- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Felgen - Reifengrösse
Felgen - Reifengrösse
Hallo liebe Leutz,
ich habe eine dringende Frage,
ich habe mir nun Omanyt Felgen (Teile Nr. 3D 060 102 5 AD) für meinen V10 TDI Bj. 04 (Sommerbereifung) besorgt,
nun habe ich keine Ahnung welche Reifen darauf kommen sollen, der Felgen-Verkäufer meint : 275 / 40 ZR 19, bei meinem Fleischhauer Händler sagte man mir 255/ 40 R 19 100Y und in meinem Fahrzeugschein steht: 235/50 R 18 101 Y.
Daher müsste ich dringend wissen, welche sind jetzt die richtigen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
LG
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe sowas auf meinen früheren A6 4B machen lassen. Du brauchst erst sogenannten Traglastbescheinung vom VW-Service?. Mit dieser Bescheinigung gehst du zum TÜV. Wenn alles OK ist, wird eingetragen oder auch nicht.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Teamring
Hallo liebe Leutz,
ich habe eine dringende Frage,
ich habe mir nun Omanyt Felgen (Teile Nr. 3D 060 102 5 AD) für meinen V10 TDI Bj. 04 (Sommerbereifung) besorgt,
nun habe ich keine Ahnung welche Reifen darauf kommen sollen, der Felgen-Verkäufer meint : 275 / 40 ZR 19, bei meinem Fleischhauer Händler sagte man mir 255/ 40 R 19 100Y und in meinem Fahrzeugschein steht: 235/50 R 18 101 Y.
Daher müsste ich dringend wissen, welche sind jetzt die richtigen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
LG
Jürgen
Hi Jürgen,
die Aussage R19 bzw. R18 (in Deinen Papieren) beschreibt die Größe - in Zoll - die Deine Felgen haben. Welche Größe haben denn die Omanyt Felgen? Wenn der Felgenhändler sagt 275 / 40 ZR 19, dann sind die wohl richtig. Allerdings solltest Du vorher klären ob Du die in die Papiere eintragen lassen kannst - ansonsten kann der Versicherungsschutz erlöschen.
Will sagen, auch wenn die Felgen technisch passen (mit den genannten Reifen) - sie müßen in den Papieren zugelassen sein (ABE+TÜV etc.)
gruß
mc
Vielen Dank-das ist ein sehr wertvoller Tipp für mich!
Zitat:
...Händler sagte man mir 255/ 40 R 19 100Y und in meinem Fahrzeugschein steht: 235/50 R 18 101 Y.
Neben dem von mc4711 genannten, ist als Lastindex mindestens die 101 erforderlich.
MfG
PS- wo kann man denn die Grösse in die Papiere eintragen lassen, (ich habe so etwas noch nie gemacht)?
bei mir geht laut Händler nur 255, und ich denke 275 er sehen besser aus oder merkt man den Unterschied optisch nicht so sehr ?
LG
Jürgen
Zitat:
PS- wo kann man denn die Grösse in die Papiere eintragen lassen, (ich habe so etwas noch nie gemacht)?
bei mir geht laut Händler nur 255, und ich denke 275 er sehen besser aus oder merkt man den Unterschied optisch nicht so sehr ?
LG
Jürgen
Wo, beim TÜV.. und nur da (soweit ich weiss)..
Beim TÜV forfahren und fragen, ich selber habe so etwas noch nicht gemacht.
Sollte man (im Regelfall) vor Kauf von Felgen etc. machen - falls das nicht genehmigt wird...
Viel Erfolg
gruß
mc
Hi,
ich habe sowas auf meinen früheren A6 4B machen lassen. Du brauchst erst sogenannten Traglastbescheinung vom VW-Service?. Mit dieser Bescheinigung gehst du zum TÜV. Wenn alles OK ist, wird eingetragen oder auch nicht.
Hallo.
also du musst bei 19 zoll zwingend die 275/40 R19 101 nehmen. weil nur diese deine traglast gewährleisten von 825 kg pro rad.
und der V10 wiegt 1630 kg vorn (kurzer radstand) und 1650 kg (langer radstand)
ansonsten bekommst du diese 255 er nicht eingetragen. und wenn du mal vollbeladen auf der autobahn unterwegs bist, dann kann das gewaltig schief gehen wenn die traglast nicht passt.
wir haben auch gerade 19 zoll omanyt auf einen V10 verbaut.
eintragung kannst du per einzellabnahme beim tüv machen lassen.
gruß
Sebastian
Danke Euch allen für die wertvollen Tipps!
Ich habe noch eine Frage geht auch :
255/40 vorne und 275/40 hinten beim V10 TDI?
Hi.
nein das geht nicht. du kannst nur hinten und vorn unterschiedlich breit fahren wenn der abrollumfang identisch ist.
da die 275/40 einen abrollumfang von 2207 mm haben und die 255/40 nur 2157 mm abrollumfang haben, geht das nicht.
dann würden sich die räder unterschiedlich schnell drehen bei gleicher zurückgelegter strecke. und das kann dann das ABS, oder ESP und die ganzen kleinen helfer durcheinander bringen.
außerdem ist unser dicker en allrad. da sollte man das grundsätzlich vermeiden.
lg
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Schlucki_85
Hi.
nein das geht nicht. du kannst nur hinten und vorn unterschiedlich breit fahren wenn der abrollumfang identisch ist.
da die 275/40 einen abrollumfang von 2207 mm haben und die 255/40 nur 2157 mm abrollumfang haben, geht das nicht.
dann würden sich die räder unterschiedlich schnell drehen bei gleicher zurückgelegter strecke. und das kann dann das ABS, oder ESP und die ganzen kleinen helfer durcheinander bringen.
lg
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich oute mich an der Stelle gerne als unwissend.
Wenn beide Reifen gleich groß sind (bis auf die oben genannte Breite 275 vs 255), wieso ergibt
sich daraus eine schneller Raddrehung?
Bzw. woher weiss ich an den oben genannten Größenangaben, dass deine Aussage vom Abrollumfang so stimmt?
Danke und Gruß
Mike
Zitat:
... du kannst nur hinten und vorn unterschiedlich breit fahren wenn der abrollumfang identisch ist.
Hm, zieht die Begründung wirklich? Schließlich hat er ja ein Mittendifferential, daß solche Drehzahlunterschiede ausgleicht.
Das würde ja auch bedeuten, daß Du bei einem Reifenschaden immer gleich vier neue bräuchtest. Da sollten es doch aber zwei tun (achsweise).
MfG
Hallo. also das mit dem mittendiffi stimmt schon.
ein diffi gleicht ja auch die unterschiedlichen reifenumdrehungen bei kurvenfahrten aus.
das habe ich vllt etwas falsch ausgedrückt. das gebe ich zu.
letztlich wollte ich damit auch nur ausdrücken, dass ich nicht genau weiß, wie der phaeton reagiert auf mischbereifung. welche helferlein auf welche messwerte zugreifen. von daher wäre mir das risiko zu groß. und bei nem allrad würde ich meinen kunden nie so unterschiedlich große reifen anbieten.
deshalb habe ich geschrieben, "kann", muss aber auch nichts passieren.
bei nem heck bzw fronttriebler hab ich das schon gemacht.
beim reifenplatzer fährt man ja auch nciht mehr 1000 km mit nem reifen der weit aus kleiner ist als die bereifung die man drauf hat.
den abrollumfang kannst dir recht einfach ausrechnen. nach dem prinzip des reisumfangs. die einen haben ne breite von 275 mm und dazu eine flankenhöhe von 40 % der reifenbreite. und die anderen habe eine flankenhöhe von 40 % der 255 mm reifenbreite. und das macht wie man sieht ja schon einiges auch. auch im reifendurchmesser kann man es unter umständen schon sehn.
also wie gesagt, wer möchte kann es ausprobieren. aber empfehlenswert ist das nicht.
Zitat:
letztlich wollte ich damit auch nur ausdrücken, dass ich nicht genau weiß, wie der phaeton reagiert auf mischbereifung. welche helferlein auf welche messwerte zugreifen. von daher wäre mir das risiko zu groß.
Mich würde auch mal interessieren, was eine berufene Quelle zum Thema unterschiedlicher Abrollradius und den Folgen für die elektronischen Helferlein sagt.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß der von den Sensoren festgestellte Drehzahlunterschied in Kombination mit Kurven/Unebenheiten zu einer Fehleinschätzung der Situation seitens der Elektronik führt, was dann unsinnige Regeleingriffe nach sich zieht.
@gmduser: Trifft das zu? Kann man daraus ableiten, daß man bei irreparablem Defekt eines Reifens alle vier tauschen muß/sollte?
MfG