Felgen schweißen !!!!
hi leute
ich hab da eine frage und zwar habe ich meine m166 20 zoll felgen in 2 stellen schweißen lassen weil da risse waren ist das hier gut geschweißt ???????? ( siehe bilder )
danke mfg
Beste Antwort im Thema
HiHi..., vielleicht wird es doch zeit so langsam auf den F10 umzusatteln... Nee, so schlimm ist es wohl nicht, aber es klingt in der Gesamtheit schon ein bissl nach gaaaaaanz kleinem Geldbeutel...
Dennoch..., lieber einen neuen Satz günstige 19 Zöller beschaffen, die halt nicht so zum angeben taugen, als mit so einem geschweißten 20 Zoll Schrott rumfahren. Für mich ist das Murks...
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70 Antworten
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob die Felgen korrekt geschweißt sind, aber ich würde nie im Leben mit geschweißten Felgen fahren, NIEMALS!
Fährst Du dann auch runderneuerte Reifen???
Gruß
Der Chaosmanager
Ach du scheiße... Die Felge wird nie wieder rund laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Meto23
hi leute
ich hab da eine frage und zwar habe ich meine m166 20 zoll felgen in 2 stellen schweißen lassen weil da risse waren ist das hier gut geschweißt ???????? ( siehe bilder )
danke mfg
Die schweißnaht an sich sieht gut aus, aber es wird bestimmt schwer(unmöglich?) sein die felge zu wuchten.
Aber 20" fahren wollen ...
Diese Nachbau Felgen gehören entsorgt!
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Fährst Du dann auch runderneuerte Reifen???
In Sachen Felgen schließe ich mich Deiner Meinung gerne an, aber die ewige Angst vor runderneuerten Reifen ist dann doch etwas übertrieben. Runderneuerte Reifen müssen nicht zwangsläufig Schrott sein. Es gibt sie zum Einen nur in kleineren Größen, zum Anderen wird der Geschwindigkeitsindex laut Gesetz um eine Stufe herabgesetzt. Alte H-Reifen werden also zu runderneuerten T-Reifen usw... Die alte Lauffläche wird abgeschält und eine neue Lauffläche aufvulkanisiert. Das Verfahren ist technisch einwandfrei.
Ich will runderneuerte Reifen nicht besser machen als sie sind, aber für den 08/15 Fahrer mit entsprechendem Fahrprofil (Gelegenheitsfahrer im Stadt- und Nahbereich), sind sie durchaus auch mal eine lohnenswerte Alternative.
Aber gut, das war hier ja nicht Thema...
Was die geschweißten Felgen angeht, so kann auch ich nicht beurteilen, ob das nun gut oder schlecht geschweißt ist, doch ich weiß, dass ich mit den Dingern ganz sicher nimmer fahren wollen würde. Ab auf den Schrott und gut ist...
Entweder eine Ersatzfelge besorgen oder eben zwangsläufig den kompletten Satz austauschen, selbst wenn der dann eine Nummer kleiner ist.
Ob das gut geschweißt ist kannst nur unterm Röntgen Gerät sagen.. zum anderen kannst da warscheinlich 300 Gramn Wuchtgewicht rein hängen.
Wie kam es zu dem Riss? Kontakt oder sinds Schrottfelgen??
Gut gemeinter Rat, schmeiss weg und kauf neu! Es geht um dein Leben und vorallem das von anderen.
Es ist ein Unterschied ob nur am Rand was aufgeschweisst wurde weil Material am Bordstein abgeschabt wurde. Aber danach sieht es bei dir eben nicht aus!!
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Fährst Du dann auch runderneuerte Reifen???
In Sachen Felgen schließe ich mich Deiner Meinung gerne an, aber die ewige Angst vor runderneuerten Reifen ist dann doch etwas übertrieben. Runderneuerte Reifen müssen nicht zwangsläufig Schrott sein. Es gibt sie zum Einen nur in kleineren Größen, zum Anderen wird der Geschwindigkeitsindex laut Gesetz um eine Stufe herabgesetzt. Alte H-Reifen werden also zu runderneuerten T-Reifen usw... Die alte Lauffläche wird abgeschält und eine neue Lauffläche aufvulkanisiert. Das Verfahren ist technisch einwandfrei.
Ich will runderneuerte Reifen nicht besser machen als sie sind, aber für den 08/15 Fahrer mit entsprechendem Fahrprofil (Gelegenheitsfahrer im Stadt- und Nahbereich), sind sie durchaus auch mal eine lohnenswerte Alternative.
Ich habe mich (außer vor 35 Jahren in meiner Käfer-Zeit) nie mit runderneuerten Reifen beschäftigt, weil ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei hätte. Aber Du schreibst ja selbst, dass diese nur in kleinen Größen angeboten werden und eher eine Alternative für den Stadt- oder Nahbereich wären. Jedenfalls sind für mich (60 tkm p. a. überwiegend Autobahn) weder geschweißte Felgen noch runderneuerte Reifen ein Thema.
Aber die Eingangsfrage passt zum TE. In einem anderen Thread sucht er zwei gebrauchte 285/25 R 20 Reifen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Es ist ein Unterschied ob nur am Rand was aufgeschweisst wurde weil Material am Bordstein abgeschabt wurde.
So ist es... Man kann schon mal am Rand was aufschweißen, was gerade bei super teuren Felgen Sinn macht. Dann sollte das aber ein Profi machen.
Was mich bei den Felgen stört ist, dass es so extrem zusammengeschustert aussieht. Ein Profi-Felgendoktor hätte die Felgen geschweißt (sofern überhaupt sinnvoll), geröntgt und lackiert. Man würde absolut nichts mehr von dem Schaden sehen. Schon gar keine Schweißnähte und Wülste.
Für mich sieht das nach laienhaftem Hobbyschweißen aus - gerade so als hätte ich das selbst in der Garage gemacht...
Sorry, aber du handelst m.M. nach grob Fahrlässig. Ich hoffe du ziehst keinen mit ins Unheil, wenn dir die Felge mal komplett um die Ohren fliegt. Aber wer seine Felge schon schweißen lässt, der wird es mit sicherheit sowieso probieren, die Felge weiter zu fahren. Wäre ja sonst rausgeschmissen Geld
Wie es in der Felge drinnen aussieht, kann dir z.B. ein Röntgen sagen (wie oben bereits erwähnt). Vielleicht weißt Sie ja innerlich noch mehr Risse auf. Ich würde das Ding entsorgen und mir ne neue holen.
Kannst die ja zum Schrotthändler bringen, vielleicht bekommst du die kosten für das Schweißen zurück
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Aber die Eingangsfrage passt zum TE. In einem anderen Thread sucht er zwei gebrauchte 285/25 R 20 Reifen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Da kann man nur hoffen, dass der 5er nicht komplett aus Schrottplatzteilen zusammen geschustert wurde
@ TE: Kannst du dir nicht vielleicht 19" Felgen draufziehen, bevor du dich mit gebrauchten Reifen und geschweißten Felgen auf den Asphalt traust. Du weißt nie wie dein Vorgänger mit den Reifen umgegangen ist. Auch Reifen haben ein Innenleben, genau wie Felgen
Es geht ja schließlich um dein Leben... und das Leben anderer.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Da kann man nur hoffen, dass der 5er nicht komplett aus Schrottplatzteilen zusammen geschustert wurde
Auf jeden Fall ist dies ein 5er für Hardcore-Fans
Am 25.02. hat der TE geschrieben, dass er keinen Partikelfilter mehr hat und sucht einen Sportauspuff für seinen 530d wegen des Sounds Außerdem möchte er seinen 5er tieferlegen, und zwar so tief wie möglich
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Da kann man nur hoffen, dass der 5er nicht komplett aus Schrottplatzteilen zusammen geschustert wurde
Auf jeden Fall ist dies ein 5er für Hardcore-Fans
Am 25.02. hat der TE geschrieben, dass er keinen Partikelfilter mehr hat und sucht einen Sportauspuff für seinen 530d wegen des Sounds Außerdem möchte er seinen 5er tieferlegen, und zwar so tief wie möglich
Gruß
Der Chaosmanager
Genau das habe ich mir bei der Eingangsfrage des TE so gedacht......bei uns nennt man sowas "Murkser"
Unsere Karren werden halt alt, da lassen sich solche Anfragen leider nicht vermeiden.
Jeder wie er mag :-)
HiHi..., vielleicht wird es doch zeit so langsam auf den F10 umzusatteln... Nee, so schlimm ist es wohl nicht, aber es klingt in der Gesamtheit schon ein bissl nach gaaaaaanz kleinem Geldbeutel...
Dennoch..., lieber einen neuen Satz günstige 19 Zöller beschaffen, die halt nicht so zum angeben taugen, als mit so einem geschweißten 20 Zoll Schrott rumfahren. Für mich ist das Murks...