1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Felgen vom r230 auf r129 ??

Felgen vom r230 auf r129 ??

Mercedes SL R107
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:27

weiss jemand ob grundsätzlich Felgen vom r230 auf nen r129

passen ??

wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Felgen vom r230 auf r129 ??

Zitat:

Original geschrieben von headnut65

weiss jemand ob grundsätzlich Felgen vom r230 auf nen r129

passen ??

Nein, eigentlich nicht.

Aber es gibt Leute, die das schon "passend gemacht" haben - Du benötigst auf jeden Fall Distanzscheiben, da die ET beim R230 größer ist als beim R129.

Hi !

Gratuliere zum neuen Wagen. :)

Aber bist du nicht der, der beim Kauf auf "unverbastelt und original" bestanden hat ?

Und noch bei der Suche nach einem Navi-Gerät von "möglichst original" gesprochen hat?

( Bezügl. Original-Look der Navi rate ich im übrigen dringend zu einem Mercedes-Benz APS 30 )

Und jetzt 230er-Felgen?

Erstens wüßte ich nicht, welche 230er-Felgen jetzt wirklich so toll wären, daß sie auf einem R129 wunderbar aussehen würden und es gibt speziell für den R129 eine große Auswahl an sowohl technisch als auch stilistisch einwandfreien Rädern.

D.h., eigentlich gibt es ja nur einen passenden Rädersatz, nicht wahr, Bobo.....:p *scherzmodus*

Camlot

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

D.h., eigentlich gibt es ja nur einen passenden Rädersatz, nicht wahr, Bobo.....:p *scherzmodus*

Ja, diese hier... ;)

http://www.rolix.ru/sl-klasse.htm

Ganz unten in der letzten Reihe links... ;)

Fertig sieht es dann so aus...

http://img336.imageshack.us/img336/9313/img11828ve.jpg http://img336.imageshack.us/img336/8598/img11857iq.jpg http://img450.imageshack.us/img450/2368/img11867jy.jpg

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Fertig sieht es dann so aus...

Sorry, aber sind das nicht ganz normal R129er AMG Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Sorry, aber sind das nicht ganz normal R129er AMG Felgen?

Jep. Die ganz normalen Styling I mehrteilig in 8,5x18 und 10x18 - so sieht ein R129 einfach (nach meinem höchst subjektivem Geschmack) am besten aus... ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hi !

Gratuliere zum neuen Wagen. :)

Aber bist du nicht der, der beim Kauf auf "unverbastelt und original" bestanden hat ?

Und noch bei der Suche nach einem Navi-Gerät von "möglichst original" gesprochen hat?

( Bezügl. Original-Look der Navi rate ich im übrigen dringend zu einem Mercedes-Benz APS 30 )

Und jetzt 230er-Felgen?

Erstens wüßte ich nicht, welche 230er-Felgen jetzt wirklich so toll wären, daß sie auf einem R129 wunderbar aussehen würden und es gibt speziell für den R129 eine große Auswahl an sowohl technisch als auch stilistisch einwandfreien Rädern.

Camlot

stimmt ich suchte einen unverbastelten...

das heist aber nicht das ich nicht das eine oder andere

selber verändern möchte

es wären einteilige AMG Felgen in 19 " von einem sl 55...

aber noch mal zu dem APS 30, kann ich da den vorhandenen

Wechsler anschließen ??

wolfgang

Zitat:

Wechsler anschließen ??

Nein, wenn es ein Wechsler < Modelljahr 1999 ist.

Zitat:

stimmt ich suchte einen unverbastelten...

das heist aber nicht das ich nicht das eine oder andere

selber verändern möchte

es wären einteilige AMG Felgen in 19 " von einem sl 55...

Wechsler anschließen ??

Hi, Wolfgang. :)

Der Wechsler zum APS 30 braucht eine Lichtleiterverbindung.

Vielleicht denkst Du - würde ich heutzutage tun - überhaupt über eine kleine transportable Navi nach, anstelle einer fix eingebauten.

Zu den Rädern:

Ohne ADS ist 19" am 129er praktisch unfahrbar bzw. hast du dem Wagen damit alles genommen, was ihn auszeichnet.

Ich fahre selbst die von Bobo gezeigten 18-Zöller mit Sommerreifen und habe jetzt 17"-AMG-Räder mit Winterrädern drauf.

Sogar die 18er sind schon um Welten schlechter zu fahren als 17er.

Aber vermutlich muß man alle ErFAHRUNGEN - auch die weniger guten - selber machen. :rolleyes:

Servus,

CAMLOT

am 31. Dezember 2006 um 10:25

Also nachdem die Originalität nun doch wohl keine so große Rolle mehr spielt, würde ich das Becker Cascade eindeutig vorziehen. Den Wechsler brauchst Du nicht mehr, da es MP3 spielt, womit du Deinen gesamten Wechslerinhalt bereits auf 1 CD bekommst. Das Ding hat Bluetooth (Wenn Du mit eingeschaltetem Handy einsteigst und die Zündung anschaltest, kannst Du über Bordlautsprecher telefonieren, selbst Sprachwahl ist möglich), Sprachsteuerung für das Radio und CD-Teil ist da und wunderbaren Klang gibt es ebenfalls. Wenn Du hinten Lautsprecher hast kannst Du sogar fantastischen Raumklang einstellen. Leider hast Du nun aber ein neues Problem, nämlich die miserablen Bordlautsprecher, welche einem den tatsächlichen Klanggenuss des Gerätes niemals rüberbringen können. Hierfür gibt es auch Lösungen, diese habe ich aber andernorts bereits beschrieben. Das Navi funktioniert übrigens europaweit ohne eingelegte Navi-CD (muss nur einmalig eingelegt werden).

Willst Du noch mehr Musik als MP3-Dateien abspeichern ohne CDs zu wechseln, kannst Du 4Gb Speicher-Karte einschieben.

Das Gerät passt optisch sehr gut in den 129er und ist momentan das beste DIN-Schachtgerät das es gibt, da kommt APS nicht mit. Nebenbei dürften die irgendwann benötigten neuen Navikarten auch billiger sein als bei APS.

Ein Nachteil, den ich nicht verheimlichen möchte ist die Tatsache, dass das GAL (geschwindigkeitsangepasste Lautstärkeregelung, welche ich sehr schätze) nur mit geschlossenem Verdeck angepasst nachregeln kann. D.h. offen muss von Hand etwas lauter gemacht werden, wenn es bei Tempo 50 in der Stadt vorher gepasst hat und jetzt ausserorts 100km schnell gefahren wird. Dies war bei alten Beckerradios besser. Andererseits ist diese Funktion bei vielen Radios von vornherein gar nicht verfügbar.

Das mitgelieferte Mikrofon ist übrigens recht ordentlich, kann allerdings die üblichen Kabrioprobleme auch nicht wegzaubern. D.h. offen telefonieren bei Tempo 5o ist noch ok, drüber wird es zunehmends problematischer. Ich würde mir beim nächsten mal ein Schwanenhalsmikrofon an die Kopfstütze anbauen, welches ich bei höherer Geschwindigkeit nach Bedarf nahe an den Mund herziehen kann.

Gruß

JCR

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:41

Hallo Camlot

ich benötige also eine Lichtleiterverbindung..obwohl ich

ein MB Audio 30 CC orginal verbaut habe an dem der Wechsler schon läuft ??

Mobile Navigation komm für mich nicht in Frage

machte ich Jahr lang, aber wenn man die Vorzüge eines guten Festeinbaus (Pioneer Avic) kennengelernt hat.......

das mit den 19" werde ich auf jeden Fall noch mal überdenken..habe deine Erfahrung auch mit 18" schon gemacht das war nicht so toll

es kommen also nur 17" in Frage

danke

wolfgang

Hallo!

Versuch gerade eine Anpassung. Du brauchst auf alle Fälle Spurplatten von ca.20mm die allerdings auch unterschiedliche Radschrauben ausgleichen müssen. Der 320 hat nämlich M14x1,5 und der 129 nur M12x1,5. Vielleicht bekommt man das so hin. Die Eintragung macht allerdings Schwierigkeiten aber mal sehen.

Werde dir den Erfolg melden.

Grüße Gerhard

g.bachofne@aon.at

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 13:09

Re: Felgen vom r230 auf r129 ??

Zitat:

Original geschrieben von gerry58

Hallo!

Versuch gerade eine Anpassung. Du brauchst auf alle Fälle Spurplatten von ca.20mm die allerdings auch unterschiedliche Radschrauben ausgleichen müssen. Der 320 hat nämlich M14x1,5 und der 129 nur M12x1,5. Vielleicht bekommt man das so hin. Die Eintragung macht allerdings Schwierigkeiten aber mal sehen.

Werde dir den Erfolg melden.

Grüße Gerhard

g.bachofne@aon.at

dir ist schon klar das du dann mit "gebastelten"

Spurplatten bis zu 240 KM/h fährst... haha

würde ich nicht mal meine Schwiegermutter .....

wolfgang

Re: Re: Felgen vom r230 auf r129 ??

Zitat:

dir ist schon klar das du dann mit "gebastelten"

Spurplatten bis zu 240 KM/h fährst... haha

würde ich nicht mal meine Schwiegermutter .....

wolfgang

Hallo!

Du hast recht, hab die Aktion abgebrochen obwohl ich ein Angebot von Power Tech (bestimmt keine Bastler) habe das dies möglich machen würde. Geb gerne die Details weiter wenns Euch interessiert.

Gehard

g.bachofner@aon.at

Deine Antwort