ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen "sanft" reinigen?!

Felgen "sanft" reinigen?!

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:50

Juten Morgen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Felgenreinigung.

Ich habe derzeit Winterreifen auf den "normalen" 17" TT Felgen. Diese habe ich gestern mal sauber gemacht, da diese schon Rost in den Ecken angesetzt haben... Ich hab ersteinmal mit normalen Autoshampoo und nem Autowaschlappen versucht zu säubern. Aber wie vermutet ging der Rost und fester Dreck nicht ab. Dann habe ich mit Felgenreiniger und nem Küchenschwamm etwas stärker geputzt... Als ich dann fertig war, war der Rost etwas beseitigt, nur leider sind die Felgen nun etwas vom Schwamm zerkratzt :-(

Ich habe nun noch meine Sommerräder (Audi 19") im Keller liegen und will da nun nicht den gleichen Feher machen.

Daher die Frage, wie reinigt ihr eure Felgen "sanft" aber effektv?

Gruß

und danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit dem SONAX Xtreme Felgenreiniger . Das ist aber schon länger her, denn ich benutze/brauche keinen Felgenreiniger mehr. Ich wasche meine Felgen wie das übrige Auto mit dem gleichen Schampoo wie das übrige Auto.

Zusätzlich bekommen sie zum Session-Wechsel, wenn sie abgebaut sind, nochmal eine besonders gründliche Reinigung weil man ja im angebauten Zustand so schlecht in das Felgenbett kommt. Dabei kommt warmes Wasser (bessere Drecklösekraft), der APC von MEGUIARS sowie ein billige Baumarkt-Autoshampoo in höherer Konzentration zum Einsatz.

Ein Spülmittel tut es aber sicher auch. Von "Geheimtips" wie Kloreiniger, Backofenspray, CilitBang und was da nicht noch alles empfohlen wird möchte ich abraten. Daß es die Felge in den Tests der empfehlenden User sauber bekommen hat, heißt lange nicht, daß es gut für die Felge bzw. deren Decklack war oder für das Gummi des Reifens! Diese Produkte sind nicht für diesen Anwendungszweck getestet und freigegeben - die Langzeitfolgen nicht abzusehen. Wenn diese Produkte ein so toller Felgenreiniger wären, hätte der Hersteller das auch schon mitbekommen und würde sich sicher nicht die Gelegenheit entgehen lassen, das Zeug auch als Felgenreiniger (für den man locker den 3fachen Preis nehmen könnte wie für ein Haushaltsmittel) zu vermarkten.

Ich sage jetzt nicht, daß alle Backofensprays oder andere Geheimtips die Felgen auffressen und die Anwender bekloppt sind - aber warum für ein paar EUR Preisunterschied dieses Risiko eingehen ? In den einschlägigen Pflegeforen werdet Ihr unter den 1000den User so gut wie niemanden finden, der das macht - aus gutem Grund.

Beliebte Hilfsmittel zu Felgenreinigung (auch, um im montierten Zustand ins Bett zu kommen) sind übrigens:

- Der Thermoskannenreiniger (Supermarkt)

- Die EZ Detail Brush

Mie McStrobi schon andeutete, ist das "Geheimnis" einer dauerhaft sauberen und leicht zu reinigen Felge eine entsprechende Konservierung der Oberfläche. Wenn die Felgen sauber sind, werden sie geschützt, und selbst wenn man das nur im 1/2-Jahres Rhythmus macht, erleichtert das die Reinigung und Instandhaltung der Felge enorm.

Liquid Glass ist sicher eine Lösung, die stark mit der Anzahl der aufgetragenen Schichten skaliert.

Die zur Zeit besten und langanhaltesten Versiegelungen für Felgen, die ich kenne sind

- Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

- POLISHANGEL® Three Hundered Sixty Felgenwachs150ml

So, das war jetzt wieder der "Pflege-Overkill", wie man ihn von mir gewohnt ist. Schafft man sich das alles an, ist man, je nach Kombination, auf einen Streich über EUR 100,- los. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß bei den Hammer-Felgen, die hier teilweise gefahren werden, und der Mühe und teilweise auch Unmöglichkeit, eingebrannten Bremsstaub wieder loszuwerden, man 2mal darüber nachdenken sollte. Und mit diesen Mitteln kommt man über Jahre hinweg aus, wenn man sie richtig (=sparsam) anwendet, das relativiert die Sache wieder.

Euer Fahrzeugpflege-Freak

Celsi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Celsi du wirst gebraucht:D:cool:

servas

Variante sanft: wöchentlich mit Eimer, Wasser + Schuss Pril, und softe Bürste

Variante härter: sanfte Autopolitur

Variante am härtesten: Klo Reiniger--> billig und effektiv (99ct bei Netto):D

Ich nehme immer das hardcore Zeugs von ARAL.

Das wird auf der Felge lila, ( 2 min. einwirken lassen ), Dampfstrahler drüber und die Felgen sind wie neu :)

das Zeugs heisst "BRAX"

ich weiss ned, darf man hier bei MT ein Link zu einem anderen Forum posten?

gibts nämlich in meinem alten Forum, SLK R170, einen schönen Thread. Seitdem nutz ich das Zeugs auch und es funzt.

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Beim ersten Mal hab ich nen Herzinfarkt bekommen !! ( hab ja nicht die Gebrauchsanweisung gelesen ! ) :p

Alles wurde lila ! :eek:

Aber dann nach dem Strahler war ich dann begeistert !

Ich habe noch nie Chemie genommen und meine Felgen sind immer sauber, einfach regelmäßig mit einem feuchten Microfasertuch putzen und gut. Da brennt sich nix ein und man muß nicht wild putzen und Chemie draufsprühen....

Hab bis jetzt immer Aluminiumteufel benutzt, aufsprühen, einwirken und dann abspülen. Ok das abspülen ist Theorie und man muss noch Hand anlegen. Das Zeug habch letzte Nacht alle gemacht und der Fred trifft weil ich auch was anderes, besseres suche.

Mal gucken was noch für Tips kommen?

D.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich habe noch nie Chemie genommen und meine Felgen sind immer sauber, einfach regelmäßig mit einem feuchten Microfasertuch putzen und gut. Da brennt sich nix ein und man muß nicht wild putzen und Chemie draufsprühen....

Dito!

Im Sommer pflege ich die Räder sehr Regelmässig, und zwar mit Autoshampoo und warmem Wasser.

 

Bei den Winterrädern kann es sein, daß der Bremsstaub und das Salz Zeit haben sich 3Monate einzubrennen.

 

Gestern das Auto abgedampft, der Bremsstaub ging dann mit dem Schwamm runter, und die gelblich braune Schicht die sich einseitig auf die Speichen eingebrannt hat, werde ich mit einem professionellen Felgenreiniger bei der nächsten Handwäsche beseitigen.

Der Reiniger ist von einem Bekannten, der professionell Fahrzeuge pfelgt, und zugriff auf ganz andere Mittelchen hat wie der Endverbraucher im Fahrzeugzubehörhandel.

 

Eine Bürste oder ein Fliegenschwamm darf da nicht ran, weil die Kratzer im natürlich den nächsten Staub noch besser haften lassen.

@mogli

Und wie heisst das Zeug, oder ist das zu geheim?

D.

Der bester Schutz ist die Vorarbeit im Herbst. Felgen ein oder besser zweimal (oder mehrmals) mit Liquid Glas behandeln. Dazu eignet sich übrigens ein weicher Malerpinsel, um LG aufzutragen. Abtrocknen lassen und mit weichen Lappen auspolieren. Danach haften Rost- und Bremsenpartikel nicht mehr so sehr, da reicht dann ein Dampfstrahler. Ansonsten gibt's Felgenbürsten, aber so manche Flaschenbürste kann auch helfen. Mit viel Wasser und Auto-Shampoo Felgen (regelmäßig) reinigen.

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit dem SONAX Xtreme Felgenreiniger . Das ist aber schon länger her, denn ich benutze/brauche keinen Felgenreiniger mehr. Ich wasche meine Felgen wie das übrige Auto mit dem gleichen Schampoo wie das übrige Auto.

Zusätzlich bekommen sie zum Session-Wechsel, wenn sie abgebaut sind, nochmal eine besonders gründliche Reinigung weil man ja im angebauten Zustand so schlecht in das Felgenbett kommt. Dabei kommt warmes Wasser (bessere Drecklösekraft), der APC von MEGUIARS sowie ein billige Baumarkt-Autoshampoo in höherer Konzentration zum Einsatz.

Ein Spülmittel tut es aber sicher auch. Von "Geheimtips" wie Kloreiniger, Backofenspray, CilitBang und was da nicht noch alles empfohlen wird möchte ich abraten. Daß es die Felge in den Tests der empfehlenden User sauber bekommen hat, heißt lange nicht, daß es gut für die Felge bzw. deren Decklack war oder für das Gummi des Reifens! Diese Produkte sind nicht für diesen Anwendungszweck getestet und freigegeben - die Langzeitfolgen nicht abzusehen. Wenn diese Produkte ein so toller Felgenreiniger wären, hätte der Hersteller das auch schon mitbekommen und würde sich sicher nicht die Gelegenheit entgehen lassen, das Zeug auch als Felgenreiniger (für den man locker den 3fachen Preis nehmen könnte wie für ein Haushaltsmittel) zu vermarkten.

Ich sage jetzt nicht, daß alle Backofensprays oder andere Geheimtips die Felgen auffressen und die Anwender bekloppt sind - aber warum für ein paar EUR Preisunterschied dieses Risiko eingehen ? In den einschlägigen Pflegeforen werdet Ihr unter den 1000den User so gut wie niemanden finden, der das macht - aus gutem Grund.

Beliebte Hilfsmittel zu Felgenreinigung (auch, um im montierten Zustand ins Bett zu kommen) sind übrigens:

- Der Thermoskannenreiniger (Supermarkt)

- Die EZ Detail Brush

Mie McStrobi schon andeutete, ist das "Geheimnis" einer dauerhaft sauberen und leicht zu reinigen Felge eine entsprechende Konservierung der Oberfläche. Wenn die Felgen sauber sind, werden sie geschützt, und selbst wenn man das nur im 1/2-Jahres Rhythmus macht, erleichtert das die Reinigung und Instandhaltung der Felge enorm.

Liquid Glass ist sicher eine Lösung, die stark mit der Anzahl der aufgetragenen Schichten skaliert.

Die zur Zeit besten und langanhaltesten Versiegelungen für Felgen, die ich kenne sind

- Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

- POLISHANGEL® Three Hundered Sixty Felgenwachs150ml

So, das war jetzt wieder der "Pflege-Overkill", wie man ihn von mir gewohnt ist. Schafft man sich das alles an, ist man, je nach Kombination, auf einen Streich über EUR 100,- los. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß bei den Hammer-Felgen, die hier teilweise gefahren werden, und der Mühe und teilweise auch Unmöglichkeit, eingebrannten Bremsstaub wieder loszuwerden, man 2mal darüber nachdenken sollte. Und mit diesen Mitteln kommt man über Jahre hinweg aus, wenn man sie richtig (=sparsam) anwendet, das relativiert die Sache wieder.

Euer Fahrzeugpflege-Freak

Celsi

Also, noch paar Hinweise:

1. Liquid Glass kostet so um 25 Eu und viele nutzen es natürlich nicht nur für die lackierte Oberfläche von Felgen, sondern sehr erfolgreich auch auf der gesamten Karosserie! Je mehr Schichten man aufträgt, desto länger hält der Schutz. Also jetzt schon an die Sommerfelgen denken...

2. Bei mir löst LG den ein oder anderen Fleck beim Versiegeln. Auch und gerade die goldfarbenen Rostspuren in den Radien der Speichen zum Felgenbett.

3. Wenn man die Felgen versiegelt hat, sollte man nicht mehr mit fettlösenden Shampoos, Spülmittel oder Felgenreiniger arbeiten. Gilt natürlich für den Autolack. Nur gute Autoshampoos sind geeignet.

4. Ich habe das zuerst bei den damals neuen und noch nicht montierten Sommerfelgen 4 Mal gemacht. Jetzt nur nur noch im Frühjahr einmal, aber die Felgen sind nach dem Waschen blitzblank und ohne Flecken. Bei den Winterfelgen, die zuvor erst mit Sommerreifen gefahren wurden, habe ich das leider das erste Mal nach einem Jahr und ca. 10000 km gemacht. Diese bekomme ich im Bereich des Felgenbetts auch nicht mehr ganz sauber!

Und Celsi, du hast vollkommen Recht, wenn man bedenkt, dass mich die 18-Zöller original Audifelgen rund 1700 Kröten gekosten haben, dann sollte einem die Pflege der selbigen das Wert sein! Und auch die Mühe. Nix sieht hässlicher aus, als schmutze Schuhe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen "sanft" reinigen?!