ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Felgen sandstrahlen und lackieren?

Felgen sandstrahlen und lackieren?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:00

Nachdem jetzt nun die schönen Lemmertz-Sommerfelgen ab und die nun ja, etwas in die Jahre gekommenen Winterfelgen dran sind, ist mir mal wieder aufgefallen, dass das optisch ein echter Schuss in den Ofen ist.

Nun die Frage, neue kaufen oder alte aufbereiten? Habt ihr Erfahrung damit, Felgen sandzustrahlen? Wie sieht da die Preislage aus?

Habe gesehen, dass man in unserer Mietwerkstatt um die Ecke strahlen kann, die bieten das an mit Granulat für 35€ und mit Glasperlen für 45€ die Stunde. Sind die Preise okay? Und wie lange braucht ein Ottonormalmensch ohne Vorerfahrung für 4 Felgen ungefähr? Andersherum, was sind marktübliche Preise, wenn man es machen lässt?

Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen,

meryl

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Oktober 2011 um 20:27

Hallo Meryl,

wenn Du selbst noch keine Erfahrung mit Sandstrahlen hast, lass es lieber machen.

Die Felgen haben ja auch ein Bett welches beim schlauchlosen Reifen selbigen nicht nur physisch tragen muss sondern auch dicht halten soll. Beschädigungen am Felgenbett sind also zunächst mal tunlichst zu vermeiden.

Beim Sandstrahlen, je nachdem welches Strahlgut man verwendet, kommen ganz unterschiedliche Ergebnissse raus:

- Sand/Glassplitter: gute Entrostung aber hinterher sehr hohe Rauhtiefe - Lack-Komplettneuaufbau

- Glaskugeln/Stahlkugeln: glatte Oberfläche aber schlechte Entrostung

- Trockeneis: glatte Oberfläche aber sehr geringer Abrieb/Entrostung.

Letzteres ist a) teuer und b) eignet sich eigentlich nur zum Entfernen von Schmutz und losen Lackschichten.

Du musst Dir auch im klaren sein, dass die Problemstelle bei allen Stahlfelgen die Stelle ist, wo Radscheibe/Nabe mit der Felge zusammengesetzt sind. Dort kommt man auch mit dem feinsten Strahlgt kaum hin. Rost an dieser Stelle wird also immer bleiben.

Rechne mal mit Lackierung je Felge ab ca 40-50€. Drunter wird's kaum machbar sein.

Überleg Dir lieber, das ganz konventionell zu machen, losen Rost abschleifen, Rostumwandler an/in die Ritzen und neu lackieren (Sprühdose). Da gibst vielleicht in Summe 50-60 € an Material aus.

In beiden Fällen wird das Salz und der Steinschlag die ganze Arbeit zu nichte machen.

Aber einen Käfer ab einem gewissen Alter würde ich im Winter einmotten....

LG

Christian

am 11. Oktober 2011 um 20:50

Man kann in 2-3 Gängen arbeiten lassen, mit Schlacke oder Granulat, wird alter Lack und Rost entfernt, mit Stahl oder Glas gelättet, ggf. wird mit Trockeneis aller Strahlstaub entfernt und die Oberfläche zur Lackierung oder Pulverbeschichtung vorbereitet.

Lass lieber einen Profi ran, der macht das schneller und billiger als du selbst...

Unsere Sandstrahlerei hat ziemlich genau 180 euro für die Wiederaufbereitung von 4 Lemmerz Felgen genommen.

- Sandstrahlen

- Epoxy Grundierfüller

- Abdichten der Schweissnähte

- Decklackieren wahlweise Einschicht Silber oder 2K Silber mit Klarlack.

Hält perfekt, sieht klasse aus und ich mach das seit bald 30 Jahren mit dieser Firma. Und ich bin pingelig mit solchen Sachen ;)

Es geht mit Sicherheit billiger, aber besser?

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Lass lieber einen Profi ran, der macht das schneller und billiger als du selbst...

Unsere Sandstrahlerei hat ziemlich genau 180 euro für die Wiederaufbereitung von 4 Lemmerz Felgen genommen.

180 € halte ich für diesen Umfang - sofern fachgerecht - für o.k.

Geht nämlich auch teurer !

Sandstrahlen kann man selber machen, bei gewerblichen Betrieben, die Selbststrahlen (Kabine) anbieten.

Das habe ich auch mal gemacht, habe etwa 45-60 Min pro Felge gebraucht, die restlichen drei habe ich strahlen lassen. Hat genausoviel gekostet, aber eben 3 Std. gespart.

Ansonsten zum Strahlgut - die Materialstärke der Felge verträgt einiges.

Übertreiben braucht man nicht, und wer sich über die Rauhigkeit sorgt, kann ja das Felgenhorn glatt schmirgeln.

Zinkhalteige Farbe hebt auf der gestrahlten Oberfläche besonders gut und macht sich auch im Winter gut (allerdings fahre ich keinen Käfer mehr bei Dreckswetter- ist mir einfach zu schade).

Danach braucht es einen guten Grund, ggf. auf Epoxibasis. Darauf kann man mit Acryl oder was es eben heute (leider) gibt aufbauen.

ja, aber da ist bestimmt noch nicht die Lemmerz-typische schwarz-silber Lackierung dabei, die man selber von Hand machen muss. Ich kenne noch keine Schablone, die das kann;)

Lemmerz-aufarbeiten
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:52

Liebe Leute,

ich danke euch für eure sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Das hat mich auf jeden Fall davon abgehalten, selbst sandzustrahlen. Ich denke mal, ich werdefür diesen WInter die Selbstschleifmethode ausprobieren (viel verschandeln kann man da gerade nicht mehr) und das Sandstrahlprojekt nächstes Jahr angehen - allerding lasse ich es dann machen.

Wünsche euch einen rutschfreien Käferwinter oder eine auszuhaltende Winterpause, falls eure Krabbeltier in die Garage wandert!

Liebe Grüße,

meryl

Hat einer ne detailierte Anleitung zu dem Thema? Ich bekomm jetzt von nem ehemaligen Buggy-bauer lemmerz felgen in 5,5 und 8 zoll und möchte die sandstrahlen und restaurieren. Strahlen, zinkspray drauf und dann schwarz ausmalen, danach mit klarlack versiegeln oder wie?

Ich versteh nicht, warum hier alle so scharf auf Zinkspray sind. Ich hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.. Aber wie dem auch sei, ich hab meine Lemmerz damals strahlen und pulverbeschichten lassen. Sah top aus.

Wie MetalAndy gerade eben schon sagte, wollte ich genau das auch vorschlagen.

Mein Bekannter hat das mit dem Rahmen seiner BMW R25 vor und es gibt mittlerweile gute Pulverbeschichtungen auch in Glanz. Zusätzlich ist der Steinschlagschutz etc. an den Felgen besser als bei Lack, denn da platzt nichts mehr ab.

Teurer ist es auch nicht unbedingt, eher billiger und dann die Maloche mit mehrschichtig Lack und versiegeln und zack, doch was abgeplatzt...ne ;-)

Aber wie macht sich das beim Pulver mit dem Untergrund ?

 

Wenn vorher Rostnester ausgestrahlt werden hat die Metalloberfläche ja Dellen.Nach dem pulvern sieht man das dann denke ich.

Beim lacken kann man solche Krater erst glätten und dann glatt lacken.

Oder kann man auch auch Spachtelmasse pulvern ?

 

Vari

Dazu muss der Rost schon echt tief drin gesessen haben, was bei Stahlfelgen nicht soo oft vorkommt, denke ich. Meine waren echt fertig und die Felgen hatten dann nach dem Pulvern an 2 oder 3 Stellen kleine Einbuchtungen. Spachteln geht glaube ich nicht, wegen der Wärme beim Pulvern, bin mir aber nicht sicher.

Und wegen dem Preis: ich war mit den Felgen bei einem Lackierer, der wollte 80€ pro Felge haben. Fürs Pulvern habe ich 50€ insgesamt bezahlt.

Ok,meine Gedanken kreisten grade um ne Motorverblechung.

Gebraucht,und umgearbeitet,also mit geschliffenen Schweißstellen.

Spachteln und lacken,bügelt das alles ein.

Beim Pulvern wird da dann wohl noch reichlich übrig bleiben an sichtbaren Unebenheiten.

Ausser man schleift sich den Wolf bis das Blech wirklich alleine schon glatt ist.

80€ pro Felge für's lackieren? Wow, das war ein Wucherer.

Unser örtlicher Sandstrahlbetrieb nimmt für 4 Felgen strahlen, grundieren, silbern lackieren mit 2K Acryl plus abdichten der Fuge zwischen 200-250 Euro. Also Schrott abgeben, schöne Sachen zurückbekommen :)

Und das auch noch in perfekter Qualität, hab schon etliche Sätze machen lassen und es hat die letzten 20 Jahre perfekt gehalten, sogar extremer Winterbetrieb hat keine Wirkung gehabt. Sind immer noch sehr schön.

Pulvern hat Vor- und Nachteile. Pulver schützt nicht aktiv, ist aber abriebresistenter. Solange kein Durchschlag ist, ist es besser. Aber bei einem kleinen Schaden bis in den Grund hinein, hat es keine Schutzwirkung mehr.

Im Sommerbetrieb reicht es vollkommen und sieht auch noch besser aus, Pulver verfüllt besser.

am 5. März 2015 um 23:10

Das ist ganz schön teuer das Strahlgut kostet 9€ pro 30 kg und eine Strahlkabiene gibt es geeignete für Felgen ab 200€ , der Strom für den Kompressor kostet vielleicht 0,50€ die Stunde

hoffe ich konnt helfen

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen