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Felgen schrauben Drehmoment !!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 22:16

Hallo habe mal ne frage unswar möchte ich meine RH ZW1 vorne 8,5 x 17 und hinten 10 x 17 zerlegen alles kein problem! Die eizigste frage die ich noch habe ist mit wieviel drehmoment werden die ganzen kleinen schrauben nachgezogen `?? Überall gleich oder unterschiedlich, weil die felge hinten ja breiter ist ???

Wäre echt cool und nett von euch wenn ihr mit eine gute und erliche auskunft geben könnt !!!

Gruss Thomas

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14 Antworten

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, dass festziehen von einem Fachmann machen zu lassen.

OZ gibt zB 7NM für die Schrauben an, wobei wiederrum viele ihre RH's mit bis zu 35NM (!) festziehen. Die Meinungen gehen stark auseinander, auch die Herstellerseiten geben erfahrungsgemäß nichts her.

Ich möchte hier mal was dazu zitieren:

Zitat:

"Alu (der Felgenwerkstoff) hat eine etwa 5 Mal höhere Ausdehnung als Stahl (Schrauben). Die Schraubverbindung muß halten von etwa -40° (tiefer Winter) bis 150° oder noch höher (heiße Bremsen).

Dabei dehnt sich das Alu wesentlich mehr aus als die Schrauben, d.h. die Klemmung wird größer. Wenn Du die Schrauben zu fest angezogen hast, reissen entweder die Schrauben ab, oder sie drücken sich ins Alu, und wenn die Felgen wieder kalt werden, ist die Verbindung locker.

Zu sagen wäre noch, dass viele auf die Idee kommen, dass die benötigten NM beim lösen der Schrauben automatisch auch das Anzugsdrehmoment sind. Das ist nicht so. Anzugsmoment ist nicht das Lösemoment! Das hat etwas mit dem guten, alten Losbrechmoment zu tun, mit Korrosion, das Verhalten der unterschiedlichen Materialien usw...

Du kannst natürlich mal bei RH per Mail o.ä. nachfragen, das Drehmoment wird vermutlich ebenfalls um die 7NM liegen, allerdings wäre mir die Felge und die Sicherheit ein Besuch beim Fachmann wert. (Reifenhändler, fachkundige Tuningwerkstatt..)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich würde dir empfehlen, dass festziehen von einem Fachmann machen zu lassen.

Hallo !

Das würde ich auch zwingend raten. Selber sollte man da nicht machen. Selbst manche Felgenaufbereiter machen sowas nicht und überlassen das dem Felgenhersteller.

Re: Felgen schrauben Drehmoment !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans Tesmer

Hallo habe mal ne frage unswar möchte ich meine RH ZW1 vorne 8,5 x 17 und hinten 10 x 17 zerlegen alles kein problem! Die eizigste frage die ich noch habe ist mit wieviel drehmoment werden die ganzen kleinen schrauben nachgezogen `?? Überall gleich oder unterschiedlich, weil die felge hinten ja breiter ist ???

Wäre echt cool und nett von euch wenn ihr mit eine gute und erliche auskunft geben könnt !!!

Gruss Thomas

Offiziell darfst du solche dinge sowieso nicht machen. Weißt du welcher Kleber verwendet wird um die dann dicht zu bekommen?

 

Es dürfen die Schrauben auch NUR EINMAL verwendet werden, d.h du benötigst alle Schrauben NEU.

 

Wende dich direkt an R&H und lass dir sagen, welcher Felgenreperatur dazu autorisiert ist.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:16

das ist alles kein problem weiss nur nicht mit wieviel drehmoment anziehen danke

Das war ein gutgemeinter Rat, les es dir nochmal durch.

Wie Chris sagte, geben viele Fachbetriebe die Felgen weg. Bei uns in Herford gibt es eine Lackiererei, die viele Autos komplett restauriert und wirklich gute Arbeit leistet.

Trotzdem geben sie Mehrteilige Felgen immer weg.

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

am 2. Februar 2006 um 17:48

vielleicht hilft das weiter ;)

am 7. März 2006 um 15:50

felgen

 

wenn ich das alles hier lese ...

zieh sie überkreuzt mit 30 nm an und gut ist

Quatsch!

Sowas macht man nicht aus dem Bauch heraus, siehe Post weiter oben! :rolleyes:

Ich zitiere mich gern selbst nochmal.

Zitat:

"Alu (der Felgenwerkstoff) hat eine etwa 5 Mal höhere Ausdehnung als Stahl (Schrauben). Die Schraubverbindung muß halten von etwa -40° (tiefer Winter) bis 150° oder noch höher (heiße Bremsen).

Dabei dehnt sich das Alu wesentlich mehr aus als die Schrauben, d.h. die Klemmung wird größer. Wenn Du die Schrauben zu fest angezogen hast, reissen entweder die Schrauben ab, oder sie drücken sich ins Alu, und wenn die Felgen wieder kalt werden, ist die Verbindung locker."

PS: Wieso einen alten Thread auskramen, wenn es nicht zu der Frage oder dem Problem ansich beiträgt?

Zitat:

Original geschrieben von Hans Tesmer

das ist alles kein problem weiss nur nicht mit wieviel drehmoment anziehen danke

Wenn alles kein Problem ist, dann würdest du den Drehmoment auch wissen :mad:

Wo du dir schon die neuen Schrauben bestellt hast und den Kleber.

Ich hoffe nur für dich, das der außenring nicht wegfliegt, wenn du die reifen mit nem Montierhebel

aufziehst. :o

@ahmet

Die Drehmomente sind absolut unterschiedlich, ein baugleiches Teil an meinem Bike wird bei dem einen Hersteller mit 3

NM bei nem anderen mit 15

NM angezogen.

Also bitte keine tips, ich habe keine Lust das sich ein solcher "selbstversuch" vor mir auf der BAB dreht!

 

MFG GUNNAR

am 7. März 2006 um 20:13

das hat nichts mit vermutungen zutun.poliere selber felgen und kenn genügend leute die das selber machen zwischen 25 und 30 nm reicht.was soll der quatsch von 3 oder 15 nm....probiersmal mit den angaben aus dann wirst du schon sehn was pasiert.und von wegen alu dehnt sich aus bla bla bla

klar dehnt sich alu aus aber nicht um nen ganzen mm....der längenausdehnungskoeffizient von alu beträgt 0,0000238 1/K

....hab schon felgen poliert die noch nie zerlegt worden sind erst letzten hab ich 2 sätze rhs zerlegt und bei fast allen wahren die abdrücke von den schrauben in der schüssel.das heist auch wenn dies vom werk mit den exakten werten anziehn dehnen sich die schrauben....

Ich weiß nicht wieso du meine worte als quatsch bezeichnest, aber egal.

am 7. März 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich weiß nicht wieso du meine worte als quatsch bezeichnest, aber egal.

man alter, der hat schon zig mal felgen poliert, was ist daran so schwer ???? :D

am 7. März 2006 um 20:52

es geht mir halt nur da darum das man das selber machen kann aber wer es noch nie gemacht hat es sein lassen sollte.überleg doch mal logisch die benutzen fast alle m6 schrauben denkst du wirchlich die anzugsdrehmomente würden so sehr von einander abweichen..klar erlöscht die betriebserlaubniss und klar ist es schwer die wieder dicht zu kriegen aber wenn man weiss wies geht dann ...klar rückt weder bbs noch rh irgenwelche informationen raus die wollen ja schließlich geld damit machen aber was denckt ihr wie die das machen.glaubs mir saß einige nächt vorm internet und hab mich mit diesem thema befast.

@Hans Tesmer

Lass die Finger von dem Quatsch! Wie ahmet1984hn schreibt erlöscht die Betriebserlaubnis. Und das Einzige, was Dich beim Fahren mit der Straße verbindet sind nun mal die Räder. Fliegt Dir eins um die Ohren.....Herzlichen Glückwunsch.

Ich sitzt nicht weit ab vom Rollstuhl (bei dem kann man ordentlich dran rumschrauben an den Rädern, hat Speichen), weil sich bei 50 im Stadtverkehr ein Hinterreifen von meiner CBR verabschiedet hat.

Lass es von einem autorisierten machen, die müssen sogar ein Zertifikat von jedem Hersteller haben um die Felgen zerlegen zu dürfen.

Aber was soll´s..."NO RISK, NO FUN"

Gruß M

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