- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Felgen und Reifen Thread
Felgen und Reifen Thread
Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:
Serienreifenkatalog
sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!
Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?
Was heisst z.B. Z18XER ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?
5x105
Ähnliche Themen
379 Antworten
Hi
Hier ist eine Tabelle, dort ist aufgelistet was die Buchstaben und Zahlen des Motorcodes bedeuten.
Und dann gibt es noch diese äußerst interessante Seite: www.opel-infos.de/startseite.html
Z18XER steht also für:
Z = Euro 4
18 = Hubraum in Litern (x 0,1)
X = Verdichtungverhältnis 10 - 11,5
E = Mehrpunkteinspritzung
R = Erhöhte Leistung
Gruß Oli
Hier mal eine Erlärung zu den Motorcodes
ist hier evtl. jemand vom "fach"?
und zwar geht es um die original opel alu kompletträder.
da läuft ja im moment die aktion:
4 kaufen, 3 bezahlen...
ob der FOH da dann noch prozente drauf geben kann?
wenn ja, mit wieviel kann man da rechnen?
danke
ruhe
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
4 kaufen, 3 bezahlen...
Hi ruhe
Ich denke du hast schon WR
Habe meinen FOH mal angesrochen und er sagte mir knall hart ins Gesicht: ... die bekommst du wo anderes billiger!
P.S. Meine "Dezent L" liegen schon zum montieren bereit
Zitat:
Original geschrieben von Astra_Sabine
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
4 kaufen, 3 bezahlen...
Hi ruhe
Ich denke du hast schon WR
Habe meinen FOH mal angesrochen und er sagte mir knall hart ins Gesicht: ... die bekommst du wo anderes billiger!
P.S. Meine "Dezent L" liegen schon zum montieren bereit
jein !!
wie schon mal geschrieben.
ich hatte beim kauf 1 satz winterreifen auf stahlfelgen mit ausgehandelt.
im nachhinein gefällt mir das aber nicht.
(alu paßt einfach besser zu saphirschwarz...)
hatte meinem FOH das schon mit den dezent felgen gemailt.
der hat sich aber noch nicht zurück gemeldet.
na ja, wie überall: ist der kaufvetrag erst unterschrieben...
ich weiß nicht, was dem FOH der satz mit stahlfelgen kostet.
jetzt meine neue rechnung:
opel 4 für 3 = ca: 750 €
im verkauf wollen die bei opel für den satz stahlwinterräder so ca. 500 € haben
dann müßte ich noch so ca. 250 € zuzahlen.
wenn der dann darauf nochmal z.b. 10 % rabatt geben könnte.
wären das so ca. 200 € dazu zahlen.
das hört sich doch nicht schlecht an, oder stimmt etwas mit meiner
"rechnung" nicht?
hmm, ich habe mit ein Angebote bei meinem FOH machen lassen, da wären 215er Alu Winterreifen auf 992 Euro gekommen, inkl 4 für 3 Aktion. Und soweit ich weiss, geben die auf eine bestehende Aktion keine weiteren Rabatte mehr.
Ich habe mich dann letztendlich für 205er auf Stahl entschieden, die kosten 700 Euro + 100 Euro Radkappen, werden beim FOH bei eintreffen meines bestellten aufgezogen und ich spare bei Neureifen auch nochmal Geld. Ich rechne da 20-50 Euro pro Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von whyte
hmm, ich habe mit ein Angebote bei meinem FOH machen lassen, da wären 215er Alu Winterreifen auf 992 Euro gekommen, inkl 4 für 3 Aktion. Und soweit ich weiss, geben die auf eine bestehende Aktion keine weiteren Rabatte mehr.
Ich habe mich dann letztendlich für 205er auf Stahl entschieden, die kosten 700 Euro + 100 Euro Radkappen, werden beim FOH bei eintreffen meines bestellten aufgezogen und ich spare bei Neureifen auch nochmal Geld. Ich rechne da 20-50 Euro pro Reifen.
na ja, es gibt ja laut preisliste verschiedene.
da geht es ab 928 € los.
7x17 10 speichen -design 215/50R17
radkappen bin ich ganz von weg.
hatte mir mal welche von atu geholt, die haben wie verrückt windgeräusche abgegeben!
Für alle zum mitschreiben
"Dezent L" auf 6 1/2 x 16 mit 215/60/16 99H (Vredestein Extrem), zahl ich genau 700,00 EUR - aber nicht beim FOH, der ist mir zu teuer gewesen
Ja, der Preis ist bei FOH tatsächlich was teurer, allerdings zieht er sie mir auf und ich hab da dann keine Probleme mit.
Ich habe nach genauen Reifenmarken gefragt, aber es ging tatsächlich bei 928 Euro los.
Zu den Radkappen, ich nehme nur die originale von Opel direkt. Zum einen sitzen die bombenfest, die billigeren von ATU sind mir schon mehrere weggeflogen. Und Geräusche habe ich bei diesen noch keine gehört.
Was verbaut Opel eigentlich für Allwetterreifenreifen beim Astra auf die Sport Standardseriengröße?
Wie Allwetterreifen?
Musst du die dann extra bestellen?
ich finde Allwetterreifen sind nicht Fisch und auch nicht Fleisch.
Gehören verboten!!!!
Ist nur ein Marketing Ding.
Kauf Dir lieber ein paar vernünftige Winterpellen, so erhöst Du nebenbei die lebensdauer
Deiner Sommerreifen.
P.S.: Meine Meinung, nix für ungut!
Zitat:
Original geschrieben von Gritze
Wie Allwetterreifen?
Musst du die dann extra bestellen?
ich finde Allwetterreifen sind nicht Fisch und auch nicht Fleisch.
Gehören verboten!!!!
Ist nur ein Marketing Ding.
Kauf Dir lieber ein paar vernünftige Winterpellen, so erhöst Du nebenbei die lebensdauer
Deiner Sommerreifen.
P.S.: Meine Meinung, nix für ungut!
Man kann diese Reifen ab Werk vom Händler mitbestellen, kosten so 250 € Aufpreis.
Du solltest aber auch das Fahrprofil und den Wohnort desjenigen Berücksichtigen und Dir dann ein Urteil fällen.
Diese Meinung habe ich schon oft gehört aber dann müssten viele DHL Fahrzeuge lebensgefährliche Kisten sein, denn die Fahren mit Allwetterreifen und das sicher nicht zuwenig.
Ich fahre fast nur Stadt und auch wenige Kilometer im Vergleich zu Anderen und Schnee hats auch nicht wirklich bei uns, deswegen wollte ich diese Reifen.
Allwetterreifen haben schon ihre Daseinberechtigung, sonst würden sie ja nicht nur bei OPEL verkauft werden!