Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felgen und Fahrwerk F10 525D

Felgen und Fahrwerk F10 525D

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. August 2014 um 20:30

Guten Abend,

Als Neuling im BMW Forum hätte ich da mal eine Frage an die Kenner.

Ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen 5er Ausgeliefert. Jetzt stellt sich mir die Fragen welche

Felgen in Frage kommen.

Es sind Standard 17 Zoll Felgen drauf und das normale Fahrwerk mit DCC.

Ich liebäugle mit ein Paar 18 bzw. 19 Zoll Felgen, habe aber keine Ahnung ob das auch noch gut

aussieht. Ich möchte keine Prolo Karre daraus machen, sondern es soll sportlich aussehen.

Nun habe ich mir überlegt Federn einbauen zu lassen, was mir aber wieder ein großer Akt ist. Das Auto habe ich 3 Jahre, dann kommt der nächste im Leasing, was einen Rückbau des ganzen bedeuten würde.

 

Also was könnt ihr empfehlen, ohne großen Umbau damit ich keinen Geländewagen daraus mache?

 

Vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Darf ich fragen wieso du nicht die reichlich angebotenen Optionen ab Werk Felgen zu bestellen genutzt hast

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:40

Da ich ein Vorführwagwagen unseres BMW Händlers genommen habe, Tageszulassung Listenpreis knapp 730000€, also jede Menge Extras außer M Paket und Sorround View, ansonsten ist alles drin was der 5er hat ;-).

Konnte dann nicht mehr Nein sagen.

Eine Null zuviel ;)

Ich finde im felgenthread sind echt schicke Exemplare enthalten, die auch nicht Prolo aussehen, schau doch mal rein

am 11. August 2014 um 20:50

Ich habe die gleichen Überlegungen angestellt und mir ewig lange alle möglichen Bilder mit verschiedenen Felgengrößen und Fahrwerken angesehen.

Letztendlich bin ich zum Schluss gekommen, dass alle Felgen kleiner als 20 Zoll Durchmesser das Auto einfach zu groß aussehen lassen. In Verbindung mit der dezenten Tieferlegung mittels M-Fahrwerk ist bei mir keine weitere Absenkung notwendig. Hat den großen Vorteil, dass der Fahrkomfort voll erhalten bleibt.

Und preislich liegen die 20 Zöller nicht so weit entfernt von den 19-Zöllern. Ich habe mich für sehr preisgünstige Felgen entschieden, dafür halt eine Nummer größer genommen. Info: http://www.motor-talk.de/.../...mws-mit-euren-felgen-t4481727.html?...

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:16

Hehe Ja, 730000€ wäre etwas happig für nen 5er ;-). Welche Felgen ich dann nehmen würde habe ich schon was im Sinn, es geht mir hauptsächlich um die Größe, da original Fahrwerk verbaut ist. Ich habe keine Lust ne Menge Geld zu investieren um am Schluss ne Offroad Optik zu haben :-).

am 12. August 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Infenion

Welche Felgen ich dann nehmen würde habe ich schon was im Sinn, es geht mir hauptsächlich um die Größe, da original Fahrwerk verbaut ist. Ich habe keine Lust ne Menge Geld zu investieren um am Schluss ne Offroad Optik zu haben :-).

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass größere Räder zu einer "Offroad-Optik" führen. Je größer der Durchmesser der Felge, desto geringer wird der Reifenquerschnitt - somit bleibt der Abrollumfang nahezu gleich, ebenso bleibt der Raddurchmesser insgesamt gleich.

Ich halte 18" mit 245/45 rundum für einen guten Kompromiss, bei 19" musst Du bedenken, dass dies beim F10 Mischbereifung bedeutet.

Gruß

Der Chaosmanager

Meine Meinung: 17" für so ein großes Auto sind viel zu klein. Auf 18" Aufsteigen lohnt sich nicht wirklich....20" sind schon sehr sportlich, sieht aber klasse aus (siehe Bilder von dirk-andree...wunderschön) ein guter kompromiss sind also 19"... Mischbereifung hat aber auch einen Vorteil: Man kauft meistens nur zwei neue Reifen, ist also nicht immer ein ganz so harter Eingriff in das Portmonee... ;)

am 12. August 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von mp2222

Mischbereifung hat aber auch einen Vorteil: Man kauft meistens nur zwei neue Reifen,

Ich hatte das eigentlich noch nie, dass ich bei 245/45 R 18 rundum neue Reifen brauchte. Die vorderen Reifen halten immer länger bei mir als die hinteren. Von daher brauche ich eigentlich auch immer nur zwei Reifen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:12

Na das ist doch mal was, dann werde ich wohl auf 19 Zoll mit Mischbereifung gehen.

 

Welche Größen könnt ihr hier empfehlen wenn wir schon mal dabei sind?

am 12. August 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Infenion

Na das ist doch mal was, dann werde ich wohl auf 19 Zoll mit Mischbereifung gehen.

Welche Größen könnt ihr hier empfehlen wenn wir schon mal dabei sind?

Es gibt nur jeweils eine Größe, die werkseitig freigegeben ist: 245/40 R 19 vorn und 275/35 R 19 hinten.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Infenion

Na das ist doch mal was, dann werde ich wohl auf 19 Zoll mit Mischbereifung gehen.

Welche Größen könnt ihr hier empfehlen wenn wir schon mal dabei sind?

...ich fahre vorne 245/40/19 und hinten 275/35/19.

Ich glaube, andere Größen sind eh nicht zulässig bei den 19". Bin mir aber nicht sicher....

edit: das Chaos war schneller UND effizienter.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von mp2222

Mischbereifung hat aber auch einen Vorteil: Man kauft meistens nur zwei neue Reifen,

Ich hatte das eigentlich noch nie, dass ich bei 245/45 R 18 rundum neue Reifen brauchte. Die vorderen Reifen halten immer länger bei mir als die hinteren. Von daher brauche ich eigentlich auch immer nur zwei Reifen ...

Gruß

Der Chaosmanager

viele Wechseln aber auch immer von vorne nach hinten mit dem Ergebnis, dass zwar das Profil relativ Gleichmäßig vorne/hinten ist, aber auch bei erreichen der Mindestprofiltiefe alle vier Reifen neu müssen.

So richtig verstanden hab ich den Sinn auch noch nie, ich hab es in der Vergangenheit so wie du gehalten.....meistens nur zwei Reifen neu gekauft.

am 12. August 2014 um 9:26

Moinsen,

ich glaube, Offroad-Optik musst du nicht befürchten. Das Sportfahrwerk ist meines Wissens nur 10 mm niedriger als das Normalfahrwerk. Ob Riesenschlappen vor dem Hintergrund des Komfortverlustes (Abrollgeräusch, Federungskomfort), insbesondere bei RFT-Bereifung sinnvoll sind, muss jeder selbst wissen. Mein Ding isses nicht. Außerdem ist der problematische Geradeauslauf des F10/F11 immer wieder Gegenstand von Diskussionen, und auch dieses Phänomen wird nach meiner ganz persönlichen Wahrnehmung durch große Felgen auch eher befördert als abgemildert.

Als Kompromiss finde ich auch die 19"-Felgen akzeptabel (meiner hat 18" im Sommer und 17" im Winter - ich bin ein Weichei).

Grüße

Michael.

am 12. August 2014 um 9:58

Hallöchen,

 

...meine persönliche Meinung....schöne 20Zoll Felgen....ein paar Federn von H&R.... und keine RFT Reifen.... dann wird er super aussehen

 

und sich auch noch schön fahren lassen.

 

Gruß

Jumpkat

Deine Antwort
Ähnliche Themen