ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen S203 mit Sportpaket

Felgen S203 mit Sportpaket

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:40

Hallo,

habe ein 203er C-Klasse, Mopf von 2006 mit Sportpaket.

Gekauft wurde das Fzg im Februar, dort habe ich dann wegen der Witterung schnell noch Winterreifen kaufen müssen. Diese sind somit, wie auch die Sommerreifen VA 225/45 R 17 & HA 245/40 R17.

Da mich das "umziehen" der Reifen auf die Sommerfelgen stört, möchte ich mir nun neue Felgen kaufen.

Wenn ich bei ebay oder irgendwelchen felgenshops suche finde ich einfach nix, VA mit 7,5 ET36 ist kein Problem, aber gleich aussehende Felgen mit 8,5 ET34 finde ich dann einfach nicht. Was könnte ich da noch nehmen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nehm doch die Adharaz Felgen :) 17 Zoll im Winter. Sehen echt klasse aus!

Adharaz-felgen-fuer-foto-bild-70777087

Verkauf doch die 245er Reifen

Der Verlust beim Reifenverkauf kompensiert sich bei den Felgen.

Ausser du bestehst auf breitere hinten dann wirds im Zubehör schwer aber du solltest dich nicht auf die ET fest legen. Eine kleinere ET ist meist möglich ohne große Probleme wichtig ist das Gutachten lesen zu können (zu verstehen).

am 6. Oktober 2013 um 19:48

http://www.reifen.com/.../225-45-R17?...

Die habe ich für Winterreifen.

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:29

habe jetzt diese Felgen gefunden:

http://www.mbgtc.de/.../Alufelge-MBGTC-49.html?...

von den Daten her passt es, also 8,5 ET 34 für die HA. Die gibts auch für die Vorderachse mit 7,5 ET 36.

Allerdings steht bei der verlinkten Felge dass sie nur für das Sportcoupe ist. Von der Daten her müsste sie doch aber auch auf mein Fahrzeug passen, oder?

edit: In der MB Liste für die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen taucht die Teilennummer auch mit auf, also kann ich die wohl fahren. Dort steht B66474514 (7,5 J x 17 H2 ET36) & B66474515 (8,5 J x 17 H2 ET34)

am 13. Oktober 2013 um 9:09

Hallo Vulkan,

die Reifenkombination vorne 225er hinten 245 sieht echt gut aus - ABER, glaub mir, im Winter wirst du damit eher Nachteile haben. Weiss ja nicht wo du hauptsächlich fährst (Großstadt oder auch mal in ländliche Gebiete) - aber im Winter wird empfohlen, eher "schmälere" Reifenkombinationen zu fahren als im Sommer, da hierdurch die Traktion sowie der Grip deutlich besser wird. Hier im Forum wurde schon öfters darüber diskutiert. Die meisten fahren im Winter 195er bis 215er - gut, muss jeder selber wissen - ist ihm die Optik oder die Sicherheit wichtiger. Gerade bei unseren heckbetriebenen Fahrzeugen ist ein guter Grip doch wichtig. Ausserdem kann ich mir vorstellen, das "schmälere" Reifen- und Felgenkombinationen etwas billiger sind.

Viel Glück bei der Suche

Danny

Ich fahre im Winter 8x17 mit 225er Reifen aufgrund des Sportpaket.

Ich würde keine 245er hinten im Winter fahren es gibt auch nicht so viele Hersteller die dann beide Größen haben da geht es dann wieder los mit der Suche nach Reifen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hallo Vulkan,

die Reifenkombination vorne 225er hinten 245 sieht echt gut aus - ABER, glaub mir, im Winter wirst du damit eher Nachteile haben. Weiss ja nicht wo du hauptsächlich fährst (Großstadt oder auch mal in ländliche Gebiete) - aber im Winter wird empfohlen, eher "schmälere" Reifenkombinationen zu fahren als im Sommer, da hierdurch die Traktion sowie der Grip deutlich besser wird. Hier im Forum wurde schon öfters darüber diskutiert. Die meisten fahren im Winter 195er bis 215er - gut, muss jeder selber wissen - ist ihm die Optik oder die Sicherheit wichtiger. Gerade bei unseren heckbetriebenen Fahrzeugen ist ein guter Grip doch wichtig. Ausserdem kann ich mir vorstellen, das "schmälere" Reifen- und Felgenkombinationen etwas billiger sind.

Viel Glück bei der Suche

Danny

Problem ist halt, dass man durch das Sportpaket 17 Zoll fahren muss.

Das Auto wurde wie gesagt im Februar gekauft und dort habe ich neue Kumho Reifen auf die Felgen ziehen lassen. Die Winterreifen sind bisher keine 3000km gefahren wurden.

Die oben verlinkten Felgen würde ich dann für den Sommer kaufen, die bisherigen verbleiben für den Winter und sind jetzt auch schon montiert.

@Schwabenfranke: Fahre im ländlichen Gebiet los, über Landstraße und Autobahn in die Stadt. Sind je 31km bis auf Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

....aber im Winter wird empfohlen, eher "schmälere" Reifenkombinationen zu fahren als im Sommer, da hierdurch die Traktion sowie der Grip deutlich besser wird. .....

Das stimmt nicht. Auch auf schneebedeckter Fahrbahn bedeutet mehr Breite auch mehr Grip. Lediglich im Tiefschnee ist ein schmalerer Reifen von Vorteil.

Wobei hier von einem heckgetriebenen Wagen gesprochen wird. Erst recht hat man da Vorteile, wenn der angetriebene Reifen etwas breiter ist.

Ich fahre den 280er als 4Matic, habe Sportpaket und 225 vorne und 245 hinten, 17" versteht sich. Als Winterrad habe ich 205/55/16 rundum, eingetragen und original bei MB gekauft. Daher frage ich mich, warum Vulkan nur 17" fahren darf?

Da meiner Allrad hat, ist die Kombi aus 205 vorne und hinten ok, als reinen Hecktriebler würde ich hinten breiter fahren wollen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

 

 

Ich fahre den 280er als 4Matic, habe Sportpaket und 225 vorne und 245 hinten, 17" versteht sich. Als Winterrad habe ich 205/55/16 rundum, eingetragen und original bei MB gekauft. Daher frage ich mich, warum Vulkan nur 17" fahren darf?

Da meiner Allrad hat, ist die Kombi aus 205 vorne und hinten ok, als reinen Hecktriebler würde ich hinten breiter fahren wollen.

Steht zumindest so in der Liste der zulässigen Rad- Reifenkombinationen.

Bei mir ist original eingetragen: (alter Brief)

vorne: 225/45/17

hinten: 245/40/17

vorne: 205/55/16

hinten: 225/55/16

und bei den Bemerkungen:

Ziffer 20: A.LM-Rad 7 1/2 JX17H2, ET 36/37

Ziffer 21: A.LM-Rad 8 1/2 JX17H2, ET 34

Ziffer 20: bis 23 auch Genehmigt: vorne: 205/55/16 A. 7JX16H2, ET 31/37 und hinten 225/50/16 A. 7JX16H2, ET 32 oder vorne und hinten: 225/45/17 A.LM-Rad 7 1/2 JX17H2, ET 37

Sollte bei Dir ebenso sein, bzw war so im alten Brief. Bei der Umstellung auf die neuen Zulassungsbescheinigungen wurde nur noch eine Reifengröße in den Papieren übernommen. Natürlich sind aber alle anderen noch zulässig, müssen aber in Papierform nachweisbar sein. Kopie des alten Briefs reicht aber aus.

Ich kann Dir gerne eine Kopie meines alten Briefes senden, besser wäre natürlich, eine Freigabe von Mercedes Benz. Diese kostet nichts und die kannst Du per Email vom Kundenservice erhalten oder direkt bei Deiner Werkstatt anfragen.

am 13. Oktober 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

....aber im Winter wird empfohlen, eher "schmälere" Reifenkombinationen zu fahren als im Sommer, da hierdurch die Traktion sowie der Grip deutlich besser wird. .....

Das stimmt nicht. Auch auf schneebedeckter Fahrbahn bedeutet mehr Breite auch mehr Grip. Lediglich im Tiefschnee ist ein schmalerer Reifen von Vorteil.

Wobei hier von einem heckgetriebenen Wagen gesprochen wird. Erst recht hat man da Vorteile, wenn der angetriebene Reifen etwas breiter ist.

Ich fahre den 280er als 4Matic, habe Sportpaket und 225 vorne und 245 hinten, 17" versteht sich. Als Winterrad habe ich 205/55/16 rundum, eingetragen und original bei MB gekauft. Daher frage ich mich, warum Vulkan nur 17" fahren darf?

Da meiner Allrad hat, ist die Kombi aus 205 vorne und hinten ok, als reinen Hecktriebler würde ich hinten breiter fahren wollen.

Hallo Mona Lisa,

dann probier doch mal folgendes aus:

parke dein Fahrzeug im Winter am Berg, versuche dann mit z.B. 225er los zu fahren und dann mit dem selben Fahrzeug, das nur 195er drauf hat - wetten das das Fahrzeug mit den schmäleren Reifen klar im Vorteil ist!? Ganz zu schweigen von den Bremseigenschaften! Hat nämlich was mit Physik und Verdrängung bzw. Druckverhältnissen auf der Fläche zu tun! Je schmäler ein Reifen, umso mehr Druck gibt dieser auf eine kleinere Fläche ab, somit erhöht sich der Reibwert und damit Vorwärtsbewegung.

Beispiel: Wenn jemand ins Eis einbricht, hüpfst du ja nicht auf einem Bein zu ihm hin (hoher Druck, du brichst ebenfalls ein), sondern du legst dich flach auf das Eis und vergrößerst somit den Druck auf eine größere Fläche!

Nur mal so zum nachdenken!

Gruß

Danny

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Ich fahre den 280er als 4Matic, habe Sportpaket und 225 vorne und 245 hinten, 17" versteht sich. Als Winterrad habe ich 205/55/16 rundum, eingetragen und original bei MB gekauft. Daher frage ich mich, warum Vulkan nur 17" fahren darf?

Da meiner Allrad hat, ist die Kombi aus 205 vorne und hinten ok, als reinen Hecktriebler würde ich hinten breiter fahren wollen.

Mona Lisa

hat deiner das Sportpaket mit den großen Bremsen vorne drin?

Wenn nicht dann darfst Du auch 16er fahren beim Sportpakte geht das nicht da sonst die Bremse an der Felge an geht.

 

Sag doch gleich das Du Felgen für den Sommer willst

auch wenn ich meine Adaharaz verkauft habe weil sie mir nicht so gefallen haben finde ich sie schöner als Sommerfelge wie die von dir verlinkten.

@Schwabenfranke:

Google mal nach Philippsreut, dann weißt Du, wo ich wohne. Nämlich auf 1000 Metern Höhe und ich wohne auch noch direkt am Berg, muss also von meinem Hof raus und direkt eine starke Steigung hoch. Schneehöhen von 2,5 Metern sind hier normal.

Das mit dem Druck auf kleine Fläche ist relativer Quatsch. Theoretisch richtig, daher kommt auch der Irrglaube mit den schmalen Reifen. In der Praxis hat das nichts mit dem Druck zu tun sondern mit dem Profil. Und umso mehr Profil aufliegt und sich festfressen kann, umso besser gehts voran oder bremst es.

Deine Theorie stimmt bei Slicks, da sind breitere im Nachteil auf Schnee ;-)

Dieser Tipp der schmalen Reifen mit dem von Dir genannte ARgument kommt aus Zeiten, in denen im Winter Stollenprofile verwendet wurden. Das waren die ersten Winterreifen, ich schätze so 50er-60er Jahre. Seitdem aber Lamellenprofile gefahren werden, sind es eben die Breiten, die bessere Traktion bieten.

Genereller Nachteil von breiten Reifen, selbstverständlich auch im Winter: Aquaplaning!!! Wer also viel schnell auf der AB unterwegs ist, für den wären gerade im Winter schmalere Reifen von Vorteil, da der Wagen nicht ganz so schnell auf Schneematsch oder Nässe aufschwimmt.

Wer allerdings gerade auf Schnee beim Anfahren Traktion braucht, der sollte breitere Reifen nehmen.

 

@genius: klär mich auf, wenn ich falsch liege, aber hat der 4Matic nicht automatisch die große Bremse? So wurde es mir nämlich gesagt. Wenn das nicht stimmt, dann hab ich die kleine Bremse und dann stimmen natürlich meine Angaben oben nicht mehr.

 

 

EDIT:

Hab noch was interessantes gefunden, besonders das PDF im 3. Link ist recht interessant dazu:

 

http://www.motor-talk.de/.../...inter-besser-als-schmale-t2449552.html

am 13. Oktober 2013 um 16:33

@ mona lisa

Deine Meinung - Meine Meinung!

Solls jeder machen wie er will, ich zumindest habe bessere Erfahrungen mit schmalen Winterreifen gemacht - und diese Meinung vertrete ich! :):rolleyes:

Ausserdem vergisst du, du hast Allrad, ich nicht!:eek:

Du brauchst deswegen nicht gleich "losbullfern" und alles als "Quatsch" titulieren!:cool:

Gruß aus der Ostalb

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen S203 mit Sportpaket