Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Felgen

Felgen

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 1. April 2013 um 11:30

Hallo. Kann ich auf meinem Audi 100 C4 Avant mit original Fahrwerk Mercedes Felgen mit den Masen 8x17 ET45 5x112 Fahren ohne das sie überstehen oder irgendwo schleifen??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich sage mal pauschal "nein".

Eine 35er ET wäre wohl noch okay. Ohne Distanzscheiben und ggf. das Verbreitern/Bördeln der Kotflügel wird da m.E. nach bei einer ET45 nix gehen. Oder Du fährst nur unbeladen und immer geradeaus.

Themenstarteram 1. April 2013 um 14:35

Schade. Was für Felgen oder weche Größe kann man denn so fahren an dem Auto??

am 1. April 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich sage mal pauschal "nein".

Eine 35er ET wäre wohl noch okay. Ohne Distanzscheiben und ggf. das Verbreitern/Bördeln der Kotflügel wird da m.E. nach bei einer ET45 nix gehen. Oder Du fährst nur unbeladen und immer geradeaus.

hallo...

das stimmt so wohl ni ganz, et 45 plus 10mm distanz ergibt et 35, damit sollten die passen in 8x17...

et 45 wird vorn am lenkhebel eng ohne distanzscheiben...

8x18 et 35 passt auch ohne was an den radläufen machen zu müssen...

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:59

ich will ja nur 17 Zoll Felgen fahren.. . Dann sollten diese hier passen oder?

FELGEN

mich würde die höhere ET der mercedesfelgen noch lang nicht abschrecken :D

 

Zitat:

ich will ja nur 17 Zoll Felgen fahren.. . Dann sollten diese hier passen oder?

wenns natürlich nur irgendnen 0815qualm reicht,dann geb die daten wie grösse,lochreis etc. bei eblöd ein & kauf irgendnen qualm von mam oder so,das passt meist bei vielen autos,zumindest von montage

am 1. April 2013 um 18:07

ich sags anders, 8x17, et 45 mit 10mm spurplatten und 225 45 17 passt 100%ig von den maßen her... traglast felge und obs jemand einträgt is die andere frage... am besten VORHER datenblatt für die teile besorgen und beim tüv fragen... die 18er warn nur ein beispiel mit identischen abmessungen wo die felge ledeglich 1" mehr durchmesser hat...

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:21

Ich lass die nicht Eintragen von daher egal. Ich hab als ich den Wagen gekauft habe so komische schwarze Felgen bekommen und ich hasse schwarze Felgen. Desswegen such ich BILLIGE Felgen. Die Mercedesfelgen wären geil aber wenn die nicht passen lass ichs. Ausserdem Fahre ich mit dem Auto nur in die Arbeit oder wenn ich was zum Transportieren hab. Zur Arbeit sinds 4 Km. Wenn ich Felgen hab, kaufe ich die billigsten Reifen die ich finde.

klingt irgendwie,naja wie soll ich sagen,unüberlegt ?!

was spricht gegen normale 15zoll felgen,vielleicht bestückt mit halbwegs gescheiten ganzjahresreifen ?

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich sage mal pauschal "nein".

Eine 35er ET wäre wohl noch okay. Ohne Distanzscheiben und ggf. das Verbreitern/Bördeln der Kotflügel wird da m.E. nach bei einer ET45 nix gehen. Oder Du fährst nur unbeladen und immer geradeaus.

hallo...

das stimmt so wohl ni ganz, et 45 plus 10mm distanz ergibt et 35, damit sollten die passen in 8x17...

Häää? Ich schrieb doch, daß Ohne Distanzscheiben und ggf. das Verbreitern/Bördeln der Kotflügel wird da m.E. nach bei einer ET45 nix gehen wird.

Wenn der TS die Felgen nicht eintragen lassen will, sein Wagen im Felgengutachten nicht aufgeführt ist... enden meine Tipps an dieser Stelle ohnehin.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

klingt irgendwie,naja wie soll ich sagen,unüberlegt ?!

was spricht gegen normale 15zoll felgen,vielleicht bestückt mit halbwegs gescheiten ganzjahresreifen ?

Das Ego ;)

Ich habe vor dem Winter die 17er runter und 15er Stahlus drauf. Fährt sie so wunderschön. Nix poltert, man bekommt keinen Muskelkater vom Lenken und Gegenlenken und selbst über Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster bekommt das Wort "Cruisen" eine ganz neue Bedeutung. Ich überlege echt, ob ich bei den 15ern bleibe. Natürlich mit Ganzjahres-/Sommerreifen.

Glücklicherweise ist es meinen Kumpels egal, ob ich mit rostigen Stahl- oder hochglanzverdichteten 20" Lexanis durch die Gegend fahre. Und mir ist egal, was die Welt über meine Felgengröße denkt. Entspanntheit spart eine Menge Kohle. :D

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

klingt irgendwie,naja wie soll ich sagen,unüberlegt ?!

was spricht gegen normale 15zoll felgen,vielleicht bestückt mit halbwegs gescheiten ganzjahresreifen ?

Nichts spricht gegen 15 Zoll Felgen, solange sie mir gefallen und billig sind. Es müssen ja nicht immer große Felgen sein. Reifen kaufe ich sowieso die billigsten Sommerreifen die ich finde. Im Winter fahren ich neue Michelinreifen, die sind gut.

Also wer schöne 15er kennt die beim 100er passen soll sie posten. Vielleicht finde ich ja was.

Zitat:

Original geschrieben von Grisu512

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

klingt irgendwie,naja wie soll ich sagen,unüberlegt ?!

was spricht gegen normale 15zoll felgen,vielleicht bestückt mit halbwegs gescheiten ganzjahresreifen ?

Nichts spricht gegen 15 Zoll Felgen, solange sie mir gefallen und billig sind. Es müssen ja nicht immer große Felgen sein. Reifen kaufe ich sowieso die billigsten Sommerreifen die ich finde. Im Winter fahren ich neue Michelinreifen, die sind gut.

Also wer schöne 15er kennt die beim 100er passen soll sie posten. Vielleicht finde ich ja was.

Na, die originalen 15er von Audi passen und werten den Wagen sicher nicht ab. Auf Reifen.com kannste Deinen Wagen auswählen und Dir Felgen aussuchen, die dann auf der Seite an Deinem Wagen erscheinen.

Billigste Sommerreifen? Das fand ich auch mal cool. Isses aber nicht. Das Prinzip "billig reicht mir" hielt ich lange Zeit für gut und richtig. Dann habe ich mich irgendwann mal für einen Markenreifen entschieden, der ganz weit oben in den Reifentests rangierte. Good Year Eagle F1 asymetric. Und den Unterschied zum NoName-Schlappen aus Fernost merkt man auch abseits der Nordschleife. Genau so ist es mit Winterreifen. Ich hatte bis vor wenigen Wochen ringsrum MasterSteel Winter(15 Zoll) drauf und hielt sie für ein Mittelding zwischen gut und schlecht. Aufgrund einer Reifenpanne habe ich jetzt vorne Good Year Ultra Grip 8 drauf und glaube mir.... Du hast das Gefühl, in einem anderen Wagen zu sitzen.

Ich fahre quasi täglich immer den selben Weg von daheim ins Geschäft und später dann wieder zurück. Von daher kenne ich die Grenzen meiner Reifen. Da sind Kurven, bei denen es mich bei nasser Fahrbahn schon mit Tempo 20 rausgetragen hat. Da zieht er jetzt wie auf Schienen rum. Ebenso ein großer Kreisverkehr in der Stadt, bei dem ich jetzt auch bei nasser Fahrbahn und Tempo 50 1A in der Spur bleibe. Ich dachte immer, daß das Verteufeln von billigen Reifen aus Richtung der Markenlobbyisten käme.... aber offensichtlich gibt es eben doch einen Unterschied. Natürlich kann ein günstiger Reifen auch gut abschneiden. Einfach mal die einschlägigen Tests lesen.

Dein Auto steht mit seinen Reifen auf wenigen Quadratcentimetern Gummi auf der Straße. Und dann sollten die paar cm² hochwertig sein, sonst nützen Dir Deine 17Zöller auch nix, wenn Du irgendwann im Graben liegst. Rechne einfach mal... Billigreifen kostet vielleicht 50, ein guter vielleicht 100 Euro. Halten je nach Fahrweise wohl mindestens 2 Jahre. Sind 200 € Mehrkosten. Das macht auf die 2 Jahre gerade mal 28 Cent pro Tag, an dem Du sicherer durch die Gegend fährst. Was kostet eine Zigarette??? Also, spare bitte nicht am falschen Platz.

mfg

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:35

Danke für den Tipp. Bei meinem anderen Auto hab ich gute 18 Zoll Reifen, denn mit dem fahre ich andere Strecken als mit dem Audi. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich fahre mit dem Audi nur 4km zur Arbeit ein wehnig in der Ortschaft und wenns mal Gerümpel oder andere Sachen zum transportieren gibt nehm ich den Audi. Also tun es die billigsten von den Billigreifen genau so.

Ich hab auch schon vorhin geschrieben, es müssen keine 17er sein es reichen auch 15er egal, hauptsache es sind schöne Felgen die mir gefallen. Mir geht es darum welche Felgenbreite und ET ich fahren kann ohne das was schleift, egal ob nun 15er oder 17er.

Zitat:

Original geschrieben von Grisu512

Danke für den Tipp. Bei meinem anderen Auto hab ich gute 18 Zoll Reifen, denn mit dem fahre ich andere Strecken als mit dem Audi. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich fahre mit dem Audi nur 4km zur Arbeit ein wehnig in der Ortschaft und wenns mal Gerümpel oder andere Sachen zum transportieren gibt nehm ich den Audi. Also tun es die billigsten von den Billigreifen genau so.

Ich hab auch schon vorhin geschrieben, es müssen keine 17er sein es reichen auch 15er egal, hauptsache es sind schöne Felgen die mir gefallen. Mir geht es darum welche Felgenbreite und ET ich fahren kann ohne das was schleift, egal ob nun 15er oder 17er.

Ob nun 4 oder 40 km täglich. Du bewegst das Fahrzeug auf den selben wenigen Quadratzentimetern. Bei 4 km täglich halten die Markenreifen sogar noch ein paar Jahre länger und die Mehrkosten dürften dann unter 10 Ct. am Tag liegen. Für alle 4 Reifen insgesamt!!! Ist eine sehr kuzsichtige Einstellung.

Geh mal hier hin und suche Dir was aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen