ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Felgen samt Reifen

Felgen samt Reifen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:47

Hallo zusammen,

die Wintersaison steht an und ich mache mir Gedanken über passende Felgen und Reifen.

Von den Reifen her würde ich Michelin 255/45 R18 99V (oder 103V) Pilot Alpin PA3 MO UHP FSL nehmen.

Bei Felgen bin ich mir noch nicht schlüssig. Möchte auf jedenfall neue Felgen vom Reifenhändler (Borbet, Rial, Ronal etc.).

Was meint ihr dazu? Was passt zum A8 und ist die Reifengröße (255/45 R18) die Richtige für den Winter?

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Dir muss man ja die SuFu nicht mehr erklären.

Siehe hier.

Sämtliche empfohlenen Reifengrößen und Herstellerempfehlungen von Audi für den A8 sind hier in diversen PDF Anhängen aufgelistet.

Zu den Felgen gibt es nur eine Antwort, original Audi.

Welche Motorisierung fährst Du, denn abhängig von der Bremsanlage können Dir evtl. keine 17" empfohlen werden.

Willst Du auch Schneeketten aufziehen können?

In der Audi A8 4e FAQ sind außerdem die Freigaben ab Werkzu finden.

Und hier sieht man auch wieder, daß René´s Vorschlag leider ohne Erfolg bleiben wird.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dir muss man ja die SuFu nicht mehr erklären.

Siehe hier.

Sämtliche empfohlenen Reifengrößen und Herstellerempfehlungen von Audi für den A8 sind hier in diversen PDF Anhängen aufgelistet.

Zu den Felgen gibt es nur eine Antwort, original Audi.

Welche Motorisierung fährst Du, denn abhängig von der Bremsanlage können Dir evtl. keine 17" empfohlen werden.

Willst Du auch Schneeketten aufziehen können?

In der Audi A8 4e FAQ sind außerdem die Freigaben ab Werkzu finden.

Und hier sieht man auch wieder, daß René´s Vorschlag leider ohne Erfolg bleiben wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:40

Servus,

danke dir. Ist ein 4.2 MPI. Schneeketten möchte ich aufziehen, ja durchaus. Wie geschrieben sind die 255/45 R18 99V von Audi schließlich freigegeben. Warum nur originale Audifelgen? Ich sehe es irgendwo nicht ein einen riesen Aufschlag für Audifelgen zu bezahlen (auch gebrauchte) wenn ich neue Zubehörfelgen zu einem passablen Preis bekommen kann.

Viele der Felgen für die 235er Reifen gefallen mir persönlich nur bedingt.

Die 235er Reifen sind mir für das Fahrzeug zu schmal, deshalb die 255er.

So wie ich gelesen habe gibt es keine originalen Ketten für die 255er. Geht dies überhaupt, also ist ausreichend Platz?

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:40:21 Uhr:

 

So wie ich gelesen habe gibt es keine originalen Ketten für die 255er.

Der Punkt ist nicht, daß diese Schneeketten nicht verfügbar wären, sondern daß das Montieren der Ketten aus techn. Gründen nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig ist.

Dies ist so im Bedienungshandbuch nachzulesen, mit Angabe aller zulässigen Kombinationen, bzw. auch in dem oben verlinktem Winterräder-Thread nebst Anlagen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:05

Servus,

danke dir. Aus der Gegebenheit mit den Schneeketten, die für mich unumgänglich sind, werde ich wohl auf die 235er ausweichen müssen.

Demnach werde ich auf die Michelin 235/50 R18 101 V Pilot Alpin PA4 EL FSL ausweichen. Felgen werde ich neu vom Reifenhändler ordern, oder ich finde auf die Schnelle noch schöne Audi Originalfelgen in 18 Zoll.

Eventuell hat jemand solche abzugeben?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Marcel

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:07

Hallo zusammen,

war gerade beim Reifenhändler meines Vertrauen und habe alles geordert. Da es die Felgen die ich mir ausgesucht hatte keine Schneekettenfreigabe hatten und auch alle anderen die eine solche Freigabe hatten nicht dezent waren, entschied ich mich um.

Es wurden schlussendlich die: KLICK

oder KLICK

mit Michelin 255/45 R18 103V TL EL PIL ALP PA4 MIC Reifen.

Wenn ich sie in ca. einem Monat abgeholt und montiert habe, werde ich ein paar Bilder einstellen. Ich hoffe meine Entscheidung war richtig, zum einen für die 255, wie auch für die Michelin und die Felge dazu.

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:07:14 Uhr:

Es wurden schlussendlich die: http://rial.de/rial/index.php/de/felgen/felgen-designs?akl=quinto

mit Michelin 255/45 R18 103V TL EL PIL ALP PA4 MIC Reifen.

Wenn ich sie in ca. einem Monat abgeholt und montiert habe, werde ich ein paar Bilder einstellen.

Dein Link funktioniert nicht, bitte noch 3x berichtigen. Welche Traglast haben diese Rial Felgen ?

Und schreibst Du uns auch wohin Du in 2 Jahren in den Urlaub fährst ? ;)

Glückwunsch zum 4E ! Aber es reicht auch wenn Du Fotos einstellst, nachdem Du Zubehör in Betracht gezogen, gegoogelt, Angebote angefordert, besichtigt, gekauft UND montiert hast :)

 

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:27

Servus,

habs noch geändert mit dem Link.

Radlast sind 790 kg.

ABE für den 4E haben sie natürlich ebenfalls.

Grüße

Marcel

PS: Urlaub, jetzt mit Allrad, immer in den Schnee ;)

Aber Deine 255er sind für Schneeketten auf dem A8 nicht zulässig. Deine Wahl irritiert mich.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:32

Ja das ist richtig. Aber wie gesagt, bei den 235ern gab es keine dezente Felgen die für Schneeketten geeignet wäre. Die jetzige ist ebenfalls nicht geeignet und auch durch die Breite von Audi nicht zugelassen.

Werde mir trotzdem einen Satz Ketten für 255er Reifen in den Kofferraum legen. Falls ich sie einmal benötigen sollte (wenn ich irgendwo feststecke) werde ich diese benutzen.

Aber gut, daß Du vorher gefragt hast...

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:06

Wie geschrieben wollte ich diese Felgen mit 235er Reifen und Schneekettentauglichkeit. Wo es das nicht gab, habe ich dann doch die 255er genommen.

Deswegen vielen Dank für die Infos.

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:40:21 Uhr:

Servus,

Warum nur originale Audifelgen? Ich sehe es irgendwo nicht ein einen riesen Aufschlag für Audifelgen zu bezahlen (auch gebrauchte) wenn ich neue Zubehörfelgen zu einem passablen Preis bekommen kann.

 

Viele Grüße

Marcel

[/

Hatte gerade viel Spaß mit meinen AEZ Felgen auf meinem BMW 650

innerhalb von 10.000km 4 gerissene Felgen, alle ohne Schlagloch oder ähnliches.

Reifen ok Felge Spannungsrisse - bei mir kommen nur noch Originalfelgen drauf.

Sind jetzt beim Hersteller, ist wohl nicht der erste Fall.

Habe jetzt original mehrteilige BBS

Tom

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:02

Hallo Tom,

habe gegenteiliges erlebt. Bei der S-Klasse sind die originalen Mercedes Alufelgen von innen nach außen "durchgerostet", scheinbar Lunker im Aluminium. Hersteller war oder ist übrigens Ronal.

Grüße

Marcel

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:07:14 Uhr:

Hallo zusammen,

war gerade beim Reifenhändler meines Vertrauen und habe alles geordert. Da es die Felgen die ich mir ausgesucht hatte keine Schneekettenfreigabe hatten und auch alle anderen die eine solche Freigabe hatten nicht dezent waren, entschied ich mich um.

Es wurden schlussendlich die: KLICK

oder KLICK

mit Michelin 255/45 R18 103V TL EL PIL ALP PA4 MIC Reifen.

Wenn ich sie in ca. einem Monat abgeholt und montiert habe, werde ich ein paar Bilder einstellen. Ich hoffe meine Entscheidung war richtig, zum einen für die 255, wie auch für die Michelin und die Felge dazu.

Viele Grüße

Marcel

Pingback

Deine Antwort
Ähnliche Themen