1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Felgen und Reifen

Felgen und Reifen

Smart
Themenstarteram 29. März 2011 um 19:19

hallo zusammen

HILFE

Meine Frau und Ich haben uns vor 2 Jahren einen gebrauchten Smart Cabrio Passon mit super fetten Felgen von Lorinser 17" gekauft. Am Samstag habe ich nun die Winterreifen auf Sommer gewechselt. Letzten Herbst kamen vorne neue Sommerreifen 195/40 R17 von Dunlop drauf. Hinten letzte Woche neue Sommerreifen 215/35 ZR17 von Hangkook. Nun zu unserem Problem. Beim fahren bricht der Wagen ganz unerwartet beim bremsen oder auch einfach so nach links oder rechts aus. Ist echt gefährlich da total unerwartet. Die Werkstatt sagt es könnte der Sabilisator sein. Smart sagt sie hätten so etwa noch nicht gehabt. Ich selbst habe nun heute nochmals die Winterreifen montiert um die Fehlerquelle einzugrenzen. Und siehe da - der Wagen läuft ohne Porbleme. Soll heißen es muss an den Sommerreifen oder den Felgen liegen Ich selbst habe leider keine Ahnung davon wie z.B diese Bezeichung Z oder ZR. Wofür steht das weil vonre und hinten unterschiedlich. Hat es vielleicht etwas mit dem Umfang zu tun? Wir werden jetzt erst mal die nächsten Tage bis zur Klärung die Winterreifen fahren. Aber so richtig weiß die Werkstatt, Smat noch ich was es sein könnte. Kann mir jemand weiter helfen? Schon mal danke für die Hilfe

P.S beim aufziehen der Reifen hinten am Samstag wurde festgestellt das eine Felge hinten einen dicken Höhenschlag hat (ist vielleicht wichtig)

chacky 58

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo chacky 58,

So ist die Beschreibung der Reifen:

Beispiel: 225/60 R 15 96 W

225 Breite des Reifens in mm

60 Verhältnis Höhe zu Breite des Reifens in Prozent

R Kennzeichnung der Bauart (radial)

15" Felgendurchmesser in Zoll

96 Kennzahl für die Tragfähigkeit des Reifens

W Speed Index (W = 270 km/h)

Zu deinem Problem:

Ich vermute das du in Spurrillen rein fährst. Je flacher ein Reifen ist, desto schlimmer ist das.

Du fährst Niederquerschnitt´s Reifen die gut aussehen, aber sie sind nicht´s für unebene Fahrbahnen.

Fahr doch mal zum einem Reifenhändler, die können dir das besser erklären.

Wie schon geschrieben" ICH VRMUTE DAS "

Mfg

S189

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von S189

Hallo chacky 58,

Zu deinem Problem:

Ich vermute das du in Spurrillen rein fährst. Je flacher ein Reifen ist, desto schlimmer ist das.

Du fährst Niederquerschnitt´s Reifen die gut aussehen, aber sie sind nicht´s für unebene Fahrbahnen.

Mfg

S189

hey und danke für deine Hilfe - die Felgen fahre ich nun schon 2 Jahre ohne Probleme - jetzt aber zum erstenmal mit einer Komplett neuen Bereifung vorne und hinten - beim Reifenhändler war ich heute auch - Antwort - hinten die Luft von 2,5 auf 2,1 bar ändern. Sie vermuten auch das es am Durchmesser der Reifen liegt. Alle Hersteller haben wohl eine Toleranz von 5 % nach oben bzw. unten. Es gibt nun Hersteller die unten.- andere die oben angesiedelt sind. Ich habe vorne Dunlop und hinten Hangkook - beide sind wohl im oberen Bereich der 5 % angesiedelt - meint der Reifenhändler. Ich teste es morgen mal. Sollte das Problem immernoch auftreten denke ich das der Händler hinten eine andere Marke testen wird. Eine vom unteren Bereich. Ich selbst kann alles nur nickend entgegen nehmen und hoffen. Bin dankbar für jeden Hinweis. Danke nochmal

chacky 58

am 30. März 2011 um 20:04

luftdruck sollte natürlich angepasst werden und bei neuen reifen die beschichtung abfahren, fährt sich je nach hersteller wie auf schmierseife.

am 31. März 2011 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

bei neuen reifen die beschichtung abfahren, fährt sich je nach hersteller wie auf schmierseife.

Das soll heutzutage bei Weitem nicht mehr so schlimm sein wie früher. Möglicherweise liegt es schlicht an der Mischbereifung - unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten halte ich schon bei Fahrzeugen mit narrensicherem Fahrwerk für keine gute Lösung. Erst recht nicht beim smart und bei solch extremen Reifengrößen.

Bei mir in der Gegend steht seit längerer Zeit auch ein smart mit den 17" ern. Der hat mittlerweile rundum 195/40 - iirc Pirelli P Zero Nero.

Arvin S.

Also ich habe auch gerade meine Lorinser Speedys aufgezogen mir gleichen Reifenformat.

Ich habe allerdings den Conti Sport Contact 3 drauf und der war am Anfang so schweine glatt. Egal ob beschleunigen oder bremsen.

Das ging garnicht. Habe ich auch noch nie bei einem Auto so erlebt.

Vielleicht ist es ja wirklich das Problem, ich würde den Reifen jetzt auf trockener Bahn mal ein paar Kilometer fahren.

Gruß Felix

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

bei neuen reifen die beschichtung abfahren, fährt sich je nach hersteller wie auf schmierseife.

Das soll heutzutage bei Weitem nicht mehr so schlimm sein wie früher. Möglicherweise liegt es schlicht an der Mischbereifung - unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten halte ich schon bei Fahrzeugen mit narrensicherem Fahrwerk für keine gute Lösung. Erst recht nicht beim smart und bei solch extremen Reifengrößen.

Bei mir in der Gegend steht seit längerer Zeit auch ein smart mit den 17" ern. Der hat mittlerweile rundum 195/40 - iirc Pirelli P Zero Nero.

Arvin S.

danke - ein Wechsel ist aber sehr teuer zumal vorne Reifen drauf sind die gerade mal im Spätsommer letzten Jahres aufgezogen wurden - Danke für deine Meinung

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Also ich habe auch gerade meine Lorinser Speedys aufgezogen mir gleichen Reifenformat.

Ich habe allerdings den Conti Sport Contact 3 drauf und der war am Anfang so schweine glatt. Egal ob beschleunigen oder bremsen.

Vielleicht ist es ja wirklich das Problem, ich würde den Reifen jetzt auf trockener Bahn mal ein paar Kilometer fahren.

Gruß Felix

ich werde es am Wochenende testen - zuerst muss aber mein Reifenverkäufer (von Reifenspecht) zustimmen den schließlich muss er notfalls andere neue Reifen montieren - danke für deine Meinung

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von S189

Hallo chacky 58,

Zu deinem Problem:

Mfg

S189

danke für deine sehr ausführliche Info und deine Meinung - werde euch alle auf dem laufenden halten

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:54

Zitat:

luftdruck sollte natürlich angepasst werden und bei neuen reifen die beschichtung abfahren, fährt sich je nach hersteller wie auf schmierseife.

danke für deine Meinung-chacky58

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:55

Zitat:

Gruß Felix

danke für deine Meinung - welchen Reifendruck fährst du?

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:56

Zitat:

Danke für deine Meinung

Gute Frage,

VA 2,3 HA 2,5 oder so. Aber im Gutachten steht glaube ich VA 2,0 HA 2,2 drin.

Nur bei so wenig druck fährt man sich die Felgen so schnell kaputt. Daher fahre ich immer mehr als im

Gutachten steht.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von chacky58

Zitat:

Gruß Felix

danke für deine Meinung - welchen Reifendruck fährst du?

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:07

Hallo an Alle

ich bedanke mich sehr für euere Unterstützung. Zur Info - Reifen Specht hat heute umsonst alle Räder gewuchtet und hinten ganz neue von Falken aufgezogen und siehe da .............ER FÄHRT ALS WENN NIE ETWAS GEWESEN WÄRE

Nochmals danke - nett von euch

chacky58

Deine Antwort