ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen wo keine KBA-Nummer zufinden ist

Felgen wo keine KBA-Nummer zufinden ist

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2013 um 20:36

hallo habe mir am samstag gebrauchte felgen gekauft eine abe die angeblich dazugehören soll war auch enthalten nun ist mir aber aufgefallen das die kba nummer in den felgen nicht zu finden ist sondern nur indy 8017 was auch in der abe steht aber heisst das den nun auch das die abe zu dieser felge gehört ? und da ich noch in der probezeit bin wollte ich nicht mit uneingetragenden felgen durch die gegend fahren und da mein geld auch knapp genug als auszubildender ist wollte ich lieber erstmal nachfragen ob es überhaupt möglich ist die felgen einzutragen bevö ich dem tüv mein geld gebe und es überhaupt nicht möglich ist sie einzutragen

Ähnliche Themen
25 Antworten

der tüvprüfer wird dir schon sagen ob er sie dir so abnimmt oder nicht, bevor er dir das geld abnimmt.

aber ich habe auch felgen drauf die keine kbanummer haben und nur werksinterne bezeichnungen tragen. damit ich nicht alles mit mir herumschleppen muss habe ich alles dann einmal eintragen lassen auch abe´s.

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:43

ja ein großes problem bei mir ist das ich den hersteller nicht ermitteln kan in den felgen steht was von kurz dan von exactra germany und indy 8017

da bleibt dir nicht anderes übrig als mit dem zettel und einer felge mal zum tüv zu fahren.

wenn du glück hast macht er das, wenn du pech hast,kannst du die felgen wieder verkaufen.

ein bekannter hatte gerade felgen beim tüv draufgehabt beim x5 von denen er nichts hatte, fiel nie auf weil er nur im sommer zum tüv fuhr.

jetzt wo der wagen verkauft wurde hatte er leider die winterfelgen drauf.

die felgen kamen aus italien, unternehmen pleite abe usw gibt es nicht mehr.

den rest kannst du dir ja denken.

viel glück

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:57

danke sagt euch den der felgenhersteller kurz was ?

also indy felgen habe ich schon gehört oder vielleicht sogar gesehen, aber ich weiss es nicht.

der rest sagt mir 0.

Themenstarteram 1. April 2013 um 21:11

ich werde mir eine felge mal ins auto werfen und dan mal zu meinem reifenhändler des vertrauens fahren und den mal löchern der wird mir sagen können ob mit der abe das geht oder nicht

Themenstarteram 1. April 2013 um 21:15

es steht in der be noch 47918*03 weiss jemand noch was das zu bedeuten hat ?

47918*03

ABE/KBA-Nr.: 47918 dritter Nachtrag.

Übrigens: Eine KBA-Nummer fängt mit KBA an und muss außen auf der Felge stehen!

Auf dem Rad zu dem Gutachten müsste dann auf der Außenseite KBA 47918 stehen.

Im Gutachten steht ja auch, wie die Felge gekennzeichnet sein muss.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:25

und was ist wen da keine ist ich steig da nicht durch kann mir ein rifenhänder dadrüber auskunft geben ob die abe zu diesen felgen passt

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:47

habe hier mal ein bild vllt kennt jemand diese felge ja

Nochmal:

Im Gutachten steht, wie die Felge gekennzeichnet sein muss.

Steht außen auf dem Rad keine KBA-Nummer, hat das Rad keine KBA-Nummer.

Wenn das Rad keine KBA-Nummer hat, dann gibt's allenfalls ein Teilegutachten, aber keine ABE und kein Gutachten zur ABE.

Zitat:

 

kann mir ein rifenhänder dadrüber auskunft geben ob die abe zu diesen felgen passt

Sollte er können. Kann aber sein, das er sagt »passt so«, weil er dir neue Reifen verkaufen will.

Frag besser beim TÜV nach.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:09

ne neue reifen brauch ich ja noch nicht aber da ich nächsten samstag eh zur spureinstellung muss wollt ich da mal nachfragen

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:10

ich habe eine abe aber leider find ich keine bider zu dieser kba nummer

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Steht außen auf dem Rad keine KBA-Nummer, hat das Rad keine KBA-Nummer.

*gähn*

und woher stammt diese weisheit? peugeot boreal felgen. da steht nur als beispiel die kba nummer INNEN auf dem FLANSCH. das ansehen der nummer geht NUR mit dem abschrauben des selbigen. ronal turbo felgen, kba nummer steht INNEN. rondell dingsbums (typ weiss ich jetzt net) steht die kba nummer INNEN, ebenso wie bei vielen oem felgen (ja auch diese ham ne kba nummer)....

irgendwie hab ich von 5 autos 3 stück schon wo die nummer innen steht.

@topic

nimms mir jetzt net krumm....aber welche felgen du gekauft hast musst du doch wissen. wie hast du die felgen den gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen wo keine KBA-Nummer zufinden ist