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Felgen und Reifen, Qual der Wahl

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:22

Hallo Gemeinde,

ich fahre nunmehr seit 6 Monaten den 3,0sd. Leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden. Schade eigentlich. Ich habe nämlich beim Durchstöbern sehr hilfreiche, aber auch sehr spaßige Beiträge lesen können. Vielleicht reiner Zufall, aber worauf ich zuerst gestoßen bin, war das

Ding mit dem "Gassi gehen". Ich hab mich weggeschmissen. Dann habe ich mir noch andere Beiträge angesehen. Ich muss sagen, ein tolles Forum, gefällt mir. Ihr scheint ein echt toller Haufen zu sein.

Aber auch ich habe, wie viele von Euch, so meine Problemchen mit dem Dicken. Ob nun die Qual der Wahl, oder vielmehr fehlende Erfahrungswerte mit Felgen und Sommerpneus. Da ich dieses Forum

noch nicht kannte, musste ich mich allein durch die weite Welt der Anbieter kämpfen. Hierbei bin dann

auf folgende Anbieter und Möglichkeiten gestoßen.

1) 21" Felge von G-Power, Siverstone Diamond, VA 10,5 x 21 ET 33 und HA 10,5 x 21 ET 15 mit

Rundumbereifung 295/35 ZR 21. Auf dem Dicken werden diese montiert mit DS pro Rad vorne =

7mm und hinten 25mm

2) 22" Felge von Breyton, GTR Hyper, VA 10 x 22 ET 35 und HA 11,5 x 22 ET 35 mit Bereifung

auf der VA 295/30/22 und HA 325 oder 335/25/22. Auch hier kommen DS zum Einsatz und zwar

auf der VA 10mm und HA 15mm, pro Rad, so denke ich.

Wenn`s klappt, werde ich ein paar Fotos einstellen.

Wegen dieser Umrüstung war ich zwecks Radlaufverbreitwerung gestern beim Freundlichen. Dort kam die Frage auf, für 20" oder 21" und schon stand ich im Regen. Ich wußte nicht, daß es 2 Varianten von Radlaufverbreitwerungen gibt. Wer kann mir etwas zu den Verbreiterungen in Verbindung zu obigen Radsatzkombinationen sagen?

Ich brauche nun Erfahrungswerte von Euch. Kennt jemand die eine oder andere Felge, und/oder hat jemand Gleiches auf dem Dicken. Die G-Power Felge ist zwar nur 295 breit, hat dafür aber noch ca. 103 mm Niederquerschnitt drauf, das Breyton Rad hingegen nur noch ca. 88mm auf der VA und 83mm auf der HA. Ein wenig dünn für noch angenehmen Fahrkomfort, oder irre ich da. Auch frage ich mich, wie verhält es sich, wenn ich mal einen Stein erwische, der nicht nur Kirschkerngröße hat. Haut das in die Felgen rein mit entsprechenden Schäden, sprich verbogen, verkorkst, kaputt?

Ich brauche echt Hilfe, ich bin sowas von unsicher wegen des geringen Niederquerschnitts auf der Breyton-Felge. Sehen topp aus, das steht außer Frage.

Die von BMW angebotenen Teile haben alle eine dickere Sohle drunter, also mehr Fahrkomfort, allerdings überhaupt nicht mein Geschmack. Und soweit ich heute hier im Forum lesen konnte, müssen auch diese Felgen mit DS arbeiten.

Ach nochwas. Beim Stöbern bin ich auch auf das Thema Quietschen und Knarrzen gestoßen. Kenn ich auch. Kommt bei meinem Dicken aus Richtung rechte B-Säule, Beifahrersitz, jedenfalls so ungefähr. Genau lokalisieren ließ es sich noch nicht. War damit auch schon beim Händler, aber wie das immer so ist, kommst man zum Arzt, ist der Schmerz weg, Pech. Auch hier wäre mir Eure Erfahrung hilfreich.

Wichtiger, eigentlich dringend ist mir jedoch die Felgen- und Reifenfrage. Ich sollte schon Montag früh

die Sache in Angriff nehmen, Ihr wisst schon, Vorlauf- und Bestellzeiten, Montage, Tüv etc., Alles braucht Zeit. Mitte Juli möchte ich jedoch mit der Neubestückung in Urlaub fahren. Es wird knapp.

Nun ja, wir haben ein Wochenende vor uns, vielleicht hat mir der eine oder andere bis dahin etwas input geben können.

Ich danke Euch schon jetzt dafür.

Schöne Grüße an Alle

Benny-Jo

Beste Antwort im Thema

Der X5 hat die Reifendruckkkontrolle serienmäßig!

 

Aber

 

ER BRAUCHT KEINE REIFENDRUCKSENSOREN, DA EIN DRUCKVERLUST ANHAND DES ABROLLUMFANGS (ABS-SENSOREN) ERMITTELT WIRD!!!

DESHALB MUSS NACH JEDEM REIFENWECHSEL ODER ÄNDERN DES LUFTDRUCKS AN DER TANKSTELLE NEU INITALISIERT WERDEN!!!

 

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger RFT-Bereifung wird eine Reifendruckkontrolle zwingend vorgeschrieben. Eben aus den Gründen wie Dirk (MEI-FI) es schreibt.

"Meckermodus an"

Ich frag mich gerade warum ich gestern die Antwort rausgesucht und den Link gepostet habe, wenn ihn eh keiner klickt. Die Suchfunktion hätte schon mehr als genug Antworten gebracht. Oder kurz ausgedrückt RTFM.

"Meckermodus aus"

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16 Antworten

@Jo-Benny

Ich hatte mich auch nach neuen Sommerreifen incl. Felgen umgeschaut.

Die Reifenhaendler hatten dann teilweise recht aehnliche Angebote und waren sich alle in einer Sache einig: KEINE 21" !

Die Bereifung fuer die 21" sind im Verhaeltnis zu 20" u. 22" fast doppelt so teuer. Daher wuerde ich Dir persoenlich davon abraten.

Zudem, solltest Du die Reifendruckkontrolle haben, musst du ggf. noch Sensoren nachruesten. Bei non-BMW-Felgen die ich mir angesehen hatte, sollte es pro Rad weitere 75 Euro kosten (wenn ich den Haendler richtig verstanden habe. Es kann auch sein, dass es 75 Euro insgesamt waren...).

Dann duerfte auch noch entscheidend sein, ob Du wieder auf Runflat faehrst, oder aber auf "normale" Reifen umsteigst. Ein Reifenhaendler meinte, dass die Runflat reine Vollgummireifen sind, quasi wie beim Gabelstapler. Das hat mich dann doch sehr zum Lachen gebracht, da ich mir den X5 mit den Gabelstaplerreifen vorgestellt hatte. Wenn ich dann aber den Fahrkomfort in Erinnerung rufe, hat er nicht ganz unrecht!

Gruss

Mark

Zitat:

Wegen dieser Umrüstung war ich zwecks Radlaufverbreitwerung gestern beim Freundlichen. Dort kam die Frage auf, für 20" oder 21" und schon stand ich im Regen. Ich wußte nicht, daß es 2 Varianten von Radlaufverbreitwerungen gibt. Wer kann mir etwas zu den Verbreiterungen in Verbindung zu obigen Radsatzkombinationen sagen?

Moin!

Ich frage mich manchmal, ob das die Freundlichen absichtlich machen oder wirklich so unwissend sind!?

Es gibt keine unterschiedlichen Radlaufverbreiterungen für 20, 21 oder 22-Zoll Räder. Es gibt lediglich die normalen Radläufe für bis zu 19-Zoll Räder und darüber hinaus die Verbreiterungen ab 20 Zoll. Alles andere ist simpel ausgedrückt Quatsch und Kundenverar***e.

Viele Grüße

Patsone

am 21. Juni 2009 um 14:33

wieso braucht er unbedingt Reifendrucksensoren??????????????

Also ich hab welche drinn und noch nie im ganzen leben wirklich welche gebraucht. Wenn er komplett abgeht nützen sie nichts und einen schleichenden Plattfuß merkt Otto Normalfahrer. Von unbedingt würde ich nicht reden. Da 20 Zoll für wirkliche optische Feinarbeit zu klein sind, bieten sich ab 22 Zoll an. Ist die Straße schlecht wirds hier und da etwas holprig. Aber bei Tuning gehst ja eh immer Kompromisse ein. Ich hab für mich die im Anhang gewählt. Zum weißen X5 mit M-Paket sollten sie ganz nett aussehen.

Ganz so unrecht hat der :) aber nicht. Schaut mal hier. Macht zwar keiner, ist aber eigentlich Vorschrift.

Weiterhin brauchts auch keine Reifendrucksensoren, da ein Druckverlust anhand des Abrollumfangs ermittelt wird (siehe Betriebsanleitung S.91/92). Deshalb sollte man nach jeden Radwechsel oder verändern des Luftdrucks das System mit Hilfe des IDrive neu initialisieren.

 

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

wieso braucht er unbedingt Reifendrucksensoren??????????????

Also ich hab welche drinn und noch nie im ganzen leben wirklich welche gebraucht. Wenn er komplett abgeht nützen sie nichts und einen schleichenden Plattfuß merkt Otto Normalfahrer. Von unbedingt würde ich nicht reden.

Zitat: Zudem, solltest Du die Reifendruckkontrolle haben, musst du ggf. noch Sensoren nachruesten.

Sorry, wenn ich mich da etwas missverstaendlich ausgedrueckt habe. Das "musst" war natuerlich nur darauf bezogen, sofern er alle Anzeigen unveraendert haben moechte, er ggf. Sensoren nachruesten muss.

Selbstverstaendlich geht es auch ohne, doch meinte mein Reifenhaendler, dass dann das System staendig eine Warnung auswirft. Da ich es selbst noch nicht probiert habe, kann ich mich hierbei nur auf Aussagen vom Haendler beziehen. Bevor hier meine Kreuzigung gestartet wird... ;)

Und beim Runflat sieht man nicht zwingend den Plattfuss, ob man es fuehlt weiss ich nicht, da ich bisher (toi toi toi) noch keinen hatte...

Vielleicht hat jemand hier im Forum ja Erfahrungen gesammelt...

am 22. Juni 2009 um 6:37

wenn das System im Auto verbaut ist, klar wird er wieder welche montieren. Aber eigendlich gings nicht ums RDS sondern um Felgen/Reifen-Größe. Finde das die einschlägigen Tuner verdammt tief in die Tasche ihrer Kunden greifen. Und ich hab für mich festgestellt, oft sehen die Felgen, die man sich unbedingt eingebildet hat am montierten Fahrzeug gar nicht mal so toll aus. Manchmal klappts und manchmal bereut man das viele Geld. Jedenfalls bekommt man am freien Markt große Combis für 1/3tel der Tunerforderungen.

am 22. Juni 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

wieso braucht er unbedingt Reifendrucksensoren??????????????

Also ich hab welche drinn und noch nie im ganzen leben wirklich welche gebraucht. Wenn er komplett abgeht nützen sie nichts und einen schleichenden Plattfuß merkt Otto Normalfahrer. Von unbedingt würde ich nicht reden.

Und beim Runflat sieht man nicht zwingend den Plattfuss, ob man es fuehlt weiss ich nicht, da ich bisher (toi toi toi) noch keinen hatte...

Vielleicht hat jemand hier im Forum ja Erfahrungen gesammelt...

Moin,

ich hatte ja vor kurzem das Vergnügen einer Schraube im Hinterreifen. Selbst bei 0,9 bar muss man beim RFT-Reifen schon sehr genau hinschauen, um den platten von den intakten Reifen zu unterscheiden. Bin zwar bis zur Tanke zum Reifendruck prüfen nur maximal 60 km/h gefahren, aber zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich merkt man überhaupt nichts. Das ein schleichender Plattfuss bei einem RFT vom Fahrer rein durch Popometer zu bemerken ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die RDC macht in Verbindung mit Runflats durchaus Sinn.

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Das ein schleichender Plattfuss bei einem RFT vom Fahrer rein durch Popometer zu bemerken ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die RDC macht in Verbindung mit Runflats durchaus Sinn.

Hallo Eric,

 

du hast absolut Recht, auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man spürt den "platten" RunFlat-Reifen eigentlich nicht, lediglich wenn man genau hinhört, kann man ein eigenartiges Abrollgeräusch wahrnehmen! Aber sonst hat man ein unverändertes Fahrverhalten (zumindest in dem zugelassenen km/h-Bereich)! Und DAS ist ja auch der Sinn der RFT-Reifen!!! :cool: Von daher ist die Reifendruckkontrolle zwingend zu notwendig!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Das ein schleichender Plattfuss bei einem RFT vom Fahrer rein durch Popometer zu bemerken ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die RDC macht in Verbindung mit Runflats durchaus Sinn.

Hallo Eric,

du hast absolut Recht, auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man spürt den "platten" RunFlat-Reifen eigentlich nicht, lediglich wenn man genau hinhört, kann man ein eigenartiges Abrollgeräusch wahrnehmen! Aber sonst hat man ein unverändertes Fahrverhalten (zumindest in dem zugelassenen km/h-Bereich)! Und DAS ist ja auch der Sinn der RFT-Reifen!!! :cool: Von daher ist die Reifendruckkontrolle zwingend zu notwendig!

Grüße

Dirk

Danke Eric und Dirk.

Also ist es mehr als nur empfehlenswert, die Sensoren nachzuruesten. Ich haette es ohnehin getan, aber eure Aussagen ueberzeugen vielleicht noch andere im Forum!

Gruss

Mark

Der X5 hat die Reifendruckkkontrolle serienmäßig!

 

Aber

 

ER BRAUCHT KEINE REIFENDRUCKSENSOREN, DA EIN DRUCKVERLUST ANHAND DES ABROLLUMFANGS (ABS-SENSOREN) ERMITTELT WIRD!!!

DESHALB MUSS NACH JEDEM REIFENWECHSEL ODER ÄNDERN DES LUFTDRUCKS AN DER TANKSTELLE NEU INITALISIERT WERDEN!!!

 

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger RFT-Bereifung wird eine Reifendruckkontrolle zwingend vorgeschrieben. Eben aus den Gründen wie Dirk (MEI-FI) es schreibt.

"Meckermodus an"

Ich frag mich gerade warum ich gestern die Antwort rausgesucht und den Link gepostet habe, wenn ihn eh keiner klickt. Die Suchfunktion hätte schon mehr als genug Antworten gebracht. Oder kurz ausgedrückt RTFM.

"Meckermodus aus"

Hallo Leute! Ich weiß, dieses Thema ist schon uralt, aber ich hab eine Frage bezüglich Mischbereifung bei 22 Zoll!

Hatte vorher rundrum 295/30/22 gefahren. Dieses Jahr habe ich mir andere Felgen geholt (VA 10J und HA 11,5J) und wollte an der HA 335er Reifen haben. Jetzt die Frage! Welche Kombination kann ich bedenklos fahren? Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, da ich schon mal so ein Thread irgendwo gesehen habe, aber finde es entweder nicht mehr oder es ist schon gelöscht. Es ging dort um die Mischbereifung, Abrolldifferenz und eventuelle Getriebeprobleme bei zu hoher differenz bei 22 zoll. Also hier die Reifenkombi:

1. VA 295/30/22 und HA 335/25/22 (wäre mir lieber, da ich noch 4 fast neue Reifen für die VA habe)

2. VA 285/30/22 und HA 335/25/22

oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

 

Danke im Voraus!

Gruß

Wladi

am 30. Mai 2015 um 12:59

hier kannst Du die Differenz berechnen

ich meine im Kopf zu haben, daß das VTG laut BMW 2% Differenz klaglos verkraftet.

Gruß

MD

Was wäre denn jetzt besser? Von den Zahlen her sind an der VA die 285er vorteilhafter, aber für den Tacho beides gleich. Unterschied 0%. Beides möglich ohne Bedenken?

Abroll295
Abroll285
am 30. Mai 2015 um 15:54

Hi.

Ich habe die 22 Zoll GTR Race

10 und 11,5 Zoll

Vorn geht 285 und 295

Hinten 335

Die 295 passen Optisch besser zu den 335.

Der Reifen hat so die selbe Form wie hinten

Adapter sind dann nur noch 5mm v und h erlaubt.

Bei Radlaufverbreiterung ist ja klar.

Ich habe vorn 10 mm und hinten 20 mm scheiben.

Ging aber nur weil der Dicke 30 mm tiefer ist.

Durch den Sturz stehen die Räder so das das Profil verdeckt ist.

mfg. Tom

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