1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen verkratzt beim Reifenwechsel

Felgen verkratzt beim Reifenwechsel

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:04

Hallo Motortalk Community,

ich habe im Frühjahr neue Reifen auf meine Felgen aufgezogen bekommen.

Nach zwei Tagen fielen mir auf einmal folgende Kratzer und Dellen auf den Felgen auf (und ich hätte schwören können, dass meine Felgen auch nach 5 Jahren noch makellos waren, bevor die neue Reifen drauf kamen).

Kann man denn anhand der Art der Beschädigung darauf schließen was die Beschädigung verursacht hat?

Liebe Grüße

Marius

Beste Antwort im Thema

Also..... die Felgen sehen für mich leicht erhaben aus....

Der Monteur hat hier den Monatgekopf zwischen 2 Speichen an die Felge angepasst und etwas zu knapp fixiert. Beim Drehen hat dann der Kopf die erhabenen Speichen touchiert und verkratzt. Der Fehler passiert gerne mal, wenn man da nicht aufpasst und entweder einen anderen Kopf verwendet oder aber die Maschine an einer Speiche justiert.

Wenn die Felgen vorher wirklich nichts hatten, dann war es klar der Monteur, der da nicht aufgepasst hat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Januar 2016 um 8:48

Das würde echt an Glaskugel lesen münden .Das kann ja alles mögliche gewesen sein.

Um...wohin dein Gedanke wohl geht....beim Montagedienst etwas monieren zu können hätte dir das direkt nach Montage auffallen müssen und es direkt reklamieren müssen.

Also..... die Felgen sehen für mich leicht erhaben aus....

Der Monteur hat hier den Monatgekopf zwischen 2 Speichen an die Felge angepasst und etwas zu knapp fixiert. Beim Drehen hat dann der Kopf die erhabenen Speichen touchiert und verkratzt. Der Fehler passiert gerne mal, wenn man da nicht aufpasst und entweder einen anderen Kopf verwendet oder aber die Maschine an einer Speiche justiert.

Wenn die Felgen vorher wirklich nichts hatten, dann war es klar der Monteur, der da nicht aufgepasst hat.

am 22. Januar 2016 um 9:25

Auch wenns der Monteur war, jetzt ist es leider zu spät...

Ja, das reklamiert man direkt nach der Montage, später wirds schwer, wenn der Monteur nichts mehr davon weiß oder wissen will.....

Moin, Moin!

Auch ich maeine an den Fotos erkennen zu können, dass der "Felgenstern" nach vor raus steht. D.h.: Wenn man die Felge nach vorn ablegt und wieder aufnimmt, könnten solche Schrammen entstehen. (...) natürlich auch bei der Montage und beim Auswuchten. Sicherlich ist es aber zu spät, eine Reklamation durchsetzen zu können. Wie willst du das beweisen? Allerdings solltes du mit der Werkstatt, dem Monteur sprechen; aber ob die darauf eingehen?

G

HJü

Da die Kratzer ziemlich parallel zum Rand der Felge verlaufen, würde ich das Ablegen als Ursache ausklammern. Mit etwas Lack und Politur lässt sich das sicher ohne großen Aufwand reparieren. Ist mir auch schon passiert, zum Glück bei Felgen, die ohnehin schon ziemlich versaut waren, da hats der Kunde mit Humor und einem kleinen Nachlass hingenommen, peinlich war es dennoch...

am 22. Januar 2016 um 10:00

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. Januar 2016 um 10:51:29 Uhr:

Allerdings solltes du mit der Werkstatt, dem Monteur sprechen; aber ob die darauf eingehen?

G

HJü

kaum nach fast einem Jahr ???!!!

Bin gleicher Meinung wie @Cdfcool. Der Montagekopf war wohl zu knapp justiert.

Habe vor zwei Jahren meine Felgen beim Reifenhändler abgegeben und neue Reifen montieren lassen.

Ca. 1 Woche später habe ich Macken erkennen können, die vorher mit Sicherheit nicht drin waren. :mad:

Von jetzt an bleibe ich bei der Reifenmontage dabei, damit so etwas nicht mehr passiert, netter Nebeneffekt es wird gleich um einiges gewissenhafter gearbeitet.

Zitat:

@Marius77 schrieb am 22. Januar 2016 um 09:04:58 Uhr:

Hallo Motortalk Community,

ich habe im Frühjahr neue Reifen auf meine Felgen aufgezogen bekommen.

Nach zwei Tagen fielen mir auf einmal folgende Kratzer und Dellen auf den Felgen auf (und ich hätte schwören können, dass meine Felgen auch nach 5 Jahren noch makellos waren, bevor die neue Reifen drauf kamen).

Kann man denn anhand der Art der Beschädigung darauf schließen was die Beschädigung verursacht hat?

Liebe Grüße

Marius

Wieso fragst du nach über einem dreiviertel Jahr wie diese Beschädigungen entstanden sein können?

Wie schon erwähnt wurde, ist eine Beschädigung durch Ablegen wohl ausgeschlossen.

Aber eine Bordsteinberührung würde ich nicht kategorisch Ausschließen.

Bei unserem O2 ist eine Felge nach Bordsteinberührung auch beschädigt und daß sieht fast genauso aus wie bei Dir.

Gruß,

der_Nordmann

@ Marius

Ich finde es schon sehr speziell, dass Du Dich hier anmeldest, um über die Ereignisse bei der Reifenmontage, vor knapp einem Jahr spekulieren zu lassen.

Auf dem zweiten Foto ist deutlich zu erkennen, dass es sich weder um gepflegte noch um makellose Felgen handelt. Die Beschädigung im oberen Rechteck, ist auch aus meiner Sicht zweifelsfrei durch einen Montagekopf entstanden.

Im Quadrat rechts, ist im unteren Bereich eindeutig ein Anfahrschaden erkennbar, der im Gegensatz zu den frischen Defekten, auch schon Anschmutzungen und/oder Oxydation aufweist. Gut zu erkennen, weil sich dieser sichtbar dunkler darstellt.

bei einem Teil der Fotos sie es wie bei meine Felgen aus, die habe ich einmal unsachtgemäß in den Kofferaum geladen so da die Felgen sich gegenüber selber die Macken gemacht. Da war ich selber schuld gewesen.

Wegen dieser Felgen würde ich mir gar keinen Kopf machen, weil sie andere Macken und eingebrannten Bremsstaub haben. Wenn es aber doch so sehr stört, einfach mit passendem Sprühdosenlack ausbessern, damit man es nicht mehr auf den ersten Blick sieht.

am 23. Januar 2016 um 11:28

Wobei ich mich auch schon wieder frag wie ernst die ganze Nummer hier ist ;)

Tot ernst. :-)

Deine Antwort