ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Felgen von der Werkstatt zerkratzt, was tun?

Felgen von der Werkstatt zerkratzt, was tun?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:26

Hallo,

ich hatte heute einen Werkstatt Termin für Reifenwechsel, Ölwechsel und Knacken des Fensterhebers/Fahrersitzes.

Knacken des Fahrersitzes: Behoben.

Knacken des Fensterhebers: Teile bstellt, abwarten.

Ölwechsel: Der Ölstand ist jetzt über Max. macht das was?

Reifenwechsel: Felgen bleiben (GTI-Felge) und eben Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen.

Habe also heute morgen um 8 Uhr mein Auto abgegeben, um 16 Uhr wurde ich angerufen, dass mein Auto fertig sei und ich ihn abholen kann. Bin also hin hab das Auto heimgefahren, die Sommerreifen in die Garage gelegt und meine Felgen kontrolliert. Nun habe ich festgestellt, dass auf der Fahrerseite beide Felgen einen Schrammen wie von einem Boardstein aufweißen und an allen Felgen eine tiefe Schramme zwischen Felge und Reifen (kommt schätze ich vom drauf/runterhebeln). Ich also direkt wieder zur Werkstatt und dies beanstandet. Er hat sich die Felgen angeschaut und meinte das er den Schaden im Frühjahr, wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsel behebt (Felgenaufbereitung). Ich wollte dies Schriftlich er meinte aber das sein Wort reicht und wenn ich will bekomm ich es am Mittwoch auch schriftlich.

Meine Fragen:

- Was mach ich wenn er am Mittwoch sagt das er von nichts weiß und behauptet das ich es selbst war?

- Ist eine Felgenaufbereitung/Neulackierung so gut das die Felge danach wie neu ist?

- Kann die Felge nun an den Stellen gammeln/rosten, da ja jetzt der Schutzlack fehlt? (Sind ja schließlich meine Winterfelgen)

- Was ist wenn ich bis zum Frühjahr warte aber bis dahin z.B. eine weitere Schramme reinfahre, und er behauptet ich müsse alles selbst zahlen?

Hab so das gefühl das die heute kein Bock hatten da viele Brückentag haben nur die ned -.-

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

 

Mfg Rywos

Beste Antwort im Thema

Vermutlich waren da die Azubis am Werk..

Ich würde mir das schriftlich geben lassen das alle 4 Felgen aufbereitet werden

Normalerweise wird der Hebel auf dem Montiergerät angesetzt

Aber ganz ehrlich gesagt,ich würde mir für den Winter einen extra Satz Felgen kaufen.Bei jedem Auf-und Abziehen leidet der Reifen.Kleine Spuren bleiben an den Felgen dadurch auch nicht aus.

Du sparst an der falschen Stelle...

Wer GTI fährt sollte auch das Geld für 2 Felgensätze übrig haben...

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 17:11

Vorneweg: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber...

zu 1) Ja - Arschkarte... auch wenn rechtliche Ansprüche bestehen, ist die Sache mit dem Nachweis immer schwierig. Hast du Zeugen? Im Falle des Falles bleibt neben dem (vermutlich erfolgslosen) Versuch zum Anwalt zu gehen, noch der Gang zu VW selbst.

Mal ganz grundsätzlich: Wieso sollte sein Wort genügen?!? Wie hat derjenige sich ein besonderes Vertrauensverhältnis zu dir aufgebaut? Sicherlich nicht durch den entstandenen Schaden. Aus welchem Grund solltest du dich an diesen Händler binden (da du ja nochmals im Frühjahr wegen der Reperatur hin musst)? Kundenbindung in Form einer Nötigung ist uncool.

Finde das Verhalten des Werkstatt-MA reichlich unverschämt. Würde mir das schriftliche Schuldeingeständnis /-Reparaturanspruch geben lassen, und dann sofort geltend machen.

Im Nachhinein lässt sich das immer einfach sagen: Aber eigentlich hättest du - sofern er nichts schriftlich zusichern will - die Polizei rufen müssen und Anzeige wegen Sachbeschädigung schreiben lassen.

[Nachtrag: Es ist doch irgendwie eine kranke Situation... Du kommst halb bettelnd am Mittwoch in die Werkstatt und musst um eine schriftliche Zusicherung bitten. Für den ganzen Stress ist aber alleine er verantwortlich... verkehrte Welt]

zu 4) Kommt dann auf die Formulierung/Beschreibung im Schriftstück an...

am 31. Oktober 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

- Kann die Felge nun an den Stellen gammeln/rosten, da ja jetzt der Schutzlack fehlt? (Sind ja schließlich meine Winterfelgen)

Aluminium oxidiert nur oberflächlich und da die Stelle dann so oder so bearbeitet wird sollte das nichts machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:22

Ich habe auch nicht verstanden warum er mir das nicht sofort schriftlich geben wollte/konnte ich habe 3 mal darauf hingewiesen, das ich das gerne sofort schriftlich haben möchte er meinte aber jedes mal nur das es müdlich reichen würde und ers momentan nicht schriftlich machen könnte. Als Zeuge hatte ich meine Mutter dabei die auch druck gemacht hat bzgl soforte schriftliche Ausstellung, ohne Erfolg.

Mfg Rywos

am 31. Oktober 2011 um 17:33

Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Nicht jeder ist durchtrieben, hinterhältig und nicht ehrlich. Mittwoch kannst du es schriftlich haben, dann warte Mittwoch ab. Aufregen kannst du dich dann immernoch.

Vermutlich waren da die Azubis am Werk..

Ich würde mir das schriftlich geben lassen das alle 4 Felgen aufbereitet werden

Normalerweise wird der Hebel auf dem Montiergerät angesetzt

Aber ganz ehrlich gesagt,ich würde mir für den Winter einen extra Satz Felgen kaufen.Bei jedem Auf-und Abziehen leidet der Reifen.Kleine Spuren bleiben an den Felgen dadurch auch nicht aus.

Du sparst an der falschen Stelle...

Wer GTI fährt sollte auch das Geld für 2 Felgensätze übrig haben...

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vermutlich waren da die Azubis am Werk..

Ich würde mir das schriftlich geben lassen das alle 4 Felgen aufbereitet werden

Normalerweise wird der Hebel auf dem Montiergerät angesetzt

Aber ganz ehrlich gesagt,ich würde mir für den Winter einen extra Satz Felgen kaufen.Bei jedem Auf-und Abziehen leidet der Reifen.Kleine Spuren bleiben an den Felgen dadurch auch nicht aus.

Du sparst an der falschen Stelle...

Wer GTI fährt sollte auch das Geld für 2 Felgensätze übrig haben...

Das hat nichts mit sparen zu tun. Habe den GTI seit Juli, und will die GTI Felgen als Winterfelgen benutzen. Für den Sommer kommen VW Motorsportfelgen her, also war das der Erste und auch Letzte wechsel, zumindest solange wie die Winterreifen halten. :D

Mfg Rywos

Gut,dann ist es etwas anderes

Dann besteht aber auch kein Grund die Felgen nicht sofort zu reparieren.

Normal hätte man ja warten können bis die Reifen wieder umgezogen werden

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Gut,dann ist es etwas anderes

Dann besteht aber auch kein Grund die Felgen nicht sofort zu reparieren.

Normal hätte man ja warten können bis die Reifen wieder umgezogen werden

Ja so wollte er es auch machen, hab dann aber gleich gesagt das ich für den Sommer andere besorge dann hat ers so begründet, das ich das Fahrzeug nicht wieder dort stehen lassen muss. Aber eigentlich kann mans ja beim Fensterheber-Tausch mitmachen. Mal schauen was sich am Mittwoch ergibt.

am 31. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vermutlich waren da die Azubis am Werk..

:rolleyes: :mad:

Nem Normalen Mechaniker passieren ja nie Missgeschicke... -.-

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vermutlich waren da die Azubis am Werk..

:rolleyes: :mad:

Nem Normalen Mechaniker passieren ja nie Missgeschicke... -.-

an allen 4 Felgen wohl eher nicht.Da ist bei mir kein Missgeschick

Ich habe jedes mal bedenken wenn ich etwas auf-abziehen lasse

Ich vermeide auch die hektischen Zeiten

Ich würde mir am Mittwoch schriftlich geben lassen, dass die Werkstatt den Schaden verursacht hat. Dann hast Du etwas in der Hand. Dann würde ich NEUTEILE verlangen. Wieso solltest du mit reparirten Felgen leben, wenn es die Werkstatt verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Ich habe auch nicht verstanden warum er mir das nicht sofort schriftlich geben wollte/konnte ich habe 3 mal darauf hingewiesen, das ich das gerne sofort schriftlich haben möchte er meinte aber jedes mal nur das es müdlich reichen würde und ers momentan nicht schriftlich machen könnte. Als Zeuge hatte ich meine Mutter dabei die auch druck gemacht hat bzgl soforte schriftliche Ausstellung, ohne Erfolg.

 

Mfg Rywos

Es gibt auch noch Leute, wo das Wort schon zählt, stirbt er vorher, bist du der Dumme, birnge sie ihm doch zur Bearbeitung schon jetzt vorbei, dann Einlagern im Keller, geht ja auch.

Aber normal kann man sich auf dass Wort schon verlassen, ich habe da nur bei Schlitzohren schlechte Erfahrungen und das war selten, ansonsten ist ein Wort ein Wort, ich hoffe, dass das heute auch noch gilt. Bei uns hier schon, wenn man die Menschen kennt!

 

Unbekannte, tja da wäre ich vorsichtig.

Er hat die Winterreifen auf die Felgen aufziehen lassen und schon am Wagen montiert

Er braucht sie also zum Fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

- Kann die Felge nun an den Stellen gammeln/rosten, da ja jetzt der Schutzlack fehlt? (Sind ja schließlich meine Winterfelgen)

Aluminium oxidiert nur oberflächlich und da die Stelle dann so oder so bearbeitet wird sollte das nichts machen.

In der Praxis ist es so das sobald die Klarlackschicht der Alufelge beschädigt ist das Salzwasser zwischen Lack und Aluminium kriecht, sind am Anfang kleine feine weiße Linien die sich ausbreiten, nach 2-3 Jahren blättert dann großflächig der Klarlack ab, seeehr unschön. Ich würde die beschädigten Stellen (Solange noch nicht gestreut wird) reinigen und mit Lack schützen bis zu Nacharbeit im Frühjahr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Felgen von der Werkstatt zerkratzt, was tun?