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Felgendilemma beim X5 F15
Neben der ( bereits diskutierten) Problematik M-Paket bzw. alles > 255/50 19" mit Verbreiterung frage ich mich allen Ernstes, warum BMW so ein mageres Angebot an Felgenoptionen anbietet
Was ich auch nicht verstehen will ist, dass BMW eine 20" Felge dann gleich auf eine 315 Breite macht.
Da stimmt das Verhältnis Breite/Höhe nicht und ist einfach zu "walzig".Auch ist das Radhaus optisch nicht optimal ausgenutzt.
Alles anderen wie Touareg,ML,Cayenne ( o.k., das erwähne ich normalerweise ungern,trotzdem-ist halt so) bieten für mich optisch für einem SUV viel besser passende Größen an wie 275 20" / 275/21" etc.
Das Radhaus ist von der Felge optisch sehr gut ausgefüllt, das Fahrezug sieht erwachsen aber nicht motzig aus.
Eigentlich bin ich zu 100% ein langjähriger BMW-Fahrer und werde dies auch bleiben, aber bei meiner anstehenden X5 F15-Bestellung habe ich ein echtes Problem-spiele schon sämtliche Möglichkeiten durch, aber bisher noch nicht zu meiner Zufriedenheit!!
Beste Antwort im Thema
Hat BMW wohl für Kunden wie mich gemacht.
Meiner Meinung nach ist 315 hinten MINIMUM!
Ein 285er ist objektiv nicht schmal, sieht aber schmal an einem SUV aus.
Meinetwegen hätte man die 21er auch gerne in 335 ausführen können.
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51 Antworten
Hi Steve,
da kann ich nur zustimmen. Die Felgenkombination ist für mich sogar ein Grund, mich vollständig vom X5 zu distanzieren. Ich hatte mich beim E70 für die 21" V-Speicher 239 entschieden, aber seit der Abholung beim Händler vor einigen Jahren nicht wirklich Spaß daran. Die Optik von hinten geht gar nicht und ich frage mich gleichermaßen, warum eine 21" Felge einen 325 er Reifen benötigt? Auch 20" bei 315 ist eigentlich über dem Limit. Die M-Felge meiner Winterkombination hat zwar nur 19", passt aber mit 285 mm perfekt zum Auto. Ich hoffte, BMW würde das beim F15 ändern, sieht aber nicht so aus. Neben dem "Zuhälter Look" hat die Breite jenseits von 300 keine Vorteile, angefangen vom Abrollgeräusch, dem Spritverbrauch, schlechte Fahreigenschaften bei Nässe etc. Ich hoffe, BMW schaut hier gelegentlich mal ins Forum und ändert das schleunigst. Es ist ja nicht so, dass die 315 oder 325 komplett abgeschafft werden sollen, aber es sollte für die Hinterachse aus den genannten Gründen eine vernünftige Alternative im Bereich von +/-285 mm geben. Dann werde ich mich wieder mit dem X5 beschäftigen, vorher nicht.
Gruß Jörg
Hat BMW wohl für Kunden wie mich gemacht.
Meiner Meinung nach ist 315 hinten MINIMUM!
Ein 285er ist objektiv nicht schmal, sieht aber schmal an einem SUV aus.
Meinetwegen hätte man die 21er auch gerne in 335 ausführen können.
Zitat:
Original geschrieben von Elemrum
Hi Steve,
da kann ich nur zustimmen. Die Felgenkombination ist für mich sogar ein Grund, mich vollständig vom X5 zu distanzieren. Ich hatte mich beim E70 für die 21" V-Speicher 239 entschieden, aber seit der Abholung beim Händler vor einigen Jahren nicht wirklich Spaß daran. Die Optik von hinten geht gar nicht und ich frage mich gleichermaßen, warum eine 21" Felge einen 325 er Reifen benötigt? Auch 20" bei 315 ist eigentlich über dem Limit. Die M-Felge meiner Winterkombination hat zwar nur 19", passt aber mit 285 mm perfekt zum Auto. Ich hoffte, BMW würde das beim F15 ändern, sieht aber nicht so aus. Neben dem "Zuhälter Look" hat die Breite jenseits von 300 keine Vorteile, angefangen vom Abrollgeräusch, dem Spritverbrauch, schlechte Fahreigenschaften bei Nässe etc. Ich hoffe, BMW schaut hier gelegentlich mal ins Forum und ändert das schleunigst. Es ist ja nicht so, dass die 315 oder 325 komplett abgeschafft werden sollen, aber es sollte für die Hinterachse aus den genannten Gründen eine vernünftige Alternative im Bereich von +/-285 mm geben. Dann werde ich mich wieder mit dem X5 beschäftigen, vorher nicht.
Gruß Jörg
hi habe keine Lust wegen dem die Marke zu Wechsel - werde dann allerdings für mich nach dem Motto weniger ist mehr mich auf 255/50 19 festlegen
Zur Not gibt es ja noch andere Hersteller von Felgen, da wird man doch sicher was finden oder?
Zitat:
Original geschrieben von Fauzehn
Zur Not gibt es ja noch andere Hersteller von Felgen, da wird man doch sicher was finden oder?
....Zubehörfelgen gehen bei mir grundsätzlich nicht - never
Zitat:
Original geschrieben von Elemrum
Hi Steve,
da kann ich nur zustimmen. Die Felgenkombination ist für mich sogar ein Grund, mich vollständig vom X5 zu distanzieren. Ich hatte mich beim E70 für die 21" V-Speicher 239 entschieden, aber seit der Abholung beim Händler vor einigen Jahren nicht wirklich Spaß daran. Die Optik von hinten geht gar nicht und ich frage mich gleichermaßen, warum eine 21" Felge einen 325 er Reifen benötigt? Auch 20" bei 315 ist eigentlich über dem Limit. Die M-Felge meiner Winterkombination hat zwar nur 19", passt aber mit 285 mm perfekt zum Auto. Ich hoffte, BMW würde das beim F15 ändern, sieht aber nicht so aus. Neben dem "Zuhälter Look" hat die Breite jenseits von 300 keine Vorteile, angefangen vom Abrollgeräusch, dem Spritverbrauch, schlechte Fahreigenschaften bei Nässe etc. Ich hoffe, BMW schaut hier gelegentlich mal ins Forum und ändert das schleunigst. Es ist ja nicht so, dass die 315 oder 325 komplett abgeschafft werden sollen, aber es sollte für die Hinterachse aus den genannten Gründen eine vernünftige Alternative im Bereich von +/-285 mm geben. Dann werde ich mich wieder mit dem X5 beschäftigen, vorher nicht.
Gruß Jörg
Teile diese Meinung betref. den Felgen-Dimensionen der BMW X5 (F15) Hinterräder komplett.
Sollte ich keine Möglichkeit ausfindig machen können, eine ansprechende (daher nicht prollig wirkende) 20'/21'-Felgenlösung zu finden, bei welchen Vorder- und Hinterrad die gleichen, stimmigen Dimensionen aufweisen, werde ich auf den Q7 von Audi warten.
Die aktuellen Audi Q5/Q7-Felden entsprechen meinen Vorstellungen; Z.Bsp. R20 275/55, aber auch diejenigen vom neuen RangeRoverSport.
Gibt's solche Alternativen?
Geht's also nicht bloß mir so...
(Komm zwar aktuell aus dem F07-Lager, aber ich hatte vorher den E53 und liebäugle wieder mit dem F15)
Ich habe wirklich oft das Gefühl, die 315er Reifen sehen am X5 manchmal tatsächlich ein wenig mickrig aus. Als wär der Reifen zu klein für das Radhaus und das Auto. Geht mir aber nur an der Hinterachse so.
Bitte fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, der X5 ist genial und die Felgen sind auch fast alle toll, aber irgendwas passt für mich hier nicht.
Hört sich aber lustig an: 20 Zoll 315er und mickrig..... Vor allem Wenn die Walzen mal vor dir liegen. Da ist nix mehr mit zu klein....
Leute,
es geht ja nicht um die Felgengröße von 20 bzw. 21". Der Niederquerschnitt ist absolut in Ordnung. Da würde ich sogar ein wenig Federungskomfort aufgeben. Es geht nur um die Breite der Reifen. Porsche zeigt doch, dass eine 10 J x 21" Felge bei einer Einpresstiefe von 50 problemlos mit Reifen der Dimension 295/35 R 21 auskommt, die bündig mit den Radkästen abschließen. Beim Tragfähigkeitsindex gibt es offensichtlich auch kein Problem. Es ist stimmig und sieht klasse aus. Das müsste BMW doch auch hinbekommen?
Wäre der Cayenne Diesel S nicht fast am Ende des Lebenszyklus, wäre das im Moment meine erste Wahl - nicht zuletzt wegen der Reifen- und Felgenkombination ;-)
Gruß Jörg
Mal eine blöde Frage: warum kann man nicht vorne und hinten die gleiche Dimension montieren?
D.h.: vorne 275/40 auf 20" und hinten auch? Muss hinten ein 315/35er sein?
Zitat:
Original geschrieben von veneta50
Mal eine blöde Frage: warum kann man nicht vorne und hinten die gleiche Dimension montieren?
D.h.: vorne 275/40 auf 20" und hinten auch? Muss hinten ein 315/35er sein?
müsste schon gehen- das Problem wird sein, dass die Originalfelgen nur für vorne bzw. hinten eine Zulassung haben.
was sicher gehen wird ist eine Zubehörfelge und diese eben eintragen lassen .
Ob das auch ohne die Verbreiterungen geht - keine Ahnung .
Wahnsinn, hier wird sich ganz schön angestellt, aber dann klären wir mal etwas auf, damit mal etwas Sinn reinkommt.
Vom Prinzip wird versucht die Reifendurchmesser (Abrollflächumfang) gleich zu halten in Verbindung mit einem sehr agilen Fahrverhalten in den Kurven.
Das kann logischerweise nur mit einer Mischbereifung erfolgen. Wenn Ihr einen Reifenrechner zur Hand nehmt, dann werdet Ihr feststellen, dass die VA und HA trotz deutlicher Größenunterschiede den fast identischen Abrollumfang haben (diferenz nur 0,02% - 2mm) , damit wird das Verteilergetriebe entlastet, das sonst unterschiede ausgleichen muss.
Für das Auto gibt es immer 2 Möglichkeiten:
1. Gleiche Reifen rundum (auf gleicher Felgenbreite), dann ist aber die Traglast zu beachten, Möglich wäre es z.B. mit 295/30 R22 oder 285/35 R21 oder 285/40 R20 aber muss man noch die Traglasten vergleichen (bei den 20") ob die ausreicht. --> Vorteil: zieht weniger den Spurrillen nach, Reifen können unter den Achsen getauscht werden. / Nachteil: Agilität in Kurven wird schlechter.
2. Eben die Mischbereifung wie es ausgeliefert wird. Alternativ die Performance Felgen in 21".
Gibt genügend schöne Felgen von Edeltunern, aber die gibt's halt nicht umsonst.
Billig Nachbauten, sind oft deshalb zu meiden, da die Stabilität oft nicht die gleiche ist wie bei Originalrädern. Sinnvolle Räder stehen der Stabilität von BMW aber in nichts nach, sind sogar oft besser, da Sie etwas leichter sind und die Auswirkungen von ungefederten Massen brauche ich ja jetzt nicht erklären.
Also hört auf zu jammern und kauft Euch halt dann schöne Felgen, wie Ihr Sie wollt.
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Wahnsinn, hier wird sich ganz schön angestellt, aber dann klären wir mal etwas auf, damit mal etwas Sinn reinkommt.
Vom Prinzip wird versucht die Reifendurchmesser (Abrollflächumfang) gleich zu halten in Verbindung mit einem sehr agilen Fahrverhalten in den Kurven.
Das kann logischerweise nur mit einer Mischbereifung erfolgen. Wenn Ihr einen Reifenrechner zur Hand nehmt, dann werdet Ihr feststellen, dass die VA und HA trotz deutlicher Größenunterschiede den fast identischen Abrollumfang haben (diferenz nur 0,02% - 2mm) , damit wird das Verteilergetriebe entlastet, das sonst unterschiede ausgleichen muss.
Für das Auto gibt es immer 2 Möglichkeiten:
1. Gleiche Reifen rundum (auf gleicher Felgenbreite), dann ist aber die Traglast zu beachten, Möglich wäre es z.B. mit 295/30 R22 oder 285/35 R21 oder 285/40 R20 aber muss man noch die Traglasten vergleichen (bei den 20") ob die ausreicht. --> Vorteil: zieht weniger den Spurrillen nach, Reifen können unter den Achsen getauscht werden. / Nachteil: Agilität in Kurven wird schlechter.
2. Eben die Mischbereifung wie es ausgeliefert wird. Alternativ die Performance Felgen in 21".
Gibt genügend schöne Felgen von Edeltunern, aber die gibt's halt nicht umsonst.
Billig Nachbauten, sind oft deshalb zu meiden, da die Stabilität oft nicht die gleiche ist wie bei Originalrädern. Sinnvolle Räder stehen der Stabilität von BMW aber in nichts nach, sind sogar oft besser, da Sie etwas leichter sind und die Auswirkungen von ungefederten Massen brauche ich ja jetzt nicht erklären.
Also hört auf zu jammern und kauft Euch halt dann schöne Felgen, wie Ihr Sie wollt.
Danke für die ausführliche Antwort.
Fazit: 275/40 auf 20" müsste auf VA und HA möglich sein, ist aber für die HA nicht homologiert.
Warum auch immer.
Richtig, theoretisch würden 275/40 R20 rundum funktionieren, da die Traglast mit 106 rundum ausreicht.
Aber das Fahrzeug würde mit den "schmalen" Reifen bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn über 210 km/H) lange nicht so sicher und exakt fahren, es würde früher wanken und dadurch besteht eine Gefahr des aufschaukelns. Deshalb werden durchaus solche Felgen angeboten für rundum die gleichen Reifen, diese aber vorrangig für Winterreifen genutzt.
Was anderes ist der Kompromiss bei Porsche, die das in die Richtung der 21" mit rundum Bereifungen machen oder wie oben beschrieben mit einer 10 x 22 Felge rundum mit 295/30 R22.
Es ist stets ein Kompromiss den man mit Rad/Reifenkombinationen eingehen muss, je nach Fahrerwünschen kann man diesen verschieben.
Wenn jemand beispielsweise fast nicht Autobahn fährt und das Fahrzeug mehr in der Stadt bewegt, dann ist das Ziel eher der Komfort und der Verzicht auf Fahrstabilität im hohen Geschwindigkeitsbereich.
ABER das ein Hersteller natürlich ein Fahrzeug so auslegen muss, dass alle damit zurecht kommen und eigentlich alle Faktoren erfüllt werden muss man auch verstehen.
Viele Grüße
Peer
Alles einleuchtend- aber:
Beim 50i sind Serie 19" (255) verbaut und ich kann mir nicht vorstellen dass diese Reifenbreite- jetzt
mal die Optik außen vor lassen -nicht ein sicheres schnelles Fahren gewährleistet- auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich.
Daher müssten doch 275 20" ringsum ebenfalls sehr sicher sein.
Kann mir auch nicht vorstellen dass beim Tuareg, Q5/7 , wo genau diese Breite ringsum verbaut wird , dies im Grenzbereich nicht 100% sicher ist.
Glaube nicht dass BMW die 255/19" ringsum sonst als Serie bei einem 50i verbauen würde.