€, ein Toter, zwei Pflegefälle bei denen Behandlungs- und Pflegekosten bis an ihr Lebensende noch in die Millionen gehen...und DU darfst zahlen weil DU der Meinung warst man könnte einfach irgendwelche Räder und Reifen ans Auto schrauben...hat sich das dann gelohnt???

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dann holt man sich eine vw freigabe die auf anfrage zugestellt wird. darin stehen die felgen PLUS die reifen.

dann spricht ja auch nichts dagegen...

@papavomdavid

nur mal so ein Denkanstoss (rein fiktiv):

Du fährst mit Rädern/Reifen wo DU kein Problem drin siehst, aber die keine Freigabe für dein Auto haben.

Dann passiert dir folgendes: Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit. Du crasht in 3 geparkte Luxuslimos, kommst von der Fahrbahn ab in den Gegenverkehr, der entgegenkommende fährt frontal in dich rein.

Limos sind Schrott, Fahrer vom entgegenkommenden Fahrzeug ist tot, seine 2 Beifahrer überleben schwer verletzt, aber sind Pflegefälle bis an ihr Lebensende.

Dein Auto wird sichergestellt, Gutachter stellt fest das Felgen/Reifenkombi nicht zulässig waren, Versicherung zahlt nicht.

Sachschaden 500000€, ein Toter, zwei Pflegefälle bei denen Behandlungs- und Pflegekosten bis an ihr Lebensende noch in die Millionen gehen...und DU darfst zahlen weil DU der Meinung warst man könnte einfach irgendwelche Räder und Reifen ans Auto schrauben...hat sich das dann gelohnt???

Dein grundsätzlicher "Denkfehler" ist..., dass die Rad-Reifenkombination sehrwohl zulässig (!!!) war/ist..., nur nicht eingetragen...:cool:

Das ist ein himmelweiter Unterschied,,,;)

Zitat:

Original geschrieben von H1B

(...) weil DU der Meinung warst man könnte einfach irgendwelche Räder und Reifen ans Auto schrauben...hat sich das dann gelohnt???

WEIT, WEIT GEFEHLT...!!!

Nicht "irgendeine" Kombination..., sondern eine sehrwohl zulässige...!!!

Immer schön bei der Wahrheit bleiben...

Zitat:

Sachschaden 500000€, ein Toter, zwei Pflegefälle bei denen Behandlungs- und Pflegekosten bis an ihr Lebensende noch in die Millionen gehen...und DU darfst zahlen weil DU der Meinung warst man könnte einfach irgendwelche Räder und Reifen ans Auto schrauben...hat sich das dann gelohnt???

Das war früher so. Weil es jedes Jahr ein paar Autofahrer getroffen hat, die sich eigentlich die Kugel geben konnten, wurde die 5000er Regelung eingeführt.

Bei der Haftplicht kann die Versicherung max. 5000 € Regress nehmen. (Pro Verstoss gegen die Versicherungsbedingungen).

diese 5000er regel (btw warens früher zu dm zeiten noch 10.000, die musst ich auch schon ablatzen aber nicht wegen einem unzulässigen teil) zieht meines wissens nur bei sachschäden.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von H1B

 

 

kannst du, darfst du aber nicht, falsche ET...

wer sagt das den? es gibt modellübergreifende reifen und felgen freigaben von vw AUF ANFRAGE! golf 2 fire & ice felgen aufm 35i sind absolut erlaubt. ebenso die AVUS felgen. die haben eine freigabe für 1er golf, 2er scirocco, 2er golf, passat 32b und 35i.

 

und selbst wens KEINE freigabe gibts kann man das vom tüv eintragen lassen OHNE probleme.

Okay, dass hast ich muss bei VW anfragen ob es eine modellübergreifende freigabe gibt, das wäre ja n 6er im Lotto! und damit müsste ich dann nix eintragen lassen?

 

MFG

nein musst dann nicht.

frag bei vw direkt an.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nein musst dann nicht.

frag bei vw direkt an.

Ich danke für die freundliche Zustimmung...

...und für die Unterstützung...

:cool:

Auf JEDEN FALL darf diese Kombination auf diesem Auto gefahren werden...

...Puuuuuhhhhh....!!!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen