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Felgen und Reifen 235x35 19x8,5j et35 monoblock s style Gutachten?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. März 2012 um 0:30

Guten Nabend,

Ich Fahr schon 2 Jahre mit der oben genannten Bereifung + Felge nun ist mir aufgefallen das dies nirgends steht. ( habe mich nie damit auseinandergesetzt). Nu war ich aus Neugier heute beim TÜV und habe mal nachgehagt. Mit dem Fazit das die eingetragen sein muessen. Der nette mann hat gesagt das man da was machen kann wenn ein netter CLK Fahrer mit dieser Bereifung auf dieser felgengröße Scho unterwegs ist und eingetragen hat. Nach irgend ein Paragraph.

Nu meine frage, in wiefern könnt ihr mir da helfen, da ich wirklich 0 plan davon habe. Könnt ihr nmir da mir irgend einen Schriebs helfen?

MfG

(steinigt mich bitte nicht )

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2012 um 17:18

Hallo g3kko,

vielen Dank für die guten Bilder von der Radinnenseite.

Leider muss ich Dich enttäuschen. Die Räder sehen aus wie Fabrikate für die Märkte in den USA oder Fernost.

07 ????? und 08 ?????

Möglicherweise eine Bezeichnung für das Fertigungsdatum, aber in Europa in dieser Form nicht üblich.

ET 35

OK, das ist wohl selbsterklärend.

VIA

Dieses Qualitätszeichen hat nur in Japan Bedeutung.

690KG

In Europa ist es nicht erforderlich und auch nicht üblich, die maximale Traglast im Rad einzugießen. Ganz im Gegenteil, da läuten bei mir die Alarmglocken.

JWL

Auch das hat nur in Japan eine Bedeutung, sogar weniger als VIA.

60 PSI

Das bedeutet: maximal erlaubter Fülldruck der montierten Reifen (60 psi entsprechen ca. 410 kPa / 4,1 bar). Auch diese Angabe ist in Europa nicht üblich.

R858

Möglicherweise eine Typ- oder Modellbezeichnung des Herstellers, der allein daraus aber nicht ersichtlich ist.

19x8½JJ

In Europa ist 8½Jx19 üblicher.

Aus den noch übrigen Kennzeichnungen lässt sich leider auch nichts entnehmen, was weiterführen würde.

 

Für eine Zulassung in Deutschland müssen Räder diese Angaben aufweisen:

  1. Größenbezeichnung
  2. Name oder Logo des Herstellers
  3. Herstelldatum
  4. Teilenummer des Herstellers

Bei diesem Rad sind diese Angaben nur teilweise, nicht eindeutig oder gar nicht vorhanden. Die nicht in der ETRTO-Norm vorgeschriebenen Angaben lassen mich auf Räder schließen, die aus China oder USA stammen. Ohne Dokumente einer vom KBA akkreditierten Typprüfstelle, mit denen die Räder indentifizierbar sind und deren Eignung nachgewiesen werden kann, ist eine Zulassung hierzulande nicht möglich.

Ich weiß, das ist eine schlechte Nachricht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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Einfach hinfahren und Eintragen lassen ! Hab ich gestern auch gemacht mit meinen 235x35 ZR19 Rundum auf 8,5x19 ET40. Habs halt in Verbindung mit Spurplatten, VA je Rad 10mm, HA je Rad 15mm und 40mm Tieferlegungsfedern

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:38

Also da wo ich war hat er gesagt.. Keine Chance, wegen keiner Nummer oder sowas. Weil ich ja garkeine Unterlagen zu den Felgen habe. Mehr Infos als in Threadtitel habe ich nicht. Warst du beim TÜV oder bei der Dekra?

Jetzt aber hurtig. Du fährst schon 2 Jahre ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

Die beste Adresse für ein Radgutachten ist diese:

Telefon oder E-Mail

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:29

Ich werde mich doch nicht bei nen Felgenhersteller melden wo ich eine Kopie von seinen Felgen fahre, der kommt mit'n Hammer und zerhaut mir meine :)

Auch das noch: Nachbauten ohne Dokumente.

Da wird Dir wohl kaum noch jemand helfen können.

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:13

Deshalb schreib ich ja hier. Wieistmeineip für mich nen bequemes mittel der Fortbewegung, und wo ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe war mir das egal, da die Felgen ja dazu waren. Und ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe, aber Dummheit schützt vor Strafe nich.

Nu aber hilfreiche Antworten und kein Moralapostel gebrabbel.

bau eine va felge und eine ha felge ab und schau nach den daten,

dann kannst du dir ein vergleichsgutachten suchen und den tüv fragen ob es möglich ist per vergleichsgutachten einzutragen..

bei uns geht es....

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:00

Sowas änliches hatte der man beim TÜV auch gesagt. Nach Paragraph 19 oder 21, dass habe ich aber leider schon wieder vergessen.

Das Vergleichszahlen ist dann nen Gutachten von jemand anderem der diese Reifen Felgen Kombi hat ohne das es die selben Felgen sind?

Dann habe ich was gelesen von einer Einzelabnahme, ist das eine Abnahme für alle 4 Felgen? Was kostet sowas ungefähr wenn ich kein Vergleichsgutachten finde?

Was Du meinst, ist eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) StVZO, auch "Einzelabnahme" genannt.

Ein Vergleichsgutachten von anderen Rädern gleicher Dimensionen reicht dafür allerdings nicht aus. Für die vorhandenen Räder muss zusätzlich mindestens ein Festigkeitsgutachten und der Nachweis einer ausreichenden Qualitätssicherung bei der Radherstellung vorliegen, von einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditieren Typprüfstelle.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:34

Ohgott, also kann ich das Knicken, Hersteller weiß ich nicht, und wenn ich das nicht weiß ist es also unmöglich diese Felgen legal zu fahren? Gibt es da kein Schlupfloch?

Mach' doch bitte Bilder von der Innenseite der Räder, auf denen die dort eingegossenen Daten deutlich zu erkennen sind.

Ich habe zwar keine großen Hoffnungen, aber vielleicht lassen sich der Hersteller und der Radtyp daraus bestimmen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:04

So hier mal die Bilder

hoff das bringt was,

achso, hinten habe ich nen Stück metall von H&R mit anderen Schrauben drann, es ist 1cm, distanzscheibe?, weiß nicht genau wie das heißt. War auch schon mit den Felgen drauf.

 

MfG

Vorne
Hinten1
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+2
am 1. April 2012 um 17:18

Hallo g3kko,

vielen Dank für die guten Bilder von der Radinnenseite.

Leider muss ich Dich enttäuschen. Die Räder sehen aus wie Fabrikate für die Märkte in den USA oder Fernost.

07 ????? und 08 ?????

Möglicherweise eine Bezeichnung für das Fertigungsdatum, aber in Europa in dieser Form nicht üblich.

ET 35

OK, das ist wohl selbsterklärend.

VIA

Dieses Qualitätszeichen hat nur in Japan Bedeutung.

690KG

In Europa ist es nicht erforderlich und auch nicht üblich, die maximale Traglast im Rad einzugießen. Ganz im Gegenteil, da läuten bei mir die Alarmglocken.

JWL

Auch das hat nur in Japan eine Bedeutung, sogar weniger als VIA.

60 PSI

Das bedeutet: maximal erlaubter Fülldruck der montierten Reifen (60 psi entsprechen ca. 410 kPa / 4,1 bar). Auch diese Angabe ist in Europa nicht üblich.

R858

Möglicherweise eine Typ- oder Modellbezeichnung des Herstellers, der allein daraus aber nicht ersichtlich ist.

19x8½JJ

In Europa ist 8½Jx19 üblicher.

Aus den noch übrigen Kennzeichnungen lässt sich leider auch nichts entnehmen, was weiterführen würde.

 

Für eine Zulassung in Deutschland müssen Räder diese Angaben aufweisen:

  1. Größenbezeichnung
  2. Name oder Logo des Herstellers
  3. Herstelldatum
  4. Teilenummer des Herstellers

Bei diesem Rad sind diese Angaben nur teilweise, nicht eindeutig oder gar nicht vorhanden. Die nicht in der ETRTO-Norm vorgeschriebenen Angaben lassen mich auf Räder schließen, die aus China oder USA stammen. Ohne Dokumente einer vom KBA akkreditierten Typprüfstelle, mit denen die Räder indentifizierbar sind und deren Eignung nachgewiesen werden kann, ist eine Zulassung hierzulande nicht möglich.

Ich weiß, das ist eine schlechte Nachricht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:24

na dann ist ja sogut wie alles gesagt, also 0 Chance weil sie mit wirklich gefallen. Nur bloed das ich erst vorgestern neue Reifen draufgemacht habe.

Aber ich danke schonmal für die Hilfe.

Was muss ich jetzt beim Felgenkau beachten? Die Bereifung sollte evtl so bleiben, da das umziehen ja fast 800 € billiger ist als jetzt wieder welche zu kaufen.

Aber glaub da macht sich nen neuer Thread besser

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