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felgen welche und welche größe helft mir bitte

Themenstarteram 21. April 2006 um 5:24

habe da eine frage an die audi fahrer hier will mir felgen kaufen weiß nur nicht was ich genau haben will 17 / 18 / 19 Zoll ? meine auto habt das normale fahrwerk drin aber das ändert sich auch noch mit der zeit ich hofe ihr könnt mir helfen das es mir leichter fält bei der auswahl stelle euch mal ein bild mit rein von dem auto ist halt bur ein bild vor dem autohaus wo ich es gekauft habe also danke euch schon mal im voraus habe ein a4 8E bj 21.09.01 162 KW

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17 Antworten

Zitat:

weiß nur nicht was ich genau haben will 17 / 18 / 19 Zoll

Genau darin liegt auch unser problem.

Weil wir ja auch nicht wissen wieviel du ausgeben willst!

Als tip, benutz mal die Suche, den so eine frage kommt 1x in der Woche ;) un da sind dann auch meist Bilder dabei, usw.

am 21. April 2006 um 12:45

hi,

ich würde für diese Auto 17 Zöller nehmen,

da ich auch so ein Auto hatte mit 16 Zoll S-Líne Felgen

und es ziehmlich klein aussah.

Hi, ich habe die serien 17" in 7,5 x 17 mit 235/45 R17 drauf und würde sagen:

NIMM N I C H T die 17"er........ immer noch ne Nr. zu klein, und nimm N I C H T die 19"er,.... ausser du willst, dass dir deine Wirbelsäule in 3 Teile zerspringt, wenn du über eine Erdnus-Schale oder eine Ameise gefahren bist(null Komfort und nahezu Alltags-UNTAUGLICH). Jeder, der behauptet, 19"er seien ja super und GAR NICHT unkomfortabel, der ist n DEPP und blind vor "ach, ich habe gerade mind. 4500 Eur für meine Räder ausgegeben, also müssen die irgendwie toll sein" oder er fährt nen 7er, A8er oder ne S-Klasse, da geht sogar 20"er,.....aber nicht bei nem A4!

Bei 19"er mit entsprechend notwendiger Breite 9J oder 9,5 und 245 oder 255 Reifen, denn 8J oder 8,5J mit 235 würde aussehen wie ein 2,20 Mensch mit Schuhgröße 36, läuft dein A4 jeder erdenklichen Spurrille nach und du wirst mehr damit beschäftigt sein, jede überfahrene Erdnuss zu verfluchen, wie willst du denn da noch die ganze Zeit hin und her lenken um geradeaus zu fahren!?.....

Wollte dich nicht verärgern, oder so..... aber viele vergessen, dass manch einer mit seinem Auto auch fahren möchte und es halt nicht nur den ganzen Tag putzt, irrsinniges Zeug ein- oder verbaut, über jeden Zweifel hinweg doch 20" in einen A2 quetscht oder 400PS Motorleistung erstmal wichtiger sind, als das, was sie wieder zum Stehen bringt, ..........BREMBO........ aber das kost ja auch wieder......;)

Zitat:

und nimm N I C H T die 19"er,.... ausser du willst, dass dir deine Wirbelsäule in 3 Teile zerspringt, wenn du über eine Erdnus-Schale oder eine Ameise gefahren bist(null Komfort und nahezu Alltags-UNTAUGLICH).

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich wenig unterschied im Komfort zu meinen 16" Winterreifen merke.

Zitat:

Bei 19"er mit entsprechend notwendiger Breite 9J oder 9,5 und 245 oder 255 Reifen, denn 8J oder 8,5J mit 235 würde aussehen wie ein 2,20 Mensch mit Schuhgröße 36, läuft dein A4 jeder erdenklichen Spurrille nach und du wirst mehr damit beschäftigt sein, jede überfahrene Erdnuss zu verfluchen, wie willst du denn da noch die ganze Zeit hin und her lenken um geradeaus zu fahren!?.....

Wieso sollen die 19" mit 235er Bereifung mehr den Spurrillen nachlaufen wie 17" mit 235er Serienbereifung oder 18" mit 235er Serienbereifung?

Als Tip am Rande, das FAhrwerk des A4 ist auf eine 235er Reifenbreite ausgelegt ;)

Umso mehr Zoll man hat umso breiter sind meistens auch die Felgen.

Ein 225er Reifen auf einer 10x18 Zoll Felge kommt breiter als auf einer 7,5x18er Felge. Der Reifen zieht sich richtig über die Felge.

Ich bin bis jetzt 195,65R15

205,55R16

215,45R17

225,45R17

225,40R18 gefahren.

Und Komfort gab es nur mit 15/16 Zoll.

Der Querschnitt macht es möglich ob du 40er oder 65 fährst ist ein großer Unterschied.

Ein Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk oder nur Federn können noch den Rest geben. Und natürlich unsere schlechten Straßen armes Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von ObenOhne3.0

Hi, ich habe die serien 17" in 7,5 x 17 mit 235/45 R17 drauf und würde sagen:

NIMM N I C H T die 17"er........ immer noch ne Nr. zu klein, und nimm N I C H T die 19"er,.... ausser du willst, dass dir deine Wirbelsäule in 3 Teile zerspringt, wenn du über eine Erdnus-Schale oder eine Ameise gefahren bist(null Komfort und nahezu Alltags-UNTAUGLICH). Jeder, der behauptet, 19"er seien ja super und GAR NICHT unkomfortabel, der ist n DEPP und blind vor "ach, ich habe gerade mind. 4500 Eur für meine Räder ausgegeben, also müssen die irgendwie toll sein" oder er fährt nen 7er, A8er oder ne S-Klasse, da geht sogar 20"er,.....aber nicht bei nem A4!

Du empfiehlst also 18"er, da 17er zu klein und 19er zu groß sind? Und Du meinst, dass der Unterschied von 18 zu 19 Zoll einem die Wirbelsäule zerreisst...? Sorry, aber das kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen!

Ausserdem spricht er davon, dass er derzeit noch das "normale" Fahrwerk verbaut hat....kein S-Line, kein Sportfahrwerk...! Weißt Du wie sich 19er mit normalen Fahrwerk fahren? Vielleicht ja komfortabler als Deine empfohlenen S-Line mit 18", oder? Vielleicht möchte er auf die Seriendämpfer ja lediglich z.B. 30er Federn von Marke xyz verbauen, oder? Hattest Du das schonmal?

Hattest Du überhaupt schonmal 19" verbaut und bist sie länger gefahren? Ich hatte es und kann nach meinem Empfinden sagen, dass sich zwischen 18 und 19 Zoll nicht wirklich was verändert!

Aber dadurch bin ich in Deinen Augen ja ein DEPP!

Ist wirklich selten, dass man so einen schei.. hier liest :)

Sorry, aber mir war danach ;)

Gruß Markus

P.S. @Threadsteller.... benutzt wirklich mal die Suche. Da wirst Du sicherlich fündig, da die Frage wöchentlich gestellt wird.

Auch der 19"-endlos Thread von "Willi und den Deppen" wird Dir vielleicht helfen :)

am 22. April 2006 um 6:26

Hi,

Zitat:

und nimm N I C H T die 19"er,.... ausser du willst, dass dir deine Wirbelsäule in 3 Teile zerspringt, wenn du über eine Erdnus-Schale oder eine Ameise gefahren bist

...das kann ich nicht ganz nachvollziehen...aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht über eine Erdnussschale oder eine Ameise gefahren bin...

 

Zitat:

ObenOhne3.0 fährt auch einen Audi V6

Hey, wo sind die Verfechter der V6 von Audi...ich höre hier immer nur, dass ich "nur" ein 4 Zylinder im Wagen habe und damit eben nicht das Feeling erleben kann, welches nur mit einem 6 Zylinder zu erleben wäre...wenn das dazu führt, dass ich nicht mehr mit den 19ern fahren kann, dann rate ich jedem zum 4 Zylinder :)...ich im 1,8 T spüre keine Veränderung im Fahrverhalten gegenüber der 17er Felge, außer, dass der Wagen etwas schwerfälligr wirkt...

ciao...

Kosimo

am 22. April 2006 um 6:46

AHA Mensch wieder was dazu gelernt....meine 8,5x19 und 235/35 sehen also erstens sau blöd aus und zweitens hab ich eine 36 Schuhgröße,looooollll

Und zum Fahrkomfort sollte man zunächst mal überlegen mit welchem Fahrwerk man die 19" fährt.....kann nur sagen das er sich mit dem H§R Gewinde sanfter fährt wie zuvor mit SlinePlus!!!

Und was Blödsinn ist das 19" zu 18" so extrem härter sein sollen, ich merke zu meinen 8x18 235/40 kein Unterschied.

Gruß

Karsten

hier kannst du mal sehen wie sche i ss e das mit 8,5x19 mit 235/35 aussieht ;-)

http://download.audi4ever.at/.../...b380d815ead61ec211ad29944e7a66.jpg

Immer mehr "Deppen", die sich melden :D :D :D

 

Gruß Markus

ähhmm, ist es denn nicht so das sich die härte in zweiter linie über den reifenquerschnitt definiert ? dabei spielt der durchmesser der felge doch keine rolle !

nehmen wir mal an : 2 felgen , die eine 8,5*18 und eine 8,5*19 . und dazu 2 reifen , 235/35/18 und 235/35/19 !

der abstand zwischen felgenhorn und reifendecke ist dann doch der gleiche , warum sollte dann eine 19er dann härter sein ? gibts dazu eine erklärung oda is dat alles grosser mumpitz ?

 

MFG : raudi

am 22. April 2006 um 15:51

Naja ist ja meist so

235/35 auf 19"

235/40 auf 18"

235/45 auf 17"

damit der Durchmesser ungefähr gleich bleibt. Sicher spielt das Gummi auch eine kleine Rolle, allerdings aus meiner Erfahrung wirklich nur nebensächlich. Ist halt vieles eine Frage des Fahrwerks.

z.B. Koni Gelb zugedreht oder z.B. H§R Gewinde o. KW1 ect.

wobei wie gesagt, habe ich die 235/40 mit SLinePlus härter empfunden wie jetzt mit 19" die 235/35 und H§R Gewinde

Gruß

Karsten

@ Threadersteller: ich verkaufe meine 4500 euro teuren RS 19" ...oder eventuell tausche ich sie auch gegen 16" ...mir ist nämlich heute was total dummes passiert und komme gerade vom arzt:

..als ich heute so zirka mit 30 Sache mit aller Kraft damit beschäftigt war meinen Wagen gerade auf der Bahn zu halten, ging mir plötzlich er Spinat aus und diese verdammten Spurrillen (warum dürfen diese verdammten Leo´s auch auf jeder Straße fahren !?) hat mich einfach geschluckt. Ich sehe nur die Nachbars Armeise mit einer Erdnuss auf dem Rücken von links nach rechts laufen....zu spät :mad: ...jegliche Lenkbewegung war zwecklos (vielleicht war ich auch vom Bau kaputt) jedenfalls musste kommen was kommen musste. Ich also schnurstraks auf die Benno, so heisst die die Kleine, drauf, ein fieses Geräusch lies mir die Nackenhaare zu Berge stehn, die Erdnuss knackte...ein Schrei.....ich hob ab mit meiner Kiste, flog drei Meter (scheiß Fahrwerk ging mir durch den Kopf) landet unsamft, hinter mir ein Ort des Grauens....Benno und die Nuß....es krachte wieder...meine Felge zerrisses es ( schei.. Niederquerschnitt dachte ich) ...ich versuchte der nächsten Spurrille auszuweichen, hatte jedoch keine Handlungsmöglichkeiten mehr...konnte mich kaum noch bewegen :mad: ...(was ist passiert fragte ich mich) ... rollte noch bis zu nächsten Ambulanz, um mich gleich checken zu lassen. Der Arzt hörte sich meine Story und befahl mir auf der Stelle 3 Wochen Bettruhe...Diagnose: Bandscheibenvorfall und Deformation des Rückrades durch 19" Missbrauch !!

Schöner Mist, jetzt bin ich der Depp, hab ne zerrissene Felge, kann mich ned mehr beim Nachbarn sehen lassen wegen Benno und darf hier rumliegen.....Jungs ich hab de Theater dat sach ich euch !!

Hät ich man meine 18" draufgelassen.....ich glaub dann hät ich noch Bock auf Erdnüsse !!! ;)

 

 

Unfassbar was so geschrieben wird !! :D

Sliner

Alto, ich lach mich schlapp... Post des Tages, definitiv!

An Kreativität hat es unserem S-Liner ja noch nie gefehlt :D

 

Gruß Markus

Ich persönlich finde die 17 Zoll Felgen mit 235er Reifen sind ausreichend, vor allem wenn man nur das normale Fahrwerk hat, denn mit 18 oder 19 Zoll sieht das Fahrzeug richtig hochbeinig aus.

Optisch passen sicherlich die 18 Zoll mit Sportfahrwerk am Besten zu einem A4. Alles drüber ist zuviel für dieses Fahrzeug.

Ansonsten ist sicherlich kaum Komfort-Unterschied zwischen 17, 18 oder 19 Zoll.

Richtigen Komfort hat man nur bei 15 oder 16 Zoll und max. 205er Reifen.

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