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Felgen reparieren DIY ( Hier M351)

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2016 um 16:05

Hallo,

wie versprochen, veröffentliche ich nun die Bilder von meiner Reparaturorgie :D Spaß bei Seite, wie manche wissen waren meine Felgen in einem sehr bescheidenen Zustand es waren viele Bordsteinschäden vorhanden, manche waren sogar so tief das man es von weitem erkannt hat.

Nichts desto trotz habe ich mich an die Reparatur gewagt.

Dann fangen wir mal an, was wird benötigt?

Material:

1xPresto Aluspachtel

1xPresto Haftgrund 500ml

1xPresto Felgensilber 500ml

1xPresto Klarlack 500ml

1x Verdünner Universal

3x Schleifpapier grob

3x Schleifpapier fein 1200er

 

Also ich muss zugestehen, ich habe sowas noch nie gemacht, also rechne ich auch mit Kritik von Leuten die das eventuell beruflich machen oder gemacht haben.

Ich beschreibe nun die schritte die ich durchgeführt habe :

1.

Beschädigte stellen gründlich und großflächig anschleifen mit grobem Schleifpapier, so dass die Stelle nicht wieder anfängt zu platzen. Wenn dies erledigt ist zu Nr2.

2.

Nun haben wir die Stellen angeschliffen, also nehmen wir verdünner und machen die angeschliffenen Stellen sauber, es darf kein Schmutz oder fett und sonstige Substanzen drauf sein welches den Halt des Lackes gefährden.

3.

Nach dem säubern der Stellen tragen wir den Spachtel auf. schön gleichmäßig bloß nicht übertreiben^^ Sonst muss man schleifen wie ein irrer, ich rede aus Erfahrung hehe.

4.

Nun sind die gespachtelten Stellen eben geschliffen, nun nehmen wir 1200er Schleifpapier und machen es nass, nun gehen wir nochmal mit dem 1200er nass an den gespachtelten Stellen drüber bis es wirklich glatt ist wie ein baby popo.

5.

Nun kommt wieder der verdünner zum Einsatz damit der die reste vom Schleifen weg sind.

6.

So jetzt können wir den Haftgrund schön gleichmäßig aus 20-30 cm auftragen. Der Haftgrund sollte eine gute Stunde trocknen dann kanns weiter gehen.

7.

Der Haftgrund/Grundierung ist trocken, nun können wir mit Felgensilber mit 20-30cm Abstand über die stellen Sprühen ( ich erwähne das mit dem Abstand denn ich habe bisschen näher gehalten und habe dadurch Lacknasen bekommen auf der Felge, ich muss das nochmal bearbeiten in dem ich es gründlich poliere)

Die Grundierung ist nach einer Stunde auch verarbeitbar, ich habe es die ganze Nacht trocknen lassen ich wollte sicher gehen.

8.

Was kommt als guter letzt? Natürlich Klarlack, Wie bei punkt 7-8 vorgehen und paar Stunden trocknen lassen.

 

Abschließende Tipps:

falls jemand das auch machen will, lasst euch zeit nicht zu hastig sein und 1 Woche sollte man das Auto nicht waschen ;)

 

 

Ich habe bilder im Anhang von der ganzen Aktion, nicht über die Lacknasen und übergänge wundern :D die mache ich erst weg wenn der Lack 100% ausgehärtet ist.

 

Hier noch falls es jemanden interessiert, der alte Zustand aller Felgen :

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-535i-t5490495.html?page=81

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 16:05

Hallo,

wie versprochen, veröffentliche ich nun die Bilder von meiner Reparaturorgie :D Spaß bei Seite, wie manche wissen waren meine Felgen in einem sehr bescheidenen Zustand es waren viele Bordsteinschäden vorhanden, manche waren sogar so tief das man es von weitem erkannt hat.

Nichts desto trotz habe ich mich an die Reparatur gewagt.

Dann fangen wir mal an, was wird benötigt?

Material:

1xPresto Aluspachtel

1xPresto Haftgrund 500ml

1xPresto Felgensilber 500ml

1xPresto Klarlack 500ml

1x Verdünner Universal

3x Schleifpapier grob

3x Schleifpapier fein 1200er

 

Also ich muss zugestehen, ich habe sowas noch nie gemacht, also rechne ich auch mit Kritik von Leuten die das eventuell beruflich machen oder gemacht haben.

Ich beschreibe nun die schritte die ich durchgeführt habe :

1.

Beschädigte stellen gründlich und großflächig anschleifen mit grobem Schleifpapier, so dass die Stelle nicht wieder anfängt zu platzen. Wenn dies erledigt ist zu Nr2.

2.

Nun haben wir die Stellen angeschliffen, also nehmen wir verdünner und machen die angeschliffenen Stellen sauber, es darf kein Schmutz oder fett und sonstige Substanzen drauf sein welches den Halt des Lackes gefährden.

3.

Nach dem säubern der Stellen tragen wir den Spachtel auf. schön gleichmäßig bloß nicht übertreiben^^ Sonst muss man schleifen wie ein irrer, ich rede aus Erfahrung hehe.

4.

Nun sind die gespachtelten Stellen eben geschliffen, nun nehmen wir 1200er Schleifpapier und machen es nass, nun gehen wir nochmal mit dem 1200er nass an den gespachtelten Stellen drüber bis es wirklich glatt ist wie ein baby popo.

5.

Nun kommt wieder der verdünner zum Einsatz damit der die reste vom Schleifen weg sind.

6.

So jetzt können wir den Haftgrund schön gleichmäßig aus 20-30 cm auftragen. Der Haftgrund sollte eine gute Stunde trocknen dann kanns weiter gehen.

7.

Der Haftgrund/Grundierung ist trocken, nun können wir mit Felgensilber mit 20-30cm Abstand über die stellen Sprühen ( ich erwähne das mit dem Abstand denn ich habe bisschen näher gehalten und habe dadurch Lacknasen bekommen auf der Felge, ich muss das nochmal bearbeiten in dem ich es gründlich poliere)

Die Grundierung ist nach einer Stunde auch verarbeitbar, ich habe es die ganze Nacht trocknen lassen ich wollte sicher gehen.

8.

Was kommt als guter letzt? Natürlich Klarlack, Wie bei punkt 7-8 vorgehen und paar Stunden trocknen lassen.

 

Abschließende Tipps:

falls jemand das auch machen will, lasst euch zeit nicht zu hastig sein und 1 Woche sollte man das Auto nicht waschen ;)

 

 

Ich habe bilder im Anhang von der ganzen Aktion, nicht über die Lacknasen und übergänge wundern :D die mache ich erst weg wenn der Lack 100% ausgehärtet ist.

 

Hier noch falls es jemanden interessiert, der alte Zustand aller Felgen :

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-535i-t5490495.html?page=81

 

Mfg

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24 Antworten

Gut gemacht!

...darf ich Dir meine auch bringen? ;)

Daumen hoch (auch gedrückt)

 

was kostet die DIY Version?

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:48

Exakt 55€ waren das für alles und ich denke das geht in Ordnung.

Mgroverman jap du darfst hehe.

Wobei ich sagen muss, teillackieren werde ich demnächst eine Felge nicht mehr, es geht zwar aber man muss höllisch aufpassen in welchen Winkel man abklebt usw, dann lieber die komplette Felge schleifen und gut ist es :D

 

Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, ich warte nun ab bis es gut ausgehärtet ist dann poliere ich nochmals nach und jut :)

Du hast ja allumfassend mit Liebe zum Details abgeklebt und abgedeckt. Wäre es nicht einfacher gewesen das Rad abzuschrauben und in der Werkstatt zu lackieren wo der Hintergrund es nicht übel nimmt, wenn er was abbekommt?

Das Ergebnis kann sich aber wirlich sehen lassen. Gratuliere, noch dazu wo du anscheinend Autodidakt bist. ;)

OMG!

Hmm, 55 € Material sind aber für alle vier Räder ausreichend Material, oder? Mein Reifenhändler macht so eine Instandsetzung für 35 € bei Reifenkauf mal eben mit...

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. April 2016 um 18:48:00 Uhr:

 

Wobei ich sagen muss, teillackieren werde ich demnächst eine Felge nicht mehr, es geht zwar aber man muss höllisch aufpassen in welchen Winkel man abklebt usw, dann lieber die komplette Felge schleifen und gut ist es :D

Hi wobPower,

Super Job! :)

wobei ich mir gerade gedacht habe, dass man evtl. gleich die ganze Felge anschleift, (die noch guten Stellen nur leicht) um sie dann komplett zu grundieren und lackieren, so dass man nicht so auf die Übergänge achten muss.

Trotzdem auf jeden Fall klasse hinbekommen! :)

VG

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:24

Ja das stimmt. Demnächst ist die ganze felge fällig^^ nur die Faulheit siegte:D wusste nicht dass es so einfach ist. Und ein reifenhändler der dies macht für 35 Euro will ich sehen. Unter 400 Euro wurde mir nämlich nicht genannt.

Habe alle 4 felgen lackiert.

am 9. April 2016 um 20:34

Ist doch net verkehrt, sieht bei mir sicher auch nicht besser aus xD.

Allerdings könntest du beim Schleifpapier besser abstufen, das wird man sehen.

und ich drück die Reifen ab.

Ich habe bei der NL Düsseldorf bei der Rückgabe meines 1. F10 Ende 2013 für 2 recht übel zugerichtete M351 in 19 Zoll genau 120 € in Rechnung gestellt bekommen.

 

Eine meiner Bicolor M434 in 20 Zoll hatte ich einmal mit einer sehr tiefen Bratsche in Düsseldorf beim Ausbeulservice Weber in Düsseldorf, das hat 90 € gekostet.

 

400 € für eine silberne Felge halte ich für fast unmöglich.

am 9. April 2016 um 20:47

Vielleicht unterscheidet ihr mal "Gefallen-Dienste" eurer Niederlassung beim VERKAUF im Unterschied zu dienstleistungen an sich.

Fuer nen Standard-silber - ohne dass das Schaeden repariert werden ist man ab 250/300EUR dabei .. inkl. entlacken und dann pulvern. Je nach Angebot dann bis 400/450EUR fuer den ganzen Satz - je nachdem wie "frech" kalkuliert wird. Traurig, aber wahr. Ich spreche im Bereich NRW/RLP ... wer Leute fuer wesentlich weniger an der Hand hat .. bitte mal mit Nachweis.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:50

also mir wurde wie erwähnt gute 400€ genannt aber für alle Felgen nicht nur für eine, trotzdem zu teuer. Zahle ich net.

am 9. April 2016 um 21:36

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. April 2016 um 18:53:14 Uhr:

 

Das Ergebnis kann sich aber wirlich sehen lassen. Gratuliere, noch dazu wo du anscheinend Autodidakt bist. ;)

Dito im Kontext.

Themenstarteram 9. April 2016 um 22:21

Oh ja so bezeichne ich mich ;)

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