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Felgenfrage(n) bez. S3

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:49

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

eins vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt (sowohl die automatische, als auch die manuelle ;)), ebenso google - trotzdem sind nicht alle Fragen beantwortet und ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Zum Thema:

Ich werde mir Ende März endlich meinen S3 in Neckarsulm abholen und ihn recht zügig danach in die Werkstatt geben, um mir das passende Fahrgestell montieren zu lassen. Leider bin ich mir da noch nicht ganz sicher, welche Felgen es denn nun werden sollen. Fahrwerk ist schon fix, es wird ein KW Gewinde Variante 3.

Erste Frage:

Darf man beim quattro nun Mischbereifung fahren?

Ist eine 8" und eine 9" breite Felge mit gleichbreitem Reifen schon Mischbereifung?

Nun zur zweiten Frage: Hat jemand detaillierte Informationen zur aktuellen Audi R8 8,5x19" Felge (5-Doppelspeichen)? Preis? Lieferbar? Lieferzeit? ET? Lochkreis? ;)

Diese hier:

http://www.ultimatecarpage.com/images/large/2901-8.jpg

Als Alternative wäre eine Etabeta Tettsut X Black zur Wahl gestanden. Diese gibt es ja in 8", 9", ET35 und ET45. Mir ist es wichtig, dass die Räder perfekt bündig (von oben betrachtet) mit den Radhäusern abschliessen, sprich die Reifen sollen komplett (am oberen Mittelpunkt) vom Kotflügel abgedeckt werden. Dies kann man hier mit diversen Möglichkeiten erreichen, Felgenbreite, ET, Spurplatten. Somit wäre eine breitere Felge hinten durchaus hilfreich, allerdings stellt sich hier die Frage eben von oben wieder: Mischbereifung und quattro?

Dritte Möglichkeit bildet die OZ Canova Diamond cut in 8x19". Einpresstiefe ist mir leider nicht bekannt, weiss hier jemand genaueres? Leider gibt es die Felge nicht in 9x19, soweit ich sehen konnte, somit passen die Felgen locker drunter, stehen aber hinten viel zu weit rein. Hier kann mit Spurplatten geholfen werden, allerdings habe ich immer wieder ein schlechtes Gefühl, wenn ich an diese mechanische Hilfe denke. Zurecht?

Mir gefällt an den letzten beiden Felgen einfach das schwarze Felgenbett, welches die Putzerei und das Entfernen von Bremsstaub etwas weniger dringend macht - somit frage ich mich, ob eine Lackierung oder Pulverbeschichtung der Felgenbetten der Audi R8 Felgen, wenn sie es denn werden würden, Sinn macht, was es kostet und ob es hier Bedenken gibt? zB die Haltbarkeit und Schädenempfindlichkeit, etc.

Preise? Schon Erfahrungen erster Hand mit Firmen in und um München?

Btw, ich habe, falls es nötig ist kein Problem die Kotflügel bearbeiten zu lassen ;)

Vielen Dank für jede Art Hilfe im Voraus :)

Grüße

BR

*dereskaumnocherwartenkann-23tagenoch*

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59 Antworten

Hallo BrainRunner,

ich will dich nicht verwirren, aber diese Felgen sind auch nicht schlecht.

Ich habe aber keinen Hersteller gefunden der auch nur im entferntesten ähnliche anbietet.

Viele Grüße

MC

Passt zwar nicht zu deiner Frage, aber du hast ja laut Signatur noch alle Hand vor mit deinem neuen S3 -Respekt- ich hoffe auf ein paar Spannende Fotos und Berichte von Dir!

Gruss

Andy

@BrainRunner

also ich habe mir heute ne Favoritenliste erstellt und dabei sind die Etabeta Tettsut (mattschwarz) in 8x19 auch sehr weit vorne gelandet.

Werde die dann in ET35 für hinten und ET45 für vorne mit Vredestein Ultrac Sessanta 225/35R19 88Y FSL XL bespannen.

dazu kommen die 25mm S3-Federn von H&R

hoffe das das dann passt, auch von der Bündigkeit her

Wie du bin ich auch kein Freund von Spurplatten, denn bei den Kräften die da wirken habe ich einfach nen schlechtes Gefühl dabei.

Cu Mario

Themenstarteram 6. März 2007 um 18:26

@MC

Ja, die Felgen auf dem unteren Bild sehen auch sehr gut aus, recht ähnlich zu den R8-Felgen, allerdings dürften die bis Ende März sicher nicht erhältlich sein.

Bei den R8-Teilen hat man allerdings schon eine gewisse Chance, da schon ein paar R8s rumfahren - somit sollte man im Ersatzteilprogramm fündig werden; leider hab ich keinen Zugriff darauf. :(

@Scotty18

Bilder und ein Bericht sind fest geplant. ;)

@Megaturtel

8x19 ist ja wunderbar, aber ich glaube, dass ET35 hinten nicht reicht, um die Felgen weit genug rauszuholen. ;) Aber bevor ich mich da ewig rumspiele und irgendwann verrenne, bau ich der Einfachheit halber auch lieber schmälere drauf. Kostet auch nicht soviel Leistung.

Reifen versuche ich die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 225/35/R19 XL RunFlat für 8" Breite oder 235/35/R19 XL (leider ohne RunFlat) für breite Felgen aufzutreiben, leider führt die noch kein Händler in München.

Die Spurplatten sind wirklich ein Knackpunkt. Da der S3 auch auf Rennstrecken daheim sein wird, kann ich irgendwelche "Points-of-Failure" nicht brauchen ;)

Jupp die Goodyear Eagle F1 sind auch immer zu empfehlen, aber warum willst die teuren RunFlat nehmen? Das sind ja laut reifendirekt.de 50€ pro Reifen! Dazu noch das Zusatzgewicht des RunFlat...

RunFlat finde ich bei nem Fahrzeug mit Reifendrucküberwachung eigentlich unnütz, da du ja sowieso bei HighPerformance Reifen nie nen richtigen Platzer haben wirst, eher nen schleichenden oder nen kaputtes Ventil.

Cu Mario

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:33

Ich bin letzte Woche die neuen Eagle F1 Asymmetric auf einem (mir sehr gut bekannten) 996er Turbo gefahren und Gripniveau, Handling, Spurtreue und Laufruhe waren das beste was ich bisher bei Reifen erlebt habe. Nur waschechte Semislicks bieten noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ;)

RunFlats deswegen, weil jenem Turbo bei 240 der rechte Hinterreifen letztes Jahr geplatzt ist und ohne RunFlats hätte der Scheibenwischer gar keine Chance mehr gehabt zu wischen. ;)

Somit konnte man den Turbo wenigstens noch halbwegs spursicher runterbremsen.

Und ausserdem spielt Geld bei dem Auto schon länger keine große Rolle mehr - ausserdem, was sind schon 200€ für ein bisschen mehr Sicherheit? ;)

am 6. März 2007 um 21:11

Wenn du schnell unterwegs sein willst, würde ich die Felgen/Reifenwahl nicht so eng wählen, nicht das es in jeder Kurve schleift.

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:23

Das ist ein Argument - aber da das Gewinde eh nicht sonderlich weit runtergedreht wird und dank Variante 3 vor Rennstreckeneinsätzen angepasst wird sollte ich da keine Probleme haben. Das muss man ausprobieren. :)

am 6. März 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Und ausserdem spielt Geld bei dem Auto schon länger keine große Rolle mehr .......

wenn das so ist sollte es doch wirklich kein problem sein schöne und passende felgen zu finden ......... ich könnte dir sofort ein dutzend nennen :-) OZ ist schon ne gute adresse.

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Da der S3 auch auf Rennstrecken daheim sein wird.....

Zitat:

Original signatur von BrainRunner

......HiFi-Komplettumbau bei X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + 4xRS806 vollaktiv, 3x10" Subwoofer, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04,.......

.......so so rennstrecke und warum packst du dann deinen flitzer mit so nem gerempel voll ??? ist das nicht abträglich das schwere zeugs.

 

cu neurocil

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

wenn das so ist sollte es doch wirklich kein problem sein schöne und passende felgen zu finden ......... ich könnte dir sofort ein dutzend nennen :-) OZ ist schon ne gute adresse.

Daran arbeite ich momentan ja auch. Die schönsten hab ich hier schon genannt, nur sind halt dementsprechend ein paar Fragen offen. :)

 

Zitat:

......so so rennstrecke und warum packst du dann deinen flitzer mit so nem gerempel voll ??? ist das nicht abträglich das schwere zeugs.

Natürlich ist das kontraproduktiv für schnellere Zeiten auf der Strecke, aber nachdem ich doch die allermeiste Zeit im Alltag unterwegs sein werde, will ich da auch meinen Spass. Warum dann nicht beides irgendwie unter einen Hut bringen? Für zwei 100%-zweckgebundene Wagen reicht das Budget dann leider doch nicht. *g*

am 6. März 2007 um 21:38

da muss ich Neurocil recht geben (Gewicht).

Schau dir mal diesen Bericht an , da sieht man wie schlecht sich 19" auf die Fahrdynamik auswirkt.

Aber die Optik ist halt geil ;-)

Schau dich bei BBS oder OZ um, diese Felgen sind meist gewichtsoptimiert.

Aber gut wenn du eine Anlage mit 50kg im Kofferraum hast dann brauchen wir mit dem Gewicht der Felgen nicht "handeln".

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:45

Fahrzeuggewicht um 50kg hin oder her ist für mich kein großes Thema, Felgengewicht ist hier schon interessanter, da es sich mehr aufs Handling auswirkt. Aber nur um das ganze etwas klarzustellen - ich bin kein Hardcore-Nordschleifenjünger, der mit guter Laune und nem GT2 ne 8er Zeit hinlegt. ;)

Klare Prioität hat der Alltag und die Optik, zweitrangig ist hier die Optimierung auf "Renneinsatz" - aber soweit sich beides irgendwie vereinbaren lässt, warum nicht? :)

am 6. März 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Fahrzeuggewicht um 50kg hin oder her ist für mich kein großes Thema, Felgengewicht ist hier schon interessanter, da es sich mehr aufs Handling auswirkt. Aber nur um das ganze etwas klarzustellen - ich bin kein Hardcore-Nordschleifenjünger, der mit guter Laune und nem GT2 ne 8er Zeit hinlegt. ;)

Klare Prioität hat der Alltag und die Optik, zweitrangig ist hier die Optimierung auf "Renneinsatz" - aber soweit sich beides irgendwie vereinbaren lässt, warum nicht? :)

ja wir haben beide gleichzeitig geschrieben, ich habe es erst gelesen als du schon geschrieben hattest.

Bei mir war die Optik auch wichtiger ;-)

Bin ja mal gespannt was du dir aussuchst :D

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:01

Momentan sind die OZ Canova wohl erste Wahl, da sie verfügbar sind, ein schwarzes Felgenbett haben und definitiv drunterpassen. :)

Hast du hinten Spurplatten bei deinem drauf?

Wieviel Tieferlegung hast du ca.? Tiefgaragenfreundlich? ;)

So rein optisch würde mir das auch genau so gefallen, passender Tiefgang und die Radhäuser sind schön ausgefüllt. Nur die Felgen gefallen mir nicht und die Reifen sind mir zu schmal resp. zu sehr gezogen. :)

Hier ein Bild der OZs für alle die die nicht kennen. Sind ziemlich neu noch:

http://www.tyreshop24.de/images/gross/OZ_Canova.jpg

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