Felgen und Fahrwerk, welche Kombination beim Touring ?
Moin Moin,
hab mal die Suche bemüht nur leider nix zutreffendes gefunden
Es geht um nen Touring der einen 40/30 (40/20) Fahrwerk bekommen soll,
würden dan noch 18" Felge rauf passen und welche ET und Breite (8 / 8,5 / 9...) müssen, sollten,
die haben damit die bundig mit Karosse sind....
hab an sowas gedacht:
Vorderachse 8x18 ET35?
Hinterachse 9x18 ET35?
passt sowas mit so einen Fahrwerk oder ohne ?
RiX
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi
also ich hatte die eibach sportline und 8,5x19 et40 und 10x19 et35..
lass dich nun nicht verwirren wegen den 19", du hast ja geschrieben 18" der abrollumfang ist ja gleich zumindest sollte er das.
also durchmesser bleib in etwa.
also ich denke mit 9er breite hinten und et35 fährst du gut.
vorne könnte die et etwas kleiner sein aber du kannst ja alles nachher mit spurplatten so korriegieren wie du es haben willst?!
gruzz
loris
Zitat:
Original geschrieben von 330igercoupe
..... aber du kannst ja alles nachher mit spurplatten so korriegieren wie du es haben willst?!
gruzz
loris
Spurplatten wollte ich eigentlich vermeiden,
welche et wäre dan vorne besser bei den felgen ??
Welche Reifenkomb. hast du drauf gehabt bei den 19er? Hast du was an der Karoserie machen müssen, bördeln oder zien?
Zitat:
Original geschrieben von Tuxedo
Welche Reifenkomb. hast du drauf gehabt bei den 19er? Hast du was an der Karoserie machen müssen, bördeln oder zien?
also ich hab die immer noch drauf...
ich hab einfach die eibchs mit nem fw getauscht.
hinten musste gezogen werden aber vorne mit 8,5x19 et40 habe ich bestimmt noch knapp 15mm bis zur kannte..
reifenkombination ist 235x35R19+265x30R19
wobei hinten eigentlich 255er reichen...
gruzz
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen:
VA Felgen 8" ET35 mit 225er Reifen.
HA Felgen 8.5" ET40 mit 255er Reifen.
Das passt gerade noch OHNE Blecharbeiten und sieht m.E. harmonisch aus. Ob man nun solche Felgen kauft oder sich lieber von größerer ET mit Platten 'herantastet', ist im Endeffekt ja egal.
Natürlich kann man vorne und hinten noch breiter werden, wenn man bereit ist, das Blech zu bördeln bzw. aufzuweiten.
Viele Grüße, Timo
Bei 8x18 ET40 mit 255 auch wen der Wagen beladen ist geht das ohne an der Karoserie was zu machen? Habe 40/20 Federn drin. Wegen Urlaub.
Ging diese Frage an mich? Weil ich habe 8.5" ET40... Bei 8" geht ET40 sowieso, aber dort zieht man keine 255er auf.
Wenn ich sage "es geht", dann selbstverständlich auch voll beladen / voll eingefedert. Leider versteht das offenbar nicht jeder so. Dann wird's gefährlich.
Gruß, Timo
Hast du dafür ein Gutachten, Timo? Hab eben mal bei H&R geguckt, da müssen die Kanten schon angelegt werden für 8,5X18 ET40 hinten.
"Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten anzulegen und um ca. 5 mm auszustellen"
Und diesen Satz schreiben sie sinnigerweise für alle Scheiben von 5mm bis 50mm...
Zumindest bei meinen Teilen (Funtech) bzw. im Gutachten von www.tuevgutachten.de ist es so. Der TÜV-Prüfer hat natürlich den Verschränkungstest gemacht und das Ganze so für gut befunden.
Gruß, Timo
Also bei H&R nicht. Da steht es bei den 5mm Scheiben noch nicht drin. Bei 10mm schon. Für die 17" Mischbereifung gehts laut dem Gutachten von H&R noch mit den 10mm Scheiben. Inwieweit das jetzt richtig ist, weiß ich natürlich nicht.
Hallo Rix
Ich glaube, in Sachen Fahrwerk bin ich nicht der absolute Experte hier im Forum, aber die Rad/Reifen Kombinationen bündig mit der Karosse zu bekommen, da bedarf es nicht nur neuer Federn, sondern auf jeden Fall härterer Stoßdämpfer!!
Am besten ein Gwindefahrwerk, wozu dann noch eine Domstrebe notwendig werden könnte.
Was meinen die anderen?
Re: Felgen und Fahrwerk, welche Kombination beim Touring ?
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
die haben damit die bundig mit Karosse sind....
hab an sowas gedacht:
Vorderachse 8x18 ET35?
Hinterachse 9x18 ET35?
passt sowas mit so einen Fahrwerk oder ohne ?
Beim Touring an der Hinterachse max. möglich:
8,5Jx18 ET35 in Verbindung mit 225ern.
Mehr geht definitiv nicht - das konnte ich nur mit Mühe eintragen lassen, da das Gutachten "eigentlich" eine Bearbeitung der Kanten vorsah.
Der Prüfer sah's nicht so eng, da auch nichts schliff.
Das Fahrwerk spielt für die Rad-/Reifenkombination nur eine sekundäre Rolle.
Viele Grüße, Thomas
bau dir ein Gewinde rein + 19" Felgen, das schaut besser aus als 18" Felgen
Re: Re: Felgen und Fahrwerk, welche Kombination beim Touring ?
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Beim Touring an der Hinterachse max. möglich:
8,5Jx18 ET35 in Verbindung mit 225ern.
Mehr geht definitiv nicht - das konnte ich nur mit Mühe eintragen lassen, da das Gutachten "eigentlich" eine Bearbeitung der Kanten vorsah.
Der Prüfer sah's nicht so eng, da auch nichts schliff.
Das Fahrwerk spielt für die Rad-/Reifenkombination nur eine sekundäre Rolle.
Viele Grüße, Thomas
das sieht echt gut aus, also hast du das rundherum oder die größe ???
so hab ich mir das vorgestellt
danke