Felgenbreite und Einpresstiefe WICHTIG!! Bitte helft mir :(
Hallo Leute!
Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich will gerade neue Felgen und Reifen für meinen TT bestellen, sollen diese hier werden:
http://www.reifengundlach.de/.../enkei-izumo.jpg
Gefallen mir optisch richtig gut.
Gewählt hatte ich 19 Zoll mit 40er Einpresstiefe.
Hab mir jetzt das Gutachten angeschaut, und die Auflagen.
Da steht jetzt Folgendes (Bei 255/30 R19 bzw 255/35 R19)
K1c K2b K44 K46 K56
Bedeutungen:
K1c:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K44:
An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K46:
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K56:
Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Bei 245/35 R19 steht:
K1a K1b K2b K44 K46 K56
K1a:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K1b:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.
K2b:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K44:
An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K46:
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K56:
Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
So, jetzt meine Fragen (sorry für den jetzt schon ewig langen Post xD)
Ich komm komplett überhaupt nicht mit den ° Zahlen klar... was bedeutet zum Beispiel:
"...durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen."??
Muss ich jetzt aufweiten oder nicht?
Was würdet ihr mir empfehlen? Es ist wirklich dringend, weil ich die Reifen und Felgen die Tage bestellen muss...
Ich hoffe ich muss da nichts nachbearbeiten, hatte ich nämlich nicht wirklich vor, vor allem da ich absolut keine Zeit dafür habe, da ich quasi unmittelbar nach der Montage ans Tomorrowland fahre...
Hoffe ihr könnt mir rechtzeitig helfen :/
Gruß,
Sascha
Edit: Laut einem Einpresstiefenrechner steht die Felge etwa 10mm weiter raus als meine Aktuelle (17 Zoll originale Y-Speiche)... müsste doch noch drunter passen, hinten sowieso oder?
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8J, 8,5J, 9J ??
Ups xD
8,5j
Bei 8,5J würd ich nicht mehr ( weniger ) als 45 nehmen.
Anbei ein Bild mit 8,5J und ET 45 ( 235er Reifen ).
Hm... Also vom Bild her würd ich sagen dass ich mit 40 richtig hart an der Kante bin.. Weil ganz 100% bündig isses beim Bild nicht, oder?
Die Felge gibts halt nur in ET30 und ET40...
Es gibt da ja die Kotflügel, die haben meistens was gegen BÜNDIG
Du kannst aber die Stossdämpfer gegen Metallstangen tauschen, dann geht
auch BUNDIG
Ich sollte dazu noch sagen dass ich MR drin hab und er (noch) nicht tiefer gelegt ist... Müsste doch gerade so noch gehen oder?
Hahaha keine schlechte Idee xD also meinst du 40 wird zu eng? Oder könnte es noch gehen?
Zitat:
Original geschrieben von SM202
Hahaha keine schlechte Idee xD also meinst du 40 wird zu eng? Oder könnte es noch gehen?
Würde wenn, dann 245 oder sogar besser 235er aufziehen.
Ich habe 235er ( Bilder ) da kannst du sehen, dass sich der Reifen auch nicht
grad zieht, an der Flanke
Hm.. Werden dann wohl die 245 (traktionsbedingt) und sobald ich aus Belgien wieder zurück bin, und es schleifen sollte, lass ich halt die Kotflügel weng bearbeiten, falls es echt sein muss. Wobei ich hoffe dass ich das dann erst nachm tieferlegen machen muss
Ja, mit MR ist da genug Platz WÜRG !!
Meinst ich kann dann auch 255er drauf packen? Weil ich denk wenn ich tiefer leg muss ich so oder so Bördeln oder Ziehen...
Ah ne Frage noch, wie weit bist du mit deinem runter?
Vorn und hinten 61,5 cm
Kannst bei dir messen, dann weisst du wo du hin musst
Ganz so tief wollte ich nicht xD hatte eig vor 30/30 runter zu gehen, ich mess nachher mal nach wie groß die Differenz dann zu dir wäre