ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Felgen und Tieferlegungs Frage

Felgen und Tieferlegungs Frage

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:50

Moin zusammen,

Ich hab mal ne etwas doofe Frage :D

Also ich hab im Moment "noch" Winterreifgen drauf in 13 Zoll.

Mein kleiner ist 40/40 tief mit dem GTI Dämpfer und 40er H&R Federn welche diesen Winter dran gekommen sind.

SO, jetzt kommen nächste Woche wieder die Sommerreifen drauf, wie wird sich das mit dem Radabstand verhalten!

Sprich, die Winterreifen 175/65/13 sind ja jetzt was den Reifen angeht dicker, die Sommerreifen in 185/55/14 dünner.

Hab ich jetzt im Sommer MEHR oder weniger Abstand zum Radkasten als im Wínter oder bleibt alles gleich!? Und liegt der Wagen jetzt tiefer oder höher oder gleich :D

Ob das einer verstanden hat :rolleyes:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Sommerreifen haben ca 0,5 cm mehr Umlauf als deine Winterreifen, also effektiv kommen dann ca. 1,6 Millimeter mehr Höhe auf deine Rad/Reifenkombi.

Wenn du da einen Unterschied siehst, dann wärst du mehr als extrem penibel :D

Damit sich da was verändert, müsste sich ja der Durchmesser des Rads verändern, und das kann ja nicht sein. Dann würde der Tacho ja nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit anzeigen.

Oder?

Themenstarteram 18. März 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Deine Sommerreifen haben ca 0,5 cm mehr Umlauf als deine Winterreifen, also effektiv kommen dann ca. 1,6 Millimeter mehr Höhe auf deine Rad/Reifenkombi.

Wenn du da einen Unterschied siehst, dann wärst du mehr als extrem penibel :D

Aber der Wagen steht doch dann "höher" als sonst oder? Raff ich voll ned :D

ALSO:

Sommerreifen: Weniger dicke reifen, dafür 14 Zoll

Winterreifen: dickere Reifen, 13 Zoll

Bleibt sich also gleich oder raff ichs echt ned :D

Themenstarteram 18. März 2005 um 21:22

Hat jemand Bilder von 40/40 mit 14 Zoll?

hey.......

also es ändert sich schon, allerdings nur in ganz geringem rahmen, den du mit bloßen auge net sehen wirst. 100% identisch ist das nie, aber das spielt sich halt in nem sehr geringen bereich ab, da es halt sonst probleme mit dem tacho geben würde. kann max. sein das das optisch dann anders wirkt........

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

ALSO:

Sommerreifen: Weniger dicke reifen, dafür 14 Zoll

Winterreifen: dickere Reifen, 13 Zoll

Bleibt sich also gleich oder raff ichs echt ned :D

der abrollumfang des rades bleibt doch gleich, somit auch der durchmesser. nur eben hast du bei dem einen mehr reifen als bei dem anderen. dafür haste bei dem zweiten mehr felge. was ist daran so schwierig zu verstehen?

damit das alles gleich ist, gibt es doch die verschiedenen reifengrößen.

frage mcih übrigens wie du auf deine theorie kommst, wenn du die sommeralus nichtmal montiert hast...

gruß. dennis

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von urban84

der abrollumfang des rades bleibt doch gleich, somit auch der durchmesser. nur eben hast du bei dem einen mehr reifen als bei dem anderen. dafür haste bei dem zweiten mehr felge. was ist daran so schwierig zu verstehen?

damit das alles gleich ist, gibt es doch die verschiedenen reifengrößen.

frage mcih übrigens wie du auf deine theorie kommst, wenn du die sommeralus nichtmal montiert hast...

gruß. dennis

Na ja fage ist nur sieht er jetzt TIEFER aus oder sieht er mit Sommer Alus gleich wie im Winter aus und hab ich jetzt MEHR oder weniger Abstand zum Boden? :D

Wolte vielleicht wenns nichts aussieht das KW Var. 1 drunter mit 195/45/15, bekomm die BBS Alus vom GTI billig bei VW :D :D

wenn doch der radumfang gleich bleibt (und somit auch der durchmesser) ist er doch gleich tief!

irgendwie versteh ich dein problem nicht so ganz..

Themenstarteram 19. März 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von baring

wenn doch der radumfang gleich bleibt (und somit auch der durchmesser) ist er doch gleich tief!

irgendwie versteh ich dein problem nicht so ganz..

Ich versteh mein Poblem ja selber nicht, deshalb frag ich :D

Defenitiv ist der Radhaus nun voller !!!!

weil vorher hattest du 175/65/13

nun hast du 185/55/14

Die 65 oder 55 ist die Höhe des Niederquerschnitt in Prozenten der Breite der Reifen ! Also 65% von 175er Reifen 13 ist ja ne Zoll angabe 1 Zoll = 2,4 cm oder so ähnlich, wuste hier mal einer genau :)

Naja mit den Sommerreifen jetzt hast du 55%Niederquerschnitt von den 185er Reifen aber der Durschmesser vergrößert sich ja von 13 auf 15 Zoll, also 2 Zoll ( 2 x 2,4 cm = 4,8 cm ) So nun mußt du rechnen von 65% von 175 das Ergebniss und 55% von 185 das Ergebniss..... Und was da raus kommt das ziehste von den 4,8 cm ab.... als Beispiel da würde 2,1 raus kommen dann machst du 4,8 - 2,1 = 2,7 das heist der Raddurchmesser also Felgen mit Reifen montiert ist 2,7 cm breiter im durchmesser.

Fall ich mich bei der Rechnung vertan haben sollte Verbesserung erwünscht

Themenstarteram 19. März 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

Defenitiv ist der Radhaus nun voller !!!!

weil vorher hattest du 175/65/13

nun hast du 185/55/14

Die 65 oder 55 ist die Höhe des Niederquerschnitt in Prozenten der Breite der Reifen ! Also 65% von 175er Reifen 13 ist ja ne Zoll angabe 1 Zoll = 2,4 cm oder so ähnlich, wuste hier mal einer genau :)

Naja mit den Sommerreifen jetzt hast du 55%Niederquerschnitt von den 185er Reifen aber der Durschmesser vergrößert sich ja von 13 auf 15 Zoll, also 2 Zoll ( 2 x 2,4 cm = 4,8 cm ) So nun mußt du rechnen von 65% von 175 das Ergebniss und 55% von 185 das Ergebniss..... Und was da raus kommt das ziehste von den 4,8 cm ab.... als Beispiel da würde 2,1 raus kommen dann machst du 4,8 - 2,1 = 2,7 das heist der Raddurchmesser also Felgen mit Reifen montiert ist 2,7 cm breiter im durchmesser.

Fall ich mich bei der Rechnung vertan haben sollte Verbesserung erwünscht

Das wollt ich höhren :D Auch wenns keine 15er im Sommer sind sondern 14 aber das is egal, hauptsache voller :D

ohja hatte mich da vertan..... muste dann halt mit 14 zöller ausrechnen !

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

ohja hatte mich da vertan..... muste dann halt mit 14 zöller ausrechnen !

Trotzdem is das Radhaus voller :D oder?

sorry olli, übe ungern kritik aber...

ich glaube nicht, dass man das so ausrechnen kann.

die reifenhöhe ist zwar das verhältnis zur breite aber kann nciht zur berechnungsgrundlage herangezogen werden. weil die werte immer in 5er gerundet sind.

ausschlaggebend sind die werte bei den reifenrechnern im internet.

wenn du zwischen den 13er und 14ern keinen abrollunterschied hast, wird sich auch in der höhe nichts tun.

somit ist das radhaus bei beiden gleich voll. den optischen unterschied macht nunmal die felge, die bei 14zoll ja mehr ist.

weiß echt nicht was du noch hören willst.

wenn da so ein großer unterschied wäre, dürftest du die reifen nichtmal fahren, denn sonst würde ne tachoangleichung fällig.

rein theoretisch wäre schon ein 1cm dickerer durchmesser nicht mehr vertretbar...wegen der tachoangleichung. also bewegen sich diese werte >10mm...

ich hoffe das ist damit geklärt.

vor allem würde ich eh aufhören zu spekulieren. du wirst es eh sehen, wenn du mal hand anlegst.

gruß. dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Felgen und Tieferlegungs Frage