1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Felgen werden nich eingetragen

Felgen werden nich eingetragen

VW
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 15:40

Habe auf meinem Polo 7x13J ET14 Rota Felgen mit 175/50 R13 Reifen....wollte sie jez beim TÜV eintragen lassen,allerdings trägt mir die keiner ein!!Bodenfreiheit habe ich noch knapp 6,5cm.Gutachten is vorhanden!Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? =/

Foto kann ich leider net anhängen weil zu groß und kenn mich mit Computern net aus -.-

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juni 2005 um 16:11

hi

warum bekommst du die felgen/reifen denn nicht eingetragen? woran liegt es denn? will dir der tüv die reifen nicht eintragen oder was ist der grund?

gruß

am 14. Juni 2005 um 16:17

Und wie sieht das bei dir mit de Scheinwerferreflektorunterkante aus? haste du mehr als 50cm????? wenn nicht ist klar wieso du die Kombi net eingetragen bekommt. Was allerdings auch sein kann istd as der 175er net mehr eingetragen wird sondern nur noch der 195er (gleicher reifen andere bezeichnung)

am 14. Juni 2005 um 16:24

Wird sicher wegen der Kombination 175/50R13 auf ner 7er Felge sein. Die werden ja "eigentlich" nicht mehr eingetragen. Da kannst nur auf 195/45R13 umrüsten..ist von der Optik nicht viel anders. Andere Möglichkeit wäre sich eine Reifenfreigabe für die 7er Felge zu besorgen...dann klappts auch meistens mit der Eintragung....war bei mir jedenfalls so.

PS: Hab noch ne Reifenfreigabe von Dunlop,bei Bedarf einfach melden.

Hallo wenn es ein normaler TÜV ist wird er sie dir nie eintragen 175/50 bistimmt nicht und 195/45 wenn er gut gelaunt ist. Bei 175/50 geht der tacho 17Km/H falsch!!! mache einfach eine Tachoeichung und gut dann klappt es auch mit dem Tüver! denn legal ist mit abgleich. wenn du das nicht hast wird dich der nächste bulle eh "anpissen"! bei uns wird dir auch 175/50 R13 auf ner 8J eingetragen. solange du alle papiere hast für felgen und abgleich. wenn du nen schlechten prüfer hast 11cm Bodenfreiheit und 50 cm untere Lichtaustritskante bei Abblendlich und LWR auf Null und da musst du erstmal drunter kommen.

Was ist denn daran schlimm 215/40 R16 auf 9J stehen schlimmer und sind der Alltag

Was hast du dem Prüfer denn alles gegeben zum beurteilen deiner Teile?

MfG Alex

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:44

Bekomme laut TÜV-Prüfer die Felgen net eingetragen,weil die Radkästen net weit genug gezogen sind,ich kein Gutachten für die 175/50er hab und das Auto 1,5cm zu wenig Bodenfreiheit hat und bei nem andern TÜv hat der mir da noch mehr an de Kante gequatscht!!

Hatte dem Prüfer nur das Teilgutachten von den Felgen zum eintragen mitgebracht.

ich musste bei ET 15 knapp 0,5cm ziehen also die Rolle mal höflich drüber gezogen und schick. dafür haben sie am stabi geschliffen. du wirst in der regel kein Gutachten für 175/50 R13 bekommen weil es außerhalb der Toleranz liegt. ne Eichung kostet 154€ mit bestätigung dann sind die meisten milde gestimmt mein tüver hat sich das auto dann nicht mal mehr angeschaut.

@ Poloman212

ALSO NICHT ALLES FÜR 100% ANSEHEN !!!

ich habe 175/50 R13 auf 7j vorne und 8j hinten

habe ein 60/60 Fahrwerk drinnen und unter meinem Eigenbauendtopf an drei stellen gleiche 6 cm Bodenfreiheit.

Untere Lichtaustrittskante 48 cm

eingetragen OHNE 1 Problem !!!

bin mit der Kombi zum ADAC auf den Tachoprüfstand (für Mitglieder Kostenfrei) und siehe da: keine Abweichung !!!

und den Bullen der mich anpisst wegen einer Eintragung möchte ich gerne erleben, damit stellt er sich dann über einen Amtlich anerkannten Sachverständigen, und dann wird lustig für mich !

Und @Poloman212:

DEIN QUERLENKER ROSTET... :D

sofern der weiße deiner ist

am 15. Juni 2005 um 21:30

Der Polizist muss nur der meinung sein das es nicht richtig was du da eingetragen hat und die karre geht aufen hänger und kommt zum sachverständigen, der muss es dann die eintragung bestätigen oder sagen das es nicht richtig ist. Beim Tüv/dekra ist viel auch eine ermessens sache.......

Habe auch schon ein auto mit nicht eingetragenen Felgen, kaputten federn anner HA und ohne hupe übrn tüv bekommen.....der hat nicht richtig geguckt weil in 5min feierabend war :)

ja die rosten halt wenn man sie ersetzt und nicht behandelt ist halt schwarz-stahl. meiner ist 80/60 gewesen und untere lichtaustrittskante war bei knapp 50 und untere scheinwerferkante bei knapp 45 und der war ein wenig tiefer. und man bekommt es eingetragen hatte am auspuff auch bloß so nen bisschen platz aber wie gesagt meiner war auch nie weg mein älteren polo haben sie mehrmals mitgenommen und der freund in grün schreibt verdacht auf technische mängel und du bist ihn los 2 Tage später kannst du ihn dann ohne plakette und mit hänger holen bei mir stand nie was mit den tuningteilen am ende drauf immer türschaniere ausgeschlagen frontscheibe zerkratzt ölverlust am radlager hinten usw. reicht auch weil er nicht wegen tuning einzieht. und beim adac sind die immer gut!!! du hast bei 175/50 R13 eine differenz von -10,2% und bei minus sind sie eh schon böße dann hast eine max tolleranz von 5% und jetzt hast du über das doppelte! rechner

hmm... also

soweit ich weiß (und man weiß ja nun mal nicht immer alles so ganz genau *ehrlich-ich-bin* :D )

darf die abweichung nach oben 17 % betragen, d.H. wenn du genau 100km/h fährst darf das Tacho bis zu 117 anzeigen.

andersherum ist die toleranz viel kleiner (was ja auch logisch ist, wäre doof wenn man 117 fährt und das Tacho zeigt 100 an...)

glaube 3 oder 5% toleranz erlaubt.

da man ja mit 175/50R13 praktisch langsamer fährt als das tacho anzeigt müsste doch alles im grüner sein... weil man doch die 17% gar nicht erreicht...!?

anders wenn man sich 16 zöller draufschraubt. dann ist eine angleichung logischer...

so richtig!?

arrrg... überflüssig

am 17. Juni 2005 um 13:17

Hallo leute

Es geht den Prüfer doch nur um die sicherheit des autos .Er kann ja net ihrendwas eintragen wo die Papiere net in ordnung sind oder?

Fahre selbst 7jx13 mit 175,50-R13.bei mir hat der Prüfer den bericht vom Rollen Prüfstand eimgezogen.und die Räder eingetragen weil die abweichung net sehr groß war und die Bullen hatten noch nie Probleme gemacht .Also vollständige Papiere zum Tüv mitnehmen macht immer ein guten eindruck und der zählt beim Prüfer.

mfg christian

Deine Antwort