1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Felgen- und Reifendimension Citroen C5 III 2.0 16V Excl. Limo

Felgen- und Reifendimension Citroen C5 III 2.0 16V Excl. Limo

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 5. April 2012 um 17:03

Hallo Citroenfans,

ich habe da mal eine Frage:

Ich möchte mir einen gebrauchten Citroen C5 III, 2.0 16V (140 PS) Exclusive, Limo zulegen. Das KFZ hat im Moment

Cit Alufelgen mit 225/55/ R 17 Sommerreifen drauf. Ich würde lieber Stahlfelgen der Dimension 16" mit 225/60/ R 16

fahren, die ich auch jetzt auf meinem C5 III, 2.0 16V Confort fahre. Da ich nach einer Bandscheiben-OP sehr empfind-

lich bin verspreche ich mir durch diese Maßnahme mehr Federungskomfort. Lt. Prospekt von Citroen sind für den Ex-

clusive (s.o.) 225/55/ R 17 vorgesehen, andererseits habe ich aber in mobile.de z.B. Citroen C5 Tourer 2.0 gesehen,

die mit 225/60/ R 16 bestückt waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies Stahlfelgen mit Winterreifen sind. Nun zu meiner Frage:

Kann ich auf dem Fahrzeug sowohl LM-Felgen als auch Stahlfelgen mit Winterreifen in 225/60 R 16 fahren ???Oder sind nur Winterreifen

in 225/60 R 16 erlaubt ???? Wenn ja, könnte ich dann auch Allwetterreifen auf Stahlfelgen in Größe 225/60 R 16

fahren, die ja auch das Schneesymbol haben ???

Wäre nett, wenn mir mal einer hierzu kompetent etwas sagen könnte!!!

Bereits jetzt vielen Dank !!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 19:23

Als M&S haetten die Dimensionen den Vorteil, dass man die mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren koennte (dann mit Aufkleber im Sichtbereich).

Dadurch waeren die Reifen (eventuell) preiswerter...

Zumindest haette ick die Frage dahingehend gedeutet...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs findest du alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen. Dabei ist völlig egal, ob du diese Dimension als Winter- oder Sommerreifen fährst.

Ansonsten verstehe ich die Frage vielleicht nicht.

Natürlich kannst du auch Ganzjahresreifen in einer der Dimensionen fahren.

am 5. April 2012 um 19:23

Als M&S haetten die Dimensionen den Vorteil, dass man die mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren koennte (dann mit Aufkleber im Sichtbereich).

Dadurch waeren die Reifen (eventuell) preiswerter...

Zumindest haette ick die Frage dahingehend gedeutet...

Bloß bei den 16'' ist die Auswahl an Ganzjahresreifen etwas dünner. Für die 17'' gibt es auch Ganzjahresreifen von den bekannten Herstellern Goodyear, Pirelli oder Dunlop.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:01

Hallo !!

Ich weiss nicht, ob ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe !! Da ich von dem C5 Exclusive bisher weder

Papiere noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung habe bin ich mir nicht im Klaren, ob ich mit diesem Model

(Citroen C5 2.0 16V Exclusive, Limo 140 PS)auch anstatt der serienmäßigen Cit 17" Alus mit 225/55 R 17 Reifen

16" Felgen (Stahl oder Alu) mit 225/60 R 16 Reifen fahren kann!!!

Grüße

monsi

Aha, also heißt es eh erstmal abwarten.

Bei mir (exakt das beschriebene Fahrzeug) stehen im Schein nur diese Reifen drin:

225/60R 98H

Obwohl als Sommerräder die werksseitigen 17er drauf sind.

Meine Winterreifen (auf Stahl) haben die Größe (225/60R 98H) und können ohne Speedlimit-Aufkleber gefahren werden.

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:03

.

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Bei mir (exakt das beschriebene Fahrzeug) stehen im Schein nur diese Reifen drin:

225/60R 98H

Meine Winterreifen (auf Stahl) .die Größe (225/60R 98H) und können ohne Speedlimit-Aufkleber gefahren werden.

Hallo Romiman,

Erstmal vielen Dank für Deine Einlassung zu dem Thema. Ich hoffe, dass das auch auf das von mir zum Kauf in Betracht gezo-

gene Fahrzeug zutrifft (nämlich der Eintrag im Schein 225/60/ R 16). Dann wäre ich alle Sorgen los. Ich würde die 17"er erst mal fahren und wenn zu unkomfortabel 16"er Felgen mit 225/60/ R 16 montieren.

Aber so ganz versteh ich das nicht. Soweit mir bekannt ist, kannst du, wenn im Schein 225/60/ R 16 vorgegeben sind, auch nur diese

Kombination fahren (egal ob Alu oder Stahl, Winter- oder Sommerreifen).Hast du denn für die 17"er ne ABE oder einen TüV-Gutachten??

Grüße

monsi

Hab beides nicht in meinen Unterlagen. Nur einen frischen TÜV-Bericht, als die 17er noch drauf waren.  Hat merkwürdigerweise also niemand Extraunterlagen vermißt.

(Es sind wie gesagt die Originalfelgen von Citroen.)

Soweit ich mich beim letzten Wechsel erinnern kann, war der Komfortunterschied praktisch kaum feststellbar.

Ich wechsel in diesen Tagen wieder zurück, (16er Winter runter, 17er Sommer rauf) und berichte dann aber nochmal.

Im COC, welches Dir der Verkäufer sicherlich vorab kopiert, stehen doch alle mgl. Varianten drin.

Falls das nicht ausreicht, einfach eine gut und "eindeutig formulierte" Mail-Frage an CITROEN senden.

am 7. April 2012 um 6:41

In den Papieren (in den neuen Papieren - Zulassungsbescheinigung) steht nur noch eine Reifengröße eingetragen. Alles was man so fahren darf steht im Serienreifenkatalog. Ob es im COC steht weiß ich nicht, ist aber auch denkbar.

In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen drin.

am 7. April 2012 um 17:30

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei meinem OPEL zumindest stehen in der COC NICHT alle erlaubten Kombinationen drin. Da gibt es noch nen Serienreifenkatalog wo wirklich alle Serienbereifungen drin stehen. In der Zulassungsbescheinigung steht aber nur noch eine Kombination drin, und die ist nichtmal unbedingt die kleinste oder die mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde ...

Hab jetzt meine 17er Sommerräder drauf.

Hm, ist leider wirklich etwas unkomfortabler. 

Genau der Schwachpunkt des Fahrwerks, das Rumpeln über kleine Unebenheiten, wird etwas verstärkt. Nicht dramatisch, aber durchaus spürbar.

(Mit "Schweben" hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.)

am 9. April 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

225/60R 98H

Meine Winterreifen (auf Stahl) haben die Größe (225/60R 98H) und können ohne Speedlimit-Aufkleber gefahren werden.

Klar koennen die ohne Aufkleber gefahren werden, haben ja den selben Speedindex...

Und wenn Sommer und Winterraeder die gleichen Dimensionen haben und die denen in der Zulassung beschriebenen entsprechen, gibts sowieso keine Probleme...

Deine Antwort