ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen/Reifenkombination Eintragung und Tachanpassung an Gruppe 1 und Gruppe 2

Felgen/Reifenkombination Eintragung und Tachanpassung an Gruppe 1 und Gruppe 2

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 16:46

Hallo miteinander,

ich war gerade beim TÜV und wollte meine 18" 225/45/R18 eintragen lassen, da laut Umrüstkatalog dies notwendig wäre.

In meinem Zulassungsschein ist eingetragen: 205/55/R16 (als Winterreifen)

Wir sind auf den Gespräch bzgl. der Tachanpassung gekommen, die R16 sind der Gruppe 1 zugeordnet, die R18 der Gruppe 2. Tacho ist aktuell auf die 18 Zoll angepasst.

Nun meinte der Herr vom TÜV, dass ich jedes Mal, wenn ich die Winterreifen montiere - erneut zum "umtragen" kommen müsste. Da bei Eintragung der R18 und Anpassung des Scheins (bedingt durch die Gruppe 2) die R16 nicht mehr zulässig wären.

Mein Verständnis ist/war, dass ich die R18 eintragen lassen und bei jedem Wechsel der Reifenkominationen (Sommer/Winter), die Tachoanpassung vornehme.

Kann mich hier mal bitte jemand aufgleisen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für ein Schwachsinn.... Opel Signum 1.8 BJ 2007...im Schein 205/55 R 16eingetragen!!!

Vom Opel Händler gekauft, mit den 17 Zoll Opelfelgen mit 225/45 R17....muss nix eingetragen Werden!!!

Jetzt vor kurzem Abnahme von 18 Felgen mit 225/40/18 .....und ich muss es nur mitführen, da nur eintragen wenn ich zur Zulassung Muss!!! Alles ohne irgendwelche Tacho Angleichung.....wenn man die Werte Mal in eine Umfangsrechner eingibt,liegt alles im Soll....und der Tacho zeigt immer noch mehr km/h an,als im realen gefahren wird!!!

Für 225/45 R18 müssen andere Spurstangen verbaut werden und Tacho für Gruppe 2 ausgewählt...

Wenn ich danach gehe müsste ich andere verbauen....nein da genug Platz ist und nix schleift!!!und bei 225/45 18 schleift auch nix und Tacho Abweichung liegt auch im soll!!!

Max ein Lenkeinschlagsbegrenzer,aber das glaube ich nicht....jetz schau mal in den Umrüstung Katalog und dann kaufst dir neue Reifen in 225 40 18 und somit musst du noch weniger machen!!!!

Ich hatte damals Y OPC Felgen nicht eingetragen bekommen..., obwohl noch genug Platz war...

Ich war bei TÜV in Hessen der ist mittlerweile der schärfste und alles ohne hin und her eingetragen,,,,

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:29

Ich verstehe nicht so ganz die Logik vom Prüfer, was die Gruppenanpassung am Tacho mit den genutzten Reifen zu tun hat, die Anpassung ist schnell erledigt.

Hat der Prüfer einen Denkfehler? Weil er meinte, wenn er die R16 austrägt und R18 einträgt, die R16 nicht mehr gefahren werden dürfen? Opel hat doch eine Freigabe gegeben ^^

@Asmilov

Es ist genug Platz und schleifen tut nix

Es werden eigtl auch keine Reifen ausgetragen!!! Nur max eingetragen bzw. Nachgetragen!!

Und wenn ich jetzt mit meinen 225/45/17 Winterreifen zum TÜV fahre...um TÜV zu machen...schaut der maximal in den PC welche für mein Kfz ab Werk zugelassen sind,da ja in meinen Papieren die 205/55/16 stehen

Das tiefergelegte chassis mit 18” wurde von Opel selbst ausgeliefert, neben anderen Stoßdämpfer und Co. Sind auch die Spurstangen anders. Der resultierende Wendekreis ist deutlich größer. Kann mir nicht vorstellen, dass Opel die “Behinderung” ohne Grund eingebaut hat. Aber ich fahre die 18er im Sommer und im Winter die 16er mit Gruppe 2 im Tacho….alles gut…alles in den Papieren und nie irgendwas beim TüV erklären müssen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:49

Mir geht es um unterschiedliche Bereifung aus beiden Gruppen. Die Option jetzt neue Reifen aus beiden Gruppen zu besorgen, will ich vermeiden.

Na dann Gruppe 2 und gut. Mit den 18nern bist dann gut im Ziel und bei den 16ern zeigt er dir halt immer etwas zu viel an. Wie gesagt bei mir so ab Werk.

Richtig beim Original Sportfahrwerk was ca 2cm tiefer ist....und wenn du es nicht hast ist das normale Fahrwerk drin... deshalb max ein Lenkeinschlagsbegrenzer!! Somit ist der Wendekreis auch größer!!!ich musste mit Tieferlegung und den 18 Zoll nix umbauen!!!

 

Genau wenn die Größen Felgengrößen ab Werk eingetragen sind, darf man auch ohne neue Tachoangleichung die kleineren Felgen mit den passenden Reifen fahren,da diese dann das Auto real langsamer fährt,als der Tacho anzeigt....und das ohne eine Eintragung oder Abnahme...

 

Am besten fährst mal zu einer anderen Prüfstelle

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:10

Merci

Es gibt für den Vectra unterschiedliche Reifengruppe. Wie man die rausfindet steht im Serienreifenkatalog (Team Niedersachsen).

Stehen da die 225/45 R18 schon in der betreffenden Gruppe, braucht nichts eingetragen werden.

Wenn nicht, ist eine Eintragung leider Pflicht. Das heißt aber nicht, dass man die anderen Größen nicht mehr fahren darf. Allerdings sollte man die Reifengruppe schon anpassen, damit der Tacho schon so halbwegs vernünftige Ergebnisse anzeigt.

Screenshot_20210721_204737_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20210721_204429_com.adobe.reader.jpg
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 6:59

@Haubenzug

Ich habe jetzt mal in folgendem Serienreifenkatalog nachgeschlagen:

https://opel-team-niedersachsen.de/.../serienreifen-katalog_240909.pdf

In meinem Schein steht als Reifengruppe (Feld D.2) der vorletzte Buchstabe - ein A, somit ergibt sich laut Screenshot (und Katalog Seite 178), dass die 18 Zoll eingetragen werden müssen.

Soweit so gut, aber wird dann der Buchstabe aus D.2 auch angepasst?

Mehr als versuchen zu erklären, kann ich es dem Prüfer nicht. Wenn er davon keine Ahnung hat und Fachgeschwafel von sich lässt, hab ich eh das nachsehen. Also hoffe ich mehr Glück beim nächsten Prüfer zu haben.

P.S.:

Nach Berechnung des Abrollumfangs liege ich außerhalb der Erwartung und müsste stets den Tachoanpassung - kein Ding: siehe Anhang

Aber irgendwas in mir drin, versucht immernoch seine Sichtweise zu verstehen.

P.P.S.: Jetzt dämmert es, seine Argumentation war wie folgt: Wenn die 18 eingetragen sind, der Tachon angeglichen ist, ich jedoch die 16 montiere und das Fahrzeug verkaufe, wäre der Tacho außerhalb der Norm.

Mit dem Wechsel von 16 auf 18 *muss* der Tacho angeglichen werden.

Mit dem Wechsel von 18 auf 16 *kann* der Tacho angeglichen werden, siehe Anhang.

Also hatte er einen Denkfehler und hätte einfach mal rechnen müssen.

Katalog
2021-07-22
2021-07-22
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen/Reifenkombination Eintragung und Tachanpassung an Gruppe 1 und Gruppe 2