ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen

Felgen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:15

Hallo,

hab mir nun Felgen der Größe 8jx17 ET 43 gekauft und wollte die mit 225 45 Reifen bei mir draufziehen.

Nun bin ich beim Thema Felgen ein relativer Anfänger.

Kann mir einer sagen was ich alles brauche, falls ich es brauche... müssen die Felgen eingetragen werden?

Sorry für mein Unwissen ^^

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrivtEr

Hallo,

hab mir nun Felgen der Größe 8jx17 ET 43 gekauft und wollte die mit 225 45 Reifen bei mir draufziehen.

Nun bin ich beim Thema Felgen ein relativer Anfänger.

Kann mir einer sagen was ich alles brauche, falls ich es brauche... müssen die Felgen eingetragen werden?

Sorry für mein Unwissen ^^

LG

Hallo,

Du brauchst für die Räder (Felgen)

entweder ein "Teilegutachten" oder

ein Gutachten +ABE,

in welchen evtl. Auflagen notiert sind ;)

btw: warum kaufst Du Dir als "relativer Anfänger "

zuerst die Felgen und fragst danach "was ich alles brauche....":confused:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DrivtEr

Hallo,

hab mir nun Felgen der Größe 8jx17 ET 43 gekauft und wollte die mit 225 45 Reifen bei mir draufziehen.

Nun bin ich beim Thema Felgen ein relativer Anfänger.

Kann mir einer sagen was ich alles brauche, falls ich es brauche... müssen die Felgen eingetragen werden?

Sorry für mein Unwissen ^^

LG

Hallo,

Du brauchst für die Räder (Felgen)

entweder ein "Teilegutachten" oder

ein Gutachten +ABE,

in welchen evtl. Auflagen notiert sind ;)

btw: warum kaufst Du Dir als "relativer Anfänger "

zuerst die Felgen und fragst danach "was ich alles brauche....":confused:

ET 43 geht schon mal gar nicht.

ET 30-37 lässt sich eintragen

wenn er tatsächlich das abgebildete Fahrzeug (W204) hat, dürfte es passen - nur das Forum nicht ...

Schönen Sonntag

Fred

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von DrivtEr

Hallo,

hab mir nun Felgen der Größe 8jx17 ET 43 gekauft und wollte die mit 225 45 Reifen bei mir draufziehen.

Nun bin ich beim Thema Felgen ein relativer Anfänger.

Kann mir einer sagen was ich alles brauche, falls ich es brauche... müssen die Felgen eingetragen werden?

Sorry für mein Unwissen ^^

LG

Hallo,

Du brauchst für die Räder (Felgen)

entweder ein "Teilegutachten" oder

ein Gutachten +ABE,

in welchen evtl. Auflagen notiert sind ;)

btw: warum kaufst Du Dir als "relativer Anfänger "

zuerst die Felgen und fragst danach "was ich alles brauche....":confused:

Als relativer Anfänger meinte ich die ganze Sache mit dem eintragen, weil ich damit noch nie konfrontiert wurde ^^

Die Felgen sind Originale Mercedes Felgen "Almach", falls das was ändert, weil dann ist ABE ja gegeben...

Ich fahre schon nen w203 das Anzeigebild ist noch ziemlich alt ^^

Ok hm dann werden wohl Distanzscheiben benötigt.

Gibt es auch 6mm/8mm Distanzscheiben?Oder nur 5,10,12...?

Das einzige was mich nun wircklich interessiert ist vorne, hinten dürfte es mit Distanzscheiben ja kein Problem sein, aber die 8jx17 vorne... den ich wollte schon ohne Umbauarbeiten auskommen.

Sorry falls ich mich da mal unverständlich oder verwirrend ausgedrückt habe ^^

LG

was für den W203 freigegeben ist, siehst du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

ET43 geht beim W203 nicht, die Felgen sind also für ein anderes Modell zugelassen (wahrscheinlich W204), insofern ist die Aussage

Die Felgen sind Originale Mercedes Felgen "Almach", falls das was ändert, weil dann ist ABE ja gegeben...

völliger Unsinn !

Gruß

Fred

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:33

Die Felgen Teilennummer fängt mit A221, also wahrscheinlich S-KLasse Felgen... Ok danke für die Info mit dem ABE.

Aber wie gesagt wenn ich die dann mit Distanzscheiben zwischen ET 33-37 bringe, passen die 8J dann vorne ohne Karosserie arbeiten?

Ich suche schon ca. 2 Tage nachsowas im Netz und es gibt auch fragen bezüglich sowas, nur wird dann immer wieder auf die PDF von Mercedes hingewiesen und dann kommt nichts mehr ob es bei ihm funktioniert hat oder nicht.^^

Wäre echt gut wenn man hier meine Zweifel/Fragen ausräumt ^^

LG

am 24. Februar 2013 um 12:56

Du bekommst die Felgen sicher mit Distanzscheiben, Reifenfreigabe und Vergleichsachslasten der S-Klasse eingetragen.

 

Die Frage ist immer nur ob das den Aufwand Wert ist!?

 

Lieber gleich passende Felgen und Reifen kaufen :-)-

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Du bekommst die Felgen sicher mit Distanzscheiben, Reifenfreigabe und Vergleichsachslasten der S-Klasse eingetragen.

Die Frage ist immer nur ob das den Aufwand Wert ist!?

Lieber gleich passende Felgen und Reifen kaufen :-)-

Da hätt ich natürlich nichts dagegen, aber wenn sie zu nem guten Preis für mich zuhaben sind, dann nehme ich den papierkram schon in kauf ^^

Aber das wichtigste ist halt immernoch zuwissen, ob die ohne Karosseriearbeite vorne passen.

LG

Welche Arbeiten ggf. nötig sind, wird Dir der Gutachter sagen, wenn er sie nach Ausführung der Arbeiten wirklich einträgt. So günstig können die Felgen eigentlich kaum sein, als das ich mir die Mühe machen würde statt einfach ein paar Felgen aus der Freigabeliste von Mercedes zu nehmen. Die kann man ohne Umbauarbeiten und ohne Eintragung einfach fahren, sofern die im pdf genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Welche Arbeiten ggf. nötig sind, wird Dir der Gutachter sagen, wenn er sie nach Ausführung der Arbeiten wirklich einträgt. So günstig können die Felgen eigentlich kaum sein, als das ich mir die Mühe machen würde statt einfach ein paar Felgen aus der Freigabeliste von Mercedes zu nehmen. Die kann man ohne Umbauarbeiten und ohne Eintragung einfach fahren, sofern die im pdf genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Ein Langweiler vor dem Herrn

typisch deutsch ja nix machen was einem etwas Arbeit und Hirn abfordert.

Die 8 x 17 dürften vorne mit 10er Distanzen kaum ein Problem sein und hinten sowieso nicht wie du selber schon erkannt hast.

Problem wird sein das auch Eingetragen zu bekommen.

Nur hinten wird es nicht so toll aussehen wenn Du nur 10er Distanzen verbaust.

Entweder breitere Felgen oder mindest 20 mm je Seite und dann wird das Instabil.

Du musst Distanzen finden die auch irgendwie Zugelassen sind für diese Felgengröße oder einen Prüfer der da mal ein Auge zu drückt obwohl selbst einer Eintragung, durch die Polizei und einem anderen Gutachter widersprochen werden kann.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:22

Danke dir, mal ne Antwort ohne belehrung, ich hab das alles schonmal gehört ;-)

Ja mit dem Aussehen hm, da werd ich dann wohl trotzdem so lassen, den breitere Distanzscheiben kommen nicht in frage und breitere Felgen auf die schnelle ist nicht so wircklich machbar ^^

Da hab ich auch das Problem gefunden bei den Distanzscheiben, nirgendwo in den Gutachten taucht 8x17 auf, aber alle anderen, wie verhext ^^

H&R hat kein Gutachten für die Felge.

FK bietet keine fürn w203 an.

Hat nochjemand ein paar Hersteller wo ich was finden könnte?

Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag die freundlichen Herrn was sie dazu zu sagen haben.

Meist macht man sich zu viele Gedanken für nichts.

Nimm von verschiedenen Distanz Herstellern die Daten mit und gib sie dem Prüfer der sollte dir dann auch eine Antwort geben was möglich ist oder auch nicht.

Hier wird das zu viel Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen