- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Felgen & Spurverbreiterung
Felgen & Spurverbreiterung
Hallo ich fahre einen Polo GTI und da ich nicht viel Ahnung von Felgen usw habe wollte ich euch mal was fragen.
Zurzeit fahre ich Detroit 7j oder 7,5j 17 Zoll 5x100 57,1mm ET 46 und wollte umsteigen auf V1 Wheels V3 - 8,0J x 18 Zoll - 5/112 - et35 - 66,6mm - Schwarz Hochglanzlackiert.
Dafür brauche ich Lochkreisadapter.
Kriege ich die Felgen mit der ET und den Lochkreisadapter ohne Karoaseriearbeiten überhaupt eingetragen?
Danke für Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein Lochkreisadapter hat doch schon eine dicke von 25mm pro Seite. Bei einer 8er felge wird das aber knapp ... oder geht garnicht.
Was heißt denn 8er Felge?
8.0J breit.
Es kommt darauf an, wie die dick Lochkreisadapter sind. Ich meine die sind 25mm dick. Man kann hinten eine 7x17 felge et46 (Detroit) mit 20mm Spurverbeiterungen fahren. Haben hier auch einige.
Deine neue Felge ist aber 8 zoll breit x 18 und hat eine ET von 35mm. Also kommt die Felge von Ihrer ET schon 11mm weiter raus. Dazu kommen noch die Lochkreisadapter... meiner Meinung nicht fahrbar.
Also meinat du wenn ich die et bei 45 oder 46 bei behalte ist es möglich? Oder wwnn ich die felgenbreite 7j oder 7,5 j nehme?
Die gibt es auch in 8j 18 zoll 5x112 et 45?
Auch nicht möglich oder ?
Beim Polo 6R ist bei 8J x 18 ET32 mit einer moderaten Tieferlegung absolut Ende. Ich selber fahre 8J x 17 ET32 mit KW Street Comfort (Tiefe siehe Profil) und habe zur "Sicherheit" vorne die berühmte obere Haltelasche für den Innenkotflügel entfernt und die Kanten gebördelt.
ET Rechner:
http://www.alufelgenland.de/store/ET-Rechner:_:16.html
Und was ist maximal möglich mit 8j 18 zoll und 7.5j 18 zoll als et ?
Mit normalem originalen fahrwerk vom polo gti
Du musst erst einmal wissen wie dick die Adapter sind. Dann kann man rechnen.
Lochkreisadapter gehen ab 20 mm los, bis 45 mm, die 15 mm von früher werden wegen neuer Regelungen zur Festigkeit nicht mehr eingetragen.
Beispiel:
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/...dapter-Adapterplatten-c33.html
Müssen Felgen immer eingetragen und vom TÜV abgenommen werden?
Wenn ich jetzt Felgen habe mit Gutachten.
Also von 17 auf 18 zoll
Zubehörfelgen müssen nicht abgenommen werden, wenn für DEIN Auto ein Gutachten vorhanden ist (=Serienzustand, Fahrwerk etc.)
Sobald du bereits etwas anderes geändert hast (Spurplatten, Lochkreisadapter,...) , Musst du es eintragen...
Falsch, wenn "nur" ein Gutachten vorhanden ist müssen die Felgen (insbesondere von 17 auf 18 Zoll) IMMER eingetragen werden, besteht eine ABE, welche sich auf den original Zustand des Fahrzeugs bezieht, entfällt eine Eintragung. Sofern Abweichungen vom original Zustand am Fahrzeug vorhanden, ist auch hier eine entsprechende Eintragung erforderlich. Schlimm was hier manch Unwissender verbreitet ...
Das meinte ich, hab ich mich vertippt...