ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen zu groß für Reifen ???

Felgen zu groß für Reifen ???

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 14:48

Hallo, ich habe mir für meinen Audi a4

DM05 anthrazit 8.5x19 ET35 - LK5/112 ML66 Felgen und Pirelli sf3 225/40/19 Reifen bestellt und diese heute montieren lassen.

Ich habe anscheinend das Thema "Einpresstiefe" falsch verstanden und dachte das ganze Rad kommt weiter raus? Scheint aber anscheinend nur die Felge zu sein ?

Jedenfalls guckt meine Felge aus dem Reifen was eigentlich nicht beabsichtigt war.

Daher die Frage, darf das so sein oder hätte ich einen breiteren Reifen kleinere Et nehmen sollen ? Bin jetzt komplett verwirrt.

Die Felgen mit dem Reifen sind eigentlich Abe frei.

Besten Dank

IMG_2024-10-22_16-47-45.jpeg
Ähnliche Themen
117 Antworten

Es ist alles so wie es sein soll. Die ET hat keinerlei Einfluss darauf, dass das Rad geringfügig über die Reifenflanke hinaus steht.

Also Gummi!

Jetzt schau nochmal genauer hin, selbst ich als Laie sehe, das der Reifen viel zu schmal ist.

Gruß jaro

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:01

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:52:51 Uhr:

Es ist alles so wie es sein soll. Die ET hat keinerlei Einfluss darauf, dass das Rad geringfügig über die Reifenflanke hinaus steht.

Das heißt der Reifen ist zu schmal.

Hätte 235 nehmen sollen oder wie ?

Felge zu breit, Reifen zu schmal.

 

235 oder 245 wäre "passender" gewesen. Aber manche finden auch das jetzige Ergebnis optisch ansprechend.

Du hast 8,5 Zoll (fast 25cm) breite Felgen und einen 22,5cm breiten Reifen. So schaut es dann aus.

 

Die Einpresstiefe sagt wie weit das gesamte Rad (Felge mit Reifen) im Kotflügel steht bzw rauskommt, ändert aber nix an der Gummibreite.

 

Ob das passt steht im Gutachten.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:04

Zitat:

@MobyDick schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:02:38 Uhr:

Du hast 8,5 Zoll (fast 25cm) breite Felgen und einen 22,5cm breiten Reifen. So schaut es dann aus.

 

Die Einpresstiefe sagt wie weit das gesamte Rad (Felge mit Reifen) im Kotflügel steht bzw rauskommt, ändert aber nix an der Gummibreite.

 

Ob das passt steht im Gutachten.

Das heißt solange ich keinen 255 Reifen hole steht die Felge sowieso raus?

Dann hab ich das mit der ET doch richtig verstanden.

Die Felge und der reifen haben abe

Mindestgröße auf 8,5 Zoll.

Wenn der Reifen dann noch schmal baut, zieht er sich natürlich etwas.

Oft ist das sogar extra gewollt.

Wenn dir das nicht gefällt, musst du 245er Reifenbreite nehmen, wenn auf deinem Fahrzeug erlaubt.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:06

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:01:41 Uhr:

Felge zu breit, Reifen zu schmal.

 

235 oder 245 wäre "passender" gewesen. Aber manche finden auch das jetzige Ergebnis optisch ansprechend.

Hab soweit nicht gedacht

 

Hätte nur 235 holen können, dann aber 35/19er das war mir zu wenig Komfort deswegen die 225/40.

Aber bei 235 hätte die Folge ja trotzdem noch rausgeschaut, sowie ich das verstehe

255er ist wohl die maximale Breite bei 8,5 Zoll.

Reifen mit Felgenschutzkante decken den Felgenrand besser ab.

Die Einpresstiefe wird an der Fegenmitte, gemessen und bestimmt wie weit raus/rein das Rad im Kotflügel steht. Hat mit Gummi

auf Felge nichts zu tun.

Gruß jaro

Einpresstiefe-Felgen-ET-Tuning-Bedeutung.jpg
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:16

Zitat:

@mk4x schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:08:46 Uhr:

255er ist wohl die maximale Breite bei 8,5 Zoll.

Reifen mit Felgenschutzkante decken den Felgenrand besser ab.

Hat der reifen eigentlich, aber wenn er schmal ausfällt, bringts halt auch nichts mehr

@david3345

Lieber Kollege,

da ist nix (nichts) zu schmal! Reifen und Rad passen gut zusammen, die Reifenflanke stützt sich gut ab und vermittelt Dir präzise Handling-Eigenschaften.

Alles ist so, wie in den betreffenden Regelwerken vorgesehen.

Es gibt keinen Anlass, sich an den Rädern nicht zu erfreuen und die Fahrt nicht zu genießen.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:30

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:23:42 Uhr:

@david3345

Lieber Kollege,

da ist nix (nichts) zu schmal! Reifen und Rad passen gut zusammen, die Reifenflanke stützt sich gut ab und vermittelt Dir präzise Handling-Eigenschaften.

Alles ist so, wie in den betreffenden Regelwerken vorgesehen.

Es gibt keinen Anlass, sich an den Rädern nicht zu erfreuen und die Fahrt nicht zu genießen.

Wenn du das sagst, ich kenn mich nicht sonderlich gut aus, sind meine ersten Reifen und ersten Felgen die ich bestellt habe.

Habe mich nur grob informiert.

Danke dir.

Laut Tabelle sind bei dem Audi und 19 Zoll aber 245er gefordert, es sei denn du hast ein Gutachten über diese Größe.

https://reifen-groessen.de/.../#trim-b9-2015-2020-20-tdi--188

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen zu groß für Reifen ???