1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Felgen spühen

Felgen spühen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. November 2007 um 20:07

Ich habe 5,5x15 ET 26 Sportstahlfelgen, die mit dem dicken Kreuz. 3 sind Silber die andere ist Schwarz. Ich will sie mit Sprühlack umsprühn. Das innere soll Schwarz werden und der Außenring Weiß.

Ich habe jedoch das Problem das die Gestanzte (?) Bezeichnung der Felge teilweise fast kaum noch zu sehen ist. Wenn ich sie nun fertig habe wird sie wohl gar nicht mehr sichtbar sein. Die Felgen müssen aber noch eingetragen werden. Wie kann ich es hinbekommne sie umzusprühn und danach trotzdem noch die Zahlen ablesen?

Gibt es irgend wenn, der diese Nr. nachstanzen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hau bloß nicht an solchen Nummern rum, das kommt garnicht gut! Jeder TÜVer wird zwangsläufig dann an Fälschungen denken... könnt ja jeder seine Wunschnummer reinklopfen ;)

Nimm ganz normalen Abbeizer, dann werden sie wieder lesbar. Und dann wieder lackieren...

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:31

Nein, ich will und werde selber nicht daran herum klopfen! Aber ich dachte das es jemanden gibt der sowas gut kann, bei VW, ein Lackierer o.ä.

Aber ich werde dann mal die Abbeizmethode ausprobieren und hoffen das es damit klappt.

am 14. November 2007 um 8:19

Ich hab schon einige Sätze Felgen lackiert ( Mehrschicht und Mehrfarbig ) und immer war die KBA Nummer lesbar.

Felge komplett entlacken ( Sandstrahlen , Abbeizen, selber abschleifen oder mit ner Flex und nem Drahtbürstenaufsatz) dann sehr Gründlich entfetten.

Wenns dann sauber ist musste eine gute Grundierung nehmen ( bloß keine 4 Euro Dosen aus´m Baumarkt ) und dann mind. in 2 Schichten das ganze grundieren.

Dann mit Nass-Schleifpapier das ganze schön Babypopo glatt schleifen-gewünschten Lack drauf und das ganze dann versiegeln ( Klarlack der kratzfest ist ).

Grundierung sind 2 Schichten, der Farblack auch 2 mal und auch 2 mal Klarlack.

Ich habe auch diese 6 Schichten lackiert und es fetzt wie am ersten Tag....

Felgenbett in Weiß und der Stern in Klavierlack-Schwarz

Hi...

ich hab die gleichen Felgen drauf wie du und meine einfach knallrot gestrichen. jetzt sieht man bei mir die Nummer auch nicht mehr. Kannst du mir vielleicht bitte ein Foto online stellen, wo sich die Nummer auf der Felge befindet?

Muss ich dann halt mal abschleifen und nach der Eintragung neu lacken.

Wäre super...

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu.

am 15. November 2007 um 7:33

Bedeutet "gestrichen" wirklich gestrichen?

Dann ist der Lack deutlich zu dick und absolut unregelmäßig vertreilt.Foto muss ich suchen

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:23

Die KBN(?) NR, der VW Stempel, die Größe, die ET und das KPZ-Logo ist jeweils rechts und links von diesen Kreuzen. Ich habe abbeizer für METAL aus dem Baumarkt gekauft. Hab das Zeug jeweils auf den Balken rechts und links von dem Kreuz mit einem Pinsel drauf gestrichen und habe ca. 20-30 Minuten gewartet. Anschließend konnte ich den Abbeizer mit einem Spachtel abkratzen/-streifen. Das ging echt super. Ich habe mir dann eine spitze Schraube genommen und den restlichen Lack/Grundierung ganz vorsichtig aus den Nr. gekratzt. Das dauert ein wenig und man braucht geduld, aber es geht ganz gut. Ich habe es nur bei den 2 Felgen gemacht wo die Nr. kaum lesbar war. Ich gebe zu das ich die Felgen nicht ganz ordentlich Lackieren werde (nicht komplet abschleifen, kein Rostwandler drauf mache usw.), aber die Grundierung und mindestens 2 mal Farblack und 2 mal Klarlack soll drauf. Ich habe leider nicht die Zeit um es sehr gründlich zu machen. Ich habe aber vor es nach dem Winter richtig gründlich zu machen.

Klar ist es jetzt für den Winter alles andere als Vernünftig, aber es geht z.Zt. nicht anders.....

 

Wenn Du Abbeizer benutzt mußt Du dir aber im klaren sein, das das Zeug die Felge an der Stelle blitze blank macht!!

Themenstarteram 15. November 2007 um 13:57

Bilder kann ich leider keine einstellen da ich meinen Bluetooth(?) Stick nicht finde, aber ich habe mir die Nr. aufgeschrieben welche bei mir drauf sind:

- der Stempel von 'VW'

- dann die NR.: 615 8A

- ET 26

- 5 1/2 Jx15H2

- das Logo von 'KpZ'

 

Wenn Du die Felge vor dir stehen hast, dann ist das Kreuz drauf, welches die Felge in 4 Felder aufteilt. Die oben genannten Angaben sind jeweils rechts und links von dem auslaufenden Kreuz.

Themenstarteram 15. November 2007 um 17:23

Jetzt habe ich das Innenteil schwarz gesprüht und wollte eigentlich den Außenkranz weiß sprühen.

Hat jemand eine Idee wie man den Innenteil am besten abklebt oder abdeckt? Mit Krebklebeband ist es eine totale fummelarbeit und es gelingt mir nicht richtig :-(

Da ich jetzt den Zeitdruck habe, habe ich den Außenkranz nun auch schwarz gesprüht und will das ganze dann entweder demnächst mal mit mehr Zeit oder dann machen wenn die Sommerreifen drauf kommen.

Aber wie kann ich am besten abkleben?

Nimm so wie fast jeder, Malerkrep in 2 cm breite.....das iss das einfachste.

Ach ja, ne Felge mal eben innerhalb paar Minuten gescheit zu lacken, das iss ned.

Grade bei dem Wetter momentan.

Ich habe im Hochsommer pro Felge satte 3 Tage gebraucht!!!

@biker-zausel: Du musst das umgekehrt machen. Erst die Aussenseite(Felge) und dann die Schüssel lackieren. So must du nur die Felge hinlegen und eine passend zum Umfang abgeschnittene Tapete,Papier ect. reinstecken und etwas in den Spalt reindrücken. Das geht sehr zackig.

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:37

@Dirk

Ja, das habe ich auch gemerkt das es nicht so mal eben geht :-(

Schon alleine die Trockenzeiten dazwischen kostet Zeit......und bei der Kälte ist es echt blöd überhaupt zu lackieren....

Das mit der Pappe habe ich auch vor gehabt, aber ich habe blöder weise zuerst den weißen Haftgrund auf der ganzen Felge drauf gemacht und mich dann auf den Mittelteil (schwarz) konzentriert und den zuerst gemacht. Jetzt wollte ich halt nur noch weißsprühen.

Ich mache heute abend noch einmal den Klarlack drauf und morgen bring ich sie zum Reifenhändler. Ich bin schon gespannt wie er mit den 195'er aussieht und vor allem ob auch alles passt und nichts schleift usw. Aber ich glaube das ich den Lenkeinschlag ein klein wenig verringern muß.

Bis zum Frühling habe ich Zeit einen Bekannten zu fragen ob er noch Sandstrahlarbeiten macht und darauf hin sparen, dann werde ich es richtig machen :)

Hi,

ja, in meinem Fall bedeutet "gestrichen" wirklich gestrichen...mit Pinsel und rotem Hammerit.

Sieht aber für meine Käfer recht gut aus, die roten Felgen und die roten Kederbänder passen sich schön in das ansonsten schwarze Auto ein. Und ein bisschen Ratrod-Look finde ich garnicht schlecht... muss ja nicht immer alles hundertprozentig sein, finde ich ;)

Meint ihr, die beim TÜV können damit was anfangen, wenn ich denen die Nummer sag und ein Foto dazu zeig?

Oder müssen die das wirklich auf der Felge sehen und lesen können?

Grüße...

Themenstarteram 15. November 2007 um 21:29

Rat-Look mag ich auch, mein Moped ist z.B. schon ziemlich darauf getrimmt. Beim Käfer finde ich Rat-Look auch echt super. Ich will ihn auch mal in Mat-Schwarz oder Grau rollen, aber damit meine ich nicht das mir die Substanz völlig unwichtig ist!

Die Felgen sehen nun schon sehr nach selbstgemacht aus, aber so lange sie gegen die Winterlichen verhältnisse stand halten ist alles bestens!

Leider musste ich meinen "Kleinen" letzten Winter fahren, weil ich keine andere Möglichkeit hatte.

Dieses Jahr schon, deswegen verbringt er den Winter nun ganz brav in der Garage.

Rat-Look hat schon was, die Substanz ist mir natürlich auch nicht egal. An den Stellen, die man nicht sieht kann er ruhig wie neu aussehen und sein, aber den Rest kann man ja auch gut erhalten umgestalten.

Die Felgen mit doppelt rotem Hammerit drauf haben bei mir den Winter jedenfalls tadellos überstanden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen