- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Felgen + Winterreifen Empfehlung?
Felgen + Winterreifen Empfehlung?
Hi,
ich suche für einen W169 (180 CDI) geeignete Stahlfelgen und gute Winterreifen. Im Forum hier konnte ich leider nichts finden und im ADAC Reifentest werden weder 185/65 R15 noch 195/55 R16 erwähnt. Ich habe gesehen, dass einige Reifen auch in anderen größen Angeboten werden als im Test erwähnt.
Der Continental ContiWinterContact TS850 hat beim ADAC Winterreifen Test am Besten abgeschnitten. Seltsamerweise sind die Wertungen für Kraftstoffverbrauch und bei Regen hier ganz anders: Tirendo
Die Michelin Alpin A4 scheinen preislich besser zu sein - und der Verschleiß ist deutlich geringer. (ADAC Test )
Ich habe mich noch nicht entschieden ob R15 oder R16 - ich habe gelesen, dass die 195/55 besonders teuer sein sollen (im Vergleich), andererseits geben 16 Zoll etwas mehr Abstand zum Boden was die Bodenwanne dann etwas mehr schützt (habe hier gelesen, dass die bei einigen Leuten gerade im Winter leidet).
Danke ,
amex
Beste Antwort im Thema
Ob 15 oder 16 Zoll, der Bodenabstand bleibt duch den logischerweise gleichen Abrollumfang des zugehörigen Reifens immer gleich.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ob 15 oder 16 Zoll, der Bodenabstand bleibt duch den logischerweise gleichen Abrollumfang des zugehörigen Reifens immer gleich.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Das mit der Höhe wurde hier besprochen : http://www.motor-talk.de/forum/beratung-tipps-t4696382.html
Zitat:
Original geschrieben von amex
Die Michelin Alpin A4 scheinen preislich besser zu sein - und der Verschleiß ist deutlich geringer. (ADAC Test )
Wir haben die Mischelöö. Bin sehr zufrieden mit der Wahl. Kann man nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Zitat:
Wir haben die Mischelöö. Bin sehr zufrieden mit der Wahl. Kann man nur empfehlen.
Danke . Was habt Ihr denn für Felgen? Ich denke für den Winter reichen auch Stahlfelgen.
Wie sagt man so schön, ein paar Millimeter machen den Bock auch nicht fett.
Zitat:
Wie sagt man so schön, ein paar Millimeter machen den Bock auch nicht fett.
Da hast Du recht. Denke dann werden es wohl die 15 Zöller . Suche gerade noch Stahlfelgen, finde aber nur Alu - zumindest bei Kompletträdern.
Zitat:
Danke . Was habt Ihr denn für Felgen? Ich denke für den Winter reichen auch Stahlfelgen.
Wir haben, für den Winter, Alufelgen aus dem Zubehör. Würde ich aber nicht empfehlen, das Salz setzt ihnen doch merklich zu. Da sind original Mercedes Winter- Alus denke ich besser. ( wenn man unbedingt Alu´s will)
Stahlfelgen sind aber absolut ausreichend. Allerdings sollten dann auch orig. Radkappen drauf.
Griaßle
Hallo, ich habe super Erfahrungen mit der Kombination A 180 CDI und dem Hankook i*cept RS 185/65 R15 unter allen winterlichen Bedingungen gemacht und vertraue denen auch dieses Jahr wieder! Besonders die Seitenführung beim doch recht vorderachsschweren Diesel-A kommt mir subjektiv wirklich gut vor, auch bei regelmäßig niederbayerischem Tiefschnee hatte ich keine Probleme.
Hatte die im Netz bei einem der bekannten Reifenversender bestellt und auf passender 15" Stahlfelge (ich glaube 35eur pro Stück) perfekt gewuchtet per Post bekommen. Die Originalradkappen gingen auch problemlos drauf.
Zitat:
Zitat:
Das mit der Höhe wurde hier besprochen : http://www.motor-talk.de/forum/beratung-tipps-t4696382.html
Eben und darum hat FabJo recht. Am Bodenabstand ändert sich nichts. Bei 16" hast Du halt einen 55er Reifen, bei 15" einen 65er.
Ich habe die 16" Winteralus von Mercedes mit Conti. Wer Schnee hat dem empfehle ich Premium Marken - ist immer die beste Wahl. Hatte einmal Barum. Gehört glaube ich auch zu einem Großen aber die waren nichts.
Wer Seriensportfahrwerk hat - so wie ich, nehmt lieber 15". Besser fürn den Rücken.
Meine Alus werden mit P21S Felgenwachs vor dem Winter eingesprüht. Zusätzlich habe ich ATE Ceramic Bremsklözte. So bleiben meine Felgen über eine Saison schön sauber.
Durchmesser: Egal ob 15,16 oder 18" - der Umfang ist immer der Gleiche - somit auch die Bodenfreiheit.
Naja, je nach Reifen kann es schon einen Unterschied im Millimeterbereich geben.
Das ist sozusagen wie ein Tropfen auf einem heißen Stein.
Hey,
danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt Alutec Felgen mit den Michelin Alpin A4 bei reifen.com bestellt.
Habe noch einen 5% Rabattgutschein gefunden - somit kommt man auf 58x,xx Euro und nen 30 Euro Tankgutschein gibt's noch oben drauf wenn man ne Rechnungskopie mit Coupon zu Michelin sendet .
Besser geht's ja nicht .
Zitat:
...
Habe noch einen 5% Rabattgutschein gefunden - somit kommt man auf 58x,xx Euro und nen 30 Euro Tankgutschein gibt's noch oben drauf wenn man ne Rechnungskopie mit Coupon zu Michelin sendet .
Besser geht's ja nicht .
Aha, die haben was zu verschenken... .
Aber vllt. will Michelin so den M+S-Marktanteil zurückgewinnen; auf Grund schlechten Haftungsverhaltens unter winterlichen Bedingungen war Michelin in den 90ern aus dem Rennen (zu hart).
Ich hatte zuletzt mehrmals Dunlop, jetzt kommt Conti drauf. Kleber + Fulda hatten wir auch schon; Fulda kann ich nicht empfehlen. Einige meiner Bekannten fahren Goodyear (auf meine Empfehlung hin) und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Mein Händler hat letztlich beim Kauf des W169 die hier angeschraubt. Bisher sind wir mit Goodyear Ultragrip 8 durch den Winter gefahren. Da fand ich den Komfort und das Geräuschverhalten recht gut. Bei Schnee und Eis gab es mit dem alten W168 keine Probleme.