ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen

Felgen

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:28

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach Felgen für meinen 325i Bj11. Sollten 19 Zöller sein, für meine Sommerreifen. Jetzt die frage woher sehe ich denn die Tiefe also ob die Felgen 225er oder 245 sind ? Auf was ist sonst noch zu achten ? Hab im Moment 17er mit 225/45 drauf und würde diese felgen für den Winter nutzen. Habt ihr ein Paar tipps? Vorallem wo bekomme ich gute felgen her? Würde mich z.b für M3 felgen interessieren :D

 

Vielen Dank Schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Google mal nach BMW Felgekatalog, da siehst du alle BMW Felgen. Bei Felgenherstellern kannst du jeweils im Datenblatt schauen welche du fahren darfst.

BMW 313 und 269 finde ich schick.

Oder von OZ die Superturismo LM.

225 und 255 ist die Breite des Reifens. Die Felge ist irgendetwas zwischen 7 und 10" breit beim E90.

Ob eine Felge passt hängt auch noch vom Lochkreis ab, dieser muss 5x120mm sein.

Ausserdem muss die Einpresstiefe auch ET genannt in einem gewissen Bereich liegen.

Eine Felge die sicher passt hätte 8x19 ET34 LK 5x120mm mit einem 225/35 R19 Reifen.

M3 Felgen passen meistens nicht weil die Einpresstiefe zu stark abweicht. Ausserdem haben die meisten potentiellen M3 Felgen Käufer zu wenig Geld und wollen irgendwelche gefährlichen Fakes kaufen.

Schau mal hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

am 6. Mai 2015 um 18:58

Die Mittenzentrierung sollte auch nicht außer Acht gelassen werden... ;)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:21

Soo habe mich mal einwenig eingelesen. Und trozdem noch ein paar fragen. 1. kann ich nur 19 ' oder auch 20' Mit Abe für mein Auto kaufen? 2. Einpresstiefe sagt das aus ob es 225 er sind oder 245 ? Kann ich auch vorne 225 und hinten 255 rauf ziehen? Würde wascheinlich bei Ronal kaufen da ein freund dort arbeitet. Vielen Dank für eure hilfe

am 7. Mai 2015 um 17:19

Na Du, das mit dem einlesen hat dann aber nicht wirklich geklappt. Oder...? ;) ;) ;)

Ob 17, 18, 19 oder 20 Zoll, wenn mit ABE für dein Fahrzeug dann gut, wenn nicht dann anhand beiliegendem Gutachten eintragen lassen. Alternativ Pech gehabt, wenn nix von Beidem...

225 oder 245 ist in dem Fall die Reifenbreite und hat mit der ET mal eben gar nix zu tun. In Sachen ET bewegst Dich eher bei Werten zwischen 15 und 40. Thema Einpresstiefe also am besten mal googlen oder unter www.wikipedia.org schauen. Kann man noch ein bissl mit Spurverbreiterungen ausgleichen, aber ich mach hier besser mal keine neue Baustelle auf.

225/255 ist die übliche Mischbereifungs-Kombi, allerdings müssen auch die Felgen passen, also wohl minimum 8,5 Zoll Breite hinten. Die üblichen Kombinationen dürften sein:

225/225

225/245

225/235

235/235

225/255

* * * * *

Bei der unverkennbaren Sachkenntnis bei diesem Thema empfehle ich den Gang zum Felgen/Reifen-Spezi, der dann wohl das Richtige für dein Fahrzeug anbieten, bestellen und montieren wird.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:33

Das mit dem Händler wollte ich mir sparen. Da ich Wie gesagt da ich jemanden kenne der bei Ronal arbeitet und gute % bekommt.wollte ich einen Zeichen Händler vermeiden :). Also ich denke ich werde mir 19' mischbereifung mit 225 v und 245 hinten holen. Lochkreis hab ich ja 5 x 120 jetzt werde ich nur noch nach der Einpresstiefe schauen müssen. Ahh die breite wird in Zoll angegeben. Welche sollte es sein deine 8.5? Oder gehen auch 8? Abe werde ich von denen bekommen sovern verfügbar :)

am 7. Mai 2015 um 17:39

Musst Du Dir von Deinem Bekannten eine Kopie der ABE der gewünschten Felgen geben lassen oder im Netz suchen. Für 245'er Reifen reichen 8 Zoll Felgenbreite meist aus, bei 255'er Bereifung sind 8,5 Zoll die Regel (aber nicht ausschließlich)...

Es gibt keine 245er Reifen bei Mischbereifung auf dem E90. Nur 225/255 oder 235/265. Rundum die Gleichen geht 225, 235 oder 245. Gegebenenfalls muss aber gebördelt werden bei Reifen die breiter als 225 sind.

am 7. Mai 2015 um 17:53

Kann auch möglich sein, was die Kombination mit den 245'er angeht. Aber bördeln? Musste ich bis jetzt bei noch keinem... ;)

Glaube beim 320'er E90 hatte ich 245'er ringsum auf 18 Zoll, beim E93 die 235'er auf 18 Zoll über den Winter und jetzt die Normalkombi 225/255 auf 19 Zoll...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:41

Okay dann 225 / 255 (sind das eig. mm? :) ) ja Abe bekomme ich im Internet hat er gemeint. Jetzt muss ich mich nur Endscheiden :) vielen dank für die hilfreichen tipps

Zitat:

@xsparkyx schrieb am 7. Mai 2015 um 19:33:00 Uhr:

... da ich jemanden kenne der bei Ronal arbeitet und gute % bekommt...Welche sollte es sein deine 8.5? Oder gehen auch 8? Abe werde ich von denen bekommen sovern verfügbar :)...

Naja, solange Deine neuen Felgen nicht in %-Form daherkommen und die ABE zu stimmt... Könntest ja inzwischen jemanden suchen, der Dir passende Reifen zum 3-für-4-Angebot liefert. Vielleicht hilft wenigstens der Dir dann beim Griff ins richtige Regal. Lektüre gibts sonst zu den Stichworten Geschwindigkeitsindex, Traglast, (non-)RFT oder Reifentest ;)

Bitte spar da nicht am falschen Ort, die 4 Felgen-Reifen-Päärchen sind im Normalfall der einzige Kontakt Deines Autos zur Strasse. Take care.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:23

Ja reifen kommen gute rauf ^^ man soll ja nicht am falschen Ort sparen :) kannst du jetzt schon ein paar Marken empfehlen? Habe an Dunlop und continental gedacht..

am 7. Mai 2015 um 20:31

Oje, da kommen am Ende wieder 20 Leute mit 20 unterschiedlichen Meinungen... ;) Ich hab jetzt neue Fulda drauf, absolut top für meine Ansprüche und dazu preislich eher im Mittelfeld... ;)

Meine Empfehlung: gib mal oben rechts in der Suchleiste "Reifen" ein, dann findest Du gefühlt 100 Freds zum Thema. NeoNeo28's Empfehlung (oder die anderer Kommentatoren) passt zu SEINEN Ansprüchen, will heissen, Du musst DEINE kennen, um den passenden Gummi auszusortieren. Darum hat jeder hier seine eigene Meinung. Von den diversen Marken gibt es meist auch verschiedene Produkte, sportliche, komfortable, spritsparende... Wahrscheinlich gibt es den perfekten Reifen nicht, weil sich die Anforderungen tw. widersprechen. Am Ende muss Dein Favorit dann auch noch verfügbar sein, also eher 2-3 in die engere Wahl nehmen.

Vorsicht beim Internethandel, x-mal scheinbar derselbe Schlappen, aber nicht alle passen oder sind dann das Produkt, das Du wolltest. Lieber ein paar Taler mehr beim Fachhandel abgeben als sich die Freude an den neuen Felgen durch falsche Reifenwahl trüben zu lassen.

am 8. Mai 2015 um 4:38

Gute Antwort..., sehe ich genauso. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen