Felgen
Hallo liebe X5-Gemeinde,
habe gerade meinen neuen X5 bestellt. Liefertermin Ende November. Bin gerade schwer am überlegen bezüglich der Felgen. Ich schwanke zwischen Y-Felge 214 und der V-Speiche 227 M. Hat jemand von Euch die V-Speiche 227 M schon in Natura gesehen?
lg
Steffen
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27 Antworten
Ja, habe ich auf meinem drauf. Allerdings steht er noch beim Händler wegen Einbaus der ipod-Schnittstelle und Sideview-Kamera. Wenn ich ihn habe, stelle ich ein Bild ein. In Natura sehen die Felgen besser aus als auf den Fotos von BMW.
Hallo Steffen,
dieser X5 hat das M-Sportpaket und die 227er V Speichenräder:
http://www.x5world.com/.../...some-real-life-pics-m-sport-package.html , hast Du vielleicht schon gesehen.
Letzte Woche habe ich in München das erste mal selbst einen X5 mit M Sportpaket (carbonschwarz) mit 227er Felge gesehen. Hab leider kein Foto gemacht. Was mir aufgefallen ist (und was mir nicht so gefallen hat) an der 227 ist, dass
1. Der Reifen extrem wenig übersteht, d.h. die Felge hat wenig Schutz, wenn Du dem Bordstein mal zu nahe kommst. Ich bin nicht sicher, wie das bei der 214 aussieht. Vielleicht ist das auch ein Designmerkmal der Run Flat Reifen, da sich die Reifenwand mehr am Felgenhorn abstützen muss...
2. Der Felgenstern, ist nahezu auf einer Ebene mit der Radaussenseite, was dem Ganzen fast den Look einer Radabdeckung gibt . Mir würde eine Felge besser gefallen , bei der der Felgenstern mehr nach innen geht (schwer zu beschreiben, ich hoffe , Du weisst was ich meine)
Insgesamt ist die 227 mehr auf der 'eleganten' Seite im Vergleich zur 214....
Ich bin auch unschlüssig wg der Felgen . Vom Design gefallen mir die 126 und 215 am Besten, sind mir jedoch 1 Nummer zu gross.. Bei den 20" ist die Auswahl leider im Moment noch begrenzt.. Ich hoffe , dass BMW die 128er auch in 20" rausbringt.
19" wiederum ist zu klein, da sehen die Radkästen schon ziemlich leer aus.
Ich hoffe , die Infos helfen bei Deiner Entscheidung
VG
Ralf
Danke Ralf. Gibt mir natürlich zu denken.
Das mit dem Felgenschutz ist äußerst wichtig. Meine Frau hat gerade 2 Felgen "etwas", (vermutlich beim Einparken) beschädigt. Einen Reifen musste ich dann gleich komplett wechseln. Aber sie hat nichts von einer Bordsteinkante o.ä. bemerkt .
Hat ein Fahrer der Y-Speiche 214 hier im Forum schon "Bordsteinerfahrung" ?
lg
Steffen
Kann Ralfd nur zustimmen.
Ich stehe kurz vor der Bestellung meines X5 und habe mich auf die 214 festgelegt.
Die 227 passt v. Design besser zum 7er finde ich.
Aber jeder wie er mag ...
Zitat:
Original geschrieben von Reviloss
Kann Ralfd nur zustimmen.
Ich stehe kurz vor der Bestellung meines X5 und habe mich auf die 214 festgelegt.
Die 227 passt v. Design besser zum 7er finde ich.
Aber jeder wie er mag ...
Und die 215er ist dir zu groß?
benni
Die 239 V-Speiche(21") gefällt mir immer besser.
215er, 128er und 214er sehen aber auch verdammt gut aus.
Schwere Entscheidung
Schönen Abend!
Hi!
Ich habe die 214er und, mal von der Optik abgesehen, sind das schon IMHO die Felgen für den neuen X5
Bordstein: keine Angst! Ich parke vor meinem Büro immer so, dass ich den Bordstein berühre. Da berührt nur Gummi den Stein, keine Felge. Das war bei meinem Z4 damals leider anders : da schrammte schon mal die Felge.... unschön!!
Gruss
Michael
hallo,
also für die 215er benötigt man schon etwas mehr feingefühl als für die 214er...
dem randstein sollte man sich in stumpfen winkel nähern onder sehr zaghaft beim einparken - dann passiert nichts. der gummi ist dünn, aber er kommt immer noch vor der felge mit dem randstein in berührung.
nichts für grobmotoriker!
lg
sven (der findet, dass die 215er die etwas filigranere 214er ist - sehr ähnlich!)
Zitat:
Original geschrieben von ralfd
1. Der Reifen extrem wenig übersteht, d.h. die Felge hat wenig Schutz, wenn Du dem Bordstein mal zu nahe kommst. Ich bin nicht sicher, wie das bei der 214 aussieht. Vielleicht ist das auch ein Designmerkmal der Run Flat Reifen, da sich die Reifenwand mehr am Felgenhorn abstützen muss...
19" wiederum ist zu klein, da sehen die Radkästen schon ziemlich leer aus.
VG
Ralf
Servus Ralf,
alle Reifen, egal welcher Grösse haben an der Aussenflanke einen keinen umlaufenden Wulst, den sogenannten Randsteinschutz. Der sollte bei vorsichtigem Nähern an den Randstein als Schutz ausreichen, egal wie gross die Felge im Durchmesser ist. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist, wie breit die Felge ist, also wie weit die Flanke des Reifens durch das Felgenhorn nach aussen gezogen wird. Kritisch wird es hier aber nur bei Felgen von Drittanbietern, die ein noch breiteres Felgenbett als die original BMW-Felgen anbieten.
Ob Du nun 19" oder 20" oder 21" auf Deinem Wagen fährst, ist für das Ausfüllen des Radkastens oben, vor und hinter der Radlauffläche wurscht, da bei allen Zoll-Maßen der Reifenumfang immer ca. gleich bleibt.
Wenn Du allerdings das Ausfüllen des Radkastens in Achsenrichtung meinst, so ist hier massgebend die ET der Felge sowie die Breite von Felge und Reifen.
So long Norbert
Zitat:
[
Ob Du nun 19" oder 20" oder 21" auf Deinem Wagen fährst, ist für das Ausfüllen des Radkastens oben, vor und hinter der Radlauffläche wurscht, da bei allen Zoll-Maßen der Reifenumfang immer ca. gleich bleibt.
Wenn Du allerdings das Ausfüllen des Radkastens in Achsenrichtung meinst, so ist hier massgebend die ET der Felge sowie die Breite von Felge und Reifen.
So long Norbert
Hallo Norbert,
Du hast natürlich Recht (und so hatte ich es auch gemeint) . Der Aussendurchmesser aller Räder ist selbstverständlich immer gleich. Um die Radhäuser (in Achsrichtung) aufzufüllen, könnte man als Alternative z.B. auch die 19" Räder in Verbindung mit einer Spurverbreiterung (Spurscheibe) in Betracht ziehen. Habe damit allerdings keine Erfahrung und ist nur eine theoretische Überlegung von mir.
VG
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfd
Hallo Norbert,
Du hast natürlich Recht (und so hatte ich es auch gemeint) . Der Aussendurchmesser aller Räder ist selbstverständlich immer gleich. Um die Radhäuser (in Achsrichtung) aufzufüllen, könnte man als Alternative z.B. auch die 19" Räder in Verbindung mit einer Spurverbreiterung (Spurscheibe) in Betracht ziehen. Habe damit allerdings keine Erfahrung und ist nur eine theoretische Überlegung von mir.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
ich arbeite am X5 mit Distanzscheiben, um die Räder an die Karosserieaussenkante zu bringen:
Winter: Felgen vom Sportpaket Styling 132 mit VA 255/19" und HA 285/19" Scorpion Ice&Snow, dazu VA 2x20mm und HA 2x25mm Distanzscheiben von H&R. Macht sich gut und ist kein grosser Aufwand.
Sommer: Felgen vom 4.8iS Styling 87 mit VA 275/20" und HA 315/20" Michelin Diamaris, dazu VA 2x10mm Platten. Alles ohne die Plastikverbreiterungen um die Radkästen. - als Einzelabnahme genehmigt und eingetragen.
So stehen Räder vorne und hinten gleich an der Karosserieaussenkante.
Also bevor man lange rumrechnet und nach der passenden ET für die Felge sucht, besser mit Scheiben arbeiten.
So long Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Zitat:
Original geschrieben von ralfd
Hallo Norbert,
Du hast natürlich Recht (und so hatte ich es auch gemeint) . Der Aussendurchmesser aller Räder ist selbstverständlich immer gleich. Um die Radhäuser (in Achsrichtung) aufzufüllen, könnte man als Alternative z.B. auch die 19" Räder in Verbindung mit einer Spurverbreiterung (Spurscheibe) in Betracht ziehen. Habe damit allerdings keine Erfahrung und ist nur eine theoretische Überlegung von mir.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
ich arbeite am X5 mit Distanzscheiben, um die Räder an die Karosserieaussenkante zu bringen:
Winter: Felgen vom Sportpaket Styling 132 mit VA 255/19" und HA 285/19" Scorpion Ice&Snow, dazu VA 2x20mm und HA 2x25mm Distanzscheiben von H&R. Macht sich gut und ist kein grosser Aufwand.
Sommer: Felgen vom 4.8iS Styling 87 mit VA 275/20" und HA 315/20" Michelin Diamaris, dazu VA 2x10mm Platten. Alles ohne die Plastikverbreiterungen um die Radkästen. - als Einzelabnahme genehmigt und eingetragen.
So stehen Räder vorne und hinten gleich an der Karosserieaussenkante.
Also bevor man lange rumrechnet und nach der passenden ET für die Felge sucht, besser mit Scheiben arbeiten.
So long Norbert
Hallo Robert,
danke für die Info & noch ein schönes Restwochenende
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Zitat:
Original geschrieben von ralfd
Hallo Norbert,
Du hast natürlich Recht (und so hatte ich es auch gemeint) . Der Aussendurchmesser aller Räder ist selbstverständlich immer gleich. Um die Radhäuser (in Achsrichtung) aufzufüllen, könnte man als Alternative z.B. auch die 19" Räder in Verbindung mit einer Spurverbreiterung (Spurscheibe) in Betracht ziehen. Habe damit allerdings keine Erfahrung und ist nur eine theoretische Überlegung von mir.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
ich arbeite am X5 mit Distanzscheiben, um die Räder an die Karosserieaussenkante zu bringen:
Winter: Felgen vom Sportpaket Styling 132 mit VA 255/19" und HA 285/19" Scorpion Ice&Snow, dazu VA 2x20mm und HA 2x25mm Distanzscheiben von H&R. Macht sich gut und ist kein grosser Aufwand.
Sommer: Felgen vom 4.8iS Styling 87 mit VA 275/20" und HA 315/20" Michelin Diamaris, dazu VA 2x10mm Platten. Alles ohne die Plastikverbreiterungen um die Radkästen. - als Einzelabnahme genehmigt und eingetragen.
So stehen Räder vorne und hinten gleich an der Karosserieaussenkante.
Also bevor man lange rumrechnet und nach der passenden ET für die Felge sucht, besser mit Scheiben arbeiten.
So long Norbert
hallo norbert,
poste doch mal fotos, wo man den effekt der DS sehen kann, bei deinen 315ern...
danke
sven
Felgen finde ich beide sehr schön - aber hängt denn nicht mit Felgenwahl auch die Wahl zwischen Sportpaket und M- Paket ab? Finde ausserdem dass die Felgen auch jeweils bestens zu den jeweiligen Paketen passen, bis auf die 215er, die passen auf beide super
Grüße Micha