ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Felgen Winter Seat Leon FR (2019)

Felgen Winter Seat Leon FR (2019)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:45

Hallo!

Ich habe heute meinen Seat Leon ST FR Kombi geholt. Es ist der 1,5 TSI mit 150 PS. Es ist ein EU-Neuwagen und ich bin echt glücklich! :)

 

Ich habe noch Winterreifen auf Stahlfelgen von meinem Touran (BJ. 2009) zu Hause. Diese sind

 

6,5 x 16 ET 50

 

Kann ich die auf dem Leon fahren? Im Gutachten steht die ET nicht drin. Wenn ich aber im Internet für mein Fahrzeug Felgen suche, werden auch 6,5 x 16 ET 50 angezeigt...

 

Bin nun unschlüssig...

Danke für Antworten :)

Mein Neuer.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur mit ABE! Ist im Regelfall mit dabei! Habe die Gleiche Felgengröße von Alutec!

am 2. Oktober 2019 um 19:57

Zitat:

Nur mit ABE! Ist im Regelfall mit dabei! Habe die Gleiche Felgengröße von Alutec!

Dann müsste er sich die ABE besorgen - es sind ja die Felgen seines vorherigen Fahrzeuges.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:03

Eins vorweg: Ich bin eine SIE ;-) Habe mal geschaut, hab keine ABE, da sie ja für den Touran zugelassen waren... Wie komm ich an eine ABE?

Auf der Felge ist eine Nummer KBA eingestanzt. Mit der Nummer und Herstellername im Internet googeln! In der ABE sind alle Fahrzeuge aufgelistet für die die Felgen verwendet werden können!

Gelöscht

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 21:54

Supi, danke! Ich schau mal nach.

Original VW Felgen oder ausm Zubehör?

Im letzteren Fall schauen ob eine aktuellere ABE existiert die den 5F mit abdeckt. Sonst Traglastbescheinigung von VW holen und eintragen lassen.

Reifen sind wie alt? Wenn die noch von anno 2009 sind dann neue drauf ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 13:07

Es sind original VW-Felgen und die Reifen hatte ich im Oktober letzten Jahres neu gekauft, daher mein Plan. Leider hatte sich mein 1,4 TSI Touran mit 128.000 km verabschiedet...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 13:10

Reifen und Felgen...

IMG_20191001_161648.jpg
IMG_20191001_161659.jpg
IMG_20191001_161842.jpg
+1

Puh, jetzt wird es interessant! Sind als VW Original Stahlfelgen. Du müsstest jetzt in die EG Übereinstimmungsbescheinihung schauen, ob der Felgentyp dort zusätzlich zu den im Fahrzeugschein genannten Felgentyp genehmigt ist. Steht ganz am Ende unter Punkt Anmerkungen! Beispiel Siehe Foto!

.jpg
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:04

Nein, da stehen sie ja eben nicht drin.... Das ist ja mein Problem :( Der Verkäufer meinte, es kann aber sein, dass es trotzdem möglich ist. Sollte mal in einer Werkstatt nachfragen...

IMG_20191003_190211.jpg

Bei VW melden und um eine Traglastbescheinigung bitten, mit dem Rädern im Kofferraum zum Prüfer des Vertrauens (Tüv, dekra, gtu), da montieren und eintragen lassen.

Dann nochmal in der Zulassungsstelle in den Schein und fertig.

Lass das in einer Seat Werkstatt klären, ich habe mir den Seat Felgen-/Reifenkatalog Stand März 2018 angeschaut, da ist die Felgengröße für Stahlfelgen nicht genannt! Drück dir die Daumen, dass du sie benutzen kannst. Alternativ auf passende Stahlfelgen umziehen lassen. Sorry!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 21:20

Danke für die Mühe und die vielen Antworten! Ich werde schauen und wenn nicht die Reifen auf neue Stahlfelgen ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Felgen Winter Seat Leon FR (2019)