ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Felgenbaum - Infos gesucht

Felgenbaum - Infos gesucht

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 5. März 2021 um 13:29

Moin zusammen,

das Frühjahr rückt mal wieder näher, und damit auch die Aufräumaktionen in der Garage... meine Holde hat mir aufgetragen, die Lagerung der Winterpellen anders zu gestalten und schlägt mir dazu einen Felgenbaum dazu vor - naja, solche Gelegenheiten packt man(n) beim Schopfe und fängt an zu suchen.

Was habt Ihr denn tolles im Gebrauch? Gerne auch mit Bild :).

Sonnige Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Klaus, hatte immer einen Felgenbaum. Da ich aber eine Werkstatt gefunden habe, die sowohl für Einlagerung und Wechsel moderate Preise hat, hab ich sie dort. Vor allem auch deshalb, weil in unserer Tiefgarage ab und zu schon welche geklaut wurden. Trotz Schloß.

Na ja, jetzt hat er aber doch den Einhell Schlagschrauber und der will genutzt werden :-)

Also ich hatte immer die Variante, bei der alle vier Räder horizontal übereinander liegen. Ist sehr platzsparend.

Ich hab sie ordentlich übereinander gestapelt in der Ecke stehen. Platzsparende ist so ein Felgenbaum auch nicht. Außer das die oft recht wackelig sind. Was sehr geil ist... Halter an der Wand. Dafür braucht es aber Platz.

Mit dem Stapeln habe ich auch mal angefangen. Dann habe ich mir eingebildet, dass ein Felgenbaum reifenschonender ist.

Inzwischen sind unsere Räder alle eingelagert (Autohaus bzw. Reifenhändler). Ich möchte lieber nicht wissen, wie reifenschonend die da liegen...

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 5. März 2021 um 18:47:51 Uhr:

Mit dem Stapeln habe ich auch mal angefangen. Dann habe ich mir eingebildet, dass ein Felgenbaum reifenschonender ist.

Inzwischen sind unsere Räder alle eingelagert (Autohaus bzw. Reifenhändler). Ich möchte lieber nicht wissen, wie reifenschonend die da liegen...

Ich kann bei meinem - weil kein großer Reifenhändler, sondern kleine Werkstatt - die Regale sehen (haha) daher Glück gehabt und sie lagern stehend im extra dafür vorgesehenen Gestell.

Sowas ist perfekt wenn Platz keine Rolle spielt bzw wenn eine freie Wand vorhanden ist.

Screenshot_20210305-192347_Amazon Shopping.jpg
Themenstarteram 5. März 2021 um 18:25

Danke schon mal. Das ist genau meine Befürchtung, das diese Bäumchen mit den 18 Zöllern ziemlich ans Limit kommen... einlagern beim Händler und „Fremdmontage“ kommt mir nach dem Muttergate nicht mehr ans Auto

Mein Vater hat einen Feigenbaum für die 18" bmw Felgen und der ist sehr wackelig. Dann lieber aufeinander stapeln.

Ich hab auch so einen Felgenbaum, allerdings schon paar Jährchen alt, NoName und Verpackung längst entsorgt. Daher kann ich Dir keine Quelle mehr angeben, wo ich das Ding her habe. Grundsätzlich war der Baum nur für 225er "zugelassen", daran erinnere ich mich noch, und das hat sich damals mit 225er GY Eagle F1A2 auf 8-Zoll-Felgen auch als "knapp" bewahrheitet. Trotzdem reicht bei mir der Abstand der Teller auch grad noch so für den Winter- (Goodyear 235/55R17, 2mm Luft pro Ebene) und Sommerradsatz (Michelin 255/45R18, 5mm Luft) vom S-Max. Wenn Du also einen kaufst, dann schau auf mindestens 260mm Abstand pro Ebene - das ist die maximale Betriebsbreite sowohl für die Seriengrößen 235/55R17 und 235/50R18, aber auch für meine 255/45R18 (letzteres hab ich erst bei meiner Recherche rausgefunden, warum 255er so schmal ausfallen dürfen, obwohl sie so viel mehr kosten). Standfestigkeit geht schon in Ordnung, wenn der Baum in einer ruhigen Ecke steht.

Ich habe zwei Felgenbäume, die habe ich vor ein paar Jahren spontan bei einer Aktion im Aldi gekauft. Haben auch nicht so viel gekostet, ich glaube 20 Euro. Für den Preis sind sie ok.

Der Befestigungsmechanismus dieser Platten, auf denen die Räder dann aufliegen, ist etwas fummelig. Aber da er im Normalfall nur zwei mal im Jahr betätigt wird ist es verschmerzbar.

Das Material, insbesondere das der Standfüße, ist ok und stabil. So voll beladen wackelt er aber schon ziemlich. Ich kann den Felgenbaum bei Bedarf aber auch mal verschieben, ohne das er zusammenbricht oder umkippt. Er sollte nach Möglichkeit aber irgendwo in der Ecke oder am Rand stehen.

Positiv ist, dass die Lagerung platzsparend ist, die Räder ohne Druck gelagert und gut durchlüftet werden.

Negativ ist die wackelige Angelegenheit, der fummelige Mechanismus und das jedes Mal die Nabenabdeckung an den Rädern entfernt werden muss (da ist mir eine schon mal kaputt gegangen).

Bei den 18-Zoll Serienrädern (235er?) ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Breiter dürfen sie nicht sein.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung

Ich verstehe den Sinn von Felgenbäumen nicht. Wenn man die Räder übereinander stapelt, ist das stabiler, platzsparender und einfacher als so eine Konstruktion. Ich lege noch eine Pappe dazwischen und das wars. Nach einem halben Jahr ist da nichts was gegen so eine Lagerung spricht. Die Belastung am Auto ist da wesentlich höher und der Hersteller empfiehlt die Lagerung so oder stehend.

Genau so ist es. Das ist einfach gutes Marketing die den Leuten weiß machen das die Felgen und Reifen bei anderer lagerung kaputt gehen. Felgenbäume sind sinnlos, Berg genau wie damals die Blitzableiter die sich jeder ans Auto hängte. Jeder glaubt daran also muss was dran sein, so denken die meisten. Der Mensch ist halt ein Herdentier.

Welche Vorteile soll so ein Felgenbaum haben? Eine druck- und belastungsfreie Lagerung der Räder, Schutz der Felgen, Durchlüftung der Räder, Vorbeugung von Schwitzwasser, Schutz vor eventuell ausgelaufenen Flüssigkeiten auf dem Boden, schnelles verschieben der Räder (bei mobilen Felgenbäumen) usw.

Für mich sind diese Punkte einleuchtend und machen durchaus Sinn. Ob das jetzt alles Marketing ist und ich darauf reingefallen bin kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass ich kein Herdentier bin und irgendwas mache nur weil es die anderen auch machen ;-)

Letztendlich ist ja auch eine Glaubensfrage. Manche nehmen Globulis weil sie daran glauben, manche tanken teuren Ultimate Kraftstoff. Muss jeder für sich entscheiden. Aus diesem Grund Leben und leben lassen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:07

Vielen Dank für Eure Beiträge bisher. Ich erläutere mal kurz das Grundproblem :). Meine Garage ist zwar riesengroß - Es passen ein Ford Fiesta, ein Ford Galaxy und ein 750 kg Anhänger gleichzeitig rein. Aber irgendwie habe ich da drin immer ein Feuchtigkeitsproblem, vor ein paar Jahren haben wir die Wände von Schimmel befreit und neuen Putz aufgebracht und gestrichen - zumindest für die Ecke, in der die Räder gelagert werden vergebene Liebesmühe. Durch die in der Ecke gestapelten Reifen zirkuliert die Luft dort nicht so gut - da der Fiesta jetzt weg ist, und die Sommerreifen für den Kleinen sind jetzt weg und dahinter ist die Wand dann gut abgetrocknet. Meine Hoffnung ist, das die Wände dann besser belüftet sind und ich endlich den Schimmel an der Wand dahinter in den Griff bekomme - Das ist dann mein Sommerprojekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen