ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Felgen Seat Ibiza auf Golf

Felgen Seat Ibiza auf Golf

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:09

Guten Tach,

ich hab mal ne kurze Frage für zwischendurch. Ich denk aber leider, dass es zu wenige Angaben sind um eine hilfreiche Antwort zu erhalten:

Ich habe einen Golf 2, 1.6, 51kw, Bj. 91.

Als Reifen hab ich 175/70/R13 drauf, wie es sich "gehört" lt. Fahrzeugschein.

Ich könnte von einer Kollegin günstig Winterreifen inkl. Felgen bekommen. Sie hatte die Felgen auf einem Seat Ibiza. Daher mal kurz die Frage, ob jemand weiss ob die Dinger bei mir draufpassen, bzw auf was man achten muss? Anscheinend haben die auch vier Löcher, wie bei meinen Sommerreifen-Felgen.

Am Montag werden wir es einfach mal probieren obs draufpasst, danach braucht ihr also nicht mehr antworten ;)

Falls jemand grad zufällig was weiss auf was zu achten ist, wär ne Antwort ganz lieb.

Tschö

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also der lochkreis ist der gleiche! Kommt nur auf die ET der Felgen an ob das passt und ob der Ibiza die identische Reifengröße fährt wie du, bzw ob die Reifengröße bei dir im Schein eingetragen ist!

am 26. Oktober 2007 um 10:33

Golf 2 hat den Lochkreis von 100 (LK= Abstand von Schraubenlochmitte zu Schraubenlochmitte diagonal in mm)

Bei den verschiedenen Ibiza Typen gibt es mehrere LK (98,100,108)

Musst also messen ob es passt.

Felgengröße muss 5,5/13 sein und Einpresstiefe (ET) 38, steht alles aussen auf der Felge.

 

 

Steht auch alles hier:

http://www.doppel-wobber.de/.../...ion_147_VW-Golf-Reifenfreigabe.html

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:55

Okay, also sehe ich das richtig dass ich folgende Sachen beachten muss:

1. Lochkreis passend?

2. Felgengröße

3. Einpresstiefe

Und diese drei Sachen stehn jeweils auf der Felge drauf? Ja?

(werd gleich mal kucken gehn!)

Und wenn die drei Sachen übereinstimmen, dann kann ich mich freuen und die Dinger problems draufziehen?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

am 26. Oktober 2007 um 11:01

Nur Felgengröße und Einpresstiefe stehen auf der Felge an den Schraubenlöchern.

Lochkreis mußt du nachmessen. Aber halt genau da es beim Ibiza 98 und 100 gibt!!!

 

Genau, draufziehen und freuen.

Haben mal G2 Felgen in 6x14 ET 38 auf einen Ibiza Bj. 12/99 gezogen und das passte!

Beim Ibiza gibts 1993-2002 nur Lochkreis 4/100 und danach den LK 5*100...

Mit was anderem wurde der Ibiza defitiv nicht gebaut! und aus diesem grund muss er nur nach der Anzahl der Löcher schauen....

am 26. Oktober 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Beim Ibiza gibts 1993-2002 nur Lochkreis 4/100 und danach den LK 5*100...

Mit was anderem wurde der Ibiza defitiv nicht gebaut! und aus diesem grund muss er nur nach der Anzahl der Löcher schauen....

 

 

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Es gab 98 ganz sicher und 108??? ;)

 

 

Ist auf der website von H&R zu sehen und Auszüge sie unten:

www.h-r.com/index.php

 

 

40234571 Seat IBIZA 6 K/C

Felge Lochzahl 4, Spurverbreiterung DR-System 40 mm 100/108/4, 57, 1 mm Hinweis 3, ET-Grenze: +13 Gutachten

-

-

-

3014585 Seat IBIZA A

Felge Lochzahl 4, Spurverbreiterung DRS-System 30 mm 98/4, 58, 5 mm Hinweis 2, 3, ET-Grenze: +30 Gutachten

Ja und? Nur weil irgendein Zubehörlieferant, der 1000 Produkte in verschiedenen Varianten und Lochkreisen produziert muss der direkt recht haben? Ich weiß selber, dass es Seat Felgen in 4*98 gibt. aber nicht aufm Ibiza seitdem Seat zu VW gehört. Ausserdem steht in dem Gutachten nix von Seat Ibiza!

Mach doch einfach mal den Test und geh zu einem Seat oder VW Händler und sag dem Teilefuzzi, dass du gerne eine Seat IBIZA Felge im LK 4*98 benötigst...

Hier den Ibiza findest du vielleicht mit den komischen Lochkreisen. Danach nie wieder...

http://mobile.de/.../da.pl?...

am 26. Oktober 2007 um 14:42

Kennst du das Bj. des Ibiza den der TE meint? Also ich nicht. Vielleicht ist es ja ein altes Modell.

 

Und wer sagt das die, wenn sie passt, ET 38 hat?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 8:51

Hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass die Reifen natürlich auch 175 / 70 R 13 sind, von daher würd die Größe auf den Golf passen.

Es kommt dann also auf den ET, die Felgengröße und den Lochkreis an... werd nachher mal einen Reifen der Kollegin anschauen und gucken was draufsteht... wenns ET 38 is und Felgengröße 5,5/13, dann nehm ich einfach mal einen mit und guck ob er passt... schaumamal, dann sehmascho.

Danke schomal für die Antworten!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 7:51

Guten Morgen zusammen,

ok, nun zum Ergebnis des Testes:

Die Reifen passen wunderbar. Lochkreis 100, 5 1/2J 13, ET 38

Ich habe allerdings was anderes festgestellt, was mir vorher nie aufgefallen ist. Der Dummkopf von Vorbesitzer hat anscheinend zwei versch. Felgen auf die Karre gemacht.

Jedenfalls hab ich hinten ET 38 (das ist soweit ich weiss auch die richtige ET!) und vorne ET 46... Schwierigkeiten hatte ich damit bisher nciht, es hat noch Platz auf allen Seiten. Kann das irgendwo Probleme geben?

Also wenn die Felgen eingetragen sind, dann kann nix passieren. Wenn die nicht eingetragen sind, dann ist damit deine BE erloschen und zusätzlich der versicherungsschutz. Allerdings müsste es dafür erstmal jemandem auffallen!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:04

Naja, eingetragen sind die nicht soweit ich das sehe.

Aber eingetragen wird ja die ET sowieso nirgends, oder?

Also ich hatt schonmal nen Unfall damit, weil mir so ein Karl-Napf drauf gefahren ist. Und die grün-weißen haben mich auch schon angehalten, aber es hat sich nie jemand für die ET intressiert... ich glaub auch nicht dass das überhaupt viele Leute wissen, was die Einpresstiefe ist (inkl. mir), geschweige denn welche ET bei mir vorgeschrieben ist...

Wenn sie mich das nächste mal anhalten, werde ich weinend gestehen dass mein E.T. vorne größer ist als hinten... und E.T. sprech ich natürlich englisch aus (von wegen "nach Hause telefonieren"). Ich denk spätestens dann wird denen ihr Augenmerk nicht mehr auf meinen Rädern am Auto liegen, sondern eher darauf, ob bei mir ein Rad ab is... insofern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen