ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Felgenfrage

Felgenfrage

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 15:57

Hallo Community,

 

ich bin grad am Suchen wegen der zukünfitgen Sommerkombi für meinen S3 8P (Weihnachtsgeld ist da;)).

Da ich aber die Abstandsberechnungen nach längerer Infosuche noch immer nicht gerafft habe, möchte ich euch kurz fragen:

 

Mich würde interessieren, ob eine 8.5x19ET35 Felge mit 225/35R19 Gummis am Serienfahrwerk passen würde und auch fahrbar wäre. Wenn nicht: Welche Distanzscheiben bzw. Bördelarbeiten wären nötig?

 

Ich habe hier leider nur ähnliche Berichte gefunden über diese Größe an einem 8P SB mit Ambition FW.

 

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 18:46

@ rvanbaud

sollte passen, eventuell schrauben raus (siehe sufu) und leicht die radhausschale glätten

@ hon100

215 oder 225, alles andere is zu schmal!

mit ET50 gehst du auf nummer sicher und kannst dich mit distanzscheiben noch "herantasten"!

bei 215er könnte vielleicht aber auch schon die ET40 felge passen!

gruß tino

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Distanzscheiben schon mal gar nicht ;) .. denn ET35 wird ENG genug.. es wird mit SEHR GROßER Wahrscheinlichkeit hinten schleifen...  sprich die besagte Schraube muss auf alle Fälle weg und wenn du auch noch Spaß bei Bodenwellen und Beladung haben möchtest würde ich sagen kommst du um ein leichtes ziehen der Radkästen nicht drum herum.

 

Ansonsten ist die Kombi aber Fahrbar.. Ideal ohne zusätzliche Arbeiten wäre eine ET von 40-45

 

mfg

Andy

 

bei ET 45 muss auch die besagte Schraube raus und leicht gedremelt werden.

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:09

Hätte ich es bei einer 8J leichter?

Dazu fragst du am besten mal im TT Forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang83

Hätte ich es bei einer 8J leichter?

nicht wirklich was wichtig ist, ist die ET egal ob 8j oder 9j wenn die ET gleich ist steht die felge gleich über. habe auf meinem 8.5x19 ET35 mit 235/35 19 eingetragen mit s-line fahrwerk. haben vorne wie hinten geschliefen weil das fahrwerk zu weich ist. vorne war knapp da die reifen über den kotflügel raus guckten. Hätte beim normalen TÜV vieleicht nicht eingetragen bekommen. musste vorne 1cm federwegbegrenzer einbauen und hinten 7cm um durch den tüv zu kommen. werde im sommer gewindefahrwerk einbauen wegen der härte.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

 

nicht wirklich was wichtig ist, ist die ET egal ob 8j oder 9j wenn die ET gleich ist steht die felge gleich über.

Das ist falsch.

Die ET wird immer von der Auflagefläche der Felge auf der Radnabe bis zur Felgenmitte gemessen.

Bis zur störenden Außenkante der Felge muss also immer die halbe Felgenbreite hinzugerechnet werden, damit es vergleichbar ist.

Hier im Forum wird immer wieder mal geschrieben, dass bis ET35 bei 8" breiten Felgen die Grenze ist, wo es zu schleifen beginnt.

(Laut meiner Erfahrung kann es bereits etwas früher der Fall sein)

Bei einer 9" Felge wäre jedoch schon ET 48 notwendig, um die gleiche Felgenaußenkante zu haben.

@Wolfgang:

Du kommst doch auch aus Österreich?

Da kommt dann noch das Problem hinzu, dass die Räder nicht seitlich überstehen dürfen, was dann vorne zum Problem wird.

Ich habe eine 8J18 Felge mit ET48, da hat Typ der Landesregierung bei der Eintragung gemeint, dass dies auch die Grenze ist, was vorne möglich ist.

mfg

sLindi

also ich weiß nicht wie es in österreich ist in deutschland dürfen die laufflächen vom reifen nicht über die außen kante überstehen was die felge macht ist egal. bei 8.5j x 19 ET35 mit 235 reifen steht die felge über aber die lauffläche vom reifen ist vorne an der grenze.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 1:58

@Lindi,

Darf in Österreich gar kein Gummi überstehen? Nicht mal Flanke?

 

Weil wies ausschaut werd ich mir eh die 8x19ET50 + 225 Variante holen und ggf. mit Scheibchen nach aussen bündig rücken. Das sollte ohne Probleme machbar sein - hat einer hier schon erfolgreich gefahren. (sogar mit Ambition FW u. 5 Personen)

Ich hätte nur gerne die Reifen etwas mehr gestreckt und kleiner als 225 dürfen auf die gewünschten BBS CH nicht rauf.

 

Hast du ein Bild von deiner Kombi von vorne? Ich würde gerne die von dir genannte "Grenze" mal sehen, damit ich mich auskenne.

mach das, daß ist die richtige Wahl, damit bist auf jedenfall auf der sicheren Seite und mit Distanzscheiben kannst dann immer noch probieren und günstiger.

 

Gruss Denis

Ich denke, da darf NICHTS überstehen, das wird normalerweise so gemessen, dass eine Latte an das Rad gehalten wird, und da darf dann im angegebenen Bereich keine Luft zum Kotflügel sein. Link

Mit der angegebenen Kombi wirst du keine Probleme haben, habe ich so ähnlich (nur ET48 und 18", aber das tut ja nichts zur Sache) ohne Probleme eingetragen bekommen, und wie gesagt notfalls hinten 5-10mm Distanzplatten und gut ist es.

Hab leider kein Bild gefunden, wo man was erkennen kann.

mfg

sLindi

Hier mal ein Bild mit 8x19 ET 45 und mit 5mm Spurplatte an der Hinterachse.

Und habe immer noch luft.

Korby

hallo hallo

ich hab eine "Felgenfrage"

unzwar habe ich von Audi für meine Maus einen Komplettsatz mit 205 55er 16 Zoll Reifen und 6,5J 50ET Stahlfelgen bekommen.

JEtzt würde ich gerne zum Sommer auf Alufelgen umsteigen aber aus kostengründen die nagelneuen Reifen nur umziehen lassen auf neue 16 er Felgen. Zunächst mal die Frage muss ich auf mehr achten als:

1. 16 Zoll

2. ET unter 50 damit der Radkasten schön ausgefüllt ist

3. 6,5 J weil das auch die Stahlfelge hat auf die die Sommerreifen im moment sind

4 Lochkreis 5

wieviel mm lochkreis brauche ich 110 oder 112 mm?

Gibts da irgendwelche Favoriten Felgen die man sich im 16 Zoll bereich dann am besten holen sollte und sehr gut aussehen? Hatte ein Auge auf die Autec A oder ATS Exclusive W ... was sagst ihr :)

112

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

 

 

JEtzt würde ich gerne zum Sommer auf Alufelgen umsteigen aber aus kostengründen die nagelneuen Reifen nur umziehen lassen auf neue 16 er Felgen.

 

 

 

Eine andere Idee:

Fahr doch den Satz Reifen mit Stahlfelgen ab und wenn du dann neue brauchst, geb doch dein geld für größere Felgen + passende Bereifung aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen