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Felgeneintragen ohne ABE für den 2er
Hallo zusammen,
wie sieht es denn eigentlich mit Felgen eintragen aus, für die es keine ABE für den 2er gibt.
Es würde Felgen geben, die mir ganz gut gefallen, haben aber nur eine ABE für den 3er Golf.
Die Größe dürfte eigentlich kein Problem sein, ist eine 7x 16 ET35 und bei der Reifenbreite denke ich an 205 oder 215.
Jetzt habe ich 7x 15 Et 25 drauf mit 195, die sind eingtragen und auch die Kanten sind schon umglegt.
Gruß Micha
In der Sufi nix passendes gefunden.
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17 Antworten
,,schraub drauf,fahr hin,frag nach!
Im Prinzip ist es kein Problem...geht auch ohne ABE mit `ner Einzelabnahme.Aber das wird Dir der freundliche TÜV-Mensch sicher alles erklären.
Gs
Perfekte Antwort von Kollege Stahlwerk, dem gibt's nix hinzuzufügen, perfekt (o;
Thread kann geschlossen werden
Besser kannsts nicht sagen
Wenn die eine Freigabe für den 3er Golf haben, dann gibt es sicher eine KBA-Nummer für die Felgen. Nimm eine Felge mit zum TÜV, der kann in der Datenbank nachschauen und wenn es eine KBA-Nummer gibt, dann brauch man keine Einzelabnahme für 200-400€ machen, sonder kann ganz normal für 40€ eintragen lassen, wenn die Freigängigkeit ja gewährleistet ist. Vielleicht kannst du noch den Typ der Felge nennen, oder mal ein Bild posten??
Danke erstmal für die Antworten.
Noch habe ich diese Felge nicht, aber mir gefällt sie im Moment noch am besten was es auf dem Markt gibt.
Ja denke ich auch, wenn sie auf nem 3er geht, müßte es ja nicht so das Problem sein sie auf dem 2er zu bekommen, werde nun mal beim Tüv fragen.
Meine jetztigen Felgen müßten vom Corrado sein und die habe ich eingetragen bekommen.
Platz im Radhaus müßte genug sein, Kanten sind umgelegt, wie es am Federbein aussieht muß ich erstmal prüfen.
Sind DOTZ Mugello
Eine schöne Felge, gefällt mir gut. Bei ET35 sollte es weder mit dem Federbein noch mit dem Kotflügel Probleme geben....
hat diese felge ein teilegutachten für irgendein auto? oder gibt es für die teile nur ein festigkeitsgutachten?
edit: hab jetzt gesehen, dass es ne ABE für den 3er gibt..dann sollte das kein problem darstellen..
aber ich würde da 195/40er drauf machen..schuat deutlich besser aus.
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Wenn die eine Freigabe für den 3er Golf haben, dann gibt es sicher eine KBA-Nummer für die Felgen. Nimm eine Felge mit zum TÜV, der kann in der Datenbank nachschauen und wenn es eine KBA-Nummer gibt, dann brauch man keine Einzelabnahme für 200-400€ machen, sonder kann ganz normal für 40€ eintragen lassen, wenn die Freigängigkeit ja gewährleistet ist. Vielleicht kannst du noch den Typ der Felge nennen, oder mal ein Bild posten??
nix für ungut....aber wen man sich net auskennt....
1) einzelabnahme kostet sagenhafte 5€ mehr als eine normale eintragung. und wen man einen blinden/blöden tüv menschen hat kostet das zu 99% keine 3 stellige summe aber egal.
2) felgen mit abe haben IMMER eine kba nummer. aber zuwas er hat doch eine abe für einen 3er golf?!
3) und @topic
das is pillepalle. solche sachen gehen per einzelabnahme. es wird das übliche kontrolliert ob alles freigängig ist, nix schleift und ob der reifen passt. so dann wird anhand der "falschen" abe/teilegutachten die achslast der felge kontrolliert. da der 3er golf schwerer ist als der 2er wird die achslast auf alle fälle mal grösser sein und somit steht der eintragung nixmehr im weg. es KANN sein das dein prüfer ein vergleichsgutachten will. das KANN er fordern, MUSS er aber nicht. wäre gut wen man sowas noch am start hat. sprich du brauchst IRGENDEIN gutachten von IRGENDEINER felge die NUR die selbe grösse und et haben. damit sieht der prüfer ob es schonmal eine felge in der dimension geibt die zulässig ist. wiegesagt sprech mit deinem tüv prüfer der sagt dir was er will.
preislich liegt solch eine abnahme zwischen 42€ und MAX 80€. PLUS 10,20€ für einen neuen fahrzeugschein. einzelabnahmen MUSST du SOFORT in die fahrzeugpapiere eintragen lassen. nennt sich "wiedererlangen der betriebserlaubniss".
oh, so eine abnahme kann aber auch teurer werden..das geht ja bei den 19II nach aufwand, wodurch der prüfer da leider relativ viel spielraum nach oben hat.
meine felgeneintragung hat knapp über 120,- gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
hat diese felge ein teilegutachten für irgendein auto? oder gibt es für die teile nur ein festigkeitsgutachten?
edit: hab jetzt gesehen, dass es ne ABE für den 3er gibt..dann sollte das kein problem darstellen..
aber ich würde da 195/40er drauf machen..schuat deutlich besser aus.
205/ 40 oder 45 vielleicht aber auch 215/ 40 oder 45 schwebt mir eigentlich vor, da meine 195/ 50 bei meiner jetztigen den 7x 15" passen sollten bei der Felge mit ET 35 die 215er drauf gehen und nirgens streifen.
Soll ruhig etwas mehr Gummi über die Felgen in der Breite überstehen.
So als Randsteinschrammschutz
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
oh, so eine abnahme kann aber auch teurer werden..das geht ja bei den 19II nach aufwand, wodurch der prüfer da leider relativ viel spielraum nach oben hat.
meine felgeneintragung hat knapp über 120,- gekostet.
dann schreib aber auch deine nicht grad atu gleiche felgengrösse dazu das es bei 9*14 (ich tippe auf nur festigkeitsgutachten ) und mit nem speziellen reifen vielleicht mehr zu prüfen gibt kann durchaus sein. trotzdem finde ich persönlich 120€ schon heftig. aber grundsätzlich sind 400€ absolut utopische sachen.
hier kosten auch etwas wildere eintragungen (mattig ssf felgen am käfer mit et-30 rum) auch "nur" 50€.
das "problem" ist das da viele ihrer phantasie freien lauf lassen, den rein theoretisch sind das 2 (ZWEI!!!) einzelabnahmen. einmal felge und einmal reifen. also 2*42€ so KANN man argumentieren und preis um die 100€ rechtfertigen. eine gute station macht aber in solchen sachen "mengenrabatt" buw berechnet eben nur eine abnahme weils ja zusammenhängt.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nix für ungut....aber wen man sich net auskennt....
1) einzelabnahme kostet sagenhafte 5€ mehr als eine normale eintragung. und wen man einen blinden/blöden tüv menschen hat kostet das zu 99% keine 3 stellige summe aber egal.
Nun, das mit dem Auskennen lassen wir mal dahin gestellt sein - das proklamiert jeder für sich! Es sei denn, du bist deines Zeichens TÜV- oder DEKRA-Prüfer, dann würde ich mich natürlich direkt in den Staub werfen...
Erst einmal muß man hier wohl klären, was der Einzelne als "Einzelabnahme" bezeichnet. Diese ist nach üblichem Konsens eine als "weit über den üblichen Eintragungsaufwand hinausgehende" Maßnahme bekannt, die mit dem verbundenem erheblichem Mehraufwand wohl kaum mit deinen sagenhaften 5€ zu begleichen ist! Wenn du mal ausführlich im Netz googelst, was andre für eine Einzelabnahme bezahlt haben, dann bist du sehr wohl schnell 3stellig, wenn es auch er selten 400€ sind....
naja deshalb sag ich ja....auskennen.
es ist eine zugelassene felge für den 3er golf die technisch keinerlei bedenken hat auf einem 2er, in einer pillepalle grösse. deshalb sind die prüfungen hierfür minimals und das kann NIEMALS 400€ kosten.
selbst eine mauscheleintragung bei diversen tunern kostet das nicht. mich würde mal interesieren wo man solche unfos herbekommt? ich brauch nicht im netz suchen sondern schau in meinen fahrzeugpapieren, den im gegensatz zu dir mach ich sowas 2 mal im jahr.
guggst du: hat sagenhafte 42€ gekostet.
Erstaunlich, was du immer über andere weißt, die du nicht mal kennst mein Lieber! Wirklich ganz erstaunlich.....
Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag oben nochmals durchlesen - war vielleicht missverständlich für dich: Ich habe geschrieben, das keine Einzelabnahme nötig ist, sobald Papiere oder KBA-Nummern vorhanden sind. Vielleicht kommst du erstmal wieder runter und regst dich ein wenig ab...
Übrigens, ich schaue sicher häufiger im Jahr in meinen Fahrzeugschein, denn da kommen permanent neue Eintragungen hinzu, deswegen kenne ich die Gebührenordnung des TÜV. Aber danke für den Tip...
ok muss mich verbessern...is wohl 2010 sagenhafte 4€ teurer geworden...bei der eintragung gings um 18" felgen mit dem "falschen" gutachten. also so wie es der te auch machen will. soll ich dir die andere seite auch noch posten?
ach ja....sorry aber das mit dem ahnung haben wird ja immer besser. es braucht also keine eintragung wen eine kba nummer vorhanden ist? ich lach mich schlapp! nochmals für die die es nie kapieren werden. eine kba nummer sagt NUR aus das eine abe BEANTRAGT wurde und MEHR nicht! wen eine kba nummer vorhanden ist dann gibts zu 99% eine abe. und in dieser steht eben "für golf 3". so...damit gilt die abe NICHT für einen 2er. kann aber als grundlage einer einzelabnehme zugezogen werden.
wen ich also eine 19" felge von einem mini auf meinen 2er schraube und die felge hat eine kba nummer dann muss ich nicht zum tüv? is ja interesant!