Felgen werden heiß
Ich habe bei meinen 20"-Rädern ein Problem, wo mir bisher aber keiner meiner befragten Ingenieure eine Antwort geben konnte. Vielleicht ist ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann.
Ich fahre auf meinem Avant 10x20"-Felgen, die verchromt sind.
Komischerweise werden die Räder extrem heiß, selbst wenn ich richtig langsam fahre.
Schleifen tut definitiv nichts und nur die Abluft der Bremsanlage kann das eigentlich nicht verursachen, da Audi Felgen im Programm hat, die "großflächiger" sind, also weniger Platz bieten, wo die Luft entweichen kann.
Welchen Ursachen kann die starke Erhitzung haben (und man kann wirklich von Hitze reden, wenn ich ein Stück Autobahn mal über 160km/h fahre und dann anhalte, kann man die Felgen nicht anfassen)? Es werden übrigens alle 4 Räder heiß.
Vielleicht weiß auch jemand, an wenn ich mich da mal wenden kann, denn den Händler brauch ich da nicht fragen.
Danke mavy
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14 Antworten
Ich hätte zwei Ideen, die sich vielleicht etwas naiv anhören, aber manchmal sind es ja auch die einfachsten Dinge auf die man nicht kommt.
1.) Hast du genug Luft in den Reifen? Walkende Reifen erzeugen Hitze. Ich meine nicht leere, sondern nur "etwas" weniger aufgepumpte.
2.) Sind die Felgen an der richtigen Seite des Autos montiert? Evtl. ist das Reifenprofil "laufrichtungsgebunden".
Freundliche Grüße
Arnd
...würde auch bei der ursache auf die reifen tippen wenn bremsen und radlager io sind!
bei 10X20 hast du ja nicht viel gummi zwischen fahrbahn und felge!
gruss,
plop73
Moin, moin,
was für eine Einpresstiefe (ET) haben denn deine 20 Zöller?? Sollte die Einpresstiefe zu gering sein kann es durchaus passieren, das die Bremsen nicht genug Kühlluft erhalten und auch bei Kurzstrecke langsam überhitzen. Das überträgt sich natürlich auf die Felgen.
Andere Ursache eventuell Restdruck in der Bremsanlage bei vollständig gelöster Bremse. Dabei liegen die Bremsbeläge noch leicht an den Bremsscheiben an und erhitzen diese.
Das kann man zweifelsfrei aber nur durch Anschluss eines Druckmamometers ermitteln.
Gruß
Andreas
Also Reifen möchte ich mal ausschließen, die verwendet Audi ja auch und Luftdruck und Montage stimmen.
Die ET ist 50mm.
Die Geschichte mit dem Restdruck klingt interessant. Ich gehe mal davon aus, dass ich das in der Werkstatt ohne Probleme überprüfen lassen kann, oder?
Danke für euere Beiträge.
Gruß Ronny
audi hat eine originale 10X20 felge für den 4f?!?
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Also Reifen möchte ich mal ausschließen, die verwendet Audi ja auch und Luftdruck und Montage stimmen.
Die ET ist 50mm.
Die Geschichte mit dem Restdruck klingt interessant. Ich gehe mal davon aus, dass ich das in der Werkstatt ohne Probleme überprüfen lassen kann, oder?
Danke für euere Beiträge.
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
kann in der Werkstatt überprüft werden, dauert nur ein wenig. Spricht eigentlich dafür weil ja alle 4 Räder heiß werden.
Mit der ET 50mm kann es nichts zu tun haben, das sollte reichen.Ich fahre 19 Zöller mit ET 35 und habe keine Probleme.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von plop73
audi hat eine originale 10X20 felge für den 4f?!?
nein, aber 265er Reifen.
Die ET paßt eigentlich auch, sonst hätte der TÜV bei der Einzelabnahme sicher was dagegen gehabt.
Beim Sommerreifenwechsel hat mein Kumpel (der hat ein großes Autohaus einer anderen Marke, macht mir aber immer meine Reifenwechsel) schon gesagt, das die Räder relativ schwergängig gehen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bedenklich.
Könnte sich ja aber durchaus verschlimmert haben, deswegen glaube ich, das, Andreas Recht haben könnte.
Werde das diese Woche mal prüfen lassen.
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
neben dem Restdruck in der Bremsanlage ist mir noch folgendes eingefallen:
Hast du bei Montage deiner 20 Zöller auch andere,passende Radbolzen verwendet? Wenn ja kann folgendes passiert sein:
Eine zu grosse Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc.) und zur Schwergängigkeit führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Freigang der Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei lediglich 2 mm!
Du hattest ja erwähnt, das nach Montage der Felgen die Räder schwergängiger geworden sind.
Gruß
Andreas
Hallo Ronny,
durch das breite Felgenbett kann es durchaus sein, dass weniger Kühlluft zu den Bremsscheiben gelangt. Zur Wärmeabfuhr müssen nun die Felgen herhalten. Ein offenes Felgendesign (d.h. die Bremsscheiben sind gut sichtbar) verhindert aber die gezielte Wärmeabfuhr über die Felgen, es entsteht ein Wärmestau um die Bremsscheiben. Eine Felge mit einer kleinen Oberfläche hat eine geringe Kühlwirkung, ist im Prinzip das gleiche wie bei einem Heizkörper.
Grüße, Günter
Zitat:
Original geschrieben von Reisender40
Hallo Ronny,
neben dem Restdruck in der Bremsanlage ist mir noch folgendes eingefallen:
Hast du bei Montage deiner 20 Zöller auch andere,passende Radbolzen verwendet? Wenn ja kann folgendes passiert sein:
Eine zu grosse Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc.) und zur Schwergängigkeit führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Freigang der Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei lediglich 2 mm!
Du hattest ja erwähnt, das nach Montage der Felgen die Räder schwergängiger geworden sind.
Gruß
Andreas
Der Hinweis ist sicher richtig, aber wenn die Schrauben anstossen oder schleifen, sollte man das auch hören können. Dem Mechaniker sollte das auffallen. Mir ist das einmal beim Wechsel Sommer/Winter-Räder passiert und das habe ich schon beim kurzen Schieben (mache ich immer nach dem Abbocken) gemerkt. Ich tippe auf den noch anliegenden Bremsdruck, der vermutlich von die Funktion (habe nicht den genauen Namen im Kopf), welche die Bremsscheiben bei Regen trocken halten soll, herrührt und fehlerhaft funktioniert.
A6_hase
@ A6 hase....
Hallo Hasilein,
ich finde es ja nett von Dir das Du mir, zumindest was den möglichen Restdruck in der Bremsanlage betrifft, zustimmst.....
Bei den Radbolzen rede ich nicht von Millimetern, sondern Zentelmillimetern die dazu führen können, dass Reibung entstehen kann.
Fachleute prüfen die Freigängigkeit von Rädern übrigens immer im entlasteten Zustand, denn beim Schieben mußt Du grundsätzlich erst Losbrechmomente der Reifen, Achsantriebe etc überwinden und kannst mögliche Geräusche nicht einwandfrei lokalisieren.
Ziemlich ungenaue Angelegenheit....!
Nix für ungut!
Gruß
Andreas
So, war heut in der Werkstatt und hab dem Meister alles beschrieben.
Er hat dann eine Druckmessung gemacht,was aber auch nichts ergeben hat.
Wenn ich gebremst habe, dann stieg der Druck auf 50bar und ist dann beim Lösen sofort auf 0,3bar gefallen, was aber vollig normal ist, laut Meister.
Die Radbolzen als Ursache schließt er auch aus.
Da er aber auch der Meinung ist, dass eine derart hohe Temperatur von allen 4 Felgen nicht normal ist, wollen sie nächsten Dienstag die Bremsanlage öffnen und schauen ob da irgendwo der Fehler liegt.
Ich hab schon immer gewußt, dass ein Wechsel der Beläge alle 16.000km nicht normal ist, da ich nicht immer wie eine S.. fahre
Na mal sehen, was die dann rausfinden. Zumindest sind sie bemüht.
So long Ronny
Moin Ronny,
alle 16 TKM neue Bremsbeläge???? Na da muß ja etwas faul sein. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Andreas
...könnte es evtl. auch etwas mit der wipe funktion der bremse zu tun haben?!? habe mal von einem user gelesen, dass er manchmal bremsengeruch im fahrzeug hatte.
gruss,
nils