Felgen vom Sportpaket sind matt/angelaufen o.ä.; wie selber aufarbeiten/polieren?
Tach, bekomme nächste WOche meinen e200kt mit Sportpaket. Die Felgen sind wirklich sehr schön und ich hab extra nach so einen Wagen gesucht. Leider erscheinen mir die Felgen(bj 06;90tkm) irgendwie matt/angelaufen oder so. Hab z.zt leider nur schlechte Fotos. Der Klarlack scheint aber noch ok, es blättert jedenfalls nix ab. Kann man die felgen selber wieder hinbekommen? Z.b. mit Lackpolitur oder ist das keine gute idee? Denke mal prof. Aufarbeiten ist noch nicht angebracht, da keine Beschädigungen oder Lackabplatzen vorhanden sind.
Mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du kannst mit Lackreiniger und dann mit Politur und Wachs arbeiten. Wachsen mache ich bei mir mindestens einmal jährlich (und das ist eine Sch...ß Arbeit bei den 10 Doppelspeichen.
Wenn der Lack matt ist würde mich das allerdings wundern. Warum sollte ein Lack an den Felgen matt werden ????? Oder es hat mal jemand versucht mit einem Glitzi-Schwamm eingebrannten Bremsstaub zu entfernen. Das gibt Schrammen!
Dann heißt es neu lackieren oder pulvern.
Falls Gammel im/unter dem Lack ist kann man auch nur so vorgehen. Überlackieren ist keine (dauerhafte) Lösung.
(Habe mir das mit einer Pulverbeschichtung auch schon überlegt.)
Gruß
Hyperbel
HI, meinst nicht, daß Lackreiniger zu "intensiv" ist und dann Wachspolitur zu schwacher Schutz? Immerhin werden die Felgen ja schon am meisten Dreck usw ausgesetzt.Hätte es jetzt erstmal nur mit polieren versucht, wobei das echt in arbeit ausarten wird, da hast recht.
mfg
Lackreiniger ist relativ "mild"!
Damit wird vorhandener Schmutz gelöst bzw. entfernt.
Politur ist so gesehen giftig, da dort Polier-/Schleifmittel drin sind die Lack abtragen.
Poliern dürfte bei den Spartpaketfelgen eher schwierig werden. Du kommst halt nirgends richtig dran - schon gar nicht mit einer Maschine.
Wachs ist zum Versiegeln der Oberfläche (damit kein Schmutz haftet).
H.
Zitat:
Original geschrieben von imsi1
Tach, bekomme nächste WOche meinen e200kt mit Sportpaket. Die Felgen sind wirklich sehr schön und ich hab extra nach so einen Wagen gesucht. Leider erscheinen mir die Felgen(bj 06;90tkm) irgendwie matt/angelaufen oder so. Hab z.zt leider nur schlechte Fotos. Der Klarlack scheint aber noch ok, es blättert jedenfalls nix ab. Kann man die felgen selber wieder hinbekommen? Z.b. mit Lackpolitur oder ist das keine gute idee? Denke mal prof. Aufarbeiten ist noch nicht angebracht, da keine Beschädigungen oder Lackabplatzen vorhanden sind.
Mfg
Hallo,
da hat der Vorbesitzer bestimmt Felgenreiniger der intensiveren Sorte benutzt.
Wenn der Reiniger zu lange einwirkt wird alles matt, da die meisten Reiniger säurehaltig sind.
Mit Politur aufarbeiten halte ich für sehr arbeitsaufwändig und schwierig.
Vielleicht hat dein Händler andere Felgen für dich.
Gruß glyoxal
Hallo imsi1,
Was du eventuell mal probieren könntest, ist die Felgenspezialreinigung bei der Waschanlage von IMO (falls es die bei Dir in der Nähe irgendwo gibt)!
Dort lass ich meine Sportpaketfelgen auch immer reinigen "aus Matt wird glänzend" -wie NEU-
Kann ich jedem nur empfehlen !
Ja klar ne imo WA haben wir hier ... Probieren kann ich's ja mal; kann ja nur Besser werden !
Mfg
Ich nehm immer Iron-x Felgenreiniger.... danach mit Liqid Glass versiegeln!
wenn sie bei DIr angelaufen sind versuch sie mit Handelsublichen Mitteln zu polieren.. wenn das nicht hilft kommst nicht drumherum sie neu zu lackieren
@imsi: hast du die lackierte oder (vermutlich) die polierte Variante? Bei letzterer wird dir auch Lackreiniger & Co. nicht viel bringen, wenn die Felgenoberfläche "angegriffen" sind.
Mhhhh; wie kann ich denn erkennen ob lackiert od poliert? Wuerde jetzt mal sagen poliert .......
MfG
Stell hier doch mal ein paar Fotos ein, wenn Du den Wagen auf Deinem Hof hast.
Gruss DiSchu
Schau mal hier, das ist eine lackierte.
Wenn es sich um lackierte Felgen handelt, würde ich je nach Verschmutzung und je nach Kratzern Folgendes vorschlagen:
- Vorreinigung mit einem Hochdruckreiniger
- Reinigung der Felgen mit einem scharfen Felgenreiniger. Hier würde ich den roten säurehaltigen Alu-Teufel empfehlen. Diesen gibt es u.a. auch bei ATU. Aufsprühen, kurz (!) einwirken lassen, mit Pinsel und Bürste einarbeiten und mit viel Wasser abspülen. Den wirklich scharfen Reiniger nicht zu lange einwirken lassen, da dieser sonst den Lack beschädigen kann. Handschuhe und Schutzbrille sollte man auch tragen und ihn nur im Freien verwenden. Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.
- Anschliessend je nach Verschmutzung mit Reinigungsknete (als Gleitmittel eine milde Shampoo-Wasser-Lösung) hinterher.
- Die Felgen dann trocknen und mit einer Handpolitur wie der Meguiars Ultimate Compound polieren. Im Felgenbett und an Stellen, wo man gut rankommt, empfiehlt sich so ein Lackreinigungs-Schwamm, ansonsten muss man es in den eher unzugänglichen Bereichen mit einem Applicator Pad versuchen.
- Die dann hoffentlich sauberen und kratzfreien Felgen sollten dann versiegelt werden. Dafür kann ich Dir die 56g Probe des Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax empfehlen. Mit einem Applicator Pad auftragen, gut 15 Minuten ablüften lassen und mit einem Mikrofasertuch auspolieren. Dann gleich mit der zweiten Schicht beginnen (ich habe insgesamt drei Schichten aufgetragen). Nur für Felgen genutzt, kommt Du mit der Probe ewig hin.
Schon fertig
Das ganze Anleitung bezieht sich wie gesagt auf lackierte Felgen und sollte natürlich im demontierten Zustand erfolgen. Ich mache das jeweils beim Wechsel von Sommer- und Winterbereifung.
Die so gereinigten und versiegelten Felgen lassen sich dann bei der regelmässigen Fahrzeugwäsche mit einem Autoshampoo, einem günstigen Waschhandschuh und einer Felgenbürste (teuer, aber die ist wirklich zu empfehlen) ganz einfach mitwaschen. Scharfer Felgenreiniger sollte dann möglichst nicht mehr benutzt werden, da dieser die Versiegelung der Felgen sehr angreift. Er ist aber auch nicht mehr notwendig, die Verschmutzungen lassen sich leicht entfernen.
Viel Spass !!
Gruss DiSchu
PS: Ich bin nicht am verlinkten Onlineshop beteiligt, kann ihn jedoch empfehlen und habe möglichst alles aus einem Shop gewählt, um Versandkosten gering zu halten.
Also ich hab die polierten Felgen. Hab die heute mit ne ordentlichen Reinigung und dann bissel polieren wieder hinbekommen.
Nächste Frage : gibt's dafuer dann ueberhaupt nen lackstift oder Spray um kleine macken auszubessern?
Mfg
Das Problem bei polierten Felgen ist, dass die polierte Fläche auf eine unversehrte Lackierung (Klarlack) angewiesen ist. Wenn die einmal angefriffen ist und Feuchtigkeit "rein kriecht", wird es schwierig. Stichwort: Felgendoktor? Oder vielleicht kann auch ein Lackierer was machen, sofern die Felge unbeschädigt ist.