ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen W124 200E BJ 1992 Limousine

Felgen W124 200E BJ 1992 Limousine

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:18

Guten Tag,

Bin ganz neu hier im Forum.

Habe mir als Winterfahrzeug einen schönen W124 200E

zu gelegt.

Tüv und H-Abnahme habe ich noch vor mir.

Das Fahrzeug ist komplett Serie und wurde zuletzt von einem 90 Jährigen Rentner gefahren.

Da ich selber fast 10 Jahre jünger als das Auto bin (23j) soll er jetzt natürlich nicht wie ein typisches Rentner Fahrzeug aussehen.

Möchte das Auto dezent tiefer legen und schöne Felgen drauf packen.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit von einem Bekannten zwei unterschiedliche Felgensätze zu bekommen.

Einmal wären es

Borbet A 7.5j x16 ET30 oder

Originale MB Felgen vom R129 8j x16 ET34

Meine Frage ist jetzt bekomme ich die Felgen oder wenigstens einen Satz von den oben genannten mit Einzelabnahme auf mein Auto überhaupt eingetragen?

Und wenn ja wäre es möglich dass ich weder Bördeln oder die Kotflügel auszustellen die Felgen drauf bekomme?

Winterreifen mit 205/55 R16 von Hankook hätte ich auch noch da, würde es mit den Reifen gehen oder müsste ich da eine andere Rad/reifen Kombi zusammenstellen?

Wäre schön wenn sich jemand der sich in der Materie auskennt mir vielleicht Auskunft geben könnte :)

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Hier hast Du eine Übersicht über die zulässigen Rad Reifen Kombinationen:

https://...b.mercedes-benz-clubs.com/.../...asse_Limousine_Typ_124.pdf

lg Karl

Moin,

du wirst die Borbet mit entsprechender ABE wohl problemlos eingetragen bekommen, ich würde, wenn ich die Wahl hätte, aber eher die 16" 8-Loch-Felgen nehmen, die sind komplett eintragunsfrei, siehe "Zulassige Rad-Reifen-Kombination" vom Hersteller. Allerdings müsstest du 225/55 R 16 aufziehen.

Bei der Auswahl das Thema Radschrauben nicht vergessen: für die Borbetfelgen dürftest du Kegelbund- benötigen, für die Mercedes-Felgen brauchst du Kugelbund (M12). Bei der Einpresstiefe sollte selbst mit Tieferlegung Bördeln und Karrosseriearbeiten kein Thema sein.

Hallo, ich interessiere mich auch für das Thema, interpretiere die PDF allerdings so, dass 8x16 mit den 225/55R16 ausschließlich für den E500/500E (Variante 3) zulässig sind. Alle anderen w124 Modelle (außer den langen) dürfen diese Räder nicht fahren. Für diese w124 (Varianten 1 + 2)gehen dann nur die 7x16 in Verbindung mit 215/55R16. Eine Einzelabnahme ist natürlich darüberhinaus immer möglich.

Genau. 225/55R16 geht nur mit Einzelabnahme. Und das funktioniert an der VA nicht ohne Karosseriearbeiten. Bei gleichzeitigem Bemsen und Einlenken schleift es sonst deutlich (z.B. Autobahnabfahrt)

Zitat:

@NX_Marvin schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:18:13 Uhr:

...

Da ich selber fast 10 Jahre jünger als das Auto bin (23j) soll er jetzt natürlich nicht wie ein typisches Rentner Fahrzeug aussehen.

...

Augen auf bei der Autowahl... :D

Zudem nicht gerade ein geeignetes Winterfahrzeug...

RIP für die Karre

Zitat:

@bfahrer schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:43:03 Uhr:

Zitat:

@NX_Marvin schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:18:13 Uhr:

...

...

RIP für die Karre

Verteufel' nicht immer die Jugend, ich hatte mit 18 einen 300E & mit 19 einen 560'er. (Den 300'er hab' ich heute, 15 Jahre später immer noch)

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 8:24

Zitat @bfahrer

RIP für die Karre

.

.

.

Fahre auf Saison einen schönen E46 330ci von 2001 (mein Geburtsjahr) und bei Sonnenschein einen 123er 280ce von 1978 ;)

Habe denn e46 mit 19 gekauft und letztes Jahr kam der 123er dazu, die sind mir aber wirklich viel zu schade für den Winter, sollen am besten Rostfrei bleiben.

Habe den 124er günstig bekommen und konnte nicht nein sagen :,) Dritte Garage zu organisieren wäre dann auch zu viel also wird er mit dem e46 den Stellplatz tauschen.

An Wert wird auf jeden Fall keiner von den drei verlieren.

Also kann man sagen ich hab das Geld investiert :)

Deine Antwort