ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Felgen-/Reifenkombinationen R-Line

Felgen-/Reifenkombinationen R-Line

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:01

Hallo Zusammen,

ich habe heute einen sehr gut ausgestatteten Tiguan Vorführwagen mit R-Line Paket angeboten bekommen. Es müssten die originalen Felgen Omanyt 9Jx19 mit Reifen 255/40 R19 (?) drauf sein. Das sieht zwar Super aus, ist aber auch recht hart (meine Meinung!!!).

Gibt es freigegebene 18 oder 17 Zoll Felgen von VW die zugelassen sind und auch die gleiche Reifenbreite haben? Dadurch sollten dann doch größer Reifenflanken möglich sein, die wiederum den Fahrkomfort verbessern, oder??? Die Reifenbreite sollte aber wegen der Optik so bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Morschi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo morschi8,

 

die kleinste Abmessung der Reifen ist 215/65 R16

oder 235/55 R17 ; 235/50 R18.

Die sind alle schon vom :) freigegeben.

 

gruß

 

ebby-x

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:21

...und das ist genau das Problem. Die 235 (oder noch kleiner) sehen mit dem R-Line Paket bescheiden aus, da die Radläufe noch eine aufgesetzte Kante (?) haben. Im Moment sind ja die schmaleren (als Winterräder) drauf.

Die genannte Kombinationen hat mir auch der :) genannt. Muss ich wohl noch mal testen, vielleicht gewöhnt man sich ja daran oder ich muss mich mal im Zubehörhandel umschauenen :rolleyes:

Viele Grüße

Morschi

Hallo Morschi.

Bist Du den Tiguan mit den 255er Omanyt mal Probe gefahren

oder woran machst Du die "Härte" des Fahrkomforts fest ?

Was willst Du mit dem Fahrzeug anstellen ?

Gelände oder Straße ?

Ich kann Dir die "harte" Variante nur Empfehlen...

Du hast Recht, alles unter 235er Bereifung geht gar nicht und selbst dann eigentlich

auch nur mit Spurverbreiterung...

Grüße

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:43

Hallo Funkyhouser,

ich habe heute die 235´er Winterräder Probe gefahren. Er liegt wunderbar auf der Straße. Querrillen sind aber schon deutlich zu spüren für mich aber gerade noch akzeptabel. Probefahrt kann ich Donnerstag machen, aber mein wirklich :) meint, das er schon um einiges härter wird. Wir werden das Fahrzeug nur für die Straße nutzen. Ab und zu wird ein Hänger gezogen werden. Naja mal sehen, vielleicht ist ja nicht so schlimm. Er sieht wirklich gut aus.

Viele Grüße

Morschi

Fahr die 19er erst mal Probe, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. Generell wäre es aber kein Problem bereits ab 16 Zoll einen 255er Reifen zu fahren. Da müsstest Du Dir entsprechende Räder im Zubehör kaufen, da gibt es eine ganze Menge, die Eintragungsfrei sind. Sowohl in 16, 17 und 18 Zoll.

 

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:27

...So. Probefahrt gemacht. Kia in Zahlung gegeben. Auto gekauft. Abholung nächste Woche :) :) :)

Es ist mit der Reifenkombination erstmal nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Er wird noch einmal ein wenig härter aber nicht unangenehm. Wir werden das dann im Frühling (jetzt sind Winterräder drauf) ausgibig testen. Wenn nicht, werden die Felgen halt verkauft und ich schaue mich im Zubehör um.

Vielen Dank und viele Grüße

Morschi

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Du wirst es, wenn nicht Bandscheibengeschädigt, nicht bereuen den nächsten Sommer auf den 19 Zöllern durch die Gegend zu rollen.

Nimmst Du dann Beispielsweise einen 18er mit 255er Bereifung gibts kaum einen Unterschied.

Da kann schon die Auswahl des Reifens mehr Einfluss auf den Komfort haben.

Z.B. wird ein Dunlop oder Michelin auf den 19ern immer noch komfortabler sein als ein Falken auf den 18ern. Der Falken ist wegen seiner extrem sportlichen Ausrichtung deshalb ein Favorit wenn ich Sommerreifen nachkaufen muss.

am 16. Mai 2015 um 17:34

Hallo liebe Tiger Fahrer.

Hatte jemand von euch das selbe Dilemma?

Habe einen VW Tiguan R-line bestellt. Die 19 zoll Felgen mit Radlaufverbreiterung sind serienmäßig.

Sieht auch super aus. ABER.

Wie sieht der Tiger mit Radlaufverbreiterung und 17 oder 16 zoll Winterreifen aus? (also mit schmaleren reifen).

Kann man den R-line auch mit 18 zoll und ohne die verbreiterungen bestellen?

Das sollte man doch dem Konfigurator entnehmen können.

am 16. Mai 2015 um 19:47

Danke für den tipp.

Es ist auch möglich die 18 zoll zu bestellen aber leider mit den verbreiterungen.

Aber mir ist bei der konfiguration afgefallen das es ein "DCC für R-line" gibt. Ist da ein unterschied zu dem normalen DCC ?

Die Radlaufverbreiterungen sind halt Bestandteil des R-Line Paketes. Ich habe im Winter 16" Stahlfelgen drauf mit 215er Reifen. Sieht mal richtig geil aus.

Im Sommer die 19" Mallory. Zum DCC kann ich dir nicht genau sagen aber eigentlich dürfte es keinen Unterschied geben. Man konnte auch mal die Xenons für R-Line und ohne auswählen. Die Scheinwerfer sind immer gleich. Es sei denn man oder den Dynamic Light Assist.

am 17. Mai 2015 um 16:01

Und hast du auch das DCC ? Wie ist der fahrkomfort mit den 19 zoller?

Ich habe das Sporfahrwerk, werde aber morgen das DCC nachbestellen weil ich zweimal im Jahr nach Bosnien fahre, und die Straßen dort sind auch nicht die besten.

Am 15.07.2015 bekomme ich meinen Tiger und freue mich schon.

Nein habe kein DCC. Habe auch das Sportfahrwerk mit 19"

Guten Abend

Ich habe das DCC bei meinem R-Liner und ich kann nur sagen das passt.

Comfort-Normal-Sport einfach Klasse.

Bei holperigen Strassen das Comfort sonst Normal und wenn es mal abgeht das Sport.

Möchte nicht mehr darauf verzichten,hatte das DCC auch schon im 6er-Golf,aber beim Tiger sind die unterschiedlichen Einstellung des Fahrwerkes viel deutlicher zu spühren.

Kein poltern mit den 255-ziger-Rädern zu spühren.

Das reine Sportfahrwerk ist schon sehr hart ausgelegt,aus meinem Bekanntenkreis fährt einer den R-Liner mit Sportfahrwerk,nach dem er bei mir mitgefahren ist,mit DCC,hatte er nur noch ein langes Gesicht gemacht und hat es bereut,dass er das DCC nicht mit dazu genommen hat.

Viel Spass mit dem R-Liner,ist ein klasse Auto

Gruss Pniggel

Zitat:

@ajdenka schrieb am 17. Mai 2015 um 18:01:21 Uhr:

Und hast du auch das DCC ? Wie ist der fahrkomfort mit den 19 zoller?

Ich habe das Sporfahrwerk, werde aber morgen das DCC nachbestellen weil ich zweimal im Jahr nach Bosnien fahre, und die Straßen dort sind auch nicht die besten.

Am 15.07.2015 bekomme ich meinen Tiger und freue mich schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Felgen-/Reifenkombinationen R-Line