ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen vom A6 4F auf dem TT Coupé

Felgen vom A6 4F auf dem TT Coupé

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. April 2013 um 20:03

Hallo ihr alle

Ich werde in weniger als zwei Wochen stolzer TT-ler sein. Ich bekomme den Wagen mit Winterreifen auf 18" Felgen ausgeliefert.

Sommerreifen auf RS6-Style Felgen habe ich noch im Keller von meinem A6 4F herumliegen, das sind 8,5x19 ET35 auf 245er Pirelli Pneus. Meine Frage ist jetzt ob ich die Felgen vom A6 einfach Plug and Play an den TT machen kann oder ob ich Zentrierringe oder irgendetwas anderes brauche um diese Felgen mit dem TT benutzen zu können?

Bild der Felge/Reifen ist im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gopr0015
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird mit der ET ohne Nacharbeiten am TT nicht passen. Dazu brauchst Du auch noch Zentrierringe da der TT ein geringeren Achsdurchmesser hat.

Themenstarteram 28. April 2013 um 21:22

Wie meinst du das mit dem Nachbearbeiten genau? Kannst du das einem Laien erklären?

Hatte bei der Suche Threads mit der ET entdeckt, wo es hiess dass es geht, waren allerdings auch andere Felgen.

8,5 ET 35 mit 245ern schleift. Selbst mit nem 235 wirds knapp. Der Knubbel und die Radhausschale könnten beim 235er reichen, beim 245er muss sicher noch am Kotflügel gearbeitet werden.

Das Ganze ist natürlich auch abhängig von der Tiefe und dem Fahrstil

Themenstarteram 29. April 2013 um 6:38

Danke für die Antwort.

Fahrstil, naja ich fahre fast ausschliesslich Autobahn, meist sehr entspannt. In der Schweiz kann man ja auch nicht sonderlich schnell fahren. =) In Tiefe ist "normal" ohne besonderes Fahrwerk oder Tieferlegung.

Wenn ich den Wagen neu bekomme möchte ich eigentlich nicht direkt am Kotflügel herumarbeiten (lassen). Aber aus reinem Interesse: Was müsste da gemacht werden?

Könnte ich nicht einfach 235er Reifen auf die Felgen aufziehen lassen damit es ohne zu arbeiten passt?

wenn Du´s nicht krachen lässt, und nicht tief gehst, müsste es mit 235ern ohne Bearbeitung des kotflügels gehen, ich denke dann muss maximal der Knubbel weg, hierzu gibt´s genügend Infos in der Sufu

am 29. April 2013 um 7:11

nach dem was man auf dem unscharfen bild erahnen kann, haben die reifen auch nicht die richtige größe. mach Dich nicht unglücklich und kauf passende räder für Deinen TT. ist doch kein alter golf!

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:26

@MaV3RiX Deinen Vergleich von einem A6 mit RS6 Felgen mit einem alten Golf finde ich etwas fragwürdig... Wenn die Felgen nicht original Audi wären und zudem nicht viel Geld gekostet hätten und nach ATU-Tuning aussehen würde ich deine Aussage höchstwahrscheinlich nachvollziehen können.

Das ist auch der Grund wieso ich die Felgen gern am TT "reclycled" hätte, wäre ja schade um das Geld, was die Felgen gekostet haben.

Trotz alledem wirst du recht haben, ich will keine Massnahmen am TT vornehmen und bevor ich mir mit nicht 100% passenden Felgen irgendwas kaputt mache schaue ich mich mal nach tollen Felgen um.

Hat jemand schöne sportliche Felgen als Vorschlag, die jetzt nicht jeder zweite oder dritte auf dem TT hat (wie z.b. die 7 Speichen oder den neuen Rotor-Look)?

Würde mich zudem wundern, wenn mein Freundlicher mir die falschen Reifen montiert hätte, gut ich hab von all dem keine Ahnung aber wäre ja dann auch nicht ungefährlich oder?

Danke für die Hilfe bisher.

am 29. April 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von EyeKatcher

@MaV3RiX Deinen Vergleich von einem A6 mit RS6 Felgen mit einem alten Golf finde ich etwas fragwürdig... Wenn die Felgen nicht original Audi wären und zudem nicht viel Geld gekostet hätten und nach ATU-Tuning aussehen würde ich deine Aussage höchstwahrscheinlich nachvollziehen können.

Das ist auch der Grund wieso ich die Felgen gern am TT "reclycled" hätte, wäre ja schade um das Geld, was die Felgen gekostet haben.

Trotz alledem wirst du recht haben, ich will keine Massnahmen am TT vornehmen und bevor ich mir mit nicht 100% passenden Felgen irgendwas kaputt mache schaue ich mich mal nach tollen Felgen um.

Hat jemand schöne sportliche Felgen als Vorschlag, die jetzt nicht jeder zweite oder dritte auf dem TT hat (wie z.b. die 7 Speichen oder den neuen Rotor-Look)?

Würde mich zudem wundern, wenn mein Freundlicher mir die falschen Reifen montiert hätte, gut ich hab von all dem keine Ahnung aber wäre ja dann auch nicht ungefährlich oder?

Danke für die Hilfe bisher.

wenn die felgen leicht von den originalfelgen für den TT abweichen würden, würde ich Dir zustimmen. hier passt aber nicht mal die mittenlochbohrung und mit der ET dürfte Dir der spaß endgültig vergehen. so ein gebastel kann man an einem alten golf machen der einfach nur noch ne weile fahren muss. an einem aktuellen TT würd ich nicht rumbasteln, nur um falsche felgen fahren zu können. wenn die so gut sind, bekommst Du ja auch noch geld dafür.

was für reifen sind denn drauf?

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:06

Dann hab ich dich einfach falsch verstanden :-)

Nein wirklich nachdem was hier alles gemacht werden müsste schau ich mich lieber mal selbst um. Auf den Reifen steht Pirelli P Zero 245/35 ZR19.

am 29. April 2013 um 10:17

ok, die reifen "wären" die richtigen, wenn sie auf anderen felgen sitzen würden. auf dem bild sahen die flacher aus. dann würde es halt maßgeblich an der ET scheitern, zumal Du die felgen ja auch eintragen lassen müsstest.

ich würde sie einfach verkaufen und vorzugsweise gebrauchte original audi felgen in gutem zustand kaufen. damit hast Du am wenigsten ärger und musst trotzdem nicht den unverschämten listenpreis bei audi zahlen ;)

Wenn Du Inspiration für deine Felgenwahl brauchst, schau mal hier rein:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/comsat

 

:)

am 29. April 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Wenn Du Inspiration für deine Felgenwahl brauchst, schau mal hier rein:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/comsat

 

:)

Nette Sammlung!!!!!!! Echt coole sachen bei! :-)

Besonders das Bild vom Haus das vom Wasser umgeben ist mit dem Porsche auf dem Bild! Leider vergessen welches NR das Bild hat!

"EyeKatcher" hab Dir ne PN geschickt!!!!!!!!

LG

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:49

Ja geile Sammlung, leider sieht man viel zu oft die 7 Speichen Felgen. Sehen schon gut aus, aber ich weiss nicht.

Welche ich jedoch hammermässig finde, und das sind die einzigen die richtig hängengeblieben sind, sind diese hier: Oranger TT

Ich werde mal schauen ob ich die hier in der Schweiz gut ranbekomme oder eben in Deutschland. Was sind die besten Abmessungen für Felgen? 8,5x19 oder 9x19? Welche ET ist am optimalsten? Kann man pauschal überhaupt solche Angaben machen?

@hueni2000: Habe deine PM bekommen! Sehen gut aus sind aber nicht ganz mein persönlicher Geschmack, trotzdem danke für deine Mühen! :-)

9x19 Et52 ist nicht ohne Grund die Standardfelge beim TT ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen vom A6 4F auf dem TT Coupé