1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Felgendesign 22 Zoll

Felgendesign 22 Zoll

BMW XM G09
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:20

Ich bereue es zutiefst, die 22er genommen zu haben.

Über das Design kann man ja streiten - nicht aber darüber, dass sie Plastikteile in die Aussparungen reingeschraubt haben und das Ganze derart zerklüftet ist, dasss.....

....ja, da ist mir doch heute beim Überprüfen des Reifendrucks die Ventilkappe in diese zerklüftete Felgenlandschaft gefallen. Bei jeder anderen Felge greifst du rein und holst das wieder raus.

Hier aber konnte ich die Kappe trotz Zuhilfenahme eines Spiegels und Taschenlampe gar nicht mehr finden.

Die wird irgendwo feststecken und du musst das ganze Rad abschrauben, um da hinzukommen.

Was für ein Schrott!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was fährt man sonst so auf einem XM? 17““ Stahlfelgen?

Meiner zeigt den Reifendruck an^^

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:47

23" zB, wenns die originalen Felgen sein sollen.

Aftermarket schauts ja schlecht aus.

Außerdem gehts nicht um die Größe, sondern um das verhaute Design! Hast diese Felge schon mal von hinten gesehen? Da kommt dir das Kotzen.

Ja, meiner zeigt den Reifendruck auch an und der hat eben nicht gepasst, drum hab ich nachgefüllt.

Zum Glück nicht, aber den XM. Sorry, der gefällt mir von vorne auch besser…

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Verzeih meine Ironie.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:52

So sieht das von hinten aus. Da sind einfach Plastikteile reingeschraubt...

Ich habs leider vor dem Kauf nicht gewusst und mein Händler auch nicht.

Felgen-von-hinten

Das ist wirklich ziemlich billig…, zumindest für ein über 100k Auto. Da lobe ich die 22““ vom X7. Da weiß man, weshalb die gefühlte 30 Kg wiegen…

Ich finde die 22 Zoll vom XM ab Werk aber auch nicht gerade hübsch.

Deshalb waren beim Kauf meines XM die 23 Zoll Voraussetzung.

Für den Winter habe ich mir deshalb auch nicht original BMW 22 Zoll beim Reifenhändler besorgt, gibt keine große Auswahl.

Gibt von AMM-Performance Deep-Concave Felgen 9,5x22 ET24 und hinten 10,5x22 ET28 mit Pirelli SC-Winter2 mit 265/35 vorne und 275/35 hinten für 4.147,83 € (incl. MWSt) incl. Montage, RDKS-Sensoren. Sind auch bei Kleinanzeigen zu finden. Aber durch die "nur" 9,5 Zoll vorne sind da dann Spurplatten zu empfehlen, wollte ich nicht.

Oder von Tuning Concepts in Neumünster Schmidt Felgen hinten: 11.5Jx22H2 ET+41, Felge vorne: 10.5Jx22H2 ET+24 incl. Pirelli Winter 275/40 vorne und 315/35 hinten incl. PDKS-Sensoren, Montage, Wuchten, Radmuttern für 4.987,10 € (incl. MWSt). Bei dem gehen an der Vorderachse 10,5 Zoll, bei AMM-Performance würden deren 10,5 Zoll vorne nicht passen....

Habe dann aber die GMP Totale Black Glossy LM-Felge 10x22 5x120 ET20 MB66.6 vorne und LM-Felge 11.5x22 5x120 ET42 MB66.6 hinten genommen mit Pirelli Scorpion Winter mit BMW-*-Kennung incl. Sensoren, Montage, Auswuchten, Komfort-Gasfüllung und Radwechsel und dafür dann jetzt 3.635,07 € (incl. MWSt.) bezahlt. Sind jetzt dann auch vorne die 275/40 und 315/35 hinten, doch recht breite Schlappen für den Winter aber angeblich kommt es im Winter nicht (mehr) auf die Reifenbreite an...

Für die original 23-Zoll-Felgen von BMW gibt es im Moment keine Winterreifen egal welcher Marke.

Zitat:

@plumpsi schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:52:28 Uhr:

So sieht das von hinten aus. Da sind einfach Plastikteile reingeschraubt...

Ich habs leider vor dem Kauf nicht gewusst und mein Händler auch nicht.

Boah , das ist aber mal so richtig schlecht …… geht ja garnicht . Man könnte denken , es ist eine Daciafelge :D aber die haben diese Dimensionen nicht :D . Unglaublich!

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 7:24

@Beetlejuice29 Ja, die Auswahl für den XM ist grottenschlecht, auch aftermarket schauts ziemlich schlecht aus. Ich für meinen Teil möchte Felgen mit TÜV haben und da fallen die GMP schon mal nicht drunter.

@Andrehhq7 Dacia hat garantiert schönere Felgen im Angebot! Was sich BMW dabei gedacht hat? Angeblich müssen die Verblendungen sein, um den Spritverbrauch zu reduzieren. Als ob das wen interessieren würde und WLTP ist sowieso nur Theorie. Hätte man anders lösen müssen.

BMW hat (hatte) durchwegs schöne Felgen, aber im Moment nur für eine Handvoll Autos.

@benzner Zu blöd, dass BMW den Lochkreis beim XM geändert hat. Wäre ja zu schön gewesen, wenn da Felgen vom X5, X6 oder X7 gepasst hätten!

Laut meinem Reifenhändler passen nur die GMP-Felgen (außer den originalen BMW-Felgen) auf den XM, angeblich sogar ohne Eintragung.

Ich frage aber heute nochmals nach und lasse mir das schriftlich geben und werde dann berichten.

Und mein Reifenhändler hat schon Ahnung, wir machen mit dem ca. 150.000 € Umsatz jedes Jahr (allerdings nicht nur mit PKW-Reifen).

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:06

Die GMP werden schon passen, wenn Tragfähigkeit, ET und Felgenbreite stimmen. Aber ich glaube, die haben kein TÜV-Zertifikat und auf Einzelabnahme hab ich überhaupt keine Lust.

GMP-Felgen: mit ABE und ohne Eintragung zu fahren, somit das Einfachste und finde die wesentlich "hübscher" als die BMW-22-Zoll-Felgen...

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:58:50 Uhr:

Ich finde die 22 Zoll vom XM ab Werk aber auch nicht gerade hübsch.

Deshalb waren beim Kauf meines XM die 23 Zoll Voraussetzung.

Habe dann aber die GMP Totale Black Glossy LM-Felge 10x22 5x120 ET20 MB66.6 vorne und LM-Felge 11.5x22 5x120 ET42 MB66.6 hinten genommen mit Pirelli Scorpion Winter mit BMW-*-Kennung incl. Sensoren, Montage, Auswuchten, Komfort-Gasfüllung und Radwechsel und dafür dann jetzt 3.635,07 € (incl. MWSt.) bezahlt. Sind jetzt dann auch vorne die 275/40 und 315/35 hinten, doch recht breite Schlappen für den Winter aber angeblich kommt es im Winter nicht (mehr) auf die Reifenbreite an...

Für die original 23-Zoll-Felgen von BMW gibt es im Moment keine Winterreifen egal welcher Marke.

Danke dir für den Tipp und den Thread hier allgemein! Habe soeben meine Bestellung des XM auf 23 Zoll geändert :D

Und werde mir dann ebenfalls von GMP die 22er holen für den Winter

Hi trinxx,

Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten von der Bestellung bis zur anvisierten Lieferung?

Und mich würde interessieren was du an Prozenten bekommen hast, falls das preisgeben willst.

Es sind im Forum ja auch BMW-Verkäufer die aktuell bis zu 23/25 % für Bestellfahrzeuge geben (318, privat/geschäftlich).

Moin,

ich habe Ende Mai den XM (als 50e) bestellt und hätte gern als Lieferdatum den 15.01.25 gehabt. So wurde dies vermerkt bei Bestellung und da war noch alles im (deutlich) grünen Bereich.

Mittlerweile ist das Datum für die Auslieferung jedoch auf KW6/2025 geschoben worden. Sprich Anfang Februar erst. Ziemlich schade, weil ich ja eigentlich rechtzeitig bestellt hatte und das wird mit dem aktuellen Fahrzeug eng werden… aber gut, ist dann halt so.

Damals gab es 18,5% Rabatt (BusinessLeasing). Wie das aktuell, vor allem beim 50e aussieht, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort