Felgen-/Reifengröße??
Hallo,
habe vor mir neue Felgen-/Sommerreifen zuzulegen!
Folgende Kombination bin ich bisher gefahren:
225/45 R17 91Y auf einer 7,5x17 Felge ET35
jetzt möchte ich
225/45 R17 94Y auf einer 8x17 Felge ET32
geht das ohne weiteres? Oder gibt es da Probleme! Fährt jemand vielleicht so eine Kombination?
Ähnliche Themen
26 Antworten
geht ohne weiteres.
*closed*
Pippi-Kombi ... hau drauf und gut is! ... dass Du die Eintragen lassen mußt ist allerdings klar, oder?
Gruß
ralle
Ja das mit den eintragen kein thema!
Ich will mir eventuell die Dotz Hanzo Felgen holen ich habe mir mal das Gutachten angeschaut und dort steht irgendwas
mit 215/45R17 87 ?? Siehe Gutachten im Anhang! Heisst das diese Kombination dann eintragungsfrei ist?? Andere Größen mit der Felge (225.....) dann abgenommen weden müssen? Oder darf die Felge nur mit der Größe gefahren werden?
eintragen musst du IMMER!
Die reifen die im gutachten stehen gehen per §19.3 für 35€ wenn du reifen eintragen lässt die nicht drin stehen wird eine §21 fällig, sprich einzelabnahme. Preis nach aufwand. zudem dann vom Hersteller eine freigabe für die maße besorgen und dem prüfer vorlegen. Also vom Reifenhersteller.
Gehen tut alles. alles eine kosten frage und nat. solange es im legalen rahmen ist.
aber eine ABE kombi bei nachrüstfelgen gibt es nicht. musst so oder so zum tüv.
persönliche anmerkung: 225 wäre mir auch viel zu ballon reifen mäßig für eine 8J. Ich fahre sogar auf einer 9J Felge auf meiner VA einen 215/40er Reifen. Mal als Richtwert....
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt! :-D
Habe gerade vom Felgenshop eine E-Mail bekommen und die meinen
" Vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an unseren Hanzo Kompletträdern für Ihren Audi TT.
Diese sind für den Audi TT abnahmefrei. Allerdings ist nur eine Reifengröße von 215/45 R17 zulässig. Entsprechende Kompletträder finden Sie über diesen Direktlink im Shop: ........."
Du meinst die Reifen die nicht im Gutachten stehen müssen dann einzeln abgenommen werden?!!! Auch wenn diese (225/45 R17) bei mir im Fahrzeugschein drin stehen?
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
eintragen musst du IMMER!
Die reifen die im gutachten stehen gehen per §19.3 für 35€ wenn du reifen eintragen lässt die nicht drin stehen wird eine §21 fällig, sprich einzelabnahme. Preis nach aufwand. zudem dann vom Hersteller eine freigabe für die maße besorgen und dem prüfer vorlegen. Also vom Reifenhersteller.
Gehen tut alles. alles eine kosten frage und nat. solange es im legalen rahmen ist.
aber eine ABE kombi bei nachrüstfelgen gibt es nicht. musst so oder so zum tüv.
Schaut das OK aus 215 auf 8J Felge?
Bin ja bislang immer 225er gefahren!!
Zitat:
persönliche anmerkung: 225 wäre mir auch viel zu ballon reifen mäßig für eine 8J. Ich fahre sogar auf einer 9J Felge auf meiner VA einen 215/40er Reifen. Mal als Richtwert....
sie stehen aber nur in verbindung mit deinen 7,5J drinnen und dein auto ist nicht geprüft in der kombimit einer anderen, breiteren größe von 8J.
wie die sind abnahmfrei??? wie soll das denn gehen? Hat das war im zuge des neuen kfz brief / scheins zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von speedo²³
Schaut das OK aus 215 auf 8J Felge?
Bin ja bislang immer 225er gefahren!!
Zitat:
Zitat:
optisch meiner meinung nach besser, da sich die reifen flanke dann mehr zieht und nicht so nen ballon reifen drauf ist. das ist nat. geschmackssache. du hast mit 225er nat. mehr auflagefläche, höheren verbrauch aber mit 215er auch weniger grip. das mit dem grip ist kein zu vernachlässigender pro faktor für 225er.
wie das mit dem neuen fahrz. brief ist weiß ich nicht, ob man da keine felgen mehr eintragen muss heutzutage??? habe noch den alten.
beachte auch diesen satz im gutachten der dich betrifft:
Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig, wenn die Reifennennbreite, der in den
Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Mindestreifengröße, nicht unterschritten wird.
aber ich denke 215er sind auch deine winterreifen oder sind das 225er?
das klärt auch noch deine fragen:
11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis
bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
der Fahrzeugpapiere enthält.
les halt mal dein gutaCHTEN RICHTIG UND WAS DICH BETRIFFT ^^
Ich habe auch noch den alten!!
Wie ist denn das; meine felge wird um bissle mehr als 1cm breiter von 7,5J auf 8J aber die Reifengröße wird um 1cm (225er auf 215) kleiner wie wirkt sich das optisch aus? Breiter oder bleibt gleich? Es ist ja eigentlich eine Pippi Dimension aber ich möchte nicht noch mehr Fahrradreifenoptik!
ja das heisst dann ich darf die 225er fahren die sind ja auch eingetragen in meinem Schein muss allerdings die Felge 8J eintragen lassen oder?
Beamtenmist echt!
Zitat:
11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis
bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
der Fahrzeugpapiere enthält.
Zitat:
Ich habe auch noch den alten!!
Wie ist denn das; meine felge wird um bissle mehr als 1cm breiter von 7,5J auf 8J aber die Reifengröße wird um 1cm (225er auf 215) kleiner wie wirkt sich das optisch aus? Breiter oder bleibt gleich? Es ist ja eigentlich eine Pippi Dimension aber ich möchte nicht noch mehr Fahrradreifenoptik!
In der Tat ist das eine Pippi Dimension. ich fahre derzeit noch einen "Ballonreifen 225/17 auf 17 Zoll, wechsle im Frühjahr aber auf 215/45/17. Dadurch zieht sich der Reifen nicht sonderlich, ebenso wenig wie bei einer 8 Zoll felge. Liegt daran, dass durch den 45er Querschnitt immer noch relativ viel Gummi in der Höhe vorhanden ist.
derbe wird das ganze - und dann auch optisch bemerkbar - wenn Du auf einer 8 Zoll Felge z.B. einen 205/40 fährst!
ich würde mir nen 215/40 besorgen. Einen reifenhersteller suchen der ne freigabe für eine 8J Felge ausstellt. Sicher sind die reifen schmäler, aber optisch sind die reifenflanken dann angeschrägt und ist optisch einfach besser. ich such mal nen vergleichsbild...
nen 205er, ist dass den möglich vom traglastindex her? Bezüglich achslasten. ?
8*17" mit 215/40er reifen
http://images.motoso.de/ggg/19599/l_img8862.jpg
http://images.motoso.de/ggg/19599/l_img8861.jpg
http://images.motoso.de/ggg/19599/l_img8860.jpg